Franz / Englisch: Dis donc / New World: Vocabulary!

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
desperado
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 19:26

Franz / Englisch: Dis donc / New World: Vocabulary!

Beitrag von desperado »

Hallo Allerseits

Meine Kids, erste Oberstufe Sekundarschule, haben o.e. Lehrmittel ..

Meine Frage an die, die es auch haben/hatten: Mussten die SuS die Vokabularien inkl. den Sätzen beherrschen oder wurden nur die "neuen Wörter" getestet? Wisst ihr wie ich's meine? Es hat doch immer einen Beispielsatz zu jedem neuen Begriff. Dieser dient ja dem besseren Verständnis. Bei uns müssen diese vollständig beherrscht werden und die Mama darf jeweils stundenlang daneben sitzen und helfen übersetzen / Lernkarten gestalten... Finde ich so recht sportlich! In Quizlet findet sich alles nur ohne diese Sätze....

Wie läuft das bei Euch würde mich Wunder nehmen!

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Franz / Englisch: Dis donc / New World: Vocabulary!

Beitrag von Ursi71 »

Schau dir zum Thema mal den aktuellen Thread bei den "Schulkindern" an, nicht gleiches Thema, aber ähnlich gelagert :wink: .

Bei uns ist es so (Franz, 1. Oberstufe): Sie müssen die Beispielsätze nicht so wie sie sind auswendig lernen. Aber: Es gibt am Ende der Unité drei verschiedene Prüfungen: Voci, münlich einen Text mit den gelernten Wörtern erzählen und schriftlich einen kleinen Text zum gelernten Themenkreis formulieren.
Auch wenn die Sätze im Voci nicht in dem Sinn auswendig gelernt werden müssen, müssen sie diese deshalb faktisch können.
Ich fände es auch recht "hobbylos" (Formulierung der Kinder :wink: ) wenn man nur Wörtli lernt, diese dann aber nicht in ganzen Sätzen anwenden kann.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Franz / Englisch: Dis donc / New World: Vocabulary!

Beitrag von Nuuneli »

Bei uns müssen sie bei der Voci-Prüfung im Franz (erweitert) die Wörter, die Sätze und Abänderungen der Sätze können. Also wenn ein Satz mit "Il fait..." beginnt müssen sie ihn mit allen Personen beginnen können. Dies gilt momentan für Sätze mit den eingebundenen Verben "faire", "être", "avoir" und sämtliche regelmässige Verben mit der -er Endung.

Beim Englisch (erweitert) Voci-Test, müssen sie die Wörter und die Sätze können.
200120042007

desperado
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 19:26

Re: Franz / Englisch: Dis donc / New World: Vocabulary!

Beitrag von desperado »

Ursi71
Nice! Den gleichen Jg ;-)
Natürlich wäre es... hobbylos, wenn nur Wörter, bzw. Begriffe gelernt werden müssten, aber die Sätze sind ja zum Teil in anderer Zeit, etc. und sie haben nun eben gerade angefangen, überhaupt in anderen Zeiten zu lernen. Vielleicht finde ich es ja auch gerade darum so hobbylos, weil sie nun vorher 4 Jahre lang das LM Mille feuilles gehabt haben und nichts, aber eben wirklich gar nichts gelernt dabe!! Ja und jetzt wird natürlich erwartet, dass sie das einfach drauf haben...

Wie lernt ihr aber dann, ähm ich mein natürlich eure Kids...

Edit: Vielleicht wurde ich nicht richtig verstanden: Sie müssen die Sätze, welche oft in anderer Person (Verben! konjugieren) und Zeiten stehen, vollständig beherrschen, d.h. auch schreiben!

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Franz / Englisch: Dis donc / New World: Vocabulary!

Beitrag von Nuuneli »

Geschrieben muss bei uns auch richtig werden (E und F). Die Aufgabenstellung - bei Voci und normalen Tests - sind jeweils in der E oder F geschrieben - in E gibt es sogar keine Beispielsätze mehr dazu.

Betreffend Lernstrategie sind wir auch noch nicht beim gelben vom Ei angelangt. (Siehe mein anderes Post - Du hast schon viel darin geschrieben.)
200120042007

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Franz / Englisch: Dis donc / New World: Vocabulary!

Beitrag von Stella* »

Dis Donc hat doch das Voci mit Spalten. Wieso kann man die nicht einfach abdecken? Man kann ja so auch schriftlich so lernen - ganz allein und ohne Kärtli.

Ich hatte nie jemand, der mit mir Voci lernen konnte und habe trotzdem 3 Fremdsprachen bis auf ein hohes Niveau gelernt.

Lernkärtli können die Kinder auch selber machen.
Mit einer guten Vorlage und einem Duplex-Drucker werden sie sogar richtig schön. :wink:

Benutzeravatar
katinka
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Di 2. Jan 2007, 14:21
Wohnort: kt. Zürich

Re: Franz / Englisch: Dis donc / New World: Vocabulary!

Beitrag von katinka »

Guten Morgen

Wir haben dieselben Probleme, ebenfalls 1. Sek A, hier wird mit dis donc/voices gearbeitet.

Meist hat Töchterchen zu spät mit Vocis lernen begonnen. Die Wörter lernt sie zum Glück relativ einfach, aber für die Sätze war es dann eher Schadensbegrenzung. Es kommen fast ausschliesslich Lückentexte am Test, dort fand sie den Zusammenhang oft nur schwer.

Wir probieren neu folgende Strategie aus: vorausschauend arbeiten. Nicht warten, bis die Tests angesagt werden. Jede Woche sich zweimal mit dem Voci jeder Sprache beschäftigen. So bleibt mehr Vorbereitungszeit. Und im Zusammenhang mit Lückentext/passendes Wort finden unterstreichen wir im Arbeitsbuch die Sätze mit Voci-Wörtern (so nach dem Motto: aufgepasst, sowas könnte kommen). Dass diese Sätze schon beim Bearbeiten beachtet werden.

Hoffen, dass das fruchtet.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Franz / Englisch: Dis donc / New World: Vocabulary!

Beitrag von Nuuneli »

Stella* hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 21:51 Dis Donc hat doch das Voci mit Spalten. Wieso kann man die nicht einfach abdecken? Man kann ja so auch schriftlich so lernen - ganz allein und ohne Kärtli.

Ich hatte nie jemand, der mit mir Voci lernen konnte und habe trotzdem 3 Fremdsprachen bis auf ein hohes Niveau gelernt.

Lernkärtli können die Kinder auch selber machen.
Mit einer guten Vorlage und einem Duplex-Drucker werden sie sogar richtig schön. :wink:
Mit den Spalten klappt es nicht. Ich bin halt auch Fan vom Schreiben, ich finde, durch die Hand geht vieles ins Gehirn. Ubd die Kärtli kann man gut mitnehmen.

Mit mir hat auch niemand gelernt. Früher war die Schule glaub ein bisschen "einfacher". Ich hatte es halt leicht und konnte bis sehr viel vom Schulunterricht aufnehmen...
200120042007

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Franz / Englisch: Dis donc / New World: Vocabulary!

Beitrag von stella »

Nuuneli
Ich denke, gerade beim Voci war die Menge früher gleich oder grösser, wie hier beschrieben. Ich musste lernen, aufpassen in der Schule reichte nicht. Karten schreiben vergeudete zu viel Lernzeit. Daher Blatt auf die französische Spalte und Wörtli zuerst mündlich lernen und dann schriftlich. Wir hatten auf der SEK jede Woche 30 bis 50 in jeder Sprache plus im Franz noch Verben, Partizipien.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Franz / Englisch: Dis donc / New World: Vocabulary!

Beitrag von nala11 »

Nuuneli hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 09:19
Stella* hat geschrieben: Di 17. Nov 2020, 21:51 Dis Donc hat doch das Voci mit Spalten. Wieso kann man die nicht einfach abdecken? Man kann ja so auch schriftlich so lernen - ganz allein und ohne Kärtli.

Ich hatte nie jemand, der mit mir Voci lernen konnte und habe trotzdem 3 Fremdsprachen bis auf ein hohes Niveau gelernt.

Lernkärtli können die Kinder auch selber machen.
Mit einer guten Vorlage und einem Duplex-Drucker werden sie sogar richtig schön. :wink:
Mit den Spalten klappt es nicht. Ich bin halt auch Fan vom Schreiben, ich finde, durch die Hand geht vieles ins Gehirn. Ubd die Kärtli kann man gut mitnehmen.

Mit mir hat auch niemand gelernt. Früher war die Schule glaub ein bisschen "einfacher". Ich hatte es halt leicht und konnte bis sehr viel vom Schulunterricht aufnehmen...
Das glaube ich auch. Und wir hatten erst ab der 1.Oberstufe Fremdsprachen - da war man schon ungefähr 13 Jahre alt (die Kinder heute haben mit 10 Jahren schon zwei Fremdsprachen).
Ich bin nicht sprachbegabt und bin trotzdem ohne jegliches Voci-Lernen durch die Oberstufe und dann ans Gymnasium gekommen, erst da musste ich anfangen zu lernen. Im heutigen Schulsystem hätte meine "Strategie" (eine faule Socke zu sein :D ) also definitiv nicht funktioniert! Die Anforderungen an die Kinder sind einfach viel höher als früher.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Franz / Englisch: Dis donc / New World: Vocabulary!

Beitrag von stella »

Ich hatte von der 5. Klasse an Franz und von der 7. Klasse an noch Englisch und Italienisch, letzteres als Freifach. In der 7. Klasse konnten wir im Franz bereits die gängigsten Verben im Imperativ und wussten, was sie heissen. Heute übernehme ich SuS, die wenig Wortschatz und praktisch keine Kenntnisse der Verben haben und muss mit ihnen so Wörter wie immergé und émmergé lernen, es hat keine Wortfelder, die ihnen im Alltag mal helfen könnten.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Franz / Englisch: Dis donc / New World: Vocabulary!

Beitrag von Petite Souris »

Ich habe nicht alles gelesen, wollte nur schreiben, dass ich vor 20ig Jahren schon die Wörter inklusive Satz aus den Envol Lehrmittel lernen musste. Und da musste auch alles stimmen.
Ich habe wie folgt gelernt (ohne Hilfe der Eltern) zuerst 5 Stück mehrmals durchlesen, bis ich sie auswendig konnte. Dann abdecken und Wörtli und Satz hinschreiben. War es richtig, habe ich das deutsche Wort unterstrichen. Später dann nochmals mit den nicht unterstrichenen. Und dann dann die nächsten. Solche, die ich nicht konnte markiert. Vor der Prüfung habe ich alles nochmals durchgelesen.
Aber wir mussten auch ab der 5. Klasse viele Wörter lernen.
Hat so gut geklappt, auch wenn ich überhaupt kein Sprachtalent bin...

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Franz / Englisch: Dis donc / New World: Vocabulary!

Beitrag von nala11 »

stella hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 09:41 Ich hatte von der 5. Klasse an Franz und von der 7. Klasse an noch Englisch und Italienisch, letzteres als Freifach. In der 7. Klasse konnten wir im Franz bereits die gängigsten Verben im Imperativ und wussten, was sie heissen. Heute übernehme ich SuS, die wenig Wortschatz und praktisch keine Kenntnisse der Verben haben und muss mit ihnen so Wörter wie immergé und émmergé lernen, es hat keine Wortfelder, die ihnen im Alltag mal helfen könnten.
Dann hatte ich vielleicht auch einfach "Glück", sowohl ich als auch mein Mann (wir sind in zwei verschiedenen Kantonen aufgewachsen) hatten erst ab der Oberstufe Fremdsprachen und finden das, was unsere Kinder heute liefern und leisten müssen, viel viel fordernder als was von uns damals erwartet wurde.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Franz / Englisch: Dis donc / New World: Vocabulary!

Beitrag von Nuuneli »

Zu früher: ich hatte ab der 3. oder 4. Primar (weiss es nicht mehr genau) Frühfranzösisch und ab der 6. Klasse (Primar dauerte damals 5 Jahre) Englisch dazu. Italienisch auch als Freifach, aber ich hab' eh alle Stunden genommen, die man nehmen konnte, weil ich sehr gerne in der Schule war. Wir hatten damals halt ganz andere Lernmittel - ich weiss noch, dass mir das Primarbuch (mit Pierrot und Pierrette und der Familie Châtelain - ich glaube, es hiess Bonne Chance) sehr entsprochen hatte. Mit dem Wechsel zum Lernmittel mit der Familie Leroc hatte ich eine zeitlang Mühe. Wahrscheinlich, weil Franz in der Primar sehr spielerisch war - wir fertigten in der Handarbeit noch Fingerpuppen für den Unterricht. Was ich wann konnte, weiss ich nicht mehr. Ach, das ist Jahrzehnte her....seufz... ;-)


*grins* ich musste "immerger" und "émmerger" nachschauen - Wörter die ich anscheind nie brauche... ;-)
200120042007

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Franz / Englisch: Dis donc / New World: Vocabulary!

Beitrag von Neonova »

Krass diese Unterschiede. Wir (Kt.ZH) waren eine Pionierklasse mit Frühfranzösisch ab der 5. Klasse. Richtig eingeführt wurde es anschliessend, die Lehrer waren noch gar nicht dafür ausgebildet...

In der Sek konnten wir ab der 2. Klasse Englisch als Freifach belegen. Auch da waren wir eher die Ausnahme. In meiner Gymiklasse nach der Sek hatte noch fast niemand Englisch gehabt und wir starteten bei Null. Es ging aber natürlich in Rekordtempo vorwärts.

Im Französisch hatten wir das „On y va“ mit Simone, François et René😁😁😁
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Franz / Englisch: Dis donc / New World: Vocabulary!

Beitrag von Nuuneli »

Ja gell, und ich bin erst noch in einem Deutschweizer Kanton aufgewachsen...
200120042007

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Franz / Englisch: Dis donc / New World: Vocabulary!

Beitrag von Malaga1 »

Allô, allô - c'est toi Simone? Ici est René, ton cousin de Genève :mrgreen: :lol:

Ich ging auch im Kanton Zürich in die Schule. Franz ab der Oberstufe (7. Klasse) , zusätzlich Englisch erst im Gymi (9. Klasse). Da war ich 15. Ich finde es lässig, dass die Kinder im Kanton Zürich heute ab der 3. Engljsch lernen - meine beiden hatten es sogar schon ab der zweiten. Aber eine Fremdsprache in der Primar würde genügen. Deutsch sollten die Kids ja auch noch lernen. Da packt mich ab und zu das nackte Grauen.
sie 2009
er 2010

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Franz / Englisch: Dis donc / New World: Vocabulary!

Beitrag von nala11 »

Malaga1 hat geschrieben: Mi 18. Nov 2020, 12:56 Allô, allô - c'est toi Simone? Ici est René, ton cousin de Genève :mrgreen: :lol:
Hihi, genau. Ich erinnere mich sogar noch an die Bilder des 1.Kapitels, da waren sie glaubs am Bahnhof und der Zug kam.
Unser Franz-Lehrer hat immer französische Lieder von Joe Dassin mit uns gesungen :lol:

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Franz / Englisch: Dis donc / New World: Vocabulary!

Beitrag von aryu »

Das variiert abhängig von der Lehrperson. In unserem Schulhaus gibt es Lehrer (wie jener meiner Tochter), die diese Sätze verlangen und andere (wie der meines Sohns), die das nicht tun. Ich finde, die beste Strategie im Umgang mit den pädagogischen und didaktischen Überzeugungen der unterschiedlichen Lehrpersonen ist, sie mitzutragen (solange sie nicht explizit schädlich sind natürlich) und für sich bzw. das Kind etwas Positives daraus abzuleiten. So war meine Nachbarin z.B. während der Oberstufe der Meinung, ihr Kind werde da total überfordert, aber als es dann im Gymi war, waren beide froh, dass der Oberstufen-Lehrer das so verlangt hat.
Hingegen würde ich versuchen, den Kindern so rasch wie möglich die Verantwortung für das Lernen jener Sätze zu übertragen. Klar, am Anfang braucht es vielleicht noch Anleitung, und man muss dem Kind die nötigen Werkzeuge geben, aber dann würde ich sie lassen.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Franz / Englisch: Dis donc / New World: Vocabulary!

Beitrag von Malaga1 »

Mein Sohn ist in der 5. Klasse und arbeitet seit diesem Jahr mit der neuen Version von Young World (er hat jetzt das 4. Jahr Englisch). Mir ist gestern aufgefallen, dass er auch ganz viele Sätze schriftlich und mündlich lernen muss - auch komplizierte mit Wörtern, die er so noch gar nie gelernt hat. "Let's meet tomorrow and decide what to do next" finde ich jetzt nicht so einfach. Er meinte aber, sie hätten diese Sätze in den Dialogen angeschaut und auch mit dem Lehrer geübt und verschiedene Varianten daraus gemacht. Und ja: Schlussendlich spricht man in ganzen Sätzen und nicht in einzelnen Wörtern.
sie 2009
er 2010

Antworten