Gemeinsam gegen die Kilos

Antworten
lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von lipbalm »

Bitterliebe, ich habe am 1. Tag nach jeder Mahlzeit 25 Tropfen genommen. Die letzten 2 Tage dann nur jeweils 10 Tropfen nach den Hauptmahlzeiten. Ich muss noch rausfinden, wieviel ich wirklich brauche.
Es schmeckt schon sehr bitter. Aber nach 3 Tagen fühlt es sich nicht mehr so schlimm an.
Bitterstoffe wurden ja leider aus unserer Nahrung rausgezüchtet. Dabei bräuchte es unser Körper.
Es tut also eh gut, mehr Bitterstoffe zu sich zu nehmen.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von Mialania »

Ah, okay. Spannend. Wusste nicht, dass wir bittere Nahrungsmittel brauchen. Ich mag die nämlich meistens auch nicht.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von lipbalm »

Mialania hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 18:11 Ah, okay. Spannend. Wusste nicht, dass wir bittere Nahrungsmittel brauchen. Ich mag die nämlich meistens auch nicht.
Ich glaube es regt die Verdauung an. Aber ich müsste auch noch Google befragen…

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von Tröpfli83 »

@missdiamond: fitter fühlen tönt gut, ob placebo oder nicht, hauptsache fit. Müsste ich vielleicht auch mal nehmen.

@mialania: das mit dem fitten Vater kenne ich. Meiner ist mega fit, ich mag zwar mithalten, aber ist ja doch auch schon bald 70.

Brot: ich esse zwar selten Brot, vielleicht 1x pro Woche. Heute zb habe ich zmorge gegessen, da ich meine Tage habe und dann ziemlicg schwach bin. Habs nun extra kurz abgewogen, meine "toastscheibe" ist 50g. Es ist selbstgemachtes Vollkorn Toastbrot, also ziemlich sättigend. Dazu Butter und wenn möglich zuckerfreie konfi. Kommt halt sehr drauf an, was für Brot man isst. 100g Weissbrot mit Butter/Konfi sind halt schnell mal 300 leere kcal. Vollkorn ist auf jeden Fall besser...aber je nach Auslegung von low carb, hast du damit den Tagesbedarf an kohlenhydraten schon fast gedeckt. Aber eben kommt drauf an, wie wenig kh man essen möchte.
Wie sieht denn dein Low Carb aus? Ich merke, dass ich mehr Lust auf süsses oser KH habe, wenn ich zb nur Salat oder so gegessen habe. Wenn ich aber zb Linsen daal oder irgend etwas "richtiges" gegessen habe, welches mir richtig gut geschmeckt hat, dann ist es kein Problem.

@me: hab meine Tage, da bin ich mit Essen eher kulanter, da ich mega starke Tage habe und mich eh schon schwächelig fühle. Zucker bin ich nach wie vor gut dran, auch wenn ich nicht mehr zuckerfaste...

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von Mialania »

@Lilyrose
Mein Vater ist auch schon bald 70. Aber er war Zeit meines Lebens fitter als ich. Selbst, als ich mega Sport gemacht habe.

Ich habe neu ein Ruchbrot gebacken, resp. 350g Ruchmehl und dann noch 150g Urdinkel. Dazu meist auch nur Butter und einen Milchkafi.

Mittags gibt es dann Gemüse mit Proteinbeilage
Heute z. B. Tofu. Oder meine Mutter gibt mir mal Calamares oder Crevetten hoch, weil das sonst niemand in meiner Familie isst. Abends esse ich dann meist auch kaum Teigwaren, Kartoffeln oder was auch immer. Oder nur es Bitzeli, wie ein paar Pommes-frites oder zwei Gabeln Teigwaren, die halt übrig waren oder für den Gluscht.

Von daher verpulvere ich gern die ganzen Carbs fürs Frühstück.

Ich liebe z. B. Tomaten mit Ei. Asiatisches Rezept mit Frühlingszwiebeln, Sesamöl. Meine Mutter kocht auch lowcarb, sie isst das "füddliblutt". Mir fehlt da unglaublich der Reis dazu. Und ich muss öfters dann eindach ein z'Vieri essen. Ein Ei oder Nüsse oder ein Schöggeli oder eben "eifach öppis" , weil's nicht bis zum z'Nacht reicht. Immerhin keine halbe Tafel Schokolade oder 5 Lindorkugeln - oder 6 aufs Mal.
Und jetzt haben wir noch Beeren im Garten, dann plündere ich eben Himbeeren und saure Brombeeren oder ein Waldärdbeeri...

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von Tröpfli83 »

@mialania: tönt eigentlich nicht nach viel...so ist das Brot morgens sicher ok. Kennst du Blumenkohlreis? Klar, auch nicht das gleiche wie normaler Reis, aber für mich bei asiatischen rezepten ne tolle Alternative.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von Mialania »

Ich kenne es vom Namen her, aber ich liebe Reis. Als ich in Taiwan war, ass ich 3x täglich Reis 😅 Reissuppe zum Frühstück, Reis zu Mittag und Reisnudeln zu Abend oder Teigtaschen aus Reismehl oder oder oder.
Mein Mann fragte mich mal, was ich bei dieser ein-Nahrungsmittel-Diät für zwei Wochen essen würde. Definitiv frischen Reis. Füddliblutt. Frisch aus dem Reiskocher.

Meine Ernährungsberatung nannte mich nicht umsonst einen Kohlenhydrat-Junky. Hatte ich schon immer. Und die ganzen Cloud-bread etc. Ersatz-Sachen und Proteinbrot ist einfach kein wirklicher Ersatz.

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von Tröpfli83 »

Parboiled Reis meinte ich, sei ja völlig ok in ner "Diät"?

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von Mialania »

Ich ess davon immer viel zu viel und mein Blutzucker mag ihn auch nicht so.

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von iselle »

@Kohlenhydrate: Ich kann nicht darauf verzichten. Ohne KH fehlt der Treibstoff. Mir fällt auf, dass wenn ich am Abend KH esse, dann noch mehr machen mag:

Hier: Diäten im Überblick:
https://www.blick.ch/life/gesundheit/er ... 32778.html

Resistente Stärke: Ich mag Nudel- und Kartoffelsalate (Sauce: Quark, Leinöl und Piment d'Espelette):
Wenn ich blutzuckerstabil esse, fällt es mir leichter, das Gewicht zu halten.
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ ... ke100.html
https://www.steinerprinzip.com/aktuelle ... iabetiker/

@Süssigkeiten: Da bin ich noch am Ausprobieren...: 2 mal pro Woche ein richtig süsses Zvieri - oder nach dem Essen etwas Kleines...
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von Tröpfli83 »

Wie läufts bei euch so?? Ich knabber immer noch an der 67 rum...jeden Morgen bin ich so bei 67.1/2. Darunter wills aktuell grad nicht, aber ich bin positiv, dass ich es diese Woche schaffe.

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von connemara »

Hoi zäme

Melde mich aus den Ferien zurück. Beginne die Woche mit 81.5 kg. Habe somit nur gerade ein Plus von 500 g eingefahren, da ich mit 81 kg in die Ferien fuhr. Nun heisst es wieder back in die 80 zu kommen.

Ich kann auch nicht auf die KH verzichten, ausser ich bin im Ferienmodus oder Wochenendmodus. Da lasse ich jetzt die Nudeln oder Reis entweder ganz weg oder nur ein EL davon. Kartoffeln mache ich nur noch die Minis, so hat man das Gefühl viele Minis gefuttert zu haben, jedoch vom Gewicht her nicht so viel als wenn man 2-3 mittlere Kartoffeln verdrückt! Also beim Raclette oder bei den Gschweltis...

In den Ferien hielt ich es so, wenn GG Pasta bekam mit Sauce und z. B. Lachs oder Rohschinken oder Kasseler daran, machte ich mir einen Teller Krachsalat, geschnittene Rüeblis, 1 Ei, 2-3 Datteltomaten, etwas Reibkäse darüber und die Salatsauce, dazu je nach dem 1 Streifen Räucherlachs oder 4 Scheiben Rohschinken... Ich musste in der Nacht wohl 2-3 mal aufs Klo geistern, bzw. bin ausgelaufen, aber das war es mir Wert, denn ich hatte am Morgen dann ein Minus und GG ein Plus! :D Aber eben, jeder soll auf seine Weise selig werden :lol:
Auf Fish und Chips(Pommes) habe ich nicht verzichtet auch nicht auf die Fertig-Pizza, aber da hielt ich mich mehr an jene mit Spinat und Ricotta, die Waage dankte es mir auch da! Ah ja und da gab es noch so Teilchen, so dänisch-Plunder Zimtschnecken oder Marzipan (mandelmasse) Kissen, also so lecker und die Glaces waren auch nicht zu verachten! :oops: :lol: Aber eben, wenn es die gab, gab es nichts mehr zwischen Frühstück und Salat-Znacht. Und dank dem, dass wir täglich unsere Ferienanlage abgelaufen sind, nebst dem Hundespazottel... hielt sich mein Gewicht so in Grenzen! :)

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von Mialania »

Meine Waage hat heute 79 gezeigt, aber so mit rumhopsen und so, kam dann die 80, aber auch nicht ganz klar. Ich hoffe, ich kann es weiter ziehen, dass es auch definitiv angezeigt wird.
Habe am Wochenende Züpfe gemacht und am Morgen sicher drei Scheiben gegessen, ansonsten mich dann eben tagsüber zurück gehalten.

Jetzt ist auf alle Fälle wieder ein warmes Ruchbrot aus dem Ofen gekommen und heute gibt es Salat und Plätzli. Evtl. noch Pommes-frites aus der Heissluftfritteuse, aber da kann ich mittlerweile echt nur ein paar wenige essen und gut ist.

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von Tröpfli83 »

@mialania: rumhopsen?? 😂

@me: dranbleiben hat sich gelohnt, heute morgen wars sogar grad 66.1. Da darfs jetzt gerne grad bleiben, wobei das wohl etwas Schwankungen noch unterliegt. Hey aber die 65 naht. Bauch sieht auch schon viel flacher aus. Gefällt mirwas ich sehe

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von Mialania »

Ja, es ist eine mechanische Waage. Man hört und sieht, dass die Scheiben aneinander reiben. Sie ist uralt, aber für die ca. Anzeige, immer noch genau genug. 80 plus/minus 5kg sind so oder so zu viel.

Ich wünschte, ich könnte auch positives sehen.

Cindy81
Senior Member
Beiträge: 667
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von Cindy81 »

Hallo Zusammen

Ich bin total im Vorferienstress und deshalb melde ich mich nur kurz. Ich hatte am letzten Samstag Geburtstag und leider zu viel gegessen. Auch die vielen Süssgeschenke machen mir zu schaffen. Deshalb heute Morgen leider +1 Kg (69.5 kg). Naja, immerhin bin ich noch unter der 70 er Grenze geblieben.

Die kommenden 3 Wochen sind wir in den Ferien. Während dieser Zeit werde ich nur sporadisch mitlesen und mich wahrscheinlich nicht melden. Ich hoffe ganz fest, dass ich dann nicht ein zu grosses Plus habe. Aber während den Ferien möchte ich das eine oder andere Glace geniessen.

Ich wünsche euch allen eine gute Zeit.

Janus
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mo 26. Okt 2020, 05:39
Geschlecht: weiblich

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von Janus »

Hallo zusammen

Wie geht es euch? Wo steht ihr gerade?

Ich knabbere an der 61 rum, war einmal kurz bereits darunter (60.9kg, aber es zaehlt ;)). Nun war ich gestern mit meiner kleinen im Zoo und da gab es natuerlich nur Fritiertes und Burger.. Naja, mal schauen, was die Waage heute anzeigt! Ansonsten bin ich essenstechnisch ganz zufrieden mit mir. Auf Zwischensnacks kann ich gerade recht gut verzichten, v.a. wenn ich was "richtiges" esse zu den Hauptmahlzeiten. Nur der Sport kommt zu kurz.. Musste letzte Woche Pause machen, da ich massive Verspannungen im Nacken-/Halsbereich habe, sodass ich auch nachts wegen den Schmerzen aufwache. Morgen geht es zur Physio und dann hoffe ich, wird es schnell besser!

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von lipbalm »

Ich habe tatsächlich mit den Bitterliebe Tropfen diese Woche 0.7 kg abgenommen. Bin sehr zufrieden! Ich hoffe es geht in ähnlichem Tempo weiter

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von Tröpfli83 »

@lipbalm: super, dass es dir geholfen hat. Hast du einfach keine Süssigkeiten mehr gegessen oder was hat sich geändert?

@janus: super...und so ein Zootag ist auch was apezielles, da darf es ja auch mal anderes sein als sonst. Das soll man dann auch geniessen

Bei mir immer noch gleich so 66.3-max 67.00. Ich esse immer noch sehr wenig Zucker, Konfitüre ist mir mittlerweilen schon viel zu süss. Essen schaue ich auch etwas, wobei ichs mittlerweilen eher locker nehme, da ich mir eigentlich wieder gefalle und die letzten paar kilos nicht sehr stressen. Weg sollen sie schon noch, aber die aind wohl etwas hartnäckiger. Jetzt gehen wir dann 2 Wochen in die Derien, da wäre natürlich das Ziel auf dem Gewicht zu bleiben und trotzdem etwas zu geniessen

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von lipbalm »

@Tröpfli,
Keine Süssigkeiten und auch sonst weniger gegessen. Und es geht wirklich gut. Heute hat jemand neben mir Paprika Chips gegessen… früher wäre ich auch losgelaufen und hätte mir ein Päckli aus dem Automaten geholt. Aber heute ist mir nicht einmal das Wasser im Mund zusammengelaufen.

Antworten