Die grosse Frage der Verhütung...

Fragen rund um das Thema Verhütung
Antworten
Laila1980
Member
Beiträge: 328
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Die grosse Frage der Verhütung...

Beitrag von Laila1980 »

Liebe Frauen
Gerne profitiere ich wieder Mal von eurem Wissen :D
Ich bin nun 40 und suche nach einer geeigneten Verhütungsmethode. Ich kenne die Möglichkeiten, darf wegen versch. Erkrankungen aber nicht allzu viel nutzen... also Pillen rein Desogestrel Haltig dürfte ich.
Nun hatte ich (das 1. Mal mit Anfang 20) die Cerazette Pille. Diese hatte ich damals super vertragen, null Zwischenblutung oder dergleichen.
Zwischen den Geburten/Schwangerschaften abgesetzt und jedes Mal problemlos vertragen.
Nun hatte ich vor einigen Monaten wieder damit angefangen und hatte nur Theater... Blutungen, Übelkeit, leicht depressive Züge und Gewichtszunahme (Wasser) trotz normalem Essen. Und geschlafen habe ich auch nicht mehr...
Habe dann 3 Packungen durchgehalten, dies wurde mir von Gyn so geraten.
Dann abgesetzt, Beschwerden waren weg.
Einige Zeit wieder probiert und wieder der selbe Sch...wie letztes Mal :cry:
Es ärgert mich, hatte ich doch sonst nie Probleme damit...
Nun meine Frage: soll ich einfach weiterhin einnehmen und hoffen dass es aufhört? Das sei gem. Gyn möglich...
Oder wisst ihr mir eine andere Lösung/Pille? Spirale etc darf ich nicht nehmen. Danke euch!

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Die grosse Frage der Verhütung...

Beitrag von lafourmi »

Ist Euer Kinderwunsch abgeschlossen? Falls ja, könnte ja auch Dein Mann/Partner seinen Anteil beitragen (Vasektomie)?
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Laila1980
Member
Beiträge: 328
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Die grosse Frage der Verhütung...

Beitrag von Laila1980 »

Vasektomie ist zur Zeit noch kein Thema

Schildkrötli2012
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 7. Nov 2013, 14:46
Geschlecht: weiblich

Re: Die grosse Frage der Verhütung...

Beitrag von Schildkrötli2012 »

Ich hätte dir auch zur Vasektomie geraten. Ansonsten Kondome und Tempi messen oder schauen wann du die fruchtbaren Tage hast und dann kein Sex oder besonders vorsichtig.
Ich bin 37gi und würde nie mehr Hormone nehmen, hatte wegen der Spirale vier Horror-Jahre mit depressiven Verstimmungen, Angstzuständen etc.

Alles Gute dir!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Die grosse Frage der Verhütung...

Beitrag von Helena »

Dachte beim Eingangstext das selbe: wieso musst du verhüten? Dein Mann soll doch zur Vasektomie. Nach rund 20 Jahren Verhütung darf doch auch der Mann mal ran. Ausser ihr wollt noch Kinder?

Hormone wollte ich keine mehr. Pille hat mir abgelöscht, Mirena machte schlechte Laune.

Du verträgst die Hormone offenbar auch nicht mehr. Da bleiben euch nicht viel ausser Kondome. Ausser du lässt dich unterbinden, aber das wirst du nicht wollen, wenn dein Mann auch nichts endgültiges will? Und es wäre auch viel komplizierter, wenn du antraben musst.
Tempimessen und co so ist ja mehr Lotterie als Verhütung, ausserdem stressig.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Die grosse Frage der Verhütung...

Beitrag von Leela »

Für mich wäre nfp ok gewesen, hätte bei einer Panne auch ein 4. Baby bekommen.
GG wollte eine sichere Methode, also Vasektomie.
Ich hätte mir eine Sterilisation auf keinen Fall vorstellen können, hatte schon sehr Mühe das er es machen liess.
(Ich mag 100%ige Entscheidungen nicht so und lasse mir gerne ein Hintertürchen offen aber Hormone konnte ich mir auch nicht vorstellen).
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Die grosse Frage der Verhütung...

Beitrag von Netterl »

Pessar in Verbindung mit Kondom und Zyklus beobachten.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Die grosse Frage der Verhütung...

Beitrag von 5erpack »

Netterl hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 13:47 Pessar in Verbindung mit Kondom und Zyklus beobachten.
Genau!
Ich kann gar keine Pille und Spirale nehmen und von ceracette rede ich gar nicht erst. Es war der Horror.
Wir verhüten mit Kalender, guten, wirklich guten Kondomen vom condomshop ( grosse korrekt passende das die vom Laden nun mal eher für junge sind und für ältere Männer oft zu klein).
Bis jetzt ist holzanlang nie was passiert und der jüngste ist nun bald 7 Jahre alt.
Sollte es wieder wollen doch mal ein ü-Ei geben wäre das aber mittlerweile auch kein Problem mehr.
Das war uns schon klar bei der ganzen Sache.
Ich hab eine sehr zuverlässige App in der ich meine Tage Eintrage, die dann mit der Zeit auch wirklich gut ausrechnet wann ich den ES hätte etc.
Da ich jetzt langsam aber sicher im Zyklus etwas durcheinander komme, verhüten wir derzeit dauerhaft mit Kondomen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Laila1980
Member
Beiträge: 328
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Die grosse Frage der Verhütung...

Beitrag von Laila1980 »

Wie heisst denn die Verhütungsapp?

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Die grosse Frage der Verhütung...

Beitrag von 5erpack »

Laila das ist keine Verhütungsapp aber ein Perioden tracker.
Der berechnet sehr gut aber den Eisprung und Die fruchtbaren Tage. Du musst es aber min 3-6 Monate tracken bevor du es sicher nutzen kannst ( und sicher ist es eh nie das muss die klar sein!)

Es ist Der hier
https://play.google.com/store/apps/deta ... e_CH&gl=US

Ich hab die Appel version
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Die grosse Frage der Verhütung...

Beitrag von sugus »

Natürlich verhüten, aber richtig! Also nicht mit App und auch nicht mit berechnen lassen oder Hangelenk mal Pi, sondern mit "Sensiplan". Da gibt es klare Regeln zu Tempi messen, Schleim beobachten und Kurve auswerten. Die fruchtbare Zeit wird sicher eingegrenzt. In der fruchtbaren Zeit ist man enthaltsam oder verhütet mit Kondomen oder Dia.

Korrekt angewendet ist dies so sicher wie die Pille. Wenn es dich interessiert: das Buch dazu heisst "Natürlich und sicher".

Braucht etwas Übung,aber es ist nicht so kompliziert wie es klingen mag am Anfang. Kenne viele,die so verhüten und niemand,der bei korrekter Anwendung schwanger geworden ist.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Die grosse Frage der Verhütung...

Beitrag von Jamiro »

Kupferspirale oder Kupferkette?

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Die grosse Frage der Verhütung...

Beitrag von Petite Souris »

Was spricht gegen ein Kondom?
Finde ich persönlich sicherer als natürlich, und auch viel einfacher.

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Die grosse Frage der Verhütung...

Beitrag von whatelse32 »

Ich verhüte mit dem Gynefix. Hatte ich vor der 1. Geburt, zwischen den beiden Geburten und auch jetzt wieder. Würde nichts anderes mehr wollen.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Antworten