Austauschjahr 5. Gymijahr

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Valerio
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 14:13
Wohnort: Graubünden

Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von Valerio »

Tochter, derzeit im 4. Gymijahr, spielt mit dem Gedanken, nächstes Schuljahr ein Auslandjahr in den USA oder einem anderen englischsprachigen Land anzutreten. Derzeit ist sie dabei, Informationen zu beschaffen und mögliche Anbieter zu kontaktieren.

Kann jemand von euch aus eigener Erfahrung berichten? Welche Organisation, welches Land, welche Erfahrungen? Auch haben wir festgestellt, dass der finanzielle Aufwand sehr destinations- und Schulabhängig ist.

Freue mich auf eure Erfahrungen/Inputs.
TeenagerGirl 2004 und GirlieTeenager 2006 :D

Lesa
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do 24. Nov 2016, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von Lesa »

Ich und meine 2 Geschwister waren mit AFS im Austauschjahr (USA, Zentralemerika, Südafrika). Meine Familie hatte ebenfalls ein Gastkind während meine Schwester im Austuasch war. Es ist zwar schon eine Weile her, aber ich kann die Organisation sehr empfehlen. Es arbeiten sehr viele Freiwillige mit, es hat aber trotzdem einen professionellen Kern. Die Unterstützung vor und während dem Austauschjahr ist sehr gut, auch in schwierigen Situationen. Ich selbst musste z.B. die Gastfamilie wechseln. Für mich auch noch wichtig: Die Gastfamilien erhalten kein Geld. So melden sich wirklich nur Familien, welche tatsächlich ein Gastkind aufnehmen möchten und nicht nur aus finanziellem Interesse.

Andere grössere Organsiationen sind sicherlich auch gut. Ich würde einfach darauf achten, welche Unterstützung sie anbieten (Vorbereitung, während dem Austausch), wie sie die Gastfamilien aussuchen und wie bei Problemen (z.B. Gastfamilienwechsel) umgegangen wird. Tramsparenz in all diesen Punkten wäre mir wichtig.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von aryu »

Hallo Valerio

Es kommt ein bisschen drauf an, wie viel Mitspracherecht du haben willst, was Schule / Ort etc. betrifft.

Mein Sohn ist gerade dabei, mit AFS sein Austauschjahr in Japan zu organisieren. Eigentlich war der Plan, dass er von April 21 bis März 22 weg ist, nun verschiebt sich das Ganze corona-bedingt um ein halbes Jahr, aber es sollte eigentlich doch noch klappen.

Bei AFS kann man das Land wählen, und dann wär's das. Ort, Schule, Gastfamilie werden einem zugewiesen. AFS ist eine Non-Profit Organisation. Die Gastfamilien stellen Kost und Logis auf eigene Kosten zur Verfügung. Das garantiert einem ein Stück weit, dass da nicht mit dubiosen Ideen ("wegen dem Geld") Austauschschüler aufgenommen werden. Es ist dafür aber auch verhältnismässig günstig, wir werden ca. 11'000 Franken bezahlen für das ganze Jahr, Flug, Schulgeld, Kost, Logis inbegriffen. Was noch dazu kommt sind Ausgaben für Kleider (Schuluniform...), Ausgang, Mobilität, private Auslagen eben.

Bis jetzt sind wir sehr zufrieden mit dem Ablauf, Unterstützung, Informationsfluss etc.

Wir sind euch also noch nicht viel voraus im ganzen Prozess, aber wenn das im nächsten Schuljahr stattfinden soll, solltet ihr pressieren mit anmelden. Viele, die in diesem Jahr ein Austauschjahr gehabt hätten, verschieben auf nächstes Schuljahr und haben Vorrang, es könnte 21/22 knapp werden mit Gasteltern.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von Berlin »

Liebe Valerio,
Meine Tochter ist im Moment im 3. Gymijahr und plant, im 4. Jahr - d.h. ab Sommer 2021 - ein Austauschjahr zu machen. Sie geht mit Rotary. Ich würde - aus meiner Erfahrung - ansonsten auch AFS empfehlen.
Zum Zeitpunkt: Bei uns muss / musste die Anmeldung an der Schule bis vor den Herbstferien erfolgen. Da muss man auch schon die Organisation haben. Von dem her denke ich auch,dass ihr etwas vorwärts machen solltet. Wir haben so weit alles organisiert, coronabedingt verschiebt sich die Organisation jetzt aber und das Ganze ist doch mit einer grossen Unsicherheit verbunden.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
Valerio
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 14:13
Wohnort: Graubünden

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von Valerio »

Danke für eure Rückmeldungen!
Morgen besucht Tochter eine Infoversnstaltung, von der Kanti organisiert, wo diverse ehemalige Austauschschüler Red und Antwort stehen. Warte mal diesen Termin ab und je nach dem wie sich Tochter entscheidet, werden wir danach Gas geben.

Spezieller Gedanke, dass sie eventl bald für ein Schuljahr ins Ausland geht... Aber ich finde es eine tolle Chance und würde voll hinter ihr stehen.
TeenagerGirl 2004 und GirlieTeenager 2006 :D

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von aryu »

@Valerio
Ja, gell... Ich denk mir vor allem immer, dass dann ein anderes „Kind“ zurück kommt als jenes, das im Sommer weggeht...

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von swam »

Ich selber war vor über 20 Jahren mit YFU im Austausch, hab jahrelang freiwilligen Arbeit für YFU gemacht und vor 2 Jahren waren eir Gastfamilie für eine Japanerin. Ich kenne die Organisation in- und auswändig, kann es wärmstens weiter empfehlen. Kannst mir auch gerne eine PN schreiben :)

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von enjel »

Kennst du bereits die Seite www.intermundo.ch?
Dort stöbern würde ich auf alle Fälle empfehlen ;-)

Ich selber machte nach der Matura ein Austauschjahr an einem amerikanischen Community College (also nicht mehr High School) mit Aspect Foundation. Ich weiss gar nicht, ob es die noch gibt, aber sie waren dazumal die einzigen, die eben auch Colleges im Angebot hatten.
Gutes gehört habe ich aber immer von AFS und YFU....

Auf jeden Fall ist ein Austauschjahr etwas, das man sein Leben lang mit sich/in sich trägt. Eine Lebenserfahrung, die man so wohl nie mehr nachholen kann.
Zuletzt geändert von enjel am Di 15. Sep 2020, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von swam »

enjel: YFU bietet auch ein College Programm an. Ich kann dir nur beipflichten. Ich wäre heute nicht an dem Punkt, an dem ich bin wenn ich kein Austauschjahr gemacht hätte. Hoffe, dass meine Kinder auch mal eines machen möchten ;)

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von enjel »

@swam: Das war 1990. YFU hatte dies dazumal noch nicht im Angebot, da bin ich fast zu 100% sicher. Puh, ist das lang her.... :mrgreen:
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von aryu »

@enjel
Musste grad grinsen, das passiert mir auch ständig :-D Da will ich einen Typo korrigieren, und anstatt zu editieren, zitiere ich mich selbst und editiere das Zitat :-P

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von swam »

enjel hat geschrieben: Di 15. Sep 2020, 21:51 @swam: Das war 1990. YFU hatte dies dazumal noch nicht im Angebot, da bin ich fast zu 100% sicher. Puh, ist das lang her.... :mrgreen:
:lol: :lol: :lol: Ja, 1990 hatte YFU das noch nicht ;) Ich war 1996/97 im Austausch, das sind wirklich Ewigkeiten :mrgreen:
Hast Du noch Kontakt zu Leuten von damals?

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von enjel »

@aryu: Dass du das bemerkt hat? Ich hab's doch so schnell korrigiert :-D

@swam: nur noch wenig. Am meisten noch mit dem einen Enkel meiner Gastmutter. Der war dazumal 10, und nun bereits selber Vater von zwei Kindern :-D Und du?
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Valerio
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 14:13
Wohnort: Graubünden

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von Valerio »

Wollte euch mal kurz updaten.... Tochter hat sich nun entscheiden, wies aussieht gehts nicht in die USA dafür aber nach Kanada. Wir sind derzeit die Formalitäten/Schoolbewerbung am abarbeiten und warten wegen der Coronasituation noch einige Wochen zu, bis wir den Vertrag (hoffentlich) definitiv unterzeichnen werden.
TeenagerGirl 2004 und GirlieTeenager 2006 :D

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von Berlin »

@Valerio,
Viel Glück. Meine Tochter muss nun auch noch ihre Länderpräferezen angeben. Speziell muss sie neu auch 2 europäische Länder angeben (da ihre Austauschorganisation als Plan B hat, dass es nur einen europäischen Austausch gibt). Für Übersee präferiert sie im Moment Mexiko und Südafrika.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
Valerio
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 14:13
Wohnort: Graubünden

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von Valerio »

Wir haben wegen der weltweiten Covid-Restriktionen bzw. der anhaltenden Situation mit der definitiven Bewerbung zugewartet. Waren der Meinung, dass uns der Entscheid Ende Januar 2021 allenfalls leichter fällt. Die Covidsituation ist nun mal wie sie ist und eine entscheidende baldige Besserung meines Erachtens nicht in Sicht.

Tochter ist sich dieser Situation bewusst, möchte aber ihren Traum vom Austauschjahr trotzdem unbedingt in Angriff nehmen. Wir haben letzte Woche die Verträge und Anmeldung unterzeichnet und warten nun auf den Schulbescheid aus Kanada :-).

Eine spannende Zeit. Nach der Schulaufnahme in Kanada, wird die Organisation auf die Suche nach einer Gastfamilie gehen.....

@Berlin. Wie weit ist deine Tochter zwischenzeitlich?
TeenagerGirl 2004 und GirlieTeenager 2006 :D

Benutzeravatar
Valerio
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 14:13
Wohnort: Graubünden

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von Valerio »

@aryu. Klappt Japan für deine Tochter?

Wir haben zwischenzeitlich die Aufnahmebestätigung der Highschool in Kanada. Tochter möchte das 12. und letzte Jahr machen und somit den Abschluss versuchen (möchte unbedingt wie in den Filmen mal im Talar fotografiert werden :D ). Mal abwarten, ob das aufgeht.....
TeenagerGirl 2004 und GirlieTeenager 2006 :D

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von Berlin »

@Valerio,
Wir haben alle Unterlagen ausgefüllt und abgeschickt und eine Anzahlung geleistet. Nun warten wir ab. "Unsere" Organisation entscheidet nun erst im Mai, ob der Austausch stattfindet (im Moment sind sie nicht sehr zuversichtlich). Aber wir nehmen es wie es kommt. Meine Tochter hat sich entschieden: Falls es nicht klappt diesen Sommer wird sie nicht nächstes Jahr zu gehen, sondern erst nach der Matura. Für sie stimmt das auch.

PS: Ihre Prioritäten wären übrigens 1. Südafrika, 2. Mexiko, 3. Island, 4. Estland
(bei Rotary kann man Prioritäten angeben, erfährt aber erst einige Monate vorher, wo es definitiv hingeht).
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
Valerio
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 14:13
Wohnort: Graubünden

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von Valerio »

@Berlin. Spannende Länderwahl! Deine Tochter ist da ja recht offen...... Bei Rotary nimmt man im Gegenzug ebenfalls einen Austauschschüler auf, oder?

Unsere Organisation (into gmbh) ist zuversichtlicher. Tochters Anmeldung ist verbindlich, ausser das Gastland würde sich noch entscheiden, keine Austauschschüler fürs 21/22 aufzunehmen (sieht derzeit nicht danach aus). Klappts doch nicht mit dem Austauschjahr ist es für T. ebenfalls erledigt, da schultechnisch das 6. Gymijahr nicht ausgesetzt werden kann.
Auch ist es so, dass T. ein Jahr "verliert", da sie das 5. Gymijahr eben nicht im 21/22 sondern erst im 22/23 machen würde. Aber wir sehen das absolut nicht als ein Jahr verlieren sondern im Gegenteil als eine Erfahrung fürs Leben :-)
TeenagerGirl 2004 und GirlieTeenager 2006 :D

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Austauschjahr 5. Gymijahr

Beitrag von aryu »

@Valerio
Unklar, ob es bei Joel klappen wird, aber ich denke schon. Wir haben einen neuen Pass beantragt, sein alter läuft demnächst ab, und sobald er den neuen hat, schicken wir davon eine Kopie zu AFS und fragen bei der Gelegenheit grad nach, wie es mittlerweile aussieht. Wir wissen aber auch noch nicht, wo genau er sein wird (Nord- oder Südinsel? Kalte oder tropische Zone :-P ) und demnach natürlich auch noch nichts über die Gastfamilie etc.

@Berlin
Auch eine interessante Prioritätenliste. Bei Joel war's ja Japan - Kolumbien - Norwegen :-D Auch alles sehr unterschiedliche Kulturen.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Antworten