Essverhalten

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Essverhalten

Beitrag von +jj+ »

hallo zusammen

seid einer weile hat sich das essverhalten meines jüngeren - wird im september 13 - verändert.

er war schon immer schlank und sportlich. seid einer weile achtet er aber extrem aufs essen und isst meiner meinung nach immer weniger. manchmal "vergisst" er sich und isst dann doch normal oder auch mal viel. aber das passiert immer seltener.

im moment ist er auch sehr am essen interessiert, kocht sehr viel mit mir und versucht auch neue rezepte. probiert auch wieder lebensmittel, die er nicht gerne hat oder nicht kennt - also bittete er mich z.b. darum, eine papaya zu kaufen etc. das finde ich an und für sich super. aber ich finde auch, ein 12 jähriger sollte sich nicht sooo viele gedanken ums essen machen, vor allem nicht, wie viele kallorien etwas hat, wie gesund das ist und wie viel gramm salat man jetzt wohl gegessen hat.

wir möchten es nicht zu sehr zum thema machen. wir haben schon öfters gesagt, er solle jetzt doch mehr essen und auf unsere aufforderung isst er manchmal auch etwas mehr. denn hunger hätte er wohl schon. wir haben auch versucht, ihm zu erklären, dass jetzt in der wachstumsphase es sehr wichtig ist, dass er auch genug proteine und kohlenhydrate zu sich nimmt. vor allem vor sport. eine klimmzugstange musste kürzlich auch her.

ich streite nicht ab, dass ich nicht auch gerne so einen tollen bauch hätte wie er, aber langsam aber sicher geht das zu weit. auch gute freunde haben schon gemerkt, dass er von schlank nun eher mager ist.

hat jemand ähnliche erfahrungen und vor allem tipps?

vielen dank
jj

katinka78
Member
Beiträge: 141
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 18:09

Re: Essverhalten

Beitrag von katinka78 »

Liebe jj

Ich finde es sehr gut, das du achtsam bist und Warnsignale erkennst. Ich möchte hier bestimmt keine Diagnose stellen, es kann viele Gründe haben, eine Phase sein oder aber der erste Schritt Richtung Essstörung. Die fangen oft so an.
Was ich dir raten würde, neben weiter "gut die Augen offen halten" - mach das Essen nicht zum (Haupt)Thema.
Du sagst ja selber, dass du dies nicht möchtest. Damit rutscht das Essen noch mehr in den Mittelpunkt. Zudem fangen die Betroffenen schnell an zu lügen, um sich nicht ständig rechtfertigen zu müssen ("hab bei Freunden gegessen, esse draussen, esse später..."). Oder Essen wird einfach weggeworfen, schlimmsten Fall erbrochen.
Schaue in andere Bereiche deines Sohnes: Wo ist er unsicher? Pupertät, was beschäftigt ihn, welche Träume hat er.
Essprobleme, falsche Körperwahrnemung oder Körperkult hängt oft mit dem Selbstwertgefühl und Unsicherheiten zusammen.

Und noch ein Gedankenanstoss (für alle hier): Wir sind Vorbilder - beim Kalorien zählen, täglichem Wiegen, kritisch in dem Spiegel schauen und weiteren ganz vielen kleinen Verhaltensweisen, welchen wir uns nicht bewusst sind, unsere Kinder aber genau verinnerlichen.

Ganz liebe Grüsse und ich hoffe es ist eine Phase.
Katinka

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Essverhalten

Beitrag von Ursi71 »

Unsere Tochter, 13, ist auch sehr schlank. Sie hat aber wenig aufs Essen geschaut, sie war und ist einfach eine Wenig-Esserin. Sie achtet aber schon etwas, darauf dass das Essen gesund ist. Mich hat kürzlich eine Ärztin vom schulärztlichen Dienst kontaktiert wegen einer möglichen Gewichtskontrolle und einem Gespräch. Wir haben dann abgelehnt, weil Tochters Gewicht eigentlich schon seit sie ein paar Monate alt war, in der Gewichtskurve immer leicht unter der untersten Perzentillenkurve war. Aber nach Jahren der Sorge, habe ich irgendwann damit abgefunden, dass sie einfach so leicht ist. Wenn sich das Gewicht ändert, würde ich genauer hinschauen. Fällt er denn "von der Kurve"? Gibt es bei Euch schulärztliche Kontrollen? Oder eine Kontrolle beim kiA? DA könnte man ja mal einen allgemeinen Gesundheitscheck machen und man könnte das Thema "Essen" nebenbei ansprechen.

Was macht er für Sport? Ist er in einem Verein? Ich will nicht allzu Misstrauisch erscheinen, aber man liest ja, dass es durchaus Vereine gibt, die schon früh enormen Druck auf Sportler ausüben bezüglich Gewicht und Ernährung? Allenfalls könntest du bei Sohnemann mal diskret nachfragen, wie da Thema Ernährung dort behandelt wird, ob sie beraten werden etc. Oft haben Vereine auch eine Praxis bei der sie angeschlossen sind, so dass man dort mal einen Gesundheitscheck machen könnte.

Und was ich auch noch mache, wenn ich will, dass die Kinder sich genügend ernähren, ich versuch halt auch reichhaltig (Proteine, Kohlenhydrate) zu kochen, so dass sie auf ihre Energie kommen und drücke bei "ungesunden" Sachen (Fett, Zucker) auch mal ein Auge zu...

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Essverhalten

Beitrag von +jj+ »

@katinka: vielen dank für deine antwort. sehe es auch so und versuche, dem thema nicht zu sehr bedeutung zu geben. es ist auch bestimmt so, dass er jetzt voll in die pubertät kommt, nach den sommerferien in die oberstufe kommt etc. dies ins ja eine phase, wo die kinder einen enormen entwicklungsschub machen und sich von kindern zu jungen erwachsenen entwickeln. und bestimmt auch nach identität suchen. möchte einfach nur nicht, dass es sich zu einem problem entwickelt. und das wir als eltern nicht die besten vorbilder sind, das weiss ich (leider). also sicher auch nicht die schlechtesten, aber so 5 kg weniger wären schon schön, esse dafür aber zu gerne.

@ursi: danke auch für deinen input. es ist eben so, dass sich das essverhalten immer mehr verändert hat und das hat mich beunruhigt. eine schulärzliche kontrolle gibt es demnächst nicht. und so weit es sich nicht "verschlimmert" möchte ich eigentlich nicht extra deswegen zum arzt. und er macht sonst viel sport, aber vereinsmässig ist er nur im badminton und das ist nicht so intensiv. und jetzt war ja auch lange kein training.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Essverhalten

Beitrag von Papa68 »

Wichtig finde ich, dass er sich ernst genommen fühlt. Das Thema Ernährung interessiert ihn, auf welche Weise auch immer. Vielleicht gibt es dem Thema eine positive Richtung, wenn er zu einem Ernährungsberater gehen kann, der ihm aufzeigt, was und wie viel er braucht. Meine Erfahrung ist, dass sich ein Kind lieber von einer externen Person etwas sagen lässt, als von den Eltern. Und so kann man ihm auch zeigen, dass man sein Interesse an der Ernährung ernst nimmt.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Essverhalten

Beitrag von +jj+ »

@papa68: danke für den input. du hast recht, kinder lassen sich eher etwas von einer externen person sagen. ich schaue vielleicht auch erstes nach einem buch oder link im internet.

Benutzeravatar
Asta
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Do 9. Jul 2015, 20:23
Geschlecht: weiblich

Re: Essverhalten

Beitrag von Asta »

Ich frage mich gerade wie wir diese Beschreibungen beurteilen würden, wenn +jj+'s Kind ein Mädchen und kein Junge wäre. Aus meiner Sicht würde ich dem Thema nicht möglichst wenig Beachtung schenken. Dafür seid ihr aus meiner Sicht schon eine Stufe drüber. Das Ess- und Fitness-/Sportverhalten erscheint mir schon zu auffällig als dass es ausreichen würde das Thema Ernährung und Aussehen möglichst wenig gross werden zu lassen. Du schreibst ja, dass er eigentlich schon noch Hunger hätte und mager aussieht. Ich würde ganz genau beobachten und dann zügig mal bei einer Beratungsstelle anrufen. Die können dir sicher sagen, ob sie schon was unternehmen würden oder nicht.
Alles Gute und ich hoffe sehr, dass ich es aus der Ferne falsch einschätze!

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Essverhalten

Beitrag von Papa68 »

Im Auge behalten muss man es natürlich schon. Aber dass Jungs in dem Alter mager sind, ist nicht aussergewöhnlich.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Essverhalten

Beitrag von Finchen »

Mein Bruder hat es mir seiner Magersucht damals auf einen BMI von 13 geschafft. Das wurde auch lange nicht so ganz wahrgenommen, weil er eben ein Junge war. Ich will nicht dramatisieren, aber normal tönt es eben auch nicht mehr so ganz...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Essverhalten

Beitrag von ChrisBern »

Ich denke auch, man sollte es im Auge behalten. Schmal ist gar nicht das Problem, aber das fokussieren auf das gesunde Essen schon, ebenso wie eine Gewichtsabnahme, wenn jemand schon schlank ist. Auch das Kochen ist nicht untypisch für essgestörte (allerdings bekochen diese primär andere- wie ist das bei euch, kocht er gerne und isst dann aber nicht viel?).

Wisst ihr denn, wieviel euer Sohn mal gewogen hat und was er aktuell wiegt? Um zu wissen, ob das Gewicht wirklich runter geht (einige schießen ja in die Höhe und sehen Dann recht schmal aus)? Auffordern zum mehr-essen würde ich versuchen zu vermeiden. Kannst du drauf achten, ob er alle Mahlzeiten isst? Oder sagt er sachen wie: habe schon gegessen? So lange er noch an den gemeinsamen Mahlzeiten teilnimmt und isst, ist es noch ok, sobald Mahlzeiten vermieden werden, wird es schwierig. Aber er ist natürlich in einem Alter, wo man nicht mehr alles kontrollieren kann. Wie sieht das dein Mann oder andere, die ihn gut kennen und beim Essen erleben?

Ganz ehrlich: wenn du ein ganz ungutes Gefühl hast, würde ich es offen ansprechen, dass du dir Sorgen machst und dass dir das aufgefallen sei. Streitet er es ab, kannst du dann ja auch offen sagen, dass du gern sein Gewicht sehen würdest. Ich finde es wichtig zu wissen, ob er abgenommen hat und wo sein BMI steht. Alles ohne Drama, aber als Beobachtung. Wenn du bei jedem essen auf Nadeln sitzt und versuchst, ihn auf Suggestive Art zum essen zu bewegen (was ich voll verstehen kann!), machst du es nicht besser. Magersucht bei jungs ist eben leider oft unterschätzt. Und wenn er dir das Gegenteil beweisen kann und sein Gewicht normal ist, umso besser!

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Essverhalten

Beitrag von +jj+ »

danke euch für euren feedback!

zum glück wurde es in den letzten tagen etwas besser. also kurz nach dem ich den beitrag schrieb, hat er mal richtig reingehauen beim zvieri. klar, einmal nützt nichts, aber auch sonst hatte er schon etwas mehr gegessen teilweise. es bleibt aber ein thema.

ich habe auch versucht, mit ihm zu reden. und ihm erklärt, dass wir uns etwas sorgen machen, da er zu wenig isst und er die energie und die nährstoffe braucht, da er am wachsen ist. er fragt immer wieder sehr viel übers essen und kocht im moment meistens mit mir. er isst schon auch immer davon, einfach nicht viel. wenn er alleine mittag isst, war es in letzter zeit kaum mehr als ein salat. immerhin hat es jetzt viele frische früchte und ich schaue, dass es oft erdbeeren und kirschen hat, das isst er dann wenigstens zwischendurch mal.

wir werden es wohl etwas beobachten und ich werde schauen, dass ich ihn mal auf die waage kriege.

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Essverhalten

Beitrag von +jj+ »

ok, bmi von ca. 14.5

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Essverhalten

Beitrag von Netterl »

krass


Das klingt nicht gut, ehrlich. Wende Dich mal an eine Beratungsstelle.
Zuletzt geändert von Netterl am Mi 24. Jun 2020, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Essverhalten

Beitrag von Manana »

Schau doch mal auf der Seite von Feel-ok. Dort gibt es einen BMI Rechner für Jugendliche und auch noch anderes Wissenswertes rund um diverse Themen (Ernährung z.B.). Habe das eben zufällig gesehen.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Essverhalten

Beitrag von Zwacki »

Der BMI meines Kindes (Mädchen) ist ähnlich (14.7), gerechnet auf feel-ok. Das Kind ist aber einfach sehr gross und dünn, isst ganz normal, Ernährung nicht gross ein Thema. Ich weiss aber, dass es in der Klasse ein Thema ist, mit gewissen Challenges (eine Woche kein Zucker, vegan, etc), sie macht aber nicht mit. Aber nur unter den Mädchen, von daher finde ich es eher speziell für einen Jungen. Frag doch mal, ob das bei seinen Kollegen auch ein Thema ist, ob sie sich da irgendwie konkurrenzieren.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Essverhalten

Beitrag von ChrisBern »

+jj+ hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 16:56 ok, bmi von ca. 14.5
Hast du einen Vergleichswert, zb von einer letzten Untersuchung beim Arzt? Ein niedriger BMI ist an sich kein Problem, aber wenn er immer niedriger wird, wenn jemand eh schon schlank ist, dann eben schon. Kannst du das rekonstruieren?

Ich finde gut, dass du das im Auge behälst. Irgendwie klingt es nicht so richtig gut (Salat zum zmittag bei jemanden, der eh schon schlank ist und eigentlich einen hohen Kalorienbedarf hat).

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Essverhalten

Beitrag von Zwacki »

Ah das wollte ich auch noch schreiben wegen dem Salat: das finde ich nun schon eher speziell und es wundert mich, ob er da nicht noch hungrig ist? Vielleicht ist es nur eine Phase im Leben wie so vieles aber man müsste das wohl schon etwas beobachten, da wäre mir auch nicht so wohl.

Meine Tochter war schon immer auf den unteren Gewichtsperzentilen.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Essverhalten

Beitrag von naura »

Noch ein anderer Input..
Ich habe die Erfahrung, dass Kontrolle über Ernährung und Hungergefühl dann ein Thema werden, wenn Kontrolle/Kontrollverlust allgemein eines sind.. also vielleicht hat es nicht in erster Linie mit Gewichtskontrolle zu tun, sondern mit „Macht“... die Nahrungsaufnahme als letzte Grenze kontrollieren.

In diesem Alter kann es gerne zu Konflikten in diesem Bereich kommen, sei es bezüglich Regeln, Erwartungen, Druck, soziale Dynamiken in Schule etc.. ich könnte mir vorstellen, dass ich in dieser Situation erst noch einige Abklärungen im Umfeld machen würde um einen Überblick zu erhalten wie es meinem Kind sonst so geht. Obwohl ich eine sehr offene Kommunikation mit meiner Tochter pflege, habe ich die Erfahrung gemacht, dass manchmal einschneidende Sachen verschwiegen werden (zB damit ich mir keine Sorgen mache, mich nicht einmische etc..).

Ansonsten finde ich die Idee gut einen Ernährungsplan zu erarbeiten mit Angaben was es täglich braucht für einen gesunden Körper. Es scheint ihn zu interessieren, da könnte man anknüpfen. Das Thema ausklammern fände ich in diesem Fall künstlich und kontraproduktiv, er interessiert sich dafür, das sollte ernst genommen werden.

Glg
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Essverhalten

Beitrag von +jj+ »

Manana hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 17:43 Schau doch mal auf der Seite von Feel-ok. Dort gibt es einen BMI Rechner für Jugendliche und auch noch anderes Wissenswertes rund um diverse Themen (Ernährung z.B.). Habe das eben zufällig gesehen.
danke, werde das anschauen

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Essverhalten

Beitrag von +jj+ »

danke auch allen anderen für euren input. ich habe mich bisher auch nicht um bmi gekümmert, habe das eigentlich erst nach den beiträgen hier mal ausgerechnet. vergleichswert habe ich nicht wirklich, aber ich glaube, er hat schon länger in etwa das selbe gewicht, ist aber gewachsen. es war einfach auch die immer grössere veränderung, die mir auffiel. also immer weniger süsses etc. und eben nur salat ohne sauce zum zmittag etc.

so weit ich weiss, ist es in seinem freundeskreis nicht so ein thema. sein bester freund, mit der er sehr viel zeit verbringt, isst eigentlich eher mehr als früher (war früher eher ein schwieriger esser). seine mutter, bei der er auch einmal in der woche isst, weiss auch von nichts und wundert sich. auch ihr fiel das verhalten meines sohnes auf, da er bei ihr früher mehr ass. aber es ist definitiv eine phase des umbruchs, nächste woche beenden sie ihre zeit hier in der primarschule...

naja, seid wir es nun ernsthaft angesprochen habe, habe ich das gefühl, es sei etwas besser. wir haben vereinbart, dass wir nach dem pfadi-lager - also in knapp 4 wochen - nochmal gewicht und grösse anschauen.

Antworten