1. Menstruation feiern, etwas schenken?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Menstruation feiern, etwas schenken?

Beitrag von Helena »

@Barfüesserin: ja, klar, die Mens ermöglicht es, Kinder zu kriegen. Aber was soll man toll finden an etwas, das einem alle 4 Wochen Bauchschmerzen macht (hatte ich GSD nie) und dich 3-4 Tage pro Monat (oder wie bei mit alle 3 Wochen) ans Haus fesselt, weil du alle Stunde eine Überschwemmung verhindern musst?

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Menstruation feiern, etwas schenken?

Beitrag von Leela »

Nun ja, man feiert ja nicht die Mens, sondern den Beginn der Fruchtbarkeit, wofür die Mens das sichtbare Zeichen ist.
2010, 2013, 2015

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Menstruation feiern, etwas schenken?

Beitrag von Barfüesslerin »

Helena hat geschrieben: Fr 18. Dez 2020, 23:10 @Barfüesserin: ja, klar, die Mens ermöglicht es, Kinder zu kriegen. Aber was soll man toll finden an etwas, das einem alle 4 Wochen Bauchschmerzen macht (hatte ich GSD nie) und dich 3-4 Tage pro Monat (oder wie bei mit alle 3 Wochen) ans Haus fesselt, weil du alle Stunde eine Überschwemmung verhindern musst?
Nun ja, ich finde, das ist halt ein körperlicher Vorgang und grundsätzlich etwas ganz Natürliches. Und wenn ich monatlich 3-4 Tage (fast) krank bin und nicht mag, dann signalisiert mir mein Körper: Pause. Das zu akzeptieren ist je nach Arbeitssituation nicht ganz einfach und dennoch soll man darauf hören und danach handeln dürfen...
Ich für mich möchte eine positive Einstellung gegenüber solchen Dingen pflegen und weitergeben.
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Menstruation feiern, etwas schenken?

Beitrag von sonrie »

@Barfüsserin: nichts für ungut, aber in welchem Job ist das möglich?
Am Ende pumpt man sich mit Medis zu oder leidet halt still. Aber wegen Mensschmerzen monatlich 3 Tage zu fehlen geht wohl fast nirgends. (abgesehen davon ist auch zu Hause leiden nicht so toll, die Schmerzen verschwinden ja nicht).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Menstruation feiern, etwas schenken?

Beitrag von Leela »

Ich merke auch, dass es mir gut tut, am 1., evt. 2. Menstag alles etwas ruhiger angehen zu lassen. Bin aber jeweils auch sehr müde, Bauchweh, Kopfweh,...hat ja zum Glück nicht jede so.
Aber eben, immer ist es leider auch nicht möglich, sich die Arbeit nach dem Zyklus zu richten...
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
falabella
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 12:09
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Menstruation feiern, etwas schenken?

Beitrag von falabella »

Dazu kommt mir in den Sinn: In vielen Religionen wird das, soweit ich weiss, gefeiert. So wie alle „Übergänge“ - die mit Unsicherheiten und Gefahren für die traditionellen Gemeinschaften verbunden sind und mit Ritualen quasi gebändigt werden müssen.
Ich habe engen Kontakt mit einem Mädchen aus Sri Lanka (dessen Eltern Hindus sind). Traditionellerweise wird in ihrer Verwandtschaft die Menarche mit einem grossen Familienfest zelebriert. Sie sagte mir, dass das manche Mädchen mögen (sie bekommen natürlich auch Geschenke, viel Aufmerksamkeit...), sie es aber hassen werde. Ich habe ihr gesagt, dass sie es nicht feiern müsse, ich selber hätte das auch ganz sicher nicht gewollt. Sie hat nun vor ein paar Monaten die erste Periode gehabt und die Familie hat es nicht gefeiert, weil das Mädchen es nicht wollte. Sie war sehr froh.
Für mich würde eine Feier, oder sogar auch nur Geschenke, nicht stimmen, und ich werde das bei meiner Tochter nicht machen. Etwas anderes wäre es, wenn sie es von sich aus wünschte...

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: 1. Menstruation feiern, etwas schenken?

Beitrag von danci »

Ein Geburtstag ist auch etwas natürliches und dich feiern ihn die meisten ;-) (v.a. bei den Kindern).

Es muss ja niemand eine grosse Feier machen, dem Mädchen zu signalisieren, dass es nicht nur etwas schlimmes ist (Schmerzen,Unwohlsein etc.), sondern eben auch etwas schönes, ein wichtiger Schritt Richtung Erwachsensein, ist aber schon schön. Ich bin schon ein bisschen erstaunt, wie negativ, das hier viele darstellen. Wenn es dann so übertragen wird, müssen die Mädchen das negativ sehen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
falabella
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 12:09
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Menstruation feiern, etwas schenken?

Beitrag von falabella »

Das stimmt. Wenn ich es (nur) negativ und als Belastung darstelle und empfinde als Mutter, kann das nicht positiv sein für die Tochter. Ein besonderes Zelebrieren hätte ich aber sicher als sehr ambivalent und gerade nicht als Zuwendung erlebt.
(Manche Kinder feiern aber auch nicht immer gerne Geburtstag, zB in der Schule oder in der Kita. :lol: Sie „müssen“ irgendwie, tun es für die anderen oder es fragt sie gar niemand, ob sie es wollen. Sie mögen nicht so im Mittelpunkt stehen...)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: 1. Menstruation feiern, etwas schenken?

Beitrag von danci »

@ falabella
Ich sprach nicht von gross Zelebrieren, sondern vom anerkennen. Ich werde zu diesem Anlass mit meinen Töchtern essen gehen oder ähnliches. Es muss kein Wort über die Periode gesprochen werden und von mir aus auch sonst niemand wissen, warum, wenn sie das wollen. Aber es soll mit etwas positivem verbunden werden. Ich war selber durch die gleichgültige Art meiner Mutter überfordert und auch traurig, denn für mich war es etwas komplett neues, auch wenn mehrere Milliarden Menschen menstruieren und das schon seit x Tausend Jahren ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: 1. Menstruation feiern, etwas schenken?

Beitrag von Neonova »

Ich hab mit unserer Tochter einen entspannten Mutter- Tochter Nachmittag gemacht und am Abend haben wir zusammen ohne Geschwister und Papa einen Filmabend gemacht. Alles sehr relaxed. Sie wollte absolut kein grosses Tamtam.
Da ich selber in ihrem Alter sehr gehadert habe mit dem Thema und ich mich immer noch ungern an die Zeiten mit feuchten Binden, Bauchschmerzen etc zurückdenke, habe ich sie bewusst mit ein paar Freundinnen zur Zyklusshow geschickt. Ich wollte ihr den bestmöglichen Start mit einer positiven Grundeinstellung ermöglichen. Sie fand es super und war absolut bestens vorbereitet. Sie macht es einfach super gut, für sie ist es etwas total Natürliches, das jetzt einfach dazu gehört. Beschwerden hat sie praktisch keine. Beim dritten Mal hat sie o.B.‘s probiert. In wenigen Sekunden war das Ding drin :shock: , ich war extrem überrascht mit welcher Unbeschwertheit sie an die Sache heran ging. Sie ist nun total zufrieden mit Tampons und Periodenunterwäsche als Backup und geht ganz locker und offen mit allem um.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
falabella
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 12:09
Geschlecht: weiblich

Re: 1. Menstruation feiern, etwas schenken?

Beitrag von falabella »

danci hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 19:43 @ falabella
Ich sprach nicht von gross Zelebrieren, sondern vom anerkennen. Ich werde zu diesem Anlass mit meinen Töchtern essen gehen oder ähnliches. Es muss kein Wort über die Periode gesprochen werden und von mir aus auch sonst niemand wissen, warum, wenn sie das wollen. Aber es soll mit etwas positivem verbunden werden. Ich war selber durch die gleichgültige Art meiner Mutter überfordert und auch traurig, denn für mich war es etwas komplett neues, auch wenn mehrere Milliarden Menschen menstruieren und das schon seit x Tausend Jahren ;-)
Ja, ich habe das verstanden und finde das einen guten Hinweis! :)

Antworten