Augenoptiker Schnuppern / Prüfung

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Botafogos
Member
Beiträge: 479
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Augenoptiker Schnuppern / Prüfung

Beitrag von Botafogos »

Hallo zusammen

Unsere Tochter wird als Augenoptikerin schnuppern.
Da sie einen Taschenrechner und einen Zirkel mitnehmen muss, wird es wohl eine Prüfung geben (Mathe?).
Sehr gerne würden wir sie unterstützen und darauf vorbereiten.

Kann mir jemand helfen, was kommt vor und gibt es zb Uebungsblätter oder sonstige Tipps für eine gute Vorbereitung.

Von Herzen DANKE und lg
Botafogos
Botafogos mit Boy & Girl

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1316
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Augenoptiker Schnuppern / Prüfung

Beitrag von Nette »

Verstehe einerseits deine Gedanken, aber jetzt sie auf eine interne Prüfung puschen würde ich nicht. Den der Optiker macht das, Optiker B macht andere Übungen.
Zudem wird Rechnungen Geometrie gefragt, was sie bis jetzt hatte.
Zudem wird der Test nicht der entscheidende Punkt sein, sondern was sie beim schnuppern gemacht hat. Sie wird wahrscheinlich aus Draht? Eine Figur formen müssen.
Deiner Tochter viel Glück!
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
Botafogos
Member
Beiträge: 479
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Augenoptiker Schnuppern / Prüfung

Beitrag von Botafogos »

Hallo Nette
Danke für deine Antwort.
Unsere Tochter ist in der Sek. jedoch ist es ein Lehre für die Bez. (wurde uns klar so mitgeteilt)
Deshalb kann es gut sein, dass sie in der Schule nicht alles durchgenommen haben. Oder nicht so vertieft.
Puschen möchten wir nicht, einfach ein wenig Sicherheit geben. Es ist auch ihr Wunsch, nicht unserer :-).
LG
Botafogos mit Boy & Girl

5erpack
Stammgast
Beiträge: 2535
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Augenoptiker Schnuppern / Prüfung

Beitrag von 5erpack »

Meine Nichte hatte vor kurzem die Prüfung.
Es ist nicht einfach.
Unter anderem 12 Matheaufgaben und für jede hatte sie nur eine Minute Zeit.
Es war das was sie in der sek auch hätten.
Deutsch, Geometrie, Matheaufgaben etc.
Das schnuppern ist das eine der Test das andere.
Wenn dein Kind den Test nicht besteht, wird sie auch nicht aufgenommen und der Test ist nicht 0815!

Also ja unbedingt in der Zeit nochmal lernen, wenn es so wichtig ist.
Dazu wird nach den Hobbys gefragt, man wird rumgeführt und es wird einem sehr gut erklärt.
Sie müssen auch in der Schule sagen warum sie gerade das erlernen wollen etc.

Meine Nichte fand es auf jeden Fall richtig lässig.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Botafogos
Member
Beiträge: 479
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Augenoptiker Schnuppern / Prüfung

Beitrag von Botafogos »

Hallo 5er Pack
Hat deine Nichte bestanden?
Ich weiss nicht ob es ein "bestehen" gibt oder ob diese nur einen Anhaltspunkt ist. So wie Netti geschrieben hat.
Unsere Tochter war schon in 2 anderen Berufsrichtungen schnuppern. Sie weiss wie es geht. Jedoch musste sie dort keine interne Prüfung machen. Als Augenoptikerin war sie auch schon einmal schnuppern vor ein paar Wochen aber auch da gab es keine Prüfung.
Dass es eine anspruchsvolle Lehre ist, ist uns bewusst. Aber es ist ein sehr schöner Beruf.
Hobbys etc entnehmen sie dem Lebenslauf, den sie im Voraus gesandt hat. Danach wurde sie bis jetzt noch nicht gefragt, da alle den Lebenslauf gelesen hatten und Bescheid wussten.
Botafogos mit Boy & Girl

5erpack
Stammgast
Beiträge: 2535
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Augenoptiker Schnuppern / Prüfung

Beitrag von 5erpack »

Botafogos ich schreib dir morgen eine pn.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten