Schlafchaos nach Kurzurlaub

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Müggerli20
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Di 1. Jun 2021, 13:44
Geschlecht: weiblich

Schlafchaos nach Kurzurlaub

Beitrag von Müggerli20 »

Hallo liebe Mamis

Wir waren mit unserem Sohn (9 Monate) nun zum dritten Mal für zwei Nächte im „Kurzurlaub“.
Das erste Mal (6Mt.) lief alles wunderbar und unser Sohn schlief im Reisebett des Hotels wie damals zu Hause. Beim zweiten Mal (gut 7 Mt.) war es die reinste Katastrophe. Er wachte immer wieder auf und weinte herzzerreissend, auch bei uns im Bett, so dass wir den Urlaub dann schliesslich frühzeitig abbrachen.

Dieses Wochenende hatte er nun auch wieder extrem Mühe beim Einschlafen, wachte dann alle 1.5 bis 2 Stunden auf und weinte bitterlich. Auch als wir ihn dann zu uns ins Bett nahmen weinte er bei jedem Aufwachen. Nun sind wir wieder zu Hause aber er wacht nun auch hier alle 2 Stunden auf und weint.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung gemacht mit so starken Reaktionen an einem anderen Ort? Oder Tipps?

Auch sein Tagschlaf ist nun total durcheinander. Er scheint ziemlich müde zu sein, verständlich nach so unruhigen Nächten. Würdet ihr in einfach Schlaf nachholen lassen tagsüber oder soll ich versuchen möglichst schnell wieder zum vorherigen Rhythmus zu gelangen und ihn halt aufwecken?

Danke schon jetzt für eure Erfahrungen!

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafchaos nach Kurzurlaub

Beitrag von conny85 »

Ich würde einfach schlafen lassen. Könnte auch Zufall sein, dass sich der Schlaf genau in den Ferien verändert hat

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafchaos nach Kurzurlaub

Beitrag von Mialania »

Vielleicht Zähne oder Wachstumsschub, Alpträume?

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafchaos nach Kurzurlaub

Beitrag von ChrisBern »

Wie schläft euer Kind denn sonst, dh wie oft wach, im eigenen Bett oder Zimmer etc?

Meine Tochter war sehr flexibel mit Schlaforten, mein Sohn hatte tendenziell mehr Mühe mit wechseln, als er klein war. Er war aber sowieso ein schlechter Schläfer. Bei uns waren Berge schwieriger als Meer, das haben wir dann mal in der Bilanz festgestellt. War sonst das schlafen bei eurem Ausflug tagsüber anders? Manchmal ist man ja viel im Auto und sie schlafen viel und dann ist es nachts mühsam. Oder eben, es kam generell eine schlechte schlafphase. Tatsächlich gibt es glaube schon kinder, die mit Veränderungen mehr mühe haben.

Edit: bei uns auch oft ein Thema- in den ferien sind meine kinder total schlechte Esser (als sie klein waren bzw sind). Essen hat natürlich auch einen Zusammenhang mit dem Schlaf. Mein Sohn wacht in den ferien manchmal früher auf, weil er schlicht Hunger hat.

Müggerli20
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Di 1. Jun 2021, 13:44
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafchaos nach Kurzurlaub

Beitrag von Müggerli20 »

ChrisBern hat geschrieben:
> Wie schläft euer Kind denn sonst, dh wie oft wach, im eigenen Bett oder
> Zimmer etc?

Er schläft in seinem Bettchen im Kinderzimmer und wacht grundsätzlich nach etwa 5 - 6 Stunden einmal (Stillen) auf und schläft dann nochmals 5 - 6 Stunden. Manchmal wacht er schon vorher auf, schläft dann aber schnell entweder selber oder mit etwas Beruhigung von uns wieder ein.
Es gibt natürlich auch andere Nächte aber dass er so häufig weinend aufwacht kennen wir von zu Hause nicht. 🤔

Benutzeravatar
Grisu84
Junior Member
Beiträge: 90
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 13:38
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafchaos nach Kurzurlaub

Beitrag von Grisu84 »

Ich würde ihn mal zwei drei tage tags nachschlafen lassen, er ist ja noch sehr klein und es könnte auch sein das er auch durch die totalle übermüdung keine richtige ruhe mehr findet.

Antworten