Periodenunterwäsche

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von conny85 »

Ja normalgrosse Migros, bei den Hygieneartikeln, nicht bei der Unterwäsche. Hab mich ehrlich gesagt nicht geachtet, hatte aber nur grösse M und L. Gemäss Homepage müsste es aber Teenie-Grössen haben.

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von Konfetti »

danke dir! Ich werde danach Ausschau halten!
Edit: habe gerade nachgeschaut!, hier in der Gegend hats diese nur in wirklich grossen M Centern, Grösse S--L. Immerhin :D

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von iselle »

(OT: Wie oben schon erwähnt, die Selena finde ich eng geschnitten...)

Teenie-Unterwäsche gibt es hier:
https://xn--wrme-fr-frhchen-0kb72be.ch/ ... e_Maedchen
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von Manana »

Habe die Selena auch grad gesehen. Ist das nicht eigentlich gedacht für Blasenschwäche ? Eignet sich die auch für Mens ?

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von danci »

@ manana
Laut google ist die Selenacare Menstruationsunterwäsche:

https://www.selena.care/
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von conny85 »

@Manana nein die sind für die Mens gedacht 😊 ich hab relativ starke Blutungen und die sind top auslaufsicher und fühlen sich immer trocken an

orion11
Member
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 09:40

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von orion11 »

Guten Morgen liebe Frauen,

Ich habe ein Frage aus aktuellem Anlass.
Meine Elfjährige hat bereits die Periode. Nach halbjährigem Kampf mit Binden hat sie nun die Wuka ausprobiert und ist recht happy damit. Nun, wie viele davon muss frau denn so haben? Ich kann und möchte nicht jeden Tag die WM laufen lassen nur deshalb. Was habt Ihr resp. Eure Teenies so an Mengen davon im Schrank? Sie blutet nicht extrem stark...

Danke für Euren Input
orion

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von danci »

Also, Erfahrungen habe ich keine, aber kann man diese nicht einfach abends von Hand waschen und nochmals brauchen und dann nach der Mens in die Waschmaschine? Das Blut sollte doch eh zuerst kalt ausgespült werden. So müssten doch 3-4 reichen....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von conny85 »

Bei starker Periode wechsle ich am Mittag und bei normaler Periode reicht eine am Tag und eine in der Nacht, ich wasche sie jeweils sofort mit kaltem Wasser aus und dann noch ein wenig waschmittel und häng sie auf, die ist am nächsten Tag trocken, so komme ich mit drei Stück durch

orion11
Member
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 09:40

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von orion11 »

Danke schonmal für Eure Antworten.

Was mich gleich zur nächsten Frage bringt.
Bei mir brauchen die Dinger ewig zum Trocknen, sogar wenn sie aus der Maschine kommen.
Wenn ich mir vorstelle, ich wasche sie am Abend aus, wringe von Hand aus und hänge auf, ich bin mir nicht sicher ob die trocken werden bis am Morgen.
Die Feuchtigkeit aus dem Vlies zu bekommen finde ich schwierig, aber das ist ja auch die Idee daran. Bei der Wuka Medium gehts einigermassen, aber bei der Heavy gehts wirklich lang.

Ich habe jetzt angefangen, die Teile über die Heizung zu legen (nicht zu heiss natürlich) um die Restfeuchtigkeit rauszubringen.

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von Konfetti »

Hallo ihr
Ich habe heute die Selena in Grösse S gekauft und zuhause gemerkt, die ist definitiv zu gross für meine Tochter und das auch noch eine Weile lang...
Ich finde, sie sieht aber super aus, sehr weich und man sieht überhaupt nicht, dass es ein Menstruationsslip ist. Also grundsätzlich schon überzeugend.

Nur, was mache ich jetzt damit? Zurückgeben kann ich sie nicht (Migros nimmt keine UW zurück) und ich selbst brauche auch keine mehr.
Wenn also jemand von euch diese ausprobieren möchte und Interesse daran hat, bitte per PN melden! Sie lässt sich problemlos in einen Umschlag stecken, selbstverständlich ist sie ungetragen, nicht mal gewaschen.
Ich konnte sie ja schlecht im Laden auspacken *seufz*.
Lg
Konfetti

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von conny85 »

orion11 hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 11:15 Danke schonmal für Eure Antworten.

Was mich gleich zur nächsten Frage bringt.
Bei mir brauchen die Dinger ewig zum Trocknen, sogar wenn sie aus der Maschine kommen.
Wenn ich mir vorstelle, ich wasche sie am Abend aus, wringe von Hand aus und hänge auf, ich bin mir nicht sicher ob die trocken werden bis am Morgen.
Die Feuchtigkeit aus dem Vlies zu bekommen finde ich schwierig, aber das ist ja auch die Idee daran. Bei der Wuka Medium gehts einigermassen, aber bei der Heavy gehts wirklich lang.

Ich habe jetzt angefangen, die Teile über die Heizung zu legen (nicht zu heiss natürlich) um die Restfeuchtigkeit rauszubringen.
Mit der Selenacare geht das, habe sie jeweils auf ein Handtuch auf die abgeschaltete Heizung gelegt

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von iselle »

@Anzahl: Kommt m.E. auf die Wasch- und Trocknungsmöglichkeiten draufan. Wir (Tochterkind und ich) kutschieren noch mit Stoffbinden resp. -einlagen. Zurzeit genügen der Tochter noch 2 Stoffies pro 24 h. Mit Mensunterhosen würde ich persönlich nicht beginnen - sonst lernt das Kind den Zyklus nicht gut kennen (sind ja alle schwarz). Ich plane das Waschen so, dass ich nach 2 Tage Mens jeweils 60 Grad wasche.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Periodenunterwäsche

Beitrag von gast »

Ich habe jetzt angefangen, die Teile über die Heizung zu legen (nicht zu heiss natürlich) um die Restfeuchtigkeit rauszubringen = Mache ich auch. Töchterchen zieht die Unterwäsche aber nur an, wenn sie die Periode kriegt, sonst nicht.

Die Wuca trocknen so schlecht. Ich finde die auch extrem teuer. Bis anhin hab ich Periodenunterwäsche im Boots gekauft (England), da kosten drei Paar umgerechnet die Hälfte was hier eine Unterhose kostet. Leider kann man die nicht übers Internet bestellen, liefern nicht in die Schweiz. Wir haben auch extra Tampons, Binden für Teenies (lil lets), kaufe ich ebenfalls in England. Damit kommt Töchterchen perfekt zurecht (Tampons), auch die kleinsten hier funktionieren bei ihr nicht.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Antworten