Abnehmen für Normalgewichtige - damit Weihnachten nicht zum Desaster wird

Antworten
Benutzeravatar
Dusi
Member
Beiträge: 303
Registriert: Do 11. Mär 2010, 14:00
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Abnehmen für Normalgewichtige - damit Weihnachten nicht zum Disaster wird

Beitrag von Dusi »

Hallo zusammen,

Allen mit Abnahme: herzlichen Glückwunsch.

@greenguapa,schildchrötli,naura: tut mir leid, dass ihr so schmerzen erleiden müsst.

Essen: nicht die beste Woche... habe auch Stress im Job und Abgabetermin am 17.11. (Wink zu naura) und schlage mich grad so durch. Nimmt mich Wunder was die Waage sagt am Dienstag. Zum Glück haben wir in einer Woche Ferien - da kann ich etwas abschalten und hoffentlich mehr bewegen.

Allen ein schönes Wochenende
Grosser 5/2011
Kleiner 6/2013

* März 2010

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen für Normalgewichtige - damit Weihnachten nicht zum Disaster wird

Beitrag von tin »

Schön eure Erfolge zu lesen...

Greenaqua
Habe (wahrscheinlich) auch so ein Bechterew: Symptome die ich fühle, Entzündungswerte und MRI Bilder würden es bestätigen, aber der Gentest gab nicht an (was scheinbar bei etwa 10% der Betroffenen vorkommt) Ich mache rückenkräftigende Übungen in einem Fitnesszenter (finde ich langweilig, aber helfen mir viel) ein bisschen Pilates, viel Bewegung im Alltag.. Wenn ich es schaffe, alles dies durchzuziehen, komme ich meist Medikamentenfrei zurecht (und sonst halt über ein paar Tage horrende Dosen Ipuprophon)
Ich hab wohl Glück und eine freundliche Variante des Bechterews, drücke dir die Daumen, dass du auch noch etwas Ruhe vor ihm bekommst.
(Meine Rheumatologin meint, einige ihre Patienten hätten nach der Diagnose mit Marathon Läufen begonnen und es gehe ihnen jetzt viel besser...Sollten wir das Gewicht hier gar nicht in den Griff kriegen, wär der Marathon vielleicht eine Alternative :mrgreen: )


Ich selber habe wahrscheinlich zugenommen, habe eine Erkältung eingefangen, die mich gerade nicht spörteln liess...
Mein Hauptproblem: Abends kann ich einfach nicht aufhören zu essen, obwohl ich tagsüber vernünftig esse. Es kommt tatsächlich vor, dass ich von 18-22 Uhr ständig wieder etwas esse :oops: Da kommen Unmengen an Nahrungsmittel zusammen. Ich wundere mich regelmässig über diese Fressattaken und vor allem darüber, dass ich nicht disziplinierter sein konnte :oops: Es ist mir echt peinlich. Habt ihr einen Tipp?
(Oft sind es sogar „vernünftige, gesunde Lebensmittel, aber die Menge ist eine Katastrophe)

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Abnehmen für Normalgewichtige - damit Weihnachten nicht zum Disaster wird

Beitrag von carina2407 »

@tin: Bouillon, Pfefferminz-oder Ingwertee und Gemüsesaft stoppen Hungerattacken. Oder ein Stück dunkle Schokolade, funktioniert auch gut. Bei mir geht ein Löffel Erdnussbutter sehr gut, ich liebe das Zeug☺️
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Abnehmen für Normalgewichtige - damit Weihnachten nicht zum Disaster wird

Beitrag von iselle »

@tin: Magnesiummangel verursacht bei mir "Abendhunger"? Isst Du genug untertags? Genug sättigende Eiweisse?
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen für Normalgewichtige - damit Weihnachten nicht zum Disaster wird

Beitrag von tin »

Iselle und Carina
Vielen Dank euch. Probier eure Tipps gerne aus. Beginne mal mit Magnesium.
(Ich es tagsüber sicher genug, wahrscheinlich eher zu viel :oops: )

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen für Normalgewichtige - damit Weihnachten nicht zum Disaster wird

Beitrag von conny85 »

Gratuliere allen zum Erfolg. Ich hab letzten Mittwoch wieder gestartet mit 64,5kg und fleissig Punkte zählen und heute hatte ich 63,3kg auf der Waage, eigentlich ist Mittwoch mein Wiegetag aber konnte nicht widerstehen mich zu wiegen 🙈

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen für Normalgewichtige - damit Weihnachten nicht zum Disaster wird

Beitrag von MissDiamond »

@Conny85- auch dir herzlichen Glückwunsch zu den 1.2 kg :-) mega gut!!

Ich konnte mich am Wochenende wirklich zusammenreissen und habe NICHT gesündigt (weder Alkohol, noch Süsses).
Bin mega stolz auf mich.
Heute mit starkem Arm-Muskelkater aufgewacht. Hab gestern dem Schwabbel-Winke-Arm den Kampf angesagt.
Muss nun aber gemässigte Workouts machen. DO-SA ist umziehen und schleppen angesagt, da kann ich keinen Muskelkater gebrauchen.

@Tin: Ich nehme auch Magnesium und das hilft wirklich.

Cindy81
Senior Member
Beiträge: 667
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen für Normalgewichtige - damit Weihnachten nicht zum Disaster wird

Beitrag von Cindy81 »

So, ich bin wieder zurück und habe mich wieder gefangen.

@MissDiamond: Herzliche gratulation zu deiner Gewichtsabnahme. Das ist ja sensationell.
Besten Dank auch für deine lieben Worte. Auch wenn ich nicht gleich geantwortet habe, es hat mir gut getan.
Ich stelle mir vor, dass ich an Weihnachten ein schönes Kleid anziehen kann. Das ist meine Motivation. Wobei, bis zu Weihnachten geht es keine 6 Wochen mehr. Ich denke, mehr als 2-3 Kg werde ich bis dahin nicht abgenommen haben. Aber das wäre bereits toll.

@Naura: Ja, mit Normalgewicht abzunehmen ist nicht so einfach. Ich denke, am besten freut man sich auch über 100 Gramm oder so und nimmt sich nicht zu grosse Schritte vor. Ich hoffe, du bekommst die Schmerzen in den Griff.
Was sind Reistage?

@Schildkrötli: Ja, ein Fondue kann alles durcheinander bringen. :-( Aber zwischendurch darf man sich sowas gönnen. Super, dass du abgenommen hast. Auch 200 Gramm sind super.

@Carina: Auch dir Gratulation zur Gewichtsabnahme.

@Iselle: Herzlich willkommen bei uns. Natürlich darfst du auch ohne Gewichtsangaben mitschreiben.

@Tin: Ja, das Schlemmen am Abend kenne ich auch. Das versuche ich zu unterdrucken. Was ist du am Abend?
Ich schaue, dass wir keine Süssigekeiten im Haus haben. Oder falls ich Fresssüchte bekomme versuche ich diese anders zu umgehen. Ein warmes Bad nehmen, einen Abendspaziergang, mir etwas anderes zu gönnen.

@Wow Conny, das klingt super bei dir. Bin gespannt, wie es am Mittwoch aussieht.

@Me: Ich konnte an Freitag mein Gewicht nicht mitteilen. Das hole ich jetzt nach: Ich war wie erwartet 600 Gramm (69.8 Kg) schwerer als die Woche zuvor. Grrr..
Mittlerweilen konnte ich wieder ein bischen abnehmen. Jetzt hoffe ich ganz fest, dass ich am Freitag unter 69 kg bin. Das werde ich schaffen.

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen für Normalgewichtige - damit Weihnachten nicht zum Disaster wird

Beitrag von MissDiamond »

@Cindy: Sehr gerne - solche Durchhänger sind doch irgendwie normal. Wichtig ist, dass man dann nicht "aufgibt" sondern dranbleibt.
Und genau aus diesem Grund haben wir doch dieses herzige Grüppli hier :-) ich denke mir immer: Scheisse am nächsten Freitag muss ich ja wieder "abliefern" :-D

By the way: Mein Ziel ist es auch, dass ich am Freitag unter 69kg bin - und wenn es nur 68,9 sind :-)
Heute gibts bei mir Ofengemüse mit einer MINI-Portion Reste-Pasta.

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen für Normalgewichtige - damit Weihnachten nicht zum Disaster wird

Beitrag von MissDiamond »

Ach ja, ist mir heute noch eingefallen: Tipp gegen Heisshunger/Naschen: Zähneputzen
Wenn ich die Zähne frisch geputzt habe, dann hab ich gar keine Lust auf Schoggi, Dörrfrüchte und co.
Das finde ich grüselig und hilft meiner Zahngesundheit erst noch.

Cindy81
Senior Member
Beiträge: 667
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen für Normalgewichtige - damit Weihnachten nicht zum Disaster wird

Beitrag von Cindy81 »

@ MissDiamond: Super, dann haben wir das gleiche Ziel. Und wir hatten am Freitag fast das selbe Gewicht. :wink: Ich bin zuversichtlich, dass ich es diese Woche schaffe. Wir geben Vollgas!
Besten Dank für deinen Tipp. Das ist bestimmt hilfreich. Wenn mein Mann am Abend noch Süsses ist und ich kaum wieder stehen kann, gehe ich ins Bett und lese noch etwas. So komme ich auch um meine Lüste herum. Im Bett gehört es für mich nicht zu essen.

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Abnehmen für Normalgewichtige - damit Weihnachten nicht zum Disaster wird

Beitrag von Botafogos »

Hallo zusammen

Das Thema passt momentan wunderbar zu mir :-).
Die 2 Wochen Herbstferien all inkl. haben mir 2 Kg geschenkt. Ich jammere auf hohem Niveau aber wie es der Titel sagt, Abnehmen für Normalgewichtige.

1.3 kg sind wieder weg mit:

- Intervallfasten (lasse das Frühstück weg und esse erst um 12 Uhr wieder) ausser am Sonntag
- Zucker / Süsses reduziert
- jeden Tag Sport, je nach Anlass 10-20 Minuten und 10 Minuten Yoga oder dann 1-2 Stunden wenn ich unterrichte
- 10 Minuten pro Tag Hula Hoop

Das Intervallfasten mache ich ev nicht mehr lange. Ich merke dass meine (sonst perfekte) Verdauung etwas hapert.

Ich möchte noch 1-1.5 kg abnehmen und dann das Gewicht halten. Gehe auch schon auf die 50. zu :-) so ist es sicher nicht einfacher.

Freue mich mitlesen zu dürfen. LG
Botafogos mit Boy & Girl

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen für Normalgewichtige - damit Weihnachten nicht zum Disaster wird

Beitrag von MissDiamond »

Hallo Baotafogos

Herzlich Willkommen bei uns - natürlich bist du bei uns richtig - wir knabbern alle an den letzten 2-5 Kilos :-D
Ich hätte da eine Frage zum Hula Hoop - bringt das wirklich was? Falls ja? Was genau? Bauchmuskeln?
Ich habe das als Kind total gerne gemacht, aber gefühlt seit 20 Jahren nicht mehr.

Dein Sportpensum finde ich toll, würde ich auch gerne so durchhalten können.

lg MissDiamond

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Abnehmen für Normalgewichtige - damit Weihnachten nicht zum Disaster wird

Beitrag von Botafogos »

@MissDiamond
Danke viel Mal für die netten Worte!

Ich habe einen uralten Hula Hopp Reifen aus Holz. Jetzt noch.....
Effektiver ist es wenn man einen Kunststoffring mit Gewicht hat. Werde mir bei brack bald einen bestellen, mit ca 1.2 Gewicht. Mir macht es Spass und dann werde ich die 10 Minuten erweitern.

Das Training stärkt vor allem die Körpermitte, also die Muskulatur an Rücken, Taille und Bauch. Auch die Kraft in den Beinen profitiert davon, da ein fester Stand für die richtige Bewegungsausführung wichtig ist.

Ich habe das Glück dass ich 2 x pro Woche jeweils 2 Stunden Kinder im Sport unterrichte. Statt rumstehen mache ich praktisch immer mit und profitiere davon.

LG
Botafogos mit Boy & Girl

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Abnehmen für Normalgewichtige - damit Weihnachten nicht zum Disaster wird

Beitrag von Enzian »

Hallo zusammen,

Gratuliere allen, die schon erste positive Resultate vorweisen können :-)

Ich sende ich euch noch die Daten vom Freitag nach:

Start: 58.8
Neu: 58.0

Ich mache wieder mehr Sport und war jetzt 2 Mal Joggen. Weiter haben mein Mann und ich am Abend ein gemeinsames 10-Minuten Workout eingebaut. Essen bin ich nicht soooo konsequent, wie ich gerne möchte :oops:

@Naschen
Manchmal hilft mir (neben Zähneputzen oder einem Kaugummi) ein paar Haselnüsse oder Mandeln zu essen.

@Stagnation
Ich merke jedes Mal, wenn ich wieder zu wenig trinke. Dann geht das Gewicht überhaupt nicht runter und die Verdauung beginnt zu stocken. Das ist für mich ein grosses Thema, ich habe praktisch keinen Durst und muss mich schon fast zwingen zu trinken. Im Moment schaue ich, dass ich so um die 2 Liter trinke. Das ist nicht übermässig viel, aber immerhin ;-)

Cindy81
Senior Member
Beiträge: 667
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen für Normalgewichtige - damit Weihnachten nicht zum Disaster wird

Beitrag von Cindy81 »

@Botafogos: Herzlich willkommen bei uns.

@Enzian: Super Abnahme. Weiter so.
Ja, ich muss mich auch zwingen, genügend zu trinken. Aber das ist so wichtig und hilft bei der Abnahme.

Heute Mittag gab es bei mir Quinoasalat. Das liebe ich im Moment. Am Abend esse ich vielleicht noch ein Rührei mit Salat.

@All: Wie läuft es bei euch?

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Abnehmen für Normalgewichtige - damit Weihnachten nicht zum Disaster wird

Beitrag von Botafogos »

Danke euch allen für die Aufnahme :-)

Trinken, ja das betrifft mich auch und nach euren Texten ist es mir wieder einmal bewusst geworden.
Komme wohl ca auf einen Liter pro Tag.
Bis vor kurzem habe ich immer Leitungswasser getrunken, dies ist mir ein wenig vergangen, mit den "leckeren" Zusätzen.
PET Wasserflaschen gluschten mich auch nicht so, Plastik, Mikroorganismen etc.
Glasflaschen wäre etwas, ist jedoch 7 x teurer als PET Flaschen, irgendwie reut mich das Geld. Fr. 1.20 pro Liter rechnet sich für uns 4 Personen pro Monat doch recht hoch.

Was trinkt ihr so?

LG und einen schönen Abend
Botafogos mit Boy & Girl

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Abnehmen für Normalgewichtige - damit Weihnachten nicht zum Disaster wird

Beitrag von iselle »

@alle: Danke für die Aufnahme und die Inspirationen! Ihr motiviert mich.

(OT: Also ich werte eine "Nichtzunahme" auch als Erfolg.)

@Botafogos-Trinken: Wasser, Tee, Kaffee...
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen für Normalgewichtige - damit Weihnachten nicht zum Disaster wird

Beitrag von conny85 »

So heute war nun mein offizieler Wiegetag und ich bin unverändert bei 63.3kg 😅 völlig okay für mich. Ich verzichte auf fast nichts, esse einfach von allem weniger 😊

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen für Normalgewichtige - damit Weihnachten nicht zum Disaster wird

Beitrag von MissDiamond »

@Conny: Das ist doch auch ein Erfolg!! Und wenn du ja selbst sagst, dass du an deinen Essgewohnheiten nichts änderst, ausser die Menge, finde ich das sogar doppelt gut! Machst du auch noch ein bisschen Sport? Sorry für die Frage, solltest du das schon gesagt haben :-D

@Trinken: Ich trinke weder Kaffee noch Tee. Am liebsten mag ich eine heisse Ovi zum Zmorge, aber die ist jetzt mal vorläufig Geschichte.
über den Tag verteilt trinke ich ausschliesslich Hahnenwasser mit Sprudel (Sodastream).
Bin generell ein grosser Sodastream-Fan. Kein Plastik (habe die Glas-Flaschenvariante zu Hause) und somit auch kein Mikroplastik.
Vertraue halt einfach darauf, dass die Leitung und das Wasser einigermassen sauber ist :-D

Bei mir stagnierts im Moment und ab Morgen-Samstag ziehen wir endlich um.
Aber solche Umzugstage bringen einfach nur ungesundes Essen mit sich (Gipfeli, Sandwich und Co.)
Versuche mich da irgendwie zu mässigen, möchte ungern ein Plus am Freitag.

Bleibt dran Ladies :-) es sind noch 5 Wochen bis Weihnachten :-O

Antworten