Znüni in der Oberstufe

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
La_Ronde
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: Di 18. Okt 2005, 09:19
Wohnort: ...wo andere ferien machen...

Znüni in der Oberstufe

Beitrag von La_Ronde »

Hallo Swissmoms
Nach einer wüsten Diskussion mit meiner Tochter würde mich interessieren, was nehmen denn eure Oberstufenschüler zum Znüni mit? Können sie wählen, sich frei zu Hause bedienen (Art und Menge) oder kaufen sie das Gewünschte gar selbst?
Bei uns haben laut Tochter (7. Klasse Sek) "alle" täglich Süsses, Chips und Cola dabei - ausser sie natürlich.... :roll: :wink:
Wie sieht es bei euch aus?
Merci für Rückmeldungen
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Znüni in der Oberstufe

Beitrag von Alebri »

Seit mein Sohn in der Oberstufe ist, ist Znüni gar kein Thema mehr, auch bei seinen Klassenkameraden nicht - mag mich auch nicht erinnern, dass das bei mir in der Oberstufe noch ein Thema war. Ob Kids in dem Alter wirklich noch 5x am Tag essen müssen (grundsätzlich empfiehlt man heute ja eher längere (5 Std.) Pausen zwischen den Mahlzeiten bzw. nur 3x essen pro Tag) ist evtl. ja eh etwas die Frage. Aber klar - ist sicher individuell und hängt auch davon ab, ob und wie gefrühstückt wird.

Ansonsten: Gibt sicher Kids, die Süsses, Chips, etc. dabei haben - in dem Alter haben ja eigentlich schon alle Taschengeld und können sich halt auch selber (ohne Kontrolle) der Eltern am Kiosk, Im Migros, Coop oder Volg etwas kaufen. Von daher kann das schon sein. Mitgeben - wenn Znüni bei uns noch ein Thema wäre - würde ich Chips & Co. sicher auch nicht. Aber eben: Mein Sohn geht garantiert vor oder nach der Schule mit Kollegen auch ab und zu schnell in den Coop und kauft sich dort etwas - und ich vermute mal stark, das wird kein gesunder Apfel mit einem stillen Wasser sein :wink: . Aber soviel Freiheit muss man den Kids auch lassen finde ich (die hatte ich in dem Alter ja auch - Ungesundes "chrömle" am Kiosk war bei uns ab 9-10jährig fast Alltag :wink: :lol: ). Aber unterstützen, in dem ich selber solche Sachen mitgebe, würde ich es jetzt auch nicht.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Znüni in der Oberstufe

Beitrag von 5erpack »

La_Ronde hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 13:20 Hallo Swissmoms
Nach einer wüsten Diskussion mit meiner Tochter würde mich interessieren, was nehmen denn eure Oberstufenschüler zum Znüni mit? Können sie wählen, sich frei zu Hause bedienen (Art und Menge) oder kaufen sie das Gewünschte gar selbst?
Bei uns haben laut Tochter (7. Klasse Sek) "alle" täglich Süsses, Chips und Cola dabei - ausser sie natürlich.... :roll: :wink:
Wie sieht es bei euch aus?
Merci für Rückmeldungen
Redbull kommt noch dazu.
Ist hier dasselbe. Meine Kids nehmen gar nichts mit oder kaufen sich mal ein brötli ( stand in der Schule mit Backwaren und die Schüler Verlagen es dann).
Aber meistens essen sie gar nichts.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Znüni in der Oberstufe

Beitrag von jupi2000 »

Meiner nimmt meistens Balisto, Farmer und/oder Popcorn für die Schulmicrowelle mit :oops:
Ziemlicher Schrott ich weiss, aber wenigstens isst er was... Redbull hasst er glücklicherweise :wink:
Zum Glück ist er sehr schlank.
Tja, sie werden grösser und vorbei sind die Zeiten, wo die Kleinen noch brav Rüebli und Blevitas gegessen haben :lol:
Zuletzt geändert von jupi2000 am Fr 7. Feb 2020, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Znüni in der Oberstufe

Beitrag von Coneli »

In der Oberstufe war das Znüni mitnehmen kein Thema mehr. In der Pause ging er ins COOP und kaufte sich dort etwas.
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Znüni in der Oberstufe

Beitrag von carina2407 »

La_Ronde hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 13:20 Hallo Swissmoms
Nach einer wüsten Diskussion mit meiner Tochter würde mich interessieren, was nehmen denn eure Oberstufenschüler zum Znüni mit? Können sie wählen, sich frei zu Hause bedienen (Art und Menge) oder kaufen sie das Gewünschte gar selbst?
Bei uns haben laut Tochter (7. Klasse Sek) "alle" täglich Süsses, Chips und Cola dabei - ausser sie natürlich.... :roll: :wink:
Wie sieht es bei euch aus?
Merci für Rückmeldungen
Meiner ist in der 6., sie dürfen von zu Hause mitnehmen: Blevitas , Früchte, Silserbrötli, Toast mit Butter, Minipic. Oder sie kaufen sich ein Bürli für .-80. Bei uns gibts in der Oberstufe einen Pausenkiosk, und da weiss ich dass nebst Backwaren sogar Pizzastücke verkauft werden. Ab der 7. werde ich da wohl nicht mehr gross Vorschriften machen, man kann sie ja nicht mehr kontrollieren. Meiner geht seit einer Weile manchmal mit den Kollegen nach der Schule Junkfood kaufen, da sehe ich auch nicht immer was er sich reinstopft. Merke es dann jeweils wenn er keinen Hunger aufs Znacht hat :lol: Aber ich war in dem Alter auch so und ehrlich gesagt hätte mich meine Mutter ziemlich genervt wenn sie mir in der Oberstufe Znünivorschriften gemacht hätte. Das sind auch Phasen, ich hab mir zeitenweise mit Freundinnen Nachmittags auch nur Schrott reingezogen, aber das verging nach einer Weile und ich hatte wieder Mehr Lust auf Gesundes, vorallem mit Beginn der Lehre.Ich würde das nicht so eng sehen.
Worum gings denn genau in der Diskussion? Möchte sie denn dass du ihr das Zeug kaufst oder möchte sie das selbst besorgen und hat dich um Geld gebeten?
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Znüni in der Oberstufe

Beitrag von carina2407 »

La_Ronde hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 13:20 Hallo Swissmoms
Nach einer wüsten Diskussion mit meiner Tochter würde mich interessieren, was nehmen denn eure Oberstufenschüler zum Znüni mit? Können sie wählen, sich frei zu Hause bedienen (Art und Menge) oder kaufen sie das Gewünschte gar selbst?
Bei uns haben laut Tochter (7. Klasse Sek) "alle" täglich Süsses, Chips und Cola dabei - ausser sie natürlich.... :roll: :wink:
Wie sieht es bei euch aus?
Merci für Rückmeldungen
Meiner ist in der 6., sie dürfen von zu Hause mitnehmen: Blevitas , Früchte, Silserbrötli, Toast mit Butter und Schinken, Minipic. Oder sie kaufen sich ein Bürli für .-80. Bei uns gibts in der Oberstufe einen Pausenkiosk, und da weiss ich dass nebst Backwaren sogar Pizzastücke verkauft werden. Ab der 7. werde ich da wohl nicht mehr gross Vorschriften machen, man kann sie ja nicht mehr kontrollieren. Meiner geht seit einer Weile manchmal mit den Kollegen nach der Schule Junkfood kaufen, da sehe ich auch nicht immer was er sich reinstopft. Merke es dann jeweils wenn er keinen Hunger aufs Znacht hat :lol: Aber ich war in dem Alter auch so und ehrlich gesagt hätte mich meine Mutter ziemlich genervt wenn sie mir in der Oberstufe Znünivorschriften gemacht hätte. Das sind auch Phasen, ich hab mir zeitenweise mit Freundinnen Nachmittags auch nur Schrott reingezogen, aber das verging nach einer Weile und ich hatte wieder Mehr Lust auf Gesundes, vorallem mit Beginn der Lehre.Ich würde das nicht so eng sehen.
Worum gings denn genau in der Diskussion? Möchte sie denn dass du ihr das Zeug kaufst oder möchte sie das selbst besorgen und hat dich um Geld gebeten?
[/quote]
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Znüni in der Oberstufe

Beitrag von Nuuneli »

Unsere nahm immer Blevita mit, manchmal bat sie um etwas Geld für den Pausenkiosk, wenn es etwas spezielles gab.
200120042007

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Znüni in der Oberstufe

Beitrag von Akinom »

Was ist das Problem bei euch?

Unsere nimmt sich selber von zu Hause (Blevita, Farmer, Biber,.. oder nichts) oder kauft sich was aus dem Sackgeld am Pausenkiosk oder Coop (fast nie).
Bild Bild

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Znüni in der Oberstufe

Beitrag von 5erpack »

@ in den Coop/ Migros.Dürfen unsere nicht. Wer wärend der Pausen das Schulgelände verlässt bekommt einen Verweis von der Schule. Find das interessant das eure das dürfen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Znüni in der Oberstufe

Beitrag von Akinom »

Während der Pause auch nicht, aber vor und nach der Schule.
Bild Bild

Benutzeravatar
La_Ronde
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: Di 18. Okt 2005, 09:19
Wohnort: ...wo andere ferien machen...

Re: Znüni in der Oberstufe

Beitrag von La_Ronde »

Hallo Zusammen

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Unser Thema ist, wie viel ist ok, was ist zu viel, was wird vom Familienvorrat genommen und was selbst gekauft...
Zb verschwinden zum Teil 3-4 Farmer an einem Tag, der Chipsvorrat ist dauernd leer, Caprisonne löst sich in Luft auf usw. Alles für die Schulpausen, da alle anderen auch täglich jede Menge Schrott dabeihaben und dies anscheinend zu Hause so zur Verfügung gestellt wird. Tochter findet das normal, ich eigentlich nicht so, jedenfalls nicht in dem Ausmass.

Ist für mich Neuland dieses Thema, da sie mein erstes Teeniekind ist.

Ich muss mir da mal eine gescheite Regelung ausdenken. Da helfen manchmal Denkanstösse.

Merci.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Znüni in der Oberstufe

Beitrag von Nuuneli »

Ich finde ein Ansprechen darauf gut. Es ist aber so, dass die Jugendlichen zur Gruppe gehören wollen (sagt sie ja auch: die andern....). Es gibt Jugendliche (wie unsere Mittlere) die pfeiffen darauf, weil sie auch so angenommen werden. Ich denke, dass Du beim Zvieri etwas lockerer bleiben darfst - was/wieviel kann man gut diskutieren. (Mich nimmt's Wunder, wie die Jüngste ist - der Älteste hat nie Znüni gegessen.)
200120042007

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Znüni in der Oberstufe

Beitrag von jupi2000 »

5erpack hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 20:05 @ in den Coop/ Migros.Dürfen unsere nicht. Wer wärend der Pausen das Schulgelände verlässt bekommt einen Verweis von der Schule. Find das interessant das eure das dürfen.
Am Gymi dürfen sie natürlich das Gelände verlassen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Znüni in der Oberstufe

Beitrag von Sternli05 »

Unsere Essen kein Zmorgen. Sie nehmen Farmer und Blevita mit, manchmal noch Apfel oder Gurke/Rüebli auch mal Salzstängeli. Wenn der Pausenkiosk offen hat kaufen sie auch da mal was.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Znüni in der Oberstufe

Beitrag von 5erpack »

jupi2000 hat geschrieben: Sa 8. Feb 2020, 08:59
5erpack hat geschrieben: Fr 7. Feb 2020, 20:05 @ in den Coop/ Migros.Dürfen unsere nicht. Wer wärend der Pausen das Schulgelände verlässt bekommt einen Verweis von der Schule. Find das interessant das eure das dürfen.
Am Gymi dürfen sie natürlich das Gelände verlassen.
Ja klar, Gymnasium ist hier halt erst nach der Oberstufe. Es gibt in unserem Kanton kein langzeitgymi. Nur Matura und Diplomittelschule und berufsmatura. Da sind die Kinder schon 15 und älter.

@ Plan. Vielleicht als Idee, dem Kind Geld zu geben, damit es sich selber was kaufen kann. Aber mehr als das gibt es dann nicht. Der hauseigene Vorrat darf nicht für so was verwendet werden, oder aber du zählst es ab, machst ihr eine eigene kiste und daraus darf sie mitnehmen. Wäre nur so ein Gedanke.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Maierisli
Member
Beiträge: 125
Registriert: Do 17. Mai 2007, 21:57

Re: Znüni in der Oberstufe

Beitrag von Maierisli »

Gesunde Znüni sind reichlich vorhanden zum mitnehmen. Ungesunde kaufe ich beschränkt ein und chrömle am Pausenkiosk müssen sie mit dem Taschengeld. So nehmen auch meine Teenies noch gesunde Znüni von zu Hause mit. Die Regel von max 1 Süssigkeit pro Tag, ist immer mal wieder ein Thema bei ins zu Hause...

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Znüni in der Oberstufe

Beitrag von Berlin »

5erpack hat geschrieben: Sa 8. Feb 2020, 11:26 @ Plan. Vielleicht als Idee, dem Kind Geld zu geben, damit es sich selber was kaufen kann. Aber mehr als das gibt es dann nicht. Der hauseigene Vorrat darf nicht für so was verwendet werden, oder aber du zählst es ab, machst ihr eine eigene kiste und daraus darf sie mitnehmen. Wäre nur so ein Gedanke.
Meine sind beide in der Oberstufe (Gymnasium), essen ausser Haus Zmittag und bekommen dafür ein erweitertes Taschengeld. Znüni nehmen sie fast nie von zu Hause mit. Manchmal, wenn sie grad am Sparen sind, nehmen sie sich Reste zum Aufwärmen für das Zmittag mit. Entweder essen sie kein Znüni oder sie kaufen sich was in der Schule. Ich kann und will ihnen da keine Vorschriften mehr machen.

Ich selber würde - in dem Alter - die Vorräte zu Hause sicher nicht "beschränken". Meine Kinder sind alt genug, ich mache keine Vorschriften, was sie aus dem Kühlschrank oder dem Vorratsschrank nehmen dürfen (sie sind auch noch nie auf die Idee gekommen, ein Päckli Gutzi mit in die Schule zum Znüni zu nehmen :D ). Wenn ich finde, sie essen zu viel Süsses, dann kaufe ich halt mal eine Weile keine Süssigkeiten mehr. Wenn die Chipsvorräte weg sind, dann kaufe ich halt eine Weile keine Chips mehr. Ich achte darauf, dass die Kinder einigermassen gesund frühstücken und abendessen. Der Rest liegt nicht mehr in meinem Einflussbereich.
Ich würde allenfalls reagieren, wenn eines meiner Kinder gewichtsmässig oder gesundheitlich Probleme hat.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Znüni in der Oberstufe

Beitrag von Netterl »

15 jähriger im Gym: Nimmt immer noch das Znüni von zu Hause mit ( Brot mit Aufstrich), für Zmittag an 3 Nachmittagen bekommt er einen wöchentlichen festen Betrag, den er sich einteilt.

Getränk: Tee bekommt er täglich mit.
Caprisonne und ähnliches haben wir gar nicht. Das gehört für mich zu Dingen, die sich die Kids selbst kaufen müssen, wenn sie es wollen. Ich finde es unökologisch, Verpackungsmüll hoch 3 und völlig überteuert. Ich verbiete es aber auch nicht. Tut mit der Zeit beim eigenen Sackgeld weh, das merken sie dann auch ( vor allem mein Jüngster Konsumjunkie)

Süsskram u.ä. Packe ich ab und zu mit in die Znüni-Box. Mal 5 Gummibärchen oder Kekse oder Salzbrezeln oder anderes Kleinzeugs. Aber immer nur kleine Mengen.
Das stammt vom allgemeinen Vorrat. Daraus dürfen sie sich aber auch nicht so einfach bedienen, das war aber schon immer so bei uns.

Mehr Süsskram u.ä.: Wer mehr davon in der Schule haben möchte, muss von seinem eigenen Vorrat nehmen. Jedes Kind hat bei uns eine eigene Kiste, wo entweder die Gaben von Tanten & Co landen oder die Sachen, die von eigenen Sackgeld gekauft wurden.

So ist das eine gute Kombi aus „vernünftigen“ Essen und trotzdem kommt anderes nicht zu kurz.
Und ich muss nicht ständig Geld für sowas ausgeben. Chips & Co. gibts beim gemeinsamen wöchentlichen Kinoabend. Das muss reichen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
KarinL
Member
Beiträge: 251
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 13:04
Wohnort: Kt. Fribourg

Re: Znüni in der Oberstufe

Beitrag von KarinL »

Unsere Oberstüflerin nimmt das Znüni von zu Hause mit. Sie mag am Liebsten Blevita oder Darvida. Sie nimmt auch mal ein Toastbrot mit, aber selten. Sie hätten einen Pausenkiosk, aber es hat für sie jeweils zuviele Kinder, die dort warten. Coop/Migros (beides auf dem Schulweg) geht sie selten. Süssgetränke hat sie nicht wirklich gern, so nimmt sie jeweils Wasser mit, selten warmen Tee.
LG KarinL

Antworten