Kupferspirale oder Mirena?

Fragen rund um das Thema Verhütung
Antworten
vancouver
Member
Beiträge: 158
Registriert: So 12. Aug 2012, 21:06
Geschlecht: weiblich

Kupferspirale oder Mirena?

Beitrag von vancouver »

Hallo zusammen

Was sind die Pro und Contras für die jeweiligen Spiralen? Welche Erfahrungen habt ihr? Ich bin mir nicht sicher was ich machen soll. In Frage kommen für mich eigentlich nur diese beiden, ausser ev. eine Unterbindung bei mir( bei meinem Partner kommt sie aus diversen Gründen nicht in Frage).
Ich war heute beim Beratungsgespräch bei meinem ( neuen) Frauenarzt, er findet beide geeignet für mich. Die Mirena hatte ich schon 2 Mal und war eigentlich zufrieden. Jetzt frage ich mich, ob eine Spirale ohne Hormone trotzdem besser ist.

Ich bin übrigens 42 und der Kinderwunsch ist abgeschlossen.

Liebe Grüsse vancouver

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Kupferspirale oder Mirena?

Beitrag von Jamiro »

Kupferspirale: Die Mens wird ziemlich sicher stärker bis viel stärker ausfallen. Aus diesem Grund (Gefahr des Verrutschens durch die Blutung) und wegen der fehlenden Hormone ist die Kupferspirale weniger sicher als die Mirena.

Mirena: Hormone, zu mehr oder weniger starken Nebenwirkungen führen können. Sicherheit höher als bei der Kupferspirale. Oftmals nur noch ganz schwache Monatsblutungen.

Ich hatte mehrmals eine Kupferspirale und war sehr zufrieden. Die Mirena hätte ich mir für viel Geld nicht einsetzen lassen- ich kenne viel zuviele Frauen, die massive Nebenwirkungen hatten. Da du sie aber schon kennst und gut vertragen hast, ist das bei dir ja kein Argument dafür oder dagegen.

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Kupferspirale oder Mirena?

Beitrag von Tinky »

Dank Mirena hatte ich ein Jahr lang jeden Tag Blutungen. Nie wieder!!
Kupferspirale kenne ich nicht.
Bild Bild

Benutzeravatar
Dusi
Member
Beiträge: 303
Registriert: Do 11. Mär 2010, 14:00
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Kupferspirale oder Mirena?

Beitrag von Dusi »

Bei mir wurde die Mens mit Kupferspirale kürzer und weniger heftig. Gibt es also auch. Du musst es wahrscheinlich ausprobieren. Meine Schwester hat die Mirena und ist auch sehr zufrieden. Mir haben Hormone zu stark aufs Gemüt geschlagen.
Grosser 5/2011
Kleiner 6/2013

* März 2010

Ich
Member
Beiträge: 240
Registriert: Do 29. Sep 2011, 10:43

Re: Kupferspirale oder Mirena?

Beitrag von Ich »

Ich habe seit 10 Jahren die Mirena und bin mega happy damit. Keine Nebenwirkungen und keine Mens mehr.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Kupferspirale oder Mirena?

Beitrag von Stella* »

Du hattest schon 2 x die Mirena hattest und warst bis jetzt zufrieden. Was könnte mit einer Spirale ohne Hormone besser sein als mit der Mirena? Wenn dir nichts in den Sinn kommt, gibt es ja eigentlich keinen Grund zu wechseln, oder?

Mir geht es mit der Mirena gut und deshalb war für mich klar, dass ich keine Experimente machen will und es dann ev. bereue. Bin deshalb bei der Mirena geblieben.

Schildkrötli2012
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 7. Nov 2013, 14:46
Geschlecht: weiblich

Re: Kupferspirale oder Mirena?

Beitrag von Schildkrötli2012 »

Ich würde allen von der Mirena abraten! geh mal im Internet googeln, musst nicht lange suchen und du erhältst ganz viele Gründe dagegen! ich hatte auch massive NW (Angstzustände, Niedergeschlagenheit, mich nicht mehr ich fühlen, Unruhe, Herzrasen Unwohlsein etc...) bin von Natur aus eigentlich ein ausgeglichener fröhlicher Mensch. Die Mirena hat mir 4Jahre lang Unbeschwertheit genommen. Die Beschwerden kommen schleichend und sind schwierig zum Zuordnen- anfangs... aber kaum wahr sie draussen ging es mir schlagartig besser.
Aber du hast sie ja gut vertragen, wieso möchtest du dann wechseln?
Alles Gute dir für deine Entscheidung! ich habe nichts mehr und fühl mich seit langem wieder so ausgeglichen und ich! Mein Mann hat sich unterbinden lassen...

vancouver
Member
Beiträge: 158
Registriert: So 12. Aug 2012, 21:06
Geschlecht: weiblich

Re: Kupferspirale oder Mirena?

Beitrag von vancouver »

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.

Ich hatte jetzt ungefähr 4 Jahre keine Mirena mehr. Als sich mein Mann von mir getrennt hat, habe ich keine Vefhütung mehr gebraucht. Nun habe ich seit einem halben Jahr einen neuen Partner und möchte deshalb wieder eine unkomplizierte Verhütung.
Ich bin auch eher für die Mirena, aber Hormonfrei wäre eben schon toll. Aber wenn ich von den Blutungen höre, oder dass die Spirale rauskommen kann... bei der Mirena hatte ich auch keine Mens.

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Kupferspirale oder Mirena?

Beitrag von Allegra85 »

@Vancouver
Ich hatte die Kyleena. Sie ist viel schwächer als de Mirena. Ich hatte trotzdem keine Blutung und keine Nebenwirkungen.

Edit: habe ich gerade noch gefunden:
https://emramed.de/files/media/Schulung ... 20Arzt.pdf
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kupferspirale oder Mirena?

Beitrag von Leela »

Ich kenne mehrere die trotz kupferspirale ss wurden, es hat dann einfach nicht gehalten.
Eine Kupferspirale verhindert ja nicht die Befruchtung, sondern schafft ein Milieu in dem es sich dann nicht einnisten/entwickeln kann.
Damit wäre mir irgendwie nicht wohl.
2010, 2013, 2015

Loulu
Member
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Jan 2022, 14:14
Geschlecht: weiblich

Re: Kupferspirale oder Mirena?

Beitrag von Loulu »

ich hatte insgesamt 9 j. die kupferspirale, war sehr zufrieden damit.
ich wollte auch keine hormone nehmen, da ich diese nicht gut vertrage und es für mich nicht stimmt diese einzunehmen.

Nina
Member
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Mai 2007, 12:48

Re: Kupferspirale oder Mirena?

Beitrag von Nina »

Ich habe die Mirena auch nicht vertragen. Habe jetzt seit 4 Jahren die Kyleena und bin total happy. Gleiches Prinzip wie Mirena aber viiiiiiel schwächer!

gügg
Member
Beiträge: 227
Registriert: Di 13. Sep 2011, 11:26
Geschlecht: weiblich

Re: Kupferspirale oder Mirena?

Beitrag von gügg »

Noch eine Stimme gegen Mirena, ich hatte monatelang Zwischenblutungen ohne Ende und ein "aufgedunsenes" Körpergefühl. Nachdem sie weg war ging es innerhalb von wenigen Wochen bergauf.

Antworten