Eltern-App Handy Zeitlimit für Teenager

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Persephone
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 08:52

Eltern-App Handy Zeitlimit für Teenager

Beitrag von Persephone »

Hallo miteinander

Wie handhabt Ihr die Zeitkontrolle betreffend Gamen/Handy bei Euren Teenies? Unsere sind knapp 13 und 14, Jungs, und ganztags ausser Haus, ausser am Mittwochnachmittag. Gamen dürfen sie am Mittwoch, Freitag und Wochenende, je 1.5h. Das Handy ist tagsüber dabei, über Mittag wird auch gegamet, gemäss dem 13jährigen in Gruppen mit anderen Mitschülern.
Eigentlich wäre das Ziel, täglich insgesamt max. 2h Bildschirmzeit. Das entspricht etwa dem, was Pro Juventute empfiehlt. Aber es ist ein ewiger Kampf. Ständig wandert das Handy heimlich ins Zimmer, dann wieder Konsequenzen durchsetzten, streiten, diskutieren.
Wenn das Handy abends unten in der Küche liegt, summt es ständig, offenbar haben andere Mitschüler wirklich viel mehr Handyzeit zur Verfügung, und ich frage mich, wie in dem Alter bei andern der Umgang mit dem Handy geregelt ist.
Wir haben uns überlegt, die festgelegten Regeln über eine App umzusetzen, hatten "Google Family Link", aber das ist ja eher nur bis 12jährige.
Wie läuft das bei Euch, habt Ihr eine App? Welche? Was sind die Regeln?
Danke!

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Eltern-App Handy Zeitlimit für Teenager

Beitrag von tiwa »

ich hatte die teen time app, läuft aber nur für android. hat recht gut geklappt.
unterdessen haben wir nichts mehr.
der grosse ist in der lehre, darf in der freizeit machen was er will. abends schalten wir das wlan ab oder nehmen das handy aus dem zimmer.
der kleine gibt auch das handy abends über nacht ab, und sonst darf ers haben, solange sonst alles i.o läuft.
ich hatte jahrelange ganz schlimme kämpfe mit meinem grossen, v.a wegen gamen. es hat nichts genutzt. ausser dass wir jeden tag konflikte hatten. ich finde es gar nicht toll, dass er so viel am computer ist. er sagt aber das sei nun mal sein hobby und gefalle ihm.
langsam denke ich ich muss ihn und sein verhalten akzeptieren. das heisst nicht dass man es nicht diskutieren kann.
aktuell und schon seit fast einem jahr findet training nicht statt etc, das ist kein vorteil betr. bildschirmzeit.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Eltern-App Handy Zeitlimit für Teenager

Beitrag von Moreen »

Falls ihr Swisscom habt: du kannst auf der Swisscom App jedes einzelne technische Gerät durch ein individuelles Zeitfenster limitieren; ich habe es bis vor 1 Jahr für meine twins (15) genutzt...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Eltern-App Handy Zeitlimit für Teenager

Beitrag von conny85 »

Auf dem iPhone ist das vorinstalliert. Unter Einstellungen -> Bildschirmzeit kannst du das Handy sperren oder gewisse Apps limitieren und du kannst dann das Handy nur noch für Telefonanrufe benutzen (wird mit einem Code gesperrt)

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Eltern-App Handy Zeitlimit für Teenager

Beitrag von Desroches »

Persephone hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 22:13 Wir haben uns überlegt, die festgelegten Regeln über eine App umzusetzen, hatten "Google Family Link", aber das ist ja eher nur bis 12jährige.
Wie läuft das bei Euch, habt Ihr eine App? Welche? Was sind die Regeln?
Danke!
Wir nutzen die nach wie vor, auch für unseren 14-jährigen. Bei ihm sind die Einschränkungen nicht mehr so stark wie beim jüngeren, eigentlich nur noch eine festgelegte Nachtruhe.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Eltern-App Handy Zeitlimit für Teenager

Beitrag von lipbalm »

conny85 hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 08:44 Auf dem iPhone ist das vorinstalliert. Unter Einstellungen -> Bildschirmzeit kannst du das Handy sperren oder gewisse Apps limitieren und du kannst dann das Handy nur noch für Telefonanrufe benutzen (wird mit einem Code gesperrt)
Wir machen das auch so. Jedoch hat mein Sohn rausgefunden ( er ist 11) das man auch auf dem PC WhatsApp schreiben kann oder auf dem Tablett noch ein paar Games installiert, damit ich das nicht merke, wenn ich am arbeiten bin.

Antworten