Hilfe wie Tochter erklären

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Nina
Member
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Mai 2007, 12:48

Hilfe wie Tochter erklären

Beitrag von Nina »

Meine Tochter hatte einmal bei einem Wettkampf Startnummer 69. Ein paar Jungs haben sie ausgelacht und Sprüche gerissen. Nun kam sie heute aus heiterem Himmel und hat mich gefragt was es mit diesem 69 auf sich habe. Ich bin alles andere als prüde, aber die Frage meiner 13 Jährigen hat mich überrumpelt. Hab sie dann mit „das ist eine Sexstellung“ etwas abserviert :oops: . Natürlich habe ich sie mal „Grund-Aufgeklärt“ , aber natürlich nicht mit Details wie Oralsex und so! Nun ich habe gemerkt, dass sie eigentlich mit meiner Antwort heute nicht zufrieden war, aber andereseits kann ich ihr doch sowas nicht einfach erklären, ich glaube sie wäre geschockt. Wiederum hat sie eigentlich keine Möglichkeit selbst danach zu suchen, auf dem Handy hat sie einen Jugendschutz installiert, da werden solche Suchanfragen gleich blockiert. Auch ihre beste Freundin habe keine Antwort gewusst. Was würdet ihr tun? Gibt es vielleicht ein altersgerechtes Buch, welches nicht nur erklärt wie ein Baby entsteht, sondern auch solche Themen beinhaltet?
Gruss Nina

Libli
Member
Beiträge: 312
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe wie Tochter erklären

Beitrag von Libli »

Buch kenne ich keines. Aber wenn du schon so weit gekommen bist ihr zu sagen dass es eine Sexstellung ist fehlt ja nicht mehr viel zur ganzen Wahrheit ;) ich würde ihr glaub noch sagen dass sie sich die Zahl vorstellen soll und dann bei den "rundumel" sich vorstellen soll dass das die Köpfe sind - ich weiss noch, mir wurde das so erklärt und ich fand es einleuchtend, gleichzeitig so gruusig dass ich dann gar nicht mehr wissen wollte ;))

Benutzeravatar
aqua
Member
Beiträge: 106
Registriert: Di 13. Dez 2005, 21:35

Re: Hilfe wie Tochter erklären

Beitrag von aqua »

Da bin ich jeweils ganz direkt und erkläre es möglichst einfach, d.h. es gibt verschiedene Formen, wie man sexuell zusammensein kann, eine davon ist auch Oralverkehr, wo man das Geschlechtsteil des Partners/in mit dem Mund berührt oder küsst.
Meiner fast 12jährigen habe ich es so erklärt.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe wie Tochter erklären

Beitrag von Drag-Ulj »

aqua hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 10:08 Da bin ich jeweils ganz direkt und erkläre es möglichst einfach, d.h. es gibt verschiedene Formen, wie man sexuell zusammensein kann, eine davon ist auch Oralverkehr, wo man das Geschlechtsteil des Partners/in mit dem Mund berührt oder küsst.
Meiner fast 12jährigen habe ich es so erklärt.
Genau so, finde das nicht schlimm & wenns dem Kind peinlich ist, läufts schon davon ;)

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Hilfe wie Tochter erklären

Beitrag von naura »

Warum klärst du sie nicht über Oralsex auf? Das ist doch elementar;) ich hab das Gefühl das ist wohl eher dir peinlich als ihr.. ich würde das nicht so tabuisieren, dass Frauen bei 69 zum Höhepunkt kommen ist viel wahrscheinlicher als in der Missionarsstellung und daher finde ich, sollte das ganz normal erklärt werden können. Ich habe viel darüber gelesen was die gesellschaftlichen Ursachen für die viel niedrigere Orgasmus-Quote bei Frauen sind und wir Mamas können nun dafür sorgen, dass unsere Töchter sich da mal besser auskennen. 13 ist dafür nicht zu früh find ich. Auf insta oder im Netz gibt es sicher gute Seiten, die informieren. Such doch erst selbst mal und empfiehl ihr etwas. Ich mag allg feel ok für alle Jugend-Themen:
https://www.feel-ok.ch/de_CH/jugendlich ... litaet.cfm

Und guck hier:
https://spiz.ch/lexicon/stellung-69/

Bücher hab ich diverse gekauft und dort werden schon sehr spezifische Fragen beantwortet. Kann mal nachschauen wie die heissen..
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Laila1980
Member
Beiträge: 328
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe wie Tochter erklären

Beitrag von Laila1980 »

@Nina
Ich versteh dich total. Würde mir wohl ähnlich gehn... ich bin auch nicht verklemmt oder so, aber ich finde, gewisse detailierte Dinge braucht sie diesbezüglich mit 13 noch nicht zu wissen. Meine Meinung...

Nina
Member
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Mai 2007, 12:48

Re: Hilfe wie Tochter erklären

Beitrag von Nina »

Also wir hätten das nun durch :roll: . Haben heute nochmals darüber gesprochen. Habs ihr zuerst so erklärt wie von Libli gschrieben, aber sie meinte dann das sei nicht logisch, ob der Kopf dann bei den Füssen sei. Habs ihr dann genauer beschrieben und sie meinte nur wääh Menschen seien schon gruusig und ob ich und Papi dies auch machen :shock: . Hab ihr dann gesagt, dass sie mich gerne fragen darf wenn sie etwas wissen möchte allgemein, ich aber über unser Privatleben keine Auskunft gebe :wink:

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe wie Tochter erklären

Beitrag von Petite Souris »

Für all diese Fragen hatten wir als Jugendliche nicht das Aufklärungsbuch für Kinder und Jugendliche, sondern das Buch für Erwachsene unserer Mutter. Hat das Ganze sehr gut und detailiert erklärt ;)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe wie Tochter erklären

Beitrag von Drag-Ulj »

Nina hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 18:51 Also wir hätten das nun durch :roll: . Haben heute nochmals darüber gesprochen. Habs ihr zuerst so erklärt wie von Libli gschrieben, aber sie meinte dann das sei nicht logisch, ob der Kopf dann bei den Füssen sei. Habs ihr dann genauer beschrieben und sie meinte nur wääh Menschen seien schon gruusig und ob ich und Papi dies auch machen :shock: . Hab ihr dann gesagt, dass sie mich gerne fragen darf wenn sie etwas wissen möchte allgemein, ich aber über unser Privatleben keine Auskunft gebe :wink:
Das nenn ich doch gut gelaufen 😆
Unsere sind noch etwas jünger, aber genau so verlaufen die Gespräche... irgendwann wollen sie nicht mehr Details wissen 🤷‍♀️

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Hilfe wie Tochter erklären

Beitrag von danci »

@ Nina
Ich denke auch, dass es besser nicht ging.
Laila1980 hat geschrieben: Sa 3. Apr 2021, 16:47 @Nina
Ich versteh dich total. Würde mir wohl ähnlich gehn... ich bin auch nicht verklemmt oder so, aber ich finde, gewisse detailierte Dinge braucht sie diesbezüglich mit 13 noch nicht zu wissen. Meine Meinung...
Nun, das "Problem" ist halt, dass die Kinder es auch mit 13 wissen. Diese Jungs wissen es anscheinend. Und es wäre wohl zu naiv zu glauben, dass die Kinder keine Möglichkeit haben es herauszufinden trotz Jugendschutz und Eltern, die sich zurückhalten :wink: Da wäre es mir wohl einfach lieber, sie erfahren es von uns, wenn sie schon fragen. Natürlich nicht einfach so aus dem Blauen heraus. Bei meiner Grossen (fast 13) fängt es nun an, dass sie in die Bibliothek huschen und ganz oldschool das Bravo verschlingen :lol: :lol: Ich bin sicher, sie weiss einiges mehr als das, was wir besprechen. Aber das ist auch völlig ok :wink: Ganz ehrlich, als ich 13 war, hatten die ersten um mich herum bereits erste sexuelle Erfahrungen und nicht nur Wissen. Natürlich nicht alle, ich war mit 16 ziemlich im Durchschnitt, aber halt die ersten und das bekommt man natürlich auch mit. So viel anders wird das heute nicht sein.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe wie Tochter erklären

Beitrag von Miss_Mommy »

Ich schliesse mich Naura an. Einfach ganz normal erklären was die 69er Stellung bedeutet. Sex hat viele Facetten und ich finde es wichtig meinen Kindern zu vermitteln, dass sich niemand für seine Lust und Präferenzen zu schäme braucht. Wenn meine Kinder eine Frage an mich richten, dann erkläre ich sie auch richtig und vollständig, sofern ich über das Wissen verfüge. Damit bleibe ich nicht nur in Kontakt mit ihnen, sondern kann auch gut einschätzen wo sie gerade stehen und was noch viel wichtiger ist: Sie erhalten von mir vollständiges Wissen und nicht irgendwelche Halbwahrheiten.

Daher nimm deinen Mut zusammen und erkläre es deiner Tochter. Erkläre ihr auch, dass Lust sich nicht nur auf eine Zone beschränkt und nur eine Möglichkeit der Befriedigung möglich ist.

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Hilfe wie Tochter erklären

Beitrag von Nette »

Ach Nina, jetzt musste ich doch ein bisschen schmunzeln.

Wenn wir doch unseren Kindern und besonders den Töchtern fast das Gefühl geben, dass ist peinlich und nicht normal, dann muss man sich nicht wundern, wenn das Thema Sex immer peinlich ist...
Wie du dies gelöst hast, perfekt.

Und das man gewisse Jugendliche gewisse Sexstellungen noch vorstellen können, sich nicht vorstellen können nackt herum laufen, nackt vor dem Partner zu sein usw. Ist ja ganz normal. Der Bezug zum eigenen Körper und Sex ändert sich ja mit den Jahren noch...
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Antworten