Abnehmen - wer hilft mit? (ohne Whatsapp)

Antworten
5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen - wer hilft mit? (ohne Whatsapp)

Beitrag von 5erpack »

.
Zuletzt geändert von 5erpack am Mi 31. Mär 2021, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Abnehmen - wer hilft mit? (ohne Whatsapp)

Beitrag von connemara »

Hoi zäme

@5erpack
Es tut mir leid, dass deine Waage nicht mit Dir eins geht. Du weisst ja nicht einmal, wieso du dieses kleine Plus hast. Würdest du dich täglich wiegen, hättest du eine Ahnung, was der Grund für das Plus sein könnte.. Aber das machst du nicht, willst du auch nicht, musst du auch nicht, dass ist jedem freigestellt - also ist es ein grosses Fragezeichen bei dir.

Da dir das Frühstück die letzten Tage nicht gefehlt hat, du keinen Heisshunger bis zum Mittagessen verspürt hast - ist das fehlende Frühstück sicher nicht der Grund für dein Plus.

Was könnte dein Plus ausgelöst haben: Ich denke da in erster Linie an dein Walken. Ja Bewegung ist gut, tut gut, zum Abnehmen wird es empfohlen, was richtig ist, man soll sich bewegen. Du bekommst damit gesunde Muskelmasse, die sich mit einem Plus auf der Waage bemerkbar macht. Für die Abnehm-Psyche, die einen Erfolg sehen will, kommt das Gewicht der Muskelmasse, schräg rein. Du wirst mit mehr walken - nicht einmal mit weniger Gewicht auf der Waage belohnt....

Ein anderer Grund kann auch deine Johanniskraut Einnahme sein,( die du aber gesundheitlich brauchst!) in dem Artikel den ich dir gegeben habe, stand drin, dass bei Teils Patienten zu einer Gewichtszunahme kommen kann... Medikamente, ob sie nun natürlich sind oder auch nicht, können das bewirken. Dein kleines Plus kann daher auch vom dem Medikament kommen.

Du schreibst, solche Dinge, wie Zucker, Kuchen, guetzli etc. gibt es bei dir sehr selten. Was isst du dann, anstelle? Womit tust du dir was Gutes ? Was kannst du ohne Probleme in dich reinstopfen, wenn es dich überkommt? Du kannst mir auch eine PN machen mit der Antwort..

@me
Ich habe heute ein Plus von 300 g. Alles was unter 500 g ist, nach einem Wochenende, ist gut!
Mich freut es ungemein, dass ich jetzt schon den 2. Montag in Folge, die Woche in der 84 drin beginnen darf. Das ist für mich, trotz des Plus, der Aufsteller! Im ganzen bisherigen 2019, war ich an einem Montag, 4x mit heute mitgezählt, in der 84 drin... sonst war ich immer drüber und das über Wochen, Monate!

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen - wer hilft mit? (ohne Whatsapp)

Beitrag von 5erpack »

.
Zuletzt geändert von 5erpack am Mi 31. Mär 2021, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Abnehmen - wer hilft mit? (ohne Whatsapp)

Beitrag von connemara »

@Serpack
Lass dir Zeit mit der PN, ich bin heute Abend unterwegs...

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen - wer hilft mit? (ohne Whatsapp)

Beitrag von Alebri »

Also wegen den Muskeln muss ich wahrscheinlich mal ein paar Illusionen zerstören: Es stimmt zwar, dass Muskeln schwerer sind als Fett, aber man baut nicht mit "normalen" Sport innert ein paar Wochen Muskeln auf - zumindest nicht so, dass diese auf der Waage sichtbar wären. Und schon gar nicht wir Frauen (wir bauen viel weniger schnell und viel weniger stark Muskeln auf). Wenn man wirklich extrem Bodybuilding macht - ok, das kann sich dann nach ein paar Wochen oder Monaten auf der Waage bemerkbar machen. Oder bei Sportarten wie z.B. Body Pump, kann sich Muskelwachstum nach 2-3 Monaten vielleicht auch mal auf der Waage zeigen. Aber eben: Das ist sicher nicht so, dass man wegen Sportarten wie Walking, etc. ein Plus wegen Muskeln auf der Waage hat. Da ist reine Schönrednerei (sorry, aber ist so).

Ansonsten kann man auch mal eine Körperanalyse machen (wird in vielen Fitnessstudios und auch von Ernährungsberatern angeboten). Da bekommt man ein Gefühl dafür, wie der Körper zusammengesetzt ist und sich bei einer Diät/mit viel Sport innert 2-3 Monaten verändern kann. Ich kann von meiner Seite her sagen: Wenn ich wirklich extrem Sport mache (mind. 5x die Woche und dann Hardcore-Sport, d.h. Crosstraining, Max, Bodypump, etc.) und auch extrem auf die Ernährung achte (wenig bis keine Kohlenhydrate), ist nach 2-3 Monaten eine Veränderung der Muskelmasse messbar (das macht dann aber max. 5000-1000kg - durch Muskeln - auf der Waage aus). Aber eben: "Nur" von 1-2 Mal pro Woche Sport wie mal 1 Std. walken oder so, gibt es keine Muskelmasse, die auf der Waage grad in mehreren Kilos nachweisbar wäre.

Aber eben: Am Besten mal eine Körperanalyse machen und diese dann 1-2 Monaten später wiederholen. Dann sieht man effektiv, wie die Veränderung Fett-Muskeln ist und ober der Weg, den man geht, das gewünschte Resultat bringt.

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen - wer hilft mit? (ohne Whatsapp)

Beitrag von Alebri »

Hier noch ein interessanter Artikel zum Thema Muskelaufbau:

https://www.marathonfitness.de/wie-schn ... 0im%20Jahr).

Wie man darin lesen kann, können Männer in einem Jahr - bei wirklich gezieltem Training (vor allem Krafttraining) und optimaler Ernährung - 10-13kg Muskelmasse aufbauen, d.h. rund 1kg pro Monat. Bei Frauen reduziert sich dies um rund die Hälfte, d.h. eine Frau kann maximal 0.5kg Muskelmasse pro Monat aufbauen (wenn sie wirklich gezielt trainiert und isst!). Darum wie gesagt: Wenn ich wirklich alles "richtig" mache, dann kann ich in 3 Monaten max. 1kg Muskelmasse zulegen - mehr geht bei mir nicht, weil ich a) nicht täglich trainiere, b) auch beim Essen nicht alles 100%ig korrekt mache (bewusst nicht ;-)) und auch schon ü40 bin. Eine Frau, die wirklich gezielt trainiert und isst, könnte in 2-3 Monaten max. 1.5kg Muskelmasse zulegen.

Darum wie geschrieben: Wenn die Waage plötzlich 2-3kg mehr anzeigt,sind das garantiert keine Muskeln ;-).

Heisst aber auch nicht, dass das unbedingt Fett sein muss. Grad wir Frauen sind hormonellen Schwankungen (z.T. auch grossen Schwankungen im Wasserhaushalt) unterworfen. Um die Mens herum bin ich z.B. immer gut 2 Kilo schwerer. Und: Ich kann morgens auf die Waage gehen und am Mittag 1kg schwerer sein - obwohl ich in der Zwischenzeit nichts gegessen habe. Darum: Ich finde schon gut, wenn man sich regelmässig wiegt - aber wenn man es wirklich täglich tun will, dann darf man sich nicht von jeder Gewichtsschwankung gleich aus dem Konzept werfen lassen, sondern muss das halt wirklich mal ein paar Wochen durchziehen, für sich notieren und dann schauen, wie sich das Gewicht - insgesamt! - über 1-2 Monate verändert hat. Wenn es - insgesamt - nach unten geht, super! ;-). Sonst muss man halt was ändern.

Und nie vergessen: 80% vom Abnehmen ist von der richtigen Ernährung abhängig - nur 20% kann man mit Sport beeinflussen (aber beides miteinander - und bezüglich Sport Cardio UND Kraft - ist optimal, um dauerhaft abzunehmen und das Gewicht dann auch zu halten).

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen - wer hilft mit? (ohne Whatsapp)

Beitrag von 5erpack »

.
Zuletzt geändert von 5erpack am Mi 31. Mär 2021, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Abnehmen - wer hilft mit? (ohne Whatsapp)

Beitrag von connemara »

@Alebri
So wie ich das gelesen habe, bei dem Marathonlink, wäre meine Vermutung ! dass es sich bei 5erpack um ein Muskelmasse Plus von 500 g handeln könnte, gar nicht so falsch. Mein Fehler war einzig, dass ich vergessen hatte, dass sie ja Ferien hat! :wink: Somit ist sie mit einem super Gewicht von nur 500 g Plus aus den Ferien gekommen! Ich kenne da einige andere Personen, die mit 2 kg und mehr aus den Ferien kommen! :wink:

Mir ist selbstverständlich klar und auch bewusst, dass ich mit meinen Hundespaziergängen, bzw. ich laufe dabei im Laufschritt( GG sagt immer, wenn er mitkommt: Hey, ich bin nicht auf der Flucht, schalt einen Gang runter! :lol: ) oder mit meinen Dates mit meinem Crosstrainer (Indoor- Walken im Winter) keine "Kilos" an Muskelmasse ansetzen kann... um das zu erreichen, müsste ich ins Fitness, aber das ist nicht meine Welt!

Was ich aber sehe, auf meiner speziellen Waage, ist mein ungefährer Fettanteil in %, Wasseranteil in % und meine Muskelmasse in %. Ich weiss, dass ich immer noch zu viel Fett und es bitzeli zu wenig Muskelmasse habe. Aber seit ich diese Waage habe, sehe ich, dass mit dem Essen und den Hundespaziergängen, meine Muskelmasse gleichbleibt, ich verliere keine Muskelmasse mehr! Das ist wichtig zu wissen! Mein Wasseranteil dürfte noch etwas höher sein... mit 2 Liter täglich wäre ich dabei, aber das schaffe ich noch nicht, das ist Fakt! Aber ich habe mich immerhin von 5 dl täglich auf regelmässig 1.1 Liter hochgetrunken... :D

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen - wer hilft mit? (ohne Whatsapp)

Beitrag von Barfüesslerin »

Liebe Frauen
Ich habe News zum Privattalk.

"Hier im Forum gibt es das Forum "Privattalks". Dort können sich Gruppen treffen, allerdings kann jeder der dort freigeschaltet ist, auch bei anderen mitlesen (allenfalls auch schreiben). Aber es geht dort sehr friedlich zu.

Dann gibt es noch die "geschützten Foren", dort sind die Regeln, dass es mindestens 5 Teilnehmer sein müssen und dass das Forum kommentarlos gelöscht wird, wenn mehr als einen Monat nichts geschrieben wurde. Ausserdem wird es, nachdem es von uns eröffnet wurde, von euch selber verwaltet, also Userinnen zuschalten und löschen."

Ich selber tendiere zum geschützen Forum. Dafür müsste ich von euch wissen, wer jetzt definitiv mitschreibt.
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen - wer hilft mit? (ohne Whatsapp)

Beitrag von 5erpack »

Wäre beim geschützten Forum dabei
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: Abnehmen - wer hilft mit? (ohne Whatsapp)

Beitrag von Maggie »

Ich oute mich dann mal als bisherig stille Mitleserin. Hatte vor 3 Jahren die letzten SS-Kilos endlich runter und war auf 64,5kg, mit 25% Körperfettanteil bei 1.67. Dann habe ich schleichend wieder zugenommen und bin aktuell um die 70 Kilos.... jenseits der 40 ist das abnehmen nun leider deutlich schwerer, wie ich gemerkt hatte. :roll:
Wenn ihr „umzieht“ würde ich gerne mit umziehen und künftig mit schreiben.
Lg. Maggie

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Abnehmen - wer hilft mit? (ohne Whatsapp)

Beitrag von connemara »

Hoi zäme

@Barfuesslerin
Ich ziehe gerne mit dir und den anderen um, ins geschützte Forum... :)

@5erpack
Eine lange PN kommt noch im Laufe des Tages... :wink:

@Maggie
Hallo, schön bist du auch da... :D

vancouver
Member
Beiträge: 158
Registriert: So 12. Aug 2012, 21:06
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen - wer hilft mit? (ohne Whatsapp)

Beitrag von vancouver »

Hallo zusammen

Ich komme auch gerne mit in den Privattalk
Schreibe später mehr.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen - wer hilft mit? (ohne Whatsapp)

Beitrag von Bleistift79 »

Hallo zusammen,
bin ebenfalls stille Mitleserin.
Nach der 4ten SSW und dem lieben Alter, kämpfe ich noch mit einigen Kilos.
Ich bin immer mehr dabei meinen Stoffwechsel kennen zu lernen und fange an, Sport zu mögen.
Ich habe bereits 2x in meinem Leben sehr viel abgenommen. Denn in den Schwangerschaften explodierte jeweils mein Gewicht sehr.
Gerne folge ich euch in den geschützten Forumsbereich.
Lg

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen - wer hilft mit? (ohne Whatsapp)

Beitrag von Engeli88 »

Ich melde mich auch wieder ein mal. Gerne schreibe ich auch im geschützten Forum mit.

Aktuell habe ich zwar das abnehmen nicht als Priorität, sobald wir alle wieder gesund sind möchte ich es wieder konsequenter angehen.

Unser Sohn hatte eine durchbrochene Mittelohrentzündung. Daher sind wir schon fast Stammgast beim KiA. GG war krank. Und jetzt hat es mich noch erwischt.
Ich könnte jeden Tag Schokopudding und Vanillepudding essen, dies ist so schön weich und lässt sich super schlucken. Zum Glück ist auch Suppe schnell gemacht. :lol:
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Abnehmen - wer hilft mit? (ohne Whatsapp)

Beitrag von connemara »

@Engeli88
Gute Besserung deinem Sohnemann, der arme Kerli <3 Und auch dir... Es scheint etwas durchs Land ziehen, viele sind erkältet... :o

@me
Endlich, endlich... jedoch etwas doof an einem Wochenende... aber was solls, ich bin in der 83 drin 8) Seit 72 Wochen zeigte die Waage nie mehr das Gewicht von 83.7 kg an! :o :lol:

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen - wer hilft mit? (ohne Whatsapp)

Beitrag von 5erpack »

.
Zuletzt geändert von 5erpack am Mi 31. Mär 2021, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Abnehmen - wer hilft mit? (ohne Whatsapp)

Beitrag von connemara »

Hoi zäme

Für das ich natürlich wusste, dass ich die 83.7 kg (Sa) und die 83.9 kg (So) nicht unterbieten kann, beginne ich die neue Woche nicht allzu schlecht. Staune selber grad ein wenig :o Heute Morgen stand die 84.4 kg unter mir. Klar verglichen zu Sa und So ein Plus von 700 g bzw. 500 g :wink: aber im Vergleich zu letztem Montag, habe ich tataaaaa: ein Minus von 300 g! 8)

Und wie ist es euch so ergangen?

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen - wer hilft mit? (ohne Whatsapp)

Beitrag von 5erpack »

.
Zuletzt geändert von 5erpack am Mi 31. Mär 2021, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: Abnehmen - wer hilft mit? (ohne Whatsapp)

Beitrag von Maggie »

@connemara
*winke winke*... hello again - und schon wieder beim alten Thema. Gratulation zur 83.... bis Mitte Woche hast Du sie hoffentlich zurück. :D

@me
Starte mit 70.3 in die neue Woche. Bin aber motiviert, das ist die Hauptsache!

Antworten