Covid-Impfung Jugendliche

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Helena »

Aha, ja, so gesehen ja. Unsere Gemeinde hat sowieso mehr als 2 Hallen, deshalb änderts unter dem Strich eben nix.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Sternli05 »

Turnen ist Mädchen und Jungs getrennt. Aber es kommen 3 Klassen zusammen. 3 Klassen Jungs, 3 Klassen Mädchen.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Nellino »

Trennen sie bei euch noch die klassen, also wegen Corona? Hier findet also nach den Herbstferien auch das Schülerfest statt. Ist für die ganze Oberstufe. Hier ist bis 9. Klasse sicher gemischtes Turnen. In der kanti bei Sohni hats verschiedene Turnen, volleyball Fussball etc und dann das normale. Glaub im normalen soviel ich weiss ist es gemischt.
Bild

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Manana »

Bei uns werden die Klassen wieder gemischt an der Kanti. Aber, alle ab dem 1. Gym (Sek II) tragen Masken in den Innenräumen und auch z.B. letzthin beim Sporttag draussen. Die Sek I Schüler (hier SekP) an der gleichen Schule tragen keine Masken.
Aktuell haben sie Spezialwoche, zum Teil sind sie da in Stufengemischten Gruppen.

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Petite Souris »

Bei uns wurde die Spezialwoche aufgrund der Durchmischung abgesagt.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Malaga1 »

Bei uns ist nun klar, wie sie die Maskenpflicht in der Kanti (Sek I und II) umsetzen: Die SuS mit einem Zertifikat müssen sich am Montag mit Zertifikat und ID/Schülerausweis an eine Registrationsstelle melden und bekommen dann einen Ansteckbatch. Wenn sie den tragen, sind sie von der Maskenpflicht befreit und zwar überall. Diejenigen, die am rep. Test teilnehmen, erhalten den Ansteckbatch am Test. Irgendwie werden diese Batches dann auch aktualisiert - ich habe aber nicht genau verstanden wie. Weiss nicht so genau, was ich von diesem Vorgehen halten soll. Diese Kennzeichnung erinnert mich halt schon stark an ein sehr dunkles Kapitel... Aber klar: Irgendwie muss die Verordnung umgesetzt und kontrolliert werden. Was mich fast am meisten stört ist, dass die Untergymeler nun einfach in den gleichen Topf geworfen werden wie älteren SuS. Eigentlich haben wir in den Gymis nun Zertifikatspflicht für 12jährige.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von aryu »

@Kennzeichnung
Ich finde es recht interessant, was diese Kennzeichnung für eine Veränderung in der Wahrnehmung durchlaufen hat. Ich glaube, es lohnt sich, da weiter darüber nachzudenken. Ich meine, an jedem Festival oder Konzert war immer klar, dass die mit dem gelben Bändel andere Privilegien haben als die mit dem grünen, und keinem, aber wirklich keinem ist da die Erinnerung an den Judenstern durch den Kopf gegeistert. Ich frage mich, wo dieser Shift in der Wahrnehmung jetzt herkommt. Tatsächlich ist der Vergleich mit dem Festival ja nicht ganz 1:1 möglich, aber der Vergleich mit dem Judenstern erst recht nicht, meiner Meinung nach...

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von sonrie »

@Aryu: ich glaube es liegt daran, dass diese Kennzeichnung bei einem Thema erfolgt, welches (im gegensatz zu einem Festival oder AI Hotel) sehr emotional bewertet wird. Den einzelnen Menschen werden EIgenschaften aufgrund ihres Impfstatus zugeordnet und die Menschen in pro/contra Impfer eingeteilt und es kann dazu kommen, dass Schuld zugewiesen wird. Das ist aber zu eindimensional.

Während ein Bändel bei einem Festival nur bedeutet, wer wieviel für welches Ticket bezahlt hat (emotionslos) bedeutet eine Kennzeichnung über geimpft/getestet automatisch, dass man schubladisiert wird was zu Diskussionen führen kann.
zb. Getestet = Nicht geimpft = nicht solidarisch (ganz unegachtet dessen, warum derjenige nicht geimpft ist und wie er sich verhält)

@Judenstern: ist weit hergeholt und ich persönlich finde jeden Vergleich mit dem 3. Reich absolut daneben - das ist nicht vergleichbar und respektlos den Betroffenen gegenüber.

Mir persönlich ist aber auch jede Art von Kennzeichnung per se zuwider, schlichtweg weil es dazu führt, dass man in Schubladen gesteckt wird. Würde ich mit einem SVP button herumlaufen würden sich so manche bereits eine Meinung über mich machen, die vielleicht nicht korrekt ist. Dasselbe mit Religionszugehörigkeit, sexueller orientierung, politische gesinnung, Herkunft etc. - wer sich freiwillig einen "Friday for future" button ansteckt will damit ja auch was aussagen - wer aber gezwungen ist, sich für/wider der KLimabewegung zu kennzeichnen, hat da vielleicht Mühe damit.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Malaga1 »

Ich finde auch, dass man das nicht mit dem Judenstern vergleichen kann. Das war ungleich schlimmer. Aber ich kann mich halt nicht dagegen wehren, dass dieser Gedanke in meinen Kopf springt... Meiner Tochter gegenüber habe ich das auch nicht erwähnt. Sie holt sich nun halt am Montag diesen Ansteckbatch und gut ist.

@sonrie: Dein Schubladen-Absatz trifft mein Gefühl ziemlich gut.
sie 2009
er 2010

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Leela »

Es ist eindeutig gewöhnungsbedürftig…aber die Schwelle um diesen Patch zu bekommen ist ja klein.
Wenn ich es richtig verstanden habe, bekommen es die Kinder die am Pooltest mitmachen auch und warum man sich da verweigert, verstehe ich echt nicht.
2010, 2013, 2015

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Malaga1 »

@Leela: Genau. Man bekommt den Batch auch, wenn man am Pooltest mitmacht. Und dass man Maske trägt, wenn man sich weder impfen noch testen lassen will, finde ich auch nicht so verkehrt. Und dass man nicht einfach drauf vertrauen kann, dass die Jugendlichen, die beides nicht wollen, schön brav Maske tragen, ist mir auch klar. Es ist wohl wirklich einfach gewöhnungsbedürftig.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von AnnaMama »

Ich finde es schon mal toll, dass Geimpfte und Getestete die Masken weglassen können. Das ist in unserem Kanton noch nicht der Fall. Da tragen alle SuS ab der 5. Klasse Masken - egal ob 3G erfüllt wird oder nicht. Vielleicht gibt es ja nach den Herbstferien Veränderungen. Wäre schön!

Auch die Lehrpersonen müssen nach wie vor Masken tragen -langsam aber sicher habe auch ich genug davon.

Edit: Soeben habe ich erfahren, dass es auf der Primar- und Sekundarstufe nach den Ferien keine Änderungen geben wird ... ich denke auch im Gymi nicht.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Neonova »

Malaga1 hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 11:16 @Leela: Genau. Man bekommt den Batch auch, wenn man am Pooltest mitmacht. Und dass man Maske trägt, wenn man sich weder impfen noch testen lassen will, finde ich auch nicht so verkehrt. Und dass man nicht einfach drauf vertrauen kann, dass die Jugendlichen, die beides nicht wollen, schön brav Maske tragen, ist mir auch klar. Es ist wohl wirklich einfach gewöhnungsbedürftig.
Bei uns kam gestern die Info, dass sie nun auch Pooltests machen werden. Ich finds gut.
Scheinbar ist nichts geplant von wegen Kennzeichnung. Unsere Schule ist mit 500 Schülern allerdings auch klein und übersichtlich und viele sind geimpft. Ich denke es wird nicht viele SuS mit Masken haben.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von AnnaMama »

@Neonova
In dem Fall müssen bei euch die geimpften SuS auch keine Maske mehr tragen?

Benutzeravatar
Pinkfish
Member
Beiträge: 103
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 08:53
Kontaktdaten:

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Pinkfish »

@AnnaMama: Nein, es müssen nur die eine Maske tragen, die weder geimpft noch getestet (Pool) sind. Meine Kids sind in der gleichen Schule wie Neonovas Tochter ;o)
Grosse 19.05.2005
Chliine 21.11.2006
Chliinschti 21.11.2008

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Bonsai 73 »

Hier Test und Maske für alle (es wird nicht unterschieden ob geimpft, getestet oder nichts von beidem). Wer testet bekommt eine Quarantäneerleichterung. Ungetestete, die ungeimpft sind müssen bei einem positiven Fall 10 Tage zuhause bleiben.
Bild

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von AnnaMama »

Da werde ich ja gleich ein bisschen neidisch. Unser Ältester hat praktisch das ganze letzte Schuljahr eine Maske getragen und nun seit vier Wochen wieder - ein Ende ist nicht in Sicht. Die beiden Jüngeren hatten ein bisschen mehr maskenfreien Schulbetrieb, aber auch sie haben jetzt monatelang Masken getragen. Alle drei nehmen an den Pooltests teil und der Älteste ist geimpft.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Neonova »

AnnaMama hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 14:29 Da werde ich ja gleich ein bisschen neidisch. Unser Ältester hat praktisch das ganze letzte Schuljahr eine Maske getragen und nun seit vier Wochen wieder - ein Ende ist nicht in Sicht. Die beiden Jüngeren hatten ein bisschen mehr maskenfreien Schulbetrieb, aber auch sie haben jetzt monatelang Masken getragen. Alle drei nehmen an den Pooltests teil und der Älteste ist geimpft.
Das tut mir leid. Die Verordnung im Kt.ZH ist ja ganz neu.
Ich finde diesen Flickenteppich einfach unmöglich!
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von sonja32 »

Bei uns wird Beschwerde eingereicht gegen die Maskenpflicht an Schulen: (gut so).

https://www.aargauerzeitung.ch/aargau/k ... ld.2087311

Kt. Aargau hat momentan eine Inszidenz von 0.7.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Covid-Impfung Jugendliche

Beitrag von Malaga1 »

Neonova hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 15:15
AnnaMama hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 14:29 Da werde ich ja gleich ein bisschen neidisch. Unser Ältester hat praktisch das ganze letzte Schuljahr eine Maske getragen und nun seit vier Wochen wieder - ein Ende ist nicht in Sicht. Die beiden Jüngeren hatten ein bisschen mehr maskenfreien Schulbetrieb, aber auch sie haben jetzt monatelang Masken getragen. Alle drei nehmen an den Pooltests teil und der Älteste ist geimpft.
Das tut mir leid. Die Verordnung im Kt.ZH ist ja ganz neu.
Ich finde diesen Flickenteppich einfach unmöglich!
Der Flickenteppich im Kanton Zürich ist die Folge davon, dass die Schulen ihre Massnahmen den effektiven Gegebenheiten anpassen können, was ich sehr begrüsse. Warum soll mein Sohn mit Maske in die Schule, wenn es seit Ewigkeiten keinen Fall gab? Unsere Dorf eine überdurchschnittliche Impfquote hat? Warum muss man die Kinder in unserem Schulhaus mit den gleichen Massnahmen belasten wie in einem Schulhaus wo es Ausbrüche gibt? Nur schon in unserem Nachbarort sieht es ganz anders aus. Tiefe Impfquote, hoher Balkananteil, beengtere Wohnverhältnisse - da geht ziemlich die Post ab in der Schule und folglich sind andere Massnahmen angezeigt - in der gleichen Gemeinde! Der interkantonale Flickenteppich ist halt eine Folge des Föderalismus und der kantonalen Zuständigkeit im Bildungswesen. Die Zürcher Regierungsrätin hat die Schlappe vor Gericht bzgl. Maske halt schon kassiert...
sie 2009
er 2010

Antworten