Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Beitrag von sonja32 »

Mich würde interessieren ob das CH-Weit verschieden ist, wann mit Französisch gestartet wird und was für Lehrmittel verwendet werden.

Bei uns ist LP21 neu und es wird mit Disdonc gearbeitet, ab 5. Klasse. Ich finde das zu früh und das Lehrmittel finde ich ebenfalls nicht gut.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Ganz schwierig ist es auch geeignete Lehrpersonen für Französisch zu finden in der Primarschule.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Beitrag von Neonova »

Wir wohnen im Kt.ZH und hier startet Franz auch in der 5. Unsere Tochter hat auch das Disdonc. Am Anfang fand ich es auch etwas gewöhnungsbedürftig. Mittlerweile finde ich es aber gut. Ich muss dazu aber anmerken, dass unsere Tochter als eine der wenigen Kinder in der Klasse Franz sehr gern mag und sie sicher auch sprachbegabt ist. Wieviel sie anwenden kann wird sich hoffentlich in den Sommerferien in F zeigen :).

Das Disdonc wird bei uns übrigens auch in der Oberstufe und im Gymnasium benutzt. Bis jetzt hab ich nichts Negatives gehört, ganz im Gegensatz zu anderen Franz Lehrmitteln.

Lehrpersonen: das kann ich mir vorstellen. Die Aussprache unserer Lehrerin begeistert mich auch gar nicht, aber zum Glück können wir das unserer Tochter selber korrekt beibringen beim Voci abfragen z.B.
2008, 2010, 2013

chöngi79
Member
Beiträge: 195
Registriert: So 1. Nov 2009, 20:25
Geschlecht: weiblich

Re: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Beitrag von chöngi79 »

Hier auch, Tochter 5. Klasse, seit einem Jahr mit disdonc unterweg: Sie liebt das Fach!
Alles sehr spielerisch, trotzdem mussten (oder durften;-) sie von Anfang an Verben konjugieren, Bezüge zum D und/oder E herstellen.
Lehrpersonen haben wir auch (noch) genug..

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Beitrag von AnnaMama »

Hier lernen die Kinder auch ab der 5. Klasse Französisch, seit Einführung des LP 21 mit dem Lehrmittel Dis donc. Uns hat es auch nicht gefallen. Nur unser Jüngster hat noch mit diesem Lehrmittel gelernt, vorher hatten sie das Envol. Er hat sich oft negativ darüber geäussert. Der Französischunterricht war aber allgemein nicht gut. Die LP hatte die Klasse nicht im Griff und gelernt haben sie nicht wirklich viel. So hätte man diese Fremdsprache gleich bleiben lassen können.

Der Französischlehrer von meiner Tochter im Gymi ist Franzose und findet das Lehrmittel auch überhaupt nicht gut. Im Gymnasium brauchen sie hier nicht das Dis donc.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Beitrag von Helena »

Ja klar ist es verschieden. Ost-CH beginnt zuerst mit E und in der 5. mit F.
Deutschsprachige West-CH hat zuerst Franz, dann E.

Wieso findest du 5. zu früh?
Hier disdonc. Abgesehen vom teilweise kranken Voci finde ich das ganz ok.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Beitrag von AnnaMama »

Dafür weiss ich jetzt wie die Hängematte und die Kokospalme auf Französisch heisst :lol: .

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Beitrag von Helena »

Wann kommt die? Kenn ich noch nicht?
Aber ich spiesse so gerne Früchte auf Metallfäden.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Beitrag von Malaga1 »

Hier auch Kanton Zürich mit Franz ab 5. Klasse und disdonc. Ich finde zwei Fremdsprache in der Primarschule auch viel - insbesondere für Kinder, die Mühe mit Deutsch haben. Meine beiden Kinder (6. und 5. Klasse) kennen aber nichts anderes - sie lernen seit der 2. Klasse Englisch und seit der 5. Klasse Französisch mit Voci, Grammatik und allem drum und dran und hinterfragen das auch nicht. Vieles hat sich mittlerweile auch eingespielt (wie lerne ich Voci? Auf was muss ich gut achten? Wie lerne ich auf Prüfungen etc.)

Ich finde disdonc recht cool gemacht und meine beiden Kinder haben auch gerne Französisch. Ich finde, die Kinder können recht schnell ein bisschen sprechen, lernen aber auch Grundlagen in der Grammatik (er-Verben konjugieren, avoir und etre konjugieren, mon/ma/mes, Adjektive anpassen etc.) Beide haben gute, beliebte Lehrpersonen in Französisch, die selber auch gut Französisich sprechen. Etwas gewöhnungsbedürftig finde ich die Voci-Listen. Meine Tochter hatte in den Frühlingsferien ein aha-Erlebnis. Sie war im Welschland in einem Reitlager. Dort wurde wild in Französisch, Englisch und Deutsch durcheinander geplaudert. Das hat sie erst mal total beeindruckt - wie die Chefin simultan in allen drei Sprachen gesprochen hat. Das aha-Erlebnis war, dass sie jeden Tag verstanden hat, was die französischsprachige Köchin gekocht hat (vielleicht wegen der Gemüse-Früchte-Aufspiess-Lektion :lol: ).
Zuletzt geändert von Malaga1 am Di 11. Mai 2021, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Beitrag von AnnaMama »

@Helena
Bei uns im Frühling in der 6. Klasse. Sonst habe ich nicht viel mitbekommen. Mein Sohn hat selber gelernt (oder auch nicht :lol: ).

Ich finde gerade für die fremdsprachigen und leistungsschwachen Kinder zwei Fremdsprachen in der Primarschule zu viel. Unsere Drei haben das gut hingekriegt und mussten in der Primarschule für die Sprachen auch praktisch nichts lernen. Aber wenn dann der Unterricht auch noch nicht gut ist dann bringt es sehr wenig und die Kinder verlieren die Freude an den Fremdsprachen.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Beitrag von Malaga1 »

AnnaMama hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 19:49 Dafür weiss ich jetzt wie die Hängematte und die Kokospalme auf Französisch heisst :lol: .
Und ich, was Faulpelz heisst :lol:

@Helena: Mein 5.Klässler hat die ominöse Früchte-Gemüse-Aufspiess-Lektion soeben abgeschlossen. Unser geflügeltes Wort aus dieser Lektion ist "Pour le nez je prends une carotte". Beide Kinder sind bestens vorbereitet, falls sie mal mit einem französischsprachigen Kind einen Schneemann bauen wollen ;-).
Zuletzt geändert von Malaga1 am Di 11. Mai 2021, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Beitrag von AnnaMama »

Den habe ich nicht mitbekommen :lol: .

pünktli91
Member
Beiträge: 406
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Beitrag von pünktli91 »

Ich hatte (Jg. 91) bereits in der 4. Klasse Französisch, geschadet hat es mir nicht, ich unterrichte es heute mit Clin d'Oeil (Millefeuilles-Fortsetzung) auch auf der Oberstufe;-) Heute hat man Franz im westlichen Mittelland ja sogar schon ab der 3. Klasse.
Aber ja, der Zugang zur Sprache hat sich mit den neuen Lehrmitteln verändert, für gewisse SuS ist es viel besser, ohne diese ganzen Strukturen in die Sprache einzutauchen, erfahrungsgemäss für viele aber doch eher schwierig so ganz ohne Regeln.
Aber die Sprachdidaktiker werden sich schon etwas überlegt haben bei der Neugestaltung der Lehrmittel.

edelweiss2
Member
Beiträge: 110
Registriert: Di 2. Jun 2009, 18:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei aarau

Re: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Beitrag von edelweiss2 »

und ich weiss jetzt la spéléologie😂 höhlenforschung, für alle deren kids kein mille feuilles ab der 3. haben.
unser langsamer schüler hat sehr mühe mit dem lehrmittel. der schnellere, dem sonst eher langweilig ist, findets cool.
mit grosse grosse brüeder 6/09, chline grosse brüeder 11/11 und chline brüeder 08/14

Benutzeravatar
La_Ronde
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: Di 18. Okt 2005, 09:19
Wohnort: ...wo andere ferien machen...

Re: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Beitrag von La_Ronde »

Hier Kt BE ab der 3. Klasse F und ab der 5. Klasse E. Lehrmittel Millefeuilles (glaub Primar) und jetzt Clin d Oeil. Meine Tochter mag die Sprachen und hat einen sehr unkomplizierten Zugang. Sie macht sich nicht so viele Gedanken über Grammatik und die richtige Verbform, wie ich das von mir in Erinnerung habe. Von dem her finde ich ein früher Einstieg gut.
@Lehrmittel: Ich fand vor allem das Millefeuilles schrecklich, liegt wohl daran, dass ich noch altbackene Bonne Chance Generation bin. :lol:
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Manana
Senior Member
Beiträge: 739
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Beitrag von Manana »

Unsere hatten auch Franz. ab der 3. Klasse mit Milles Feuilles.
Gelernt haben sie sehr wenig, Freude an der Sprache ging sofort verloren damit. Die Themen im Buch haben sie nicht angesprochen
und die LP hatten die Klassen nicht wirklich im Griff.
Ab der 7. Klasse kam dann, mit dem Wechsel ins Progymi auch eine Lehrmittelwechsel. Mit dem jetzigen Lehrmittel haben sie nun endlich den Grundwortschatz gelernt, der ihnen im Alltag etwas bringt und auch die Grammatik wird gelernt.
Da die Rechtschreibung und der Satzbau vorher nicht wirklich gelernt wurden, haben sie jetzt sehr Mühe damit und mussten eigentlich praktisch bei null neu beginnen. Ist ein steter Kampf und man hätte sich die ersten 4 Jahre eigentlich sparen können.
Im Englisch, wo sie erst in der 5. begonnen haben, sind sie weiter......

Bei uns gibts auch viele Lehrpersonen, vorallem diejenigen, die vorher noch ein anderes Lehrmittel kannten, die das Fach nicht mehr unterrichten. Aber es gibt jetzt eine Freigabe des Lehrmittels im Kanton. Und das zweite Lehrmittel (Ca roule) sieht recht vielversprechend aus. Es könnte also besser werden.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Beitrag von Malaga1 »

Was ich ein ganz grosser Vorteil an disdonc finde, ist die Lernplattform. Da haben auch Kinder eine Chance, bei denen zu Hause niemand Französisch spricht. Sie können zB das Voci anhören und auch viele Dialoge. Die interaktiven Übungen werden grad korrigiert. Das war letztes Jahr im Lockdown Gold wert. Englisch wird bei uns mit Young World unterrichtet, da gibt es das alles nicht. Insbesondere in der 2. bis 4. Klasse habe ich mich oft gefragt, wie das Kinder machen, deren Eltern kein Englisch sprechen (zu meiner Zeit war das noch ein Freifach in der 3. Sek, das man besuchen durfte, wenn man gute Französischnoten hatte). Ich habe sehr viel Englisch gelernt mit beiden Kindern. In der 2. Klasse konnten sie grad mal Deutsch lesen und dann mussten sie auf einmal englische Sätze korrekt aussprechen und schreiben. Das fand ich extrem happig. Der Französischeinstieg war bei beiden Kindern auch etwas harzig, aber nach einem Semester haben beide den Rank gekriegt.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Beitrag von sonja32 »

Danke für eure Erfahrungen.

Mein Sohn lernt seit der 6. mit Envol und ist jetzt in der 2. sek. Er ist die letzte Klasse ohne LP21.

Ich bin Klassenassistentin und habe neu 2 Lektionen mit der 5. mit Disdonc. Lektion 5.

Ich lerne selber gerade französisch auf Stufe A2.

Ich finde die Wörter die sie können müssen in der 5. Primar viel zu schwierig. Ich konnte die Hälfte nicht. Allerdings war das ja nur der 1. Eindruck. Die Lehrerin war massiv überfordert, sowohl mit dem Lehrmittel als auch mit den Schülern, welche im übrigen null konjugieren können. auch nicht etre und avoir. was das wichtigste überhaupt ist.

Mein Sohn hatte in der 6. eine Lehrerin, die gar nie französisch unterrichtet hat. das war auch ein Disaster. Er kam dann in die bez (gym) und konnte den rückstand nicht aufholen. und er hat eigentlich ein faible für franz. nun ist er in der sek, wieder mit einer guten lp in franz und es geht.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Beitrag von sonja32 »

krass auch, dass es sehr unterschiedlich pro Kanton ist und alle andere Lehrmittel haben... :roll:
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Beitrag von carina2407 »

Wir haben auch disdonc, beide Kinder lernen seit der 5.Klasse damit. Da ich selbst überhaupt kein französisch kann, müssen meine Kinder da ziemlich alleine durch, ich frage nur Wörtli ab, sie sollen dann sprechen und aufschreiben. Zum Glück können sie (und ich) auf der Lernplattform die Worte abhören wie man sie ausspricht, ich hab nämlich nicht viel Ahnung. Sie kommen beide soweit gut durch, beide mit einem 4.5-er Schnitt, aber ob sie damit wirklich später eine Unterhaltung auf französisch führen können, wage ich zu bezweifeln. War bei mir auch so, Note war immer o.k, aber ich kann heute noch kein französisch sprechen. Es wird viel zu viel wert auf die Grammatik, anstatt aufs freie Sprechen gelegt, ich kritisiere das grundsätzlich am Sprachunterricht in der Volksschule.

Für mich persönlich ist diese Sprache zudem total unlogisch, alleine schon die höheren Zahlen, sorry, wer denkt sich denn sowas aus, und konjugieren ist echt mühsam, man kann sich an nichts festhalten. Ich konnte es deshalb nicht lernen, es war ein reines auswendig lernen, hatte erst ab der 1.Sek französisch und es gehasst. Ich versuche das bei den Kindern nicht zu sehr durchblicken zu lassen, sie sollen etwas unvoreingenommen rangehen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Wie findet ihr den Französisch Unterricht?

Beitrag von Papa68 »

Meine Erfahrung mit mille feuilles: funktioniert nicht.
Zuletzt geändert von Papa68 am Do 13. Mai 2021, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Antworten