Gemeinsam gegen die Kilos

Antworten
Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von carina2407 »

@Iselle: Ja sollte heute auch wieder mal drauf. Danke für den Link, das mit dem Phosphor ist mir bekannt, ich beschäftige mich ja schon seit Jahren mit Inhaltsstoffen in Lebensmitteln, unter anderem auch deswegen verzichte ich weitgehend auf Fertigprodukte und Süssgetränke, ist einfach ungesund und macht meiner Meinung nach auf Dauer und bei intensivem Konsum dick. Den Link schicke ich gleich mal meinem Mann damit ers wieder mal weiss😄 er siehts nämlich nicht so eng mit den Lebensmitteln, auch meine Kinder essen viel zu viel Mist, ich muss da ständig dahinter sein.


Also ich finds ja toll meine neue (alte😆) Figur, aber ich merke es extrem an den Klamotten, habe nun die Sommersachen für ganz warme Tage hervorgenommen, ist mir alles zu gross, ich habe keine schlauen Sommerhosen mehr für den Job🙈 Gerade mal eine geht noch so knapp durch wenn ich oben den Bund einmal rumnehme. Ein paar ganze Kleider und Overalls gehen auch noch so knapp, aber hängen teilweise ganz schön runter. Ich muss wohl nochmal etwas shoppen🙃 Caprileggins mit Longtops habe ich auch noch , die gehen, ist aber nix für den Job , die ziehe ich nur in der Freizeit an.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von iselle »

@Carina2407: Dann viel Spass beim Shoppen!

Kennst Du gute Gewürze? Mein Lieblingsgewürz enthält das Trennmittel (Siliciumdioxid)... Fastfood-Produkte würden mich auch interessieren... Haferbrei mag ich zum Glück in allen Formen - und das ist wirklich Fast Food (Quittenmus + Haferkleie... , sieht übel aus, ist aber megalecker - oder Hafersuppe mit Schnittlauch... )... - leider mag das die Familie nicht so...
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von carina2407 »

@iselle: Ich benutze hauptsächlich nur noch Salz, verschiedene Pfeffer, Cayennepfeffer, Paprika, getrocknete Kräuter und das Kräutersalz Herbamare von A.Vogel, davon gibt es auch noch eins mit Chilli und ein Mediterranes, sind alle fein und frei von Zusatzstoffen. Würzpasten und Mischungen kaufe ich schon lange nicht mehr, ich habe nur noch Bratensauce und Bouillon, da achte ich aber auch auf Qualität und auf die Zusatzstoffe. Ich mache sonst alle Saucen selbst, ich habe daher auch immer Curry, Zimt, Kardamon und Kümmel im Vorrat.
Fastfood muss ich noch überlegen was ich da amigs so mache, schreibe später noch mehr dazu....
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von iselle »

@Carina2407: Danke für die Tipps... - Super, dass Du Dich hier so gut auskennst. Ich werde mal das Herbamare anschauen...

Welche Bratensauce und Bouillon hast Du?
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von carina2407 »

Ich habe eine von Hügli und die von Knorr, Bouillon auch von Knorr, haben leider Geschmacksverstärker und das Verdickungsmittel Guarkernmehl drin, aber enthalten ansonsten keine Zusatzstoffe, Zucker ist halt auch dabei, wie bei allen Fertigprodukten. Mich dünkten die nach x-Versuchen mit anderen Produkten am akzeptabelsten. Mayo habe ich die Light von Thomy, die enthält überhaupt kein so Zeug, die verwende ich aber generell eher sparsam, wegen den Kalorien. Wenn ich genug Zeit habe mache ich sie auch mal selbst, mit dem Pürierstab gelingt die ganz gut.
Fastfood: Ich mag Speigeleier/Rührei mit gebratenem Gemüse, Hüttenkäse mit Essiggurken, Toast oder dunkles Brot mit Gurkentatar oder etwas Margerine und geschnittenen Cocktailtomaten obendrauf, Halbfettquark mit Früchten und etwas Honig, Fruchtschnitze mit Käsewürfeln, aufgeschnittene Pouletbrust, dazu Gemüse-Rohkost, Bananenpancakes mit Apfelmus. Haferflocken/Porridge liebe ich auch, wäge aber die Haferflocken ab, 50gr sind dann gar nicht so viel.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von Enzian »

Ich brauche auch viel weniger Bouillon, Bratensauce usw. als früher. Ich habe aber in der Regel Bouillon von Knorr und brauche sehr oft die fettfreie von Knorr. Die hat zwar Geschmacksverstärker drin, aber wenn man sonst oft nur mit Salz kocht, geht das für mich. Ich mache jeweils selber Kräutersalz mit Liebstöckel, das riecht fast so ein bisschen nach Bouillon finde ich.

Weiter reduziere ich bei fast allen Rezepten den Zucker massiv oder verwende einen Teil Birkenzucker. Auch Konfis mache ich praktisch alles selber und kann so selber entscheiden, wie viel Zucker rein kommt.

Bei mir ist schon auch das Problem, dass ich gerne süsses und Kuchen habe. Vom anderen Essen, kann ich mich eher zurück halten :-) Im Sommer koche ich auch sehr viel Gemüse, ich habe einen Gemüsegarten.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von carina2407 »

Hallo Ihr Lieben

Ich hoffe es geht Euch allen gut🌸

Ich bin heute morgen auf die Waage, ich bin bei 49.8kg 😳😂🤷‍♀️

Also jetzt bin ich definitiv zufrieden , weiter runter möchte ich eigentlich nicht, und freue mich dass ich mein Gewicht bis jetzt halten konnte trotz dem einen oder anderen Ausreisser. Wünsche Euch einen ganz tollen Tag, geniesst das Traumwetter☀️, ich werde sicher noch schwimmen gehen.

Liebe Grüsse
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von iselle »

@Carina: Wow! Schwimmen war ich heute auch noch... Das erste Mal nicht mit dem Gefühl: "Das gilt als "Abhärten"", sondern weil ich mich abkühlen wollte...

@Enzian: Liebstöckel habe ich völlig vergessen... Dem muss ich nachgehen...

@Gewicht: Ich bin wieder bei 55.5... - das passt jetzt mal...
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von carina2407 »

Hallo Ihr Lieben

Ich hoffe es geht Euch allen gut. Ich wollte einfach wieder mal ein Update geben, da ich heute morgen einen klitzekleinen Schock hatte als ich auf die Waage stand😂Ich bin bin bei 49 kg, ich habe ehrlich keine Ahnung wie 🤷‍♀️ denn ich esse aus meiner Sicht genug. Ich gehe regelmässig schwimmen zur Zeit, vielleicht macht es das aus, und ich verzichte unter der Woche komplett auf Süsses und Gebäck, ausser ich bin eingeladen.

Habt alle einen schönen Tag☀️
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von Enzian »

@Carina
Ich finde du bist schon seeeeehr konsequent, wenn du unter der Woche komplett auf Süsses & Gebäck verzichtest. Von daher wundert es mich nicht, dass du Gewicht verlierst... Du bist wohl immer noch voll im "Abnehm-Modus" drin und nicht im "Gewicht-halten-Modus." Wenn du dein Gewicht halten möchtest, dürftest du wahrscheinlich schon noch etwas mehr essen, oder halt Mal zwei oder drei Guetzli zwischendurch...

Bei mir immer noch unverändert. Ich bin immer so zwischen 57 und 58kg. Möchte noch so 2kg runter, aber mit dem Sport klappt es irgendwie nicht so wie ich möchte :roll:

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von carina2407 »

@Enzian: Ja du sicher recht, ich habe das eben so angefangen weil ich mir dann mehr Nudeln oder Kartoffeln leisten oder mal Sauce dazunehmen kann, ich esse halt schon noch gerne. Wenn ich eingeladen bin esse ich auch immer Kuchen😁und schaue auch sonst beim Essen nicht, und zu einem DunkinDonut sage ich auch nie nein😂Aber es ist vermutlich schon die Konsequenz in der Summe.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von Enzian »

Ja es ist so eine Gratwanderung was noch geht und was zu viel ist... Ich finde es selber noch schwierig: bei mir ist es eben oft ein Spürchen zu viel (oder zu wenig Bewegung) und so bleibt das Gewicht ;-)

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von carina2407 »

Das stimmt. Da ich nicht mehr tracke, schätze ich die Kalorien aufgrund der Mengen, und da ist schon etwas die „Angst“ dann permanent wieder zuviel zu sich zu nehmen und dass das Gewicht gleich wieder rauf geht. Den Jojo-Effekt möchte ich unbedingt vermeiden, hungern wollte ich nie und tue ich auch nicht, aber Gelüste habe ich natürlich schon hin und wieder.
Für den Sport muss ich mich auch immer etwas motivieren, aktuell fällts mir etwas leichter da ich gerne schwimme und sich das jetzt grad anbietet. Ich wandere gern und nehme im Alltag so oft wies geht die Treppe, aber ansonsten bin ich auch nicht die supersportliche☺️
2007 Schliefer
2010 Diva

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von MissDiamond »

Ach meine Lieben

Ich habe sooft an euch gedacht und hatte ein so schlechtes Gewissen, weil ich es doch war, die damals diese Gruppe ins Leben gerufen hatte... und nun melde ich mich einfach nicht mehr. Shame on me.

Leider waren die letzten Wochen und Monate sehr intensiv. Die, die meinen anderen Post gelesen haben, können es sich ja vorstellen.
Jedenfalls hatten wir nun einen wunderschönen, langen Urlaub und wir haben uns von allen Seiten so richtig verwöhnen lassen. Schon mit deutlichem PLUS auf der Waage habe ich diesen Urlaub angetreten. Alkohol und gutes Essen gab mir den Rest.

Ich wills nicht mal schreiben, aber ich habe unglaubliche 6-7kg in den letzten Wochen und Monaten zugelegt.
Viel zu viel Seelenfutter.
Ich starte mal wieder bei komplett 0.

Aber ansetzen lassen will ich es auf keine Fall - ich fühle mich auch schon richtig "grusig"

Striptease
Woche 1: Start 79.1kg

In diesem Sinne: I am back, Ladies - hochmotiviert, endlich endlich endlich die 6 vorne zu sehen.

Bunny16
Member
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 20:59
Geschlecht: weiblich

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von Bunny16 »

Doppelt
Zuletzt geändert von Bunny16 am Mi 21. Jul 2021, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

Bunny16
Member
Beiträge: 136
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 20:59
Geschlecht: weiblich

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von Bunny16 »

Darf ich auch bei euch mitschreiben?

Ich habe auch ein paar Kilos zu viel.

Cindy81
Senior Member
Beiträge: 667
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von Cindy81 »

Liebe MissDiamond

Schön, dass du wieder zurück bist und toll, dass du den Urlaub genossen hast.

Mir geht es genau gleich wie dir. Ich schaue hier regelmässig rein, getraue mich auch kaum mich zu melden. Ich habe auch ein schlechtes Gewissen gegen euch allen und vor allem auch gegenüber mir selber. Ich bin frustriert und unzufrieden, aber ich schaffe es einfach nicht, mich zu motivieren.

Ich habe die Befürchtung, dass ich es wieder schaffe, ein paar Kilos abzunehmen und mich dann freue, aber bald die Kilos wieder drauf habe. Und aus diesem Frust getraue ich mich gar nicht anzufangen. Aber so kann es nicht weiter gehen.

Vor allem jetzt im Sommer nerven die paar Kilos zu viel unglaublich.

Wie sieht dein Schlachtplan aus? Und vor allem: Wie möchtest du es längerfristig schaffen? (Nicht das wir beide wieder in in paar Wochen aussteigen)

Ich finde es so toll, wie Carina, Iselle und Enzian immer so konsequent dabei seit. Ich habe hohe Achtung an euch. Ihr könnt so stolz sein. Habt ihr uns einen Tipp, wie man längerfristig daran bleiben kann?

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von iselle »

@Cindy81: Dabei bin ich schon... - aber konsequent? Uff... - war der Eiskaffee heute lecker... :)...

Gewichtsmässig ist es ok... - jetzt ist mal "halten" angesagt... Wegen meinem Nabelbruch war ich in der Physio und da sehe ich jetzt nach einiger Zeit optisch eine kleine Verbesserung.

Längerfristig? Einfach dranbleiben und immer wieder einsteigen, es lohnt sich m.E., nur Kleinigkeiten zu verändern... Irgendwann wird es zur Gewohnheit. Gewohnheiten zu ändern benötigt halt Zeit...
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von Mialania »

Ich klinke mich sonst auch mal mit hier ein.

Gemäss meiner Diabetologin sollte ich mit 164 (bin aber, glaube ich, kleiner) eine 7 als erste Zahl auf der Waage haben und einer Chirurgin nach, lieber eine 6.

Gemäss BMI wäre ich mit 69kg gerade normalschwer und mit 70 übergewichtig.

Absolutes Maximum war 108, aktuell irgendwas um die 84kg.

Es het mi wahnsinnig hert 🙈

Ich habe in den letzten Wochen Schokolade vom Menü gestrichen, Bärner Ankezüpfe nur am Wochenende, ansonsten Brot mit Vollkorn, dasselbe für süsse Aufstriche. Einmal pro Tag die Stärkebeilage ersetzt durch Gemüse. Es lief sehr langsam an und plötzlich ging es - und steht schon wieder still.

Nebenbei stille ich ja noch, dann habe ich wieder Heisshunger und und und.
Ich würde mich unglaublich über eine 7 auf der Waage freuen 🙈

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Gemeinsam gegen die Kilos

Beitrag von iselle »

@Mialania: Stillen braucht zum Glück etwas Extrakalorien... Damals habe ich Nüsse noch nicht so entdeckt... - die sättigen und dämpfen zusammen mit einem Apfel meine Chipslust. Immerhin weisst du nach einer SS-Diabetes, was (und wann) Du essen solltest... - mir war das vorher noch nicht so klar.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Antworten