Coronavirus - Maske in der Schule

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus - Maske in der Schule

Beitrag von nala11 »

priskastd hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 16:17 @sonja32 Die Matura sagt nichts über die geistige Reife und Ability einer Person aus, lediglich dass man ein Sklave ist, der sich sechs Jahre lang einer Gehirnwäsche unterzogen hat!
Ähhhmmmm...um was gehts dir jetzt eigentlich wirklich? Masken? Gehirnwäsche am Gymi? Jugendliche die versklavt werden?
Komme nicht mehr draus... :roll:

priskastd
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 12:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meggen

Re: Coronavirus - Maske in der Schule

Beitrag von priskastd »

@nala11 Eigentlich suchte ich Rat bei einigen wohlwollenden Mamis, aber ich merke gerade selber wie ich zunehmend in eine ganz bestimmte Ecke gedrängt werde und man sich hier scheinbar nur mit Feindseligkeit begegnet. Schade! Ich logge mich erstmal aus für heute.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
– Albert Einstein

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Coronavirus - Maske in der Schule

Beitrag von stella »

priskastd
Ich habe mir mehrmals Zeit genommen, dir fundiert zu antworten, da ich mir dachte, dass ich als Oberstufenlehrerin vielleicht einige gute Inputs geben kann. Ebenso haben das andere gemacht, z.B. die Swissmom, die aus Erfahrung des Maskentragens berichtet.

Du hast nur und ausschliesslich denen geantwortet, die vermutet haben, dass deine Einstellung in die gleiche Richtung wie die deines Sohnes geht.
Auf alle anderen, die wirklich gute Ideen eingebracht haben, die dir die Situation erklärt haben, damit du u.U. gute Argumente im Gespräch mit deinem Sohn hast, gehst du nicht ein.

Gegen Schluss outest du dich doch in die gleiche Richtung wie die Voten deines Sohnes. Und dann machst du auf beleidigt?

Ne... Da muss ich mir hier aber auch nicht die Zeit verdörlen. Dazu ist sie mir zu schade.

Survival of the fittest... Klar doch.

aryu
Genau so sehe ich das auch.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus - Maske in der Schule

Beitrag von aryu »

@prisksatd
Erstmal vorweg: Ich finde es super, dass du nochmals mit deinem Sohn geredet hast, und auch, dass es ihm dadurch wieder besser geht.

Zu deinem letzten Beitrag:
Ich bin seit bald 17 Jahren bei swissmom dabei, und Feindseligkeit begegnet einem hier wirklich sehr selten. Gerade in diesem Thread schreiben ein paar altgediente Userinnen mit, die hier im Forum überhaupt nicht als aggressiv oder bösartig auffallen.

Der Gegenwind, den du hier zu spüren bekommst, resultiert meiner Meinung nach daraus, dass du eben nicht so wirklich klar machst, worum es dir überhaupt geht, ich versuche, das mal zusammenzufassen:
Du fragst, wie du deinen Sohn unterstützen kannst. Du bekommst ein paar gute Inputs und ein paar, welche leise Kritik üben. Die guten Inputs lässt du grossmehrheitlich unkommentiert. Stattdessen widmest du dich mit viel Energie der empfundenen Kritik. Schiebst zuerst deine eigene Wortwahl auf deinen Sohn ab, um später aber deutlich zu machen, dass du den Massnahmen selber durchaus auch kritisch gegenüber stehst (Das finde ich übrigens nicht schlimm, damit bist du hier im Forum bei Weitem nicht allein). Als nächstes ist es die Institution, die dein Sohn besucht, die alles falsch macht, und noch ein bisschen später sind es plötzlich sämtliche Gymnasien, welche unsere Jugend zu gleichgeschalteten Sklaven erziehen (wollen). Mir ist wirklich inzwischen auch nicht mehr so klar, worum es dir im Grunde genommen geht: Geht es darum, deinen Sohn bei seinem Umgang mit der Maske zu unterstützen? Fühlt er sich oder wird er von der Schule gegängelt? Oder bist es letztlich du (und das meine ich jetzt nicht als Kritik!), die Mühe mit der Schule oder mit dem Gymnasium als Institution hat und Unterstützung im Umgang damit gebrauchen kann?

Du bist ein Newbie und hast sofort einen Thread eröffnet. Dann ist es in diesem Forum gebräuchlich, dass man sich am nächsten Tag mal einklinkt und schaut, was in dem Thread so gelaufen ist, den man eröffnet hat, und sich mal wieder meldet. Sicher, man muss jetzt nicht die halbe Freizeit im Forum verbringen, aber so ein Forum ist ähnlich, wie eine WG. Man kennt sich mit der Zeit, es bilden sich so etwas wie ungeschriebene Hausregeln. Und als neuer Mitbewohner macht es vielleicht Sinn, sich mit diesen Regeln mal vertraut zu machen, bevor man grad zum Rundumschlag gegen die bisherigen Bewohner ausholt.

Ich hoffe, du meldest dich trotzdem nochmal, auch wenn das swissmomforum und du jetzt nicht den idealen Start miteinander hattet ;-)

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Coronavirus - Maske in der Schule

Beitrag von stella »

aryu
Sehr schön geschrieben. Danke dir.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Coronavirus - Maske in der Schule

Beitrag von Netterl »

@aryu:
auch like ( will einen likeButton!)
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

priskastd
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 12:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meggen

Re: Coronavirus - Maske in der Schule

Beitrag von priskastd »

@aryu Vielen Dank für deine netten Worte!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
– Albert Einstein

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus - Maske in der Schule

Beitrag von ChrisBern »

Merci auch von mir, aryu!
Ja, ein like Button wäre mal was. ;-)

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus - Maske in der Schule

Beitrag von 5erpack »

Netterl hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 17:53 @aryu:
auch like ( will einen likeButton!)
Ebenfalls like und ebenfalls ich will den Button!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus - Maske in der Schule

Beitrag von aryu »

Danke euch :-)
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7743
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Coronavirus - Maske in der Schule

Beitrag von danci »

Ich würde noch gerne einen anderen Aspekt bringen:

Wie geht es Dir? Nicht deinem Sohn, Dir!

Du schreibst, Du seist Vollzeitmami. Dein Sohn ist bereits 16. Ist er dein einziges Kind oder hast Du noch jüngere zu Hause? Es ist eine schwierige Zeit und ich denke vielen fehlt der Ausgleich, den man sonst hat (Freunde, Hobbies, Unternehmungen). Das zu Hause eingeschlossen sein zerrt an den Nerven. Ich kann für mich sprechen, ich war genau eine Woche voll im Homeoffice und gehe seither wieder 2-3 Tage ins Büro. Ich schaffe das sonst nicht, sondern werde depressiv. Mir scheint, Du steigerst Dich sehr in etwas rein, übernimmst Kommentare deines Sohnes und bauschst es auf. Diese Negativspirale ist schädlich. Für ihn, aber auch für Dich.
Dein Sohn ist 16. Er ist kein kleines Kind mehr. Andere Kinder in dem Alter sind in einer Lehre, wo sie vielleicht eh immer einen Schutz tragen müssen und so einiges tun, was sie nicht wollen. Es ist aus meiner Sicht auch nicht nötig, dass Du Dich derart engagierst, mit den Prorektor oder wem auch immer sprichst. Das ist seine Aufgabe und er kann das. Er ist ja ein kluger Junge, egal was man davon halten mag, ins Gymi kommt man ja nicht einfach so, und ich bin sicher, er schafft das. Ich empfehle aber Dir, dringend etwas Psychohygiene zu betreiben, damit Du da raus kommst. Was tut Dir gut? Überleg Dir genau, womit Du Dich selber einmal am Tag erfreuen kannst und integriere das. Gehe spazieren, mach Fahrradtouren, fang ein Bastelprojekt an, stelle das Haus um, lies eine Bücherreihe oder leiste Dir Hörbücher (mein Runterkommen Nr- 1 - Tipp), lerne eine Sprache mit Duolingo, völlig egal was, nur gehe es an. Grübeln, was alles schlecht ist, ist aber das Schlechteste, was Du tun kannst. Damit tust Du weder deinem Sohn noch Dir einen Gefallen. Glückliche Mütter, glückliche Kinder. Das ist nicht nur im Babyalter so, sondern auch wenn sie grösser sind.

Alles Gute.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten