Franz / Englisch: Dis donc / New World: Vocabulary!

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Franz / Englisch: Dis donc / New World: Vocabulary!

Beitrag von Manana »

Bei uns lernen sie je nach Stufe mit komplett andern Lehrmitteln.
Meine sind in der Sek P und müssen jeweils auch ca. 200 Wörter lernen.
Im Test müssen sie dann aber nicht nur Wörter, sondern Sätze verstehen/übersetzen sowie die dazugehörige Grammatik können.
(Pro unité/unit gibts meist nur einen Test).
Das Lehrmittel im Franz beginnt bei null (Geht dann schon recht schnell vorwärts, aber der allfällige Wortschatz vom Millefeuilles nützt gar nichts. Fazit meines Sohnes: Die ersten 4 Jahre Franz waren für nichts !).
Im Englisch beginnt das Lehrmittel bei Niveau A2. Setzt also gewisse Dinge voraus. Bei New World lernen sie aber doch schon einiges an sinvollem Wortschatz vorher.

Ich muss beide jeweils dazu anhalten, früh genug zu beginnen mit Lernen. Sind beide nicht so interessiert vorallem am Franz nicht. Sie lernen meist solange, bis sie die Wörter sicher mündlich können. Das schreiben geht dann nicht bei allen Wörtern.
Eines lernt mit Karteikarten, das andere deckt einfach die Spalten ab. Aussprache ist bei den Lehrmitteln phonetisch angegeben.
Das ist am Anfang komisch, klappt aber mittlerweile recht gut. So braucht es mich nicht mehr.

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Franz / Englisch: Dis donc / New World: Vocabulary!

Beitrag von dede »

Bei uns kommt das auf die Lehrperson an. Auch unterschiedlich ist, ob nur einzelne Wörter oder auch Sätze abgefragt werden.
Ich persönlich finde das Lernen von blossen Wörtern auf die Dauer wenig zielführend. Das Lernen der ganzen Sätze aus dem New World im Englischen finde ich auch nicht unbedingt sinnvoll, weil diese manchmal zu lang und zu kompliziert für den jeweiligen Lernstand sind. Was ich jedoch wichtig finde, ist das Formulieren eigener Sätze. Solche Beispielsätze können helfen zu verstehen, wie die Wörter gebraucht werden. Es ist dann für die LP schon bequemer, im Test die schon vorgefertigten Sätze zu überprüfen, als sich zu überlegen, welche Sätze dem Lernstand der Schüler entsprechen, die sie dann auch wirklich selber formulieren können.

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Franz / Englisch: Dis donc / New World: Vocabulary!

Beitrag von Petite Souris »

dede hat geschrieben: Mi 25. Nov 2020, 10:30 Bei uns kommt das auf die Lehrperson an. Auch unterschiedlich ist, ob nur einzelne Wörter oder auch Sätze abgefragt werden.
Ich persönlich finde das Lernen von blossen Wörtern auf die Dauer wenig zielführend. Das Lernen der ganzen Sätze aus dem New World im Englischen finde ich auch nicht unbedingt sinnvoll, weil diese manchmal zu lang und zu kompliziert für den jeweiligen Lernstand sind. Was ich jedoch wichtig finde, ist das Formulieren eigener Sätze. Solche Beispielsätze können helfen zu verstehen, wie die Wörter gebraucht werden. Es ist dann für die LP schon bequemer, im Test die schon vorgefertigten Sätze zu überprüfen, als sich zu überlegen, welche Sätze dem Lernstand der Schüler entsprechen, die sie dann auch wirklich selber formulieren können.
Da stimme ich dir zu. Wir durften früher im Franz den Satz im Buch schreiben (bestimmt richtig, wenn korrekt geschrieben) oder einen eigenen Satz, der natürlich Fehleranfällig ist. Deshalb habe ich meistens den Satz gelernt, oder den ein wenig angepasst.

Ich finde es schade, dass die Sätze in de Büchern zum Teil zu kompliziert sind. Sie sollten von den Lehrpersonen ohne Aufwand übernommen werden sollen, denn es bringt wieder genau nichts, wenn jede LP dann eigene Beispielsätze schreiben muss.
Es arbeiten so viele Leute an einem Lehrmittel, und es kostet doch sehr viel, dass diese einfach "perfekt" sein müssten.
Ich kenne es nur aus dem Matheunterricht, aber was es dort für Fehler in den Lehrmitteln hat 😕

Antworten