Braucht es Laptop in der Lehre? Welcher Laptop

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Rosella
Member
Beiträge: 113
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 15:18

Braucht es Laptop in der Lehre? Welcher Laptop

Beitrag von Rosella »

Hallo, mein Kind ist kommt in die 2. Real und es wird nicht jedes Kind in der Schule einen Computer/Laptop zur Verfügung haben. Zudem benötigen diesen für die Suche der Lehrstelle. Nun tauchen einige Fragen auf...Benötigt man in der Lehre auch einen Laptop für die Berufsschule? Mein Ex möchte unbedingt, dass er einen Mac hat, ich finde nein, alles auf Windows ausgelegt ist. Auf was sollte man achten beim Kauf eines Laptops? Ich muss noch anfügen, mein Kind interessiert sich überhaupt nicht für PC, nur Gamen....

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Braucht es Laptop in der Lehre? Welcher Laptop

Beitrag von AnCoRoJe »

Berufsschule wird genau sagen was genau für ein Gerät und welche Anforderungen. Bei uns wurde das so bekanntgegeben. Mac oder Windwos völlig egal.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Braucht es Laptop in der Lehre? Welcher Laptop

Beitrag von Nellino »

Sohni ist in der kanti...ca ein halbes jahr vorher bekam er post mit allen SAchen welche erbraucht. Bei ihm standen drei Laptops drauf oder man solle einen typähnlichen nehmen. Im laden war der Verkäufer es sich schon gewohnt dass eltern kommen, mit dem Zettel der SChule mit allen Angaben. Sohni hat nun ein gutes Gerät. Finds noch wichtig, nicht dass er dann dasitzt und es gewisse sachen nicht gehen oder er es nicht ausführen kann.
Ob mac oder windwos ist hier auch egal..sind andere Sachen wichtig. Uns war mac vieeeel zu teuer.
ER hat ein Yoga, was er super findet auch grad wenn sie einander was zeigen müsseen. Geht super zum zusammeklappen.
Aber braucht er echt in der Real einen eigenen Laptop? In der Lehre kommts eventuell drauf an welche Lehre.
Bild

Rosella
Member
Beiträge: 113
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 15:18

Re: Braucht es Laptop in der Lehre? Welcher Laptop

Beitrag von Rosella »

Danke für Eure Antworten. Mac ist mir auch zu teuer. Vielleicht könnte er so langsam den Zugang zur Computerwelt entdecken?

Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Braucht es Laptop in der Lehre? Welcher Laptop

Beitrag von Müsli30 »

Rosella hat geschrieben: Mi 11. Mär 2020, 10:48 Hallo, mein Kind ist kommt in die 2. Real und es wird nicht jedes Kind in der Schule einen Computer/Laptop zur Verfügung haben. Zudem benötigen diesen für die Suche der Lehrstelle. Nun tauchen einige Fragen auf...Benötigt man in der Lehre auch einen Laptop für die Berufsschule? Mein Ex möchte unbedingt, dass er einen Mac hat, ich finde nein, alles auf Windows ausgelegt ist. Auf was sollte man achten beim Kauf eines Laptops? Ich muss noch anfügen, mein Kind interessiert sich überhaupt nicht für PC, nur Gamen....

Die Anforderungen an die Geräte sind unterschiedlich. Diese variieren je nach Ausbildung und Berufsschule.
Unser Sohn lernt Informatiker, die Vorgaben für sein Gerät waren ganz anders als die Vorgaben für die FAGE Lernenden in unserem Betrieb.

Ich würde kein Gerät kaufen mit Blick auf die Ausbildung. Dann lieber jetzt eines für Schule und privat kaufen und später ein neues
Gerät für die Ausbildung (genau nach Vorgaben die er dann bekommt).
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Braucht es Laptop in der Lehre? Welcher Laptop

Beitrag von stella »

Ich würde auch ein ganz einfaches günstiges Gerät für jetzt anschaffen und abwarten, was für ein Gerät er für die Ausbildung braucht. (Da staunt man manchmal. Unsere Tochter wird das beste Gerät in der Familie haben...)
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Braucht es Laptop in der Lehre? Welcher Laptop

Beitrag von Nellino »

grins stella sohni hat von uns auch das beste..uns wars aber echt wichtig das es auch hält für die ganze kanti zeit und wenn möglich danach..dass alle programme drauf sind etc. Er bezahlte selber noch was dran weil er noch was zusätzliches wollte.
Heute sagt er aber sooo viel brauchen sie es noch nicht...Aber wenn ist sei es super
Bild

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Braucht es Laptop in der Lehre? Welcher Laptop

Beitrag von Akinom »

Ja, im Kanton Luzern gehen ab diesem Jahr alle neuen Lernenden mit Laptop in die Berufsschule. Dies ist pflicht und die Geräte sind vom Lernberuf abhängig.
Bild Bild

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Braucht es Laptop in der Lehre? Welcher Laptop

Beitrag von gast »

Stella. hätte jetzt gerne deinen Beitrag gelikt :-).
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Rosella
Member
Beiträge: 113
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 15:18

Re: Braucht es Laptop in der Lehre? Welcher Laptop

Beitrag von Rosella »

Lieben Dank, für Eure Meinungen und Tipps. Habe mich entschlossen keinen anzuschaffen und tatsächlich zu warten, bis er in die Lehre kommt. Dann gehört er in der Schule zu denen die keinen haben und die Schule sollte vorwärts machen, dass jedes Kind einen Platz im Computerraum, wenn sie dementsprechend Unterricht haben.
Obwohl, jetzt werden sie ja noch weniger Geld zur Verfügung haben...

Antworten