Winterjacke für Velo

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Manana
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Winterjacke für Velo

Beitrag von Manana »

Wie macht ihr das bei euren Teenies die mit dem Velo zur Schule gehen.
Welche Jacke ziehen die da an ?
Haben sie zwei Jacken oder einfach eher eine Skijacke, da Wasserdicht ?

Zu meiner Zeit hatte man beim Velofahren ja so eine Pellerine, da stellte sich das Problem nicht. Hatten einfach irgendeine Winterjacke :-)

Lena77
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 17. Nov 2020, 15:31
Geschlecht: weiblich

Re: Winterjacke für Velo

Beitrag von Lena77 »

Ja auch bei mir noch die Pellerine da gabs keine Diskussion ich fand die Super.

Doch meine Kids würden das nie anziehen. Meine 12 jährige ist mit Winterjacke unterwegs, mein grosser 15 jährig zieht keine Jacke an (immer warmen Huddy) nur zum Snowboarden. Ps wir wohnen auf 1700 müM

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1552
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Winterjacke für Velo

Beitrag von lipbalm »

Ich fahre auch mit dem Velo zur Arbeit. Ich nehme bei kaltem Wetter die Skijacke. Wenn es nur morgens kalt ist und am Mittag warm, dann ziehe ich 2 Jacken an. So kann ich eine im Rucksack verräumen

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Winterjacke für Velo

Beitrag von Zwacki »

Hier warmer Faserpelz unter Regenjacke (gute Regenjacke). Aber das geht natürlich nicht bis die unbegrenzten Minusgrade. Aber dann würde es eh schneien u sie fährt dann Bus. Skijacke würde sie sich wohl weigern, da zu wenig cool. Regenjacke geht grad im Moment noch, erstaunlicherweise. Kann sich aber stündlich ändern...

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Winterjacke für Velo

Beitrag von Ursi71 »

Zwacki hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 16:47 Skijacke würde sie sich wohl weigern, da zu wenig cool. Regenjacke geht grad im Moment noch, erstaunlicherweise. Kann sich aber stündlich ändern...
OT: was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer coolen Winterjacke und einer Skijacke? :roll: :?:
Wir haben Tochter (13) letzte Saison eine Winterjacke (oder eben Skjacke) mit Muster drauf, die sie selbst ausgesucht hatte, gekauft (nicht gerade billig), die sie gerne den ganzen Winter getragen hat. Nun haben wir seit Wochen Theater, weil Tochter sagt, sie habe keine Winterjacke, brauche eine neue. Dabei würde die Jacke von letztem Jahr noch super passen, aber eine Freundin hat sie gefragt, weshalb sie eine Skijacke anhabe... :roll: :roll:

Zum Thema: Nicht Tochter, sondern ich fahre mit dem Velo zur Arbeit. In der Regel mit dichter Regenjacke und wenn es kälter wird ein Faserpelz drunter. Ich komme, da ich mich ja stark bewege beim Fahren, bis fast gegen den Gefrierpunkt nur mit der Regenjacke ohne Faserpelz klar ohne zu frieren (brauche aber Schal und Handschuhe und evtl. Stirnband unter dem Helm).

Manana
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Winterjacke für Velo

Beitrag von Manana »

@puzzli
Bei uns passen leider Kindergrössen nur noch, wenn es 176 hat. Das gibt es nicht überall.

@ursi71
Skijacke ist meist farbiger und hat einen Schneefang. Und eben, sie ist wasserdicht.
WInterjacken gibt es viele, die sind zwar warm, aber überhaupt nicht dicht bei Regen.
Momentan sind ja eben eher wieder Parkas oder Steppjacken in bei den Teenies. Beides ist meist nicht dicht und farblich halt
eher unsichtbar im Dunkeln, dafür viel günstiger.

Ich selber fahre auch mit dem Velo zur Arbeit und habe da eine Skijacke, die genug lang geschnitten ist und nicht so auffällig.
Aber bei den Teenies muss es eben manchmal auch noch "in" sein und bei uns wohnen einige in Fussnähe der Schule, die nehmen einen Schirm und haben kein Problem mit Regen.

Bei Kind 1 (14 1/2) habe ich letztes Jahr eine günstige Skijacke genommen, die farblich dezent ist und daher durchgeht, aber sie ist nach einem Jahr nicht mehr wirklich dicht. Zudem friert er immer dort drin und zieht dann x Jacken übereinander an. Wäre kein Problem, wenn er denn genügend Platz hätte um sie zu verstauen (sie müssen jeweils alles Schulmaterial rumschleppen inkl. Mittagessen und Sportsachen).
Kind 2 (12 1/2) möchte am liebsten jedes Jahr was neues. Da geht es momentan auch noch knapp mit Skijacke, da die beste Freundin das auch hat. Zudem ist da ja noch Wachstum und die Kinderjacken gibt es immer mal wieder in Aktion.
Mit gebrauchten habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, meist wurden sie gewaschen und sind dann nicht mehr wirklich regendicht.

Kennt jemand eine Jacke (Marke), die keine Skijacke ist und trotzdem wirklich Wasserdicht ?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Winterjacke für Velo

Beitrag von jupi2000 »

Unser Teenager hat eine Helly Hansen Parka und eine von Jack Wolfskin. Die sind dicht wenns regnet und schön warm. Und sonst immer wieder mal imprägnieren. Vor allem an Schultern und Armen.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Winterjacke für Velo

Beitrag von Zwacki »

Ursi: Skijacke ist halt wie beschrieben tendenziell etwas farbiger und wasserdichter. Unsere Kinder hatten früher nur eine Skijacke, die sie auch in die Schule trugen (dafür gute Qualität, hohe Wassersäule). Nun haben seit sie 2, 3 Jahren noch eine "Winterjacke". Genauso Theater, wie Du es beschreibst, ist hier auch grad aktuell. Da reicht ein (blöder) Kommentar einer Kollegin.

Puzzli: Ragwear gefällt mir noch, ist keine Skijacke, gibt es in verschiedenen Ausführungen, auch wasserdicht. Ist vegan.

Mir selber ist beim Velofahren wichtig, dass ich warme Schuhe habe. Ich friere schnell an den Füssen.

Was leider Theater gibt, sind Regenhosen. Ich finde sie superpraktisch, auch gegen Wind, aber meine Kinder weigern sich komplett.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Winterjacke für Velo

Beitrag von Helena »

Daunenjacke. So eine leichte, knautschbare.
Wenns regnet die Regenjacke drüber.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Winterjacke für Velo

Beitrag von Ursi71 »

Mich nervt halt, dass Tochter die Jacke letzte Saison selbst ausgesucht hatte, wir extra eine Gute, Langlebige genommen haben und jetzt ist sie plötzlich nicht mehr cool genug :roll:

@manana: Ich habe einen Wasser- und Winddichten Parka von didriksons. Hat 8000 oder 10000 mm Wassersäule.

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Winterjacke für Velo

Beitrag von millou »

Ich trag auf dem Velo einen Wintermantel von Icepeak mit 10'000 mm Wassersäule in mittelgrau.
Die haben einiges im Sortiment mit hoher Wassersäule, was nicht Skijacken-mässig ist.

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Winterjacke für Velo

Beitrag von dede »

Meine Kinder und ich haben unterschiedliche Vorstellungen, was bei welchem Wetter bezüglich Jacke und Schuhe sinnvoll ist. Ich hätte kalt, sie finden, dass sie "verhitzen" würden. Ich vertraue halt darauf, dass sich meine Kinder wärmer anziehen würden, sollten sie kalt haben. Das Kälteempfinden ist wirklich individuell und solange sie nicht gehäuft krank werden, gebe ich da zumindest einen Teil der Verantwortung an die Kinder ab.

Schuhe: Auch im Winter sind hohe Schuhe out! Wir haben uns nun auf Gore-Tex-Joggingschuhe geeinigt. Die sind wenigstens wasserfester als normale Turnschuhe. Ankle-Socken werden dafür im Winter nicht mehr angezogen, als Ausgleich für die fehlenden hohen Schuhe. Und wenn's etwas mehr Schnee hat, dann haben wir zur Not doch noch ein Paar halbhohe Schuhe. Die werden aber wirklich sehr selten getragen.

Jacke: Meinen Kindern reichen sehr lange Soft-Shell-Jacken. Darunter tragen sie dann einen Hoodie oder einen wärmeren Pulli (passt dann auch in die Schultasche), Faserpelze sind etwas für Eltern und Grosseltern, aber sicher nicht für Kinder in der Schule. Das ist out.
Bei der Jacke schaue ich dann drauf, dass sie an den Schultern das Reiben durch den Rucksack verträgt. Aber eben, Soft-Shell geht lange. Und am Morgen sind meine Kinder eher knapp dran und bekommen so auch warm auf dem Velo und müssen dann vor der Schule auch nicht warten bis sie ins Schulhaus gehen können.

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Winterjacke für Velo

Beitrag von huckepack »

Ursi71 hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 08:53
Zwacki hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 16:47 Skijacke würde sie sich wohl weigern, da zu wenig cool. Regenjacke geht grad im Moment noch, erstaunlicherweise. Kann sich aber stündlich ändern...
OT: was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer coolen Winterjacke und einer Skijacke? :roll: :?:
hihi, das wollte ich auch gerade fragen.
wir haben schon immer nur eine Winterjacke, die einfach auch fürs Snowboarden genommen wird. Eine Extrajacke nur für 1-3 Woche und in den Bergen fände ich übertrieben bei uns.
Aber gross farbig sind die nie, da gibt es ja schon verschiedenes...

aber zurück zum Velofahren: im Herbst, Anfangs Winter einfach die gute Regenjacke (auch da gibt es doch coole Marken mit sportlichen Jacke..?) und ev darunter eine Art Faserpelz oder so. Jetzt bei 0 grad die Winterjacke.
Aber ja, eine Regenhose darüber zb geht gar nicht. Aber die wäre manchmal schon sinnvoll.... Aber das müssen sie wohl selber erkennen.
Schuhe gefütterte Vans, die gehen als Winterschuhe und werden akzeptiert.


Ich fahre auch mit dem Velo und schwöre auf eine leichte Softshelljacke und je nach Temperatur etwas warmes darüber. Bei Regen und kalt auch die Winterjacke. Ich habe mehrere ;-)
Eine Unterhelmmütze macht auch viel aus. Aber die sieht doof aus ;-) Ich bin aber in dem Alter, dass mir die Wärme wichtiger ist.

Manana
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Winterjacke für Velo

Beitrag von Manana »

Bei uns sind Softshell und Faserpelz bei den Teenies grad out.
Allerhöchstens gehen Daunenjacken. Die sind zwar warm, aber eben nicht dicht und mittlerweile für den grossen auch recht teuer, darum gebe ich die nicht so gerne in die Schule mit. Er verliert doch ab und an etwas, vorallem wenn er mehrere Schichten hat. Darum wollte ich, dass er nur eine Jacke anzieht.

Er hat jetzt doch wieder eine Skijacke ausgewählt, die unseren Kriterien entspricht.

priskastd
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 12:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Meggen

Re: Winterjacke für Velo

Beitrag von priskastd »

Mein Sohnemann (16) trägt meist die Puffer Jacke von "The North Face" da fahren die teenies momentan total drauf ab! muss natürlich immer modisch sein, sonst wird nichts angezogen.. gibt aber auch wirklich warm, allerdings sehr teuer..

Antworten