Lausanne oder USA

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Sad-mum
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Di 2. Mai 2017, 13:03

Lausanne oder USA

Beitrag von Sad-mum »

Liebe Swissmom‘s

Die Noten meiner Grossen machen im letztem Oberstufenjahr einen echten Taucher... eigentlich will sie die Matura machen und Studieren... damit etwas Druck von ihr genommen wird, dachten wir nun an das 10. Schuljahr... ich fänd Lausanne toll (Vorteil: ihr grottenschlechte Französisch wird besser) und sie will partout Amerika... das wollte ich als Teeny ebenfalls, begreife sie... aber mit Corona und Co, bin ich skeptisch... aber selbst ohne:... wer war in den USA/Lausanne und kann Berichten??

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Lausanne oder USA

Beitrag von Nuuneli »

...es gibt ja noch andere englischsprachige Länder... (Obwohl, ich wollte damals auch in die USA, aber es hatte leider nicht geklappt.)
200120042007

Sad-mum
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Di 2. Mai 2017, 13:03

Re: Lausanne oder USA

Beitrag von Sad-mum »

@nuuneli
Stimmt... aber Australien wird 2021 zu bleiben, Südafrika kommt nicht in Frage und England will mein Teeny nicht🙈 Bei den USA spinnt mein EX... aber nur, weil er sich den Besuch nicht leisten kann und Horror hat Töchterchen 10 Monate nicht persönlich zu sehen... (begreife ich🙈)

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Lausanne oder USA

Beitrag von Netterl »

Kanada?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
pili81
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 432
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Lausanne oder USA

Beitrag von pili81 »

Französischer Teil von Kanada?

scoutair
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Di 23. Jul 2019, 07:23

Re: Lausanne oder USA

Beitrag von scoutair »

Ich hatte damals meine F und E Kenntnisse in Montpellier und Vancouver aufgefrischt. Ich wollte eben auch weg, aber USA hat mich nicht so angesprochen. Kanada finde ich persönlich super.
In Lausanne hab ich studiert und meine Masterarbeit dann in Montreal geschrieben. Deren Französisch ist halt etwas gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich dran. Abgesehen von den Flugkosten könnte ich mir vorstellen, dass eine Sprachschule überall in Etwa gleich viel kostet.
Montreal ist übrigen nur ca 7 Flugstunden weg, da läge also vielleicht auch noch ein Kurz-Besuch nach ein paar Monaten drin

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Lausanne oder USA

Beitrag von millou »

Ich hab nach der Matur 1 Jahr in Lausanne gearbeitet. Dies war mein persönlicher Türöffner für ALLE meine Stellen, die ich hatte. Englisch kann "jeder", mit Französisch hebst du dich ab.
Im internationalen Konzern mag Englisch wichtig sein. Sobald du national tätig bist ist Französisch nach meiner Erfahrung (Tourismus- und Pharma-Branche) viel wichtiger.
Weiss sie denn schon, in welche Richtung das Studium gehen könnte?

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Lausanne oder USA

Beitrag von Malaga1 »

Ich kann millou nur beipflichten. Ich habe Englisch gelernt und hätte an all meinen Stellen immer Französisch gebraucht. Da kann ich mich durchschlagen, aber verhandlungssicher bin ich nicht. Englisch kann jeder, mit Franz hebt man sich ab.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Lausanne oder USA

Beitrag von tiwa »

ich war mit 16 ein jahr in den usa, und kann dazu sagen, dass so etwas einem sehr weiter bringt in der persönlichen entwicklung. die sprache kann man nachher natürlich auch im schlaf. da ich dann physio geworden bin, kann ich die sprache leider nicht gebrauchen.
es war manchmal mega hart, es gab grosse kulturelle unterschiede, aber ich hatte eine nette familie und lernte auch sonst tolle leute kennen.
ich war damals 16, für jünger ist es chon lange und weit weg, kommt sicher aufs kind an.
aktuell würde ich nicht in die usa wollen und mein kind auch nicht hin schicken.
lausanne ist eine super stadt, finde ich !
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Lausanne oder USA

Beitrag von Moreen »

Sad-mum hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 18:27 @nuuneli
Stimmt... aber Australien wird 2021 zu bleiben, Südafrika kommt nicht in Frage und England will mein Teeny nicht🙈 Bei den USA spinnt mein EX... aber nur, weil er sich den Besuch nicht leisten kann und Horror hat Töchterchen 10 Monate nicht persönlich zu sehen... (begreife ich🙈)
Je nach Organisation, durch welche eure Tochter vermittelt würde (Gastfamilie und Schule) wenn sie ins Ausland ginge, sind Elternbesuche gar nicht erlaubt
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
swisscanmom
Member
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Mär 2013, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Langenthal

Re: Lausanne oder USA

Beitrag von swisscanmom »

Bin auch für Kanada (aber etwas voreingenommen ;). Wir waren als wir noch in Kanada gewohnt haben auch Gastfamilie für Schüler aus Übersee. Hatten Gäste aus Japan, Korea, China und Deutschland. Die, die 6 Monate oder länger geblieben sind haben sehr viel profitiert! Nicht nur Sprachlich, aber auch reifemässig.

Benutzeravatar
Dusi
Member
Beiträge: 303
Registriert: Do 11. Mär 2010, 14:00
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Lausanne oder USA

Beitrag von Dusi »

Ich bin mit 19 sechs Monate in die USA - war eine super Entscheidung bzgl. Sprache, Reife UBS Horizonterweiterung. Inzwischen wohne ich auch da (war aber nicht so geplant 😉 - ich bin nicht hängen geblieben sondern dann später mit 27 nochmals für 18 Monate und dann geblieben)
Grosser 5/2011
Kleiner 6/2013

* März 2010

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Lausanne oder USA

Beitrag von Labskaus »

Ich war mit 17 ein Jahr in den USA (Florida). Das war zu den Anfängen des Internets und Ferngespräche haben ein Vermögen gekostet. Elternbesuche waren nicht erlaubt. Ich habe von dem Jahr extrem profitiert. Einerseits spreche ich jetzt logischerweise fliessend Englisch, andererseits bin ich durch das Jahr weg von meinen Eltern extrem selbstbewusst geworden und bin auch so sehr „gereift“. Für mich war es wirklich ein Vorteil, so weit weg zu sein. Aus Lausanne kommt man halt doch ziemlich schnell wieder zu Mama und Papa, wenn man es gar nicht mehr aushält, Freunde können einen besuchen und es ist immernoch das gleiche Land. Meine Gastfamilie sehe ich immernoch regelmässig und sie waren bei meiner Hochzeit und ich bei ihren (3 Töchter). Wenn unsere Kinder so alt sind, werde ich ihnen definitiv ans Herz legen, auch für eine längere Zeit ins Ausland zu gehen.

Je nachdem, was deine Tochter studieren will und was sie mal machen will, ist heutzutage ein sehr gutes Englisch einfach notwendig. Wenn das Englisch sehr gut ist, ist gutes Französisch zusätzlich natürlich ein Pluspunkt, aber ich würde immer erstmal auf sehr gutes Englisch achten. Ausserhalb der Schweiz spielt Französisch auch nicht eine so grosse Rolle wie Englisch.

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Lausanne oder USA

Beitrag von millou »

Labskaus hat geschrieben: Sa 14. Nov 2020, 13:31 Je nachdem, was deine Tochter studieren will und was sie mal machen will, ist heutzutage ein sehr gutes Englisch einfach notwendig. Wenn das Englisch sehr gut ist, ist gutes Französisch zusätzlich natürlich ein Pluspunkt, aber ich würde immer erstmal auf sehr gutes Englisch achten. Ausserhalb der Schweiz spielt Französisch auch nicht eine so grosse Rolle wie Englisch.
Englisch ist für Hochschulabsolventen durchaus Pflicht und ich habe noch keinen Hochschulabsolventen getroffen, der nur ungenügend Englisch kann.
Ich sehe aber in meinem Berufsumfeld aktuell ausschliesslich Menschen, die sich ärgern nicht mehr Initiative ins Lernen einer Landessprache gesetzt zu haben. Und zwar beide Seiten, sei es die Welschen, die sich ärgern nicht besser Deutsch zu können oder die Deutschschweizer, die nur häb-chläpf Französisch können.

Ich würde ich jetzt auf Französisch setzen. Mit Französisch tun sich soviele schwer und Französisch ist Pflicht im Gym und die Eigenmotivation um im Gym Franz. zu lernen oft extrem schlecht. Englisch lernt oft jeder freiwillig und gern.

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Lausanne oder USA

Beitrag von Desroches »

Ein weiteres Plus für französisch. Mein Mann hat schon Stellen nicht bekommen, weil er dieser Sprache nicht mächtig ist. Und das, obwohl er sehr gut Englisch spricht und beruflich oft im Ausland tätig war. Ich selber benötige es bei der Arbeit täglich (im Gegensatz zu Englisch, das ich auch brauche, aber nicht so oft...) und hätte auch diesen Job nicht bekommen, wenn ich es nicht könnte.

Ich war 1 Jahr im Welschland (10. Schuljahr) und kann sagen, dass es mir für mein Selbstbewusstsein, meine Selbständigkeit und Eigenständigkeit enorm viel gebracht hat. Klar konnte ich am WE / in den Schulferien öfters heim wie wenn ich Übersee gewesen wäre - für die Kommunikation in der Gastfamilie, in der Schule, im Ausgang / in der Freizeit / im ÖV... war ich aber auch auf mich alleine gestellt und s'Mami nicht händchenhaltend an meiner Seite :wink:

Da wir ja nicht wissen, wie es coronamässig weitergeht, wärt ihr mit Lausanne bestimmt auf der sichereren Seite - abwägen und entscheiden müsst ihr schlussendlich selber. Viel Glück!
Zuletzt geändert von Desroches am Mo 16. Nov 2020, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Lausanne oder USA

Beitrag von Labskaus »

Ich hab halt andere Erfahrungen gemacht. In den 15 Jahren, die mein Mann und ich in der Schweiz leben, haben wir beide für das Studium und die Arbeit nie ein einziges Wort Französisch gebraucht. Genau deshalb habe ich ja gesagt, dass es eben auch darauf ankommt, was die Tochter später mal machen will (soweit man das in dem Alter schon sagen kann). Ich arbeite in einem Schweizer Grossunternehmen, allerdings in einem international ausgerichteten Bereich, mein Mann ist Professor und betreibt Spitzenforschung. Wir sprechen 95% Englisch während der Arbeit. Das ist natürlich was ganz anderes als ein national ausgerichtetes, eher lokales Klein(st)unternehmen.

Wenn das Englisch tatsächlich schon gut genug ist, dann macht es sehr viel Sinn, eher auf Französisch zu setzten. Ich persönlich bin allerdings absolut nicht Sprachbegabt und ohne mein Jahr in den USA, hätte ich meinen Job nicht, weil ich mein Englisch sonst nie auf ein sehr gutes Niveau gebracht hätte (trotz sehr guter Noten in der Schule). Ich wusste mit 17 noch nicht, dass ich mal in der Schweiz landen würde und hier bleibe, war so auch nicht geplant. Deshalb war die Ausrichtung auf Englisch für mich definitiv das Richtige.

Ich kenne einige Uniabsolventen mit schlechtem Englisch und ein paar meiner Arbeitskollegen werden sich bei uns im Unternehmen nicht weiterentwickeln können, weil ihr Englisch nicht gut genug ist, um sich ab einem gewissen Level sicher genug auf Englisch zu verständigen.

Also nur auf die Sprache bezogen ist es halt ein Abwägen, was man denkt, was einem später eher weiterhilft und was man denn mal machen will. Corona ist zur Zeit natürlich was das Land angeht, ein ziemlich grosser Faktor. Ich würde meine Kinder wahrscheinlich im Moment auch nicht nach Amerika gehen lassen. Aber wer weiss, wie das weitergeht...

Aber egal, was es schlussendlich wird, ein Jahr weg von den Eltern in einem Land (oder Landesteil) mit einer anderen Sprache würde ich immer empfehlen. Und ganz ausschliessen tut sich beides auch nicht, man kann immer noch ein Studiensemester in den USA oder Lausanne machen, ein Zwischenjahr einlegen oder eine längere Sprachreise machen. Die Möglichkeiten (ausserhalb von Corona-Zeiten) sind ja fast unbegrenzt und je mehr Sprachen desto besser.

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Lausanne oder USA

Beitrag von Desroches »

Die Fage ist auch: geht es in 1. Linie um den Spracherwerb oder eher um mal etwas Distanz / neue Erfahrungen?

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Lausanne oder USA

Beitrag von danci »

Mein Französisch war/ist auch grottenschlecht (ich war ab der 6. Klasse bis zur Matur ungenügend), aber ganz ehrlich hätte ich mir mit 15/16 gerade auch niemals zugetraut nach Lausanne o.ä. zu gehen. Da hätten meine Eltern keine Chance gehabt. Für die Kinder ist schon so lange weggehen, ein grosser Schritt und dann noch in einer Sprache, die man weder mag noch auch nur einigermassen beherrscht? Wenn das nicht vom Kind kommt (da finde ich es super!), würde ich auch keinen Druck machen.

Betreffend Englisch war ich im Studium ein Jahr in Dublin und würde Irland jederzeit weiterempfehlen. Ist nicht England und doch einiges näher, die Menschen super offen und zuvorkommend, kein Corona-Hotspot (wobei man eh nicht weiss, was das nächste Jahr bringt) und politisch stabil, wenn man nicht nach Belfast geht.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Sad-mum
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Di 2. Mai 2017, 13:03

Re: Lausanne oder USA

Beitrag von Sad-mum »

Viel lieben Dank für eure Antworten - viele gute Inputs!
Ihr Englisch ist auf Muttersprach-Level weshalb ich persönlich einen Aufenthalt in einem französischsprachigem Gebiet bevorzugen würde😎🙈
Werden uns mal sicher in den nächsten paar Wochen entscheiden müssen...
Zuletzt geändert von Sad-mum am Di 17. Nov 2020, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.

desperado
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 19:26

Re: Lausanne oder USA

Beitrag von desperado »

millou hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 23:17 Ich hab nach der Matur 1 Jahr in Lausanne gearbeitet. Dies war mein persönlicher Türöffner für ALLE meine Stellen, die ich hatte. Englisch kann "jeder", mit Französisch hebst du dich ab.
Im internationalen Konzern mag Englisch wichtig sein. Sobald du national tätig bist ist Französisch nach meiner Erfahrung (Tourismus- und Pharma-Branche) viel wichtiger.
Ich kann dem nur 100% zustimmen!!! Ich spreche Englisch auf Proficiency Niveau und es hat mir bisher null Chancen gegeben, dies nur annähernd einzusetzen. Liegt einfach seid 20 Jahren brach!
Hingegen Franz!! OMG, ich hätte sooo oft besseres Franz brauchen können? Wenn ihr gegen Bern/So/Westschweiz wohnt ist es sowieso keine Frage....

Antworten