Schlafen lernen

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Keks89
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 13:22
Geschlecht: weiblich

Schlafen lernen

Beitrag von Keks89 »

Hallo liebe Swissmoms

Wir haben ein nun 6 Wochen altes Baby zu Hause. Grundsätzlich läuft es sehr gut, bis halt auf den Schlafmangel :mrgreen: Wer kennts nicht.

Keine Angst, es geht nicht darum, dass das Baby schlafen lernt, sondern ich.

Denn ist es so, dass ich oft nicht richtig schlafen kann, auch wenn das Baby schläft. Also liege ich dann nachts wach und horche, ob irgendwo ein Geräusch vom Baby kommt oder ich erwache sofort ab jedem Pieps. Selbst wenn das Baby gar nicht wach wird, sondern sich nur kurz etwas regt. Ich bin so also entweder wach oder im Halbwachzustand.
Kann man als Mami irgenwie lernen, trotzdem zu schlafen? Ist ja kein Zustand so... Kennt ihr das? Habt ihr da Tricks oder Tipps?
Ich bin generell ein schlechter Tagschläfer, also da viel nachholen ist nicht, ausserdem hab ich da ja das gleiche Problem. Ausserdem würde der Kleine teilweise 4h am Stück schlafen, was ich toll finde, ich kanns einfach nicht nutzen :lol:

Lg
Keks

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Schlafen lernen

Beitrag von Netterl »

Wie ging es Dir vorher mit schlafen? Warst Du eher ein guter Schläfer nachts oder weniger?
Wo schläft Euer Baby?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Keks89
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 13:22
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafen lernen

Beitrag von Keks89 »

Hmm, ich bin sonst eigentlich ein guter Schläfer. Ich gehöre schon eher zu denen, die mal aufwachen, schlafe aber auch gut wieder ein. Auch in der SS wars kein Problem zB mit den nächtlichen Toilettengängen. Ich bin gerade so fest aufgewacht, dass ich den Weg aufs Klo fand. Zurück im Bett schlief ich postwendend ein.

Das Baby schläft bei uns, also entweder neben meinem Mann oder mir. Damit ich wenigstens zu ein paar Stunden Schlaf komme, teilen wir uns die Nächte auf und ich schlafe in der ersten Nachthälfte in einem anderen Raum. Dann gehts so einigermassen. Ich höre aber auch bei geschlossener Tür sein Hunger-Mötzeln und bin schnell da. Mein Mann kann da noch seelig schlafen :roll: :lol: Eigentlich hätte ich gerne das Beistellbett genutzt. Also wir im Bett und Baby im Beistellbett. Aber so gehts halt schlecht.

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Schlafen lernen

Beitrag von Tinky »

Als unsere Kinder so jung waren haben wir uns abgewechslet mit dem "Nachtdienst". Nach dem Stillen durfte ich 4 Stunden schlafen. Beim nächsten Mal stand ich auf.
So konnte ich meinem Unterbewusstsein beibringen, dass ich nicht immer verantwortlich bin. Viel Glück
Bild Bild

Malo
Junior Member
Beiträge: 99
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 22:42

Re: Schlafen lernen

Beitrag von Malo »

Ich denke du musst dich einfach noch dran gewöhnen. 6 Wochen ist ja nun noch nicht so lange. Bei mir war das beim 1.Kind auch so, dass ich immer gehorcht habe um ja nichts zu verpassen.
Bei uns hat es dann am besten gepasst, als wir das Baby ins eigene Zimmer gebracht haben mit Babyphone. So habe ich nicht mehr jede Regung mitbekommen, Hunger oder sonstige Bedürfnisse aber problemlos.
Beim 1.Kind war das mit 3 Wochen, beim 2. glaube ich mit 10 oder 12 Wochen.

Desperate77
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 16:21

Re: Schlafen lernen

Beitrag von Desperate77 »

Hallo Keks,

zuerst einmal herzliche Gratulation zu eurem Baby!! Ich kenne das Problem, welches du beschreibst. Es ging mir genau so. Schlief das Kind, war ich wach und konnte nicht einschlafen. Dies kann 2 Gründe haben, und die machen für mich auch total Sinn. Hormone. Die Umstellung nach einem Kind ist enorm!! und der Körper braucht seine Zeit, um sich wieder 'zu normalisieren'. Evolution. Früher, als die Kinder noch Wölfen und Bären ausgesetzt waren, war das im Instikt der Mutter, sofort bei jedem Geräusch aufzuwachen, da sonst das Kind in Lebensgefahr war. Natürlich wachen wir bei jedem Mucks auf, wir wollen nicht, dass dem Kind etwas passiert!! Heute sind wir natürlich geschützt durch unsere eigenen 4 Wände und die Gefahr des gefressen werden ist nicht mehr vorhanden. Der Urinstinkt ist trotzdem noch da.
Wir haben es damals so gemacht, dass wir Junior in einem Stubenwagen und dann im Gitterbett in unserem Schlafzimmer hatten, bis er ca. 6 Monate alt war. Aber! Mein Mann hat dann auf dem Sofabett in Junior's Zimmer geschlafen :-) Oder wir haben uns abgewechselt und mein Mann hat mich geholt, als es Zeit war zum stillen. Eine gute Weile lang hat Junior dann gut geschlafen bis ca. 2 Uhr nachts, konnte dann aber nur mit Körperkontakt weiterschlafen. Da habe ich ihn meinem Mann übergeben, welcher sich ihn haltend hingelegt hat. So hatten wir alle nochmals ca. 4h Schlaft, bis Junior für seinen Breakfast Milkshake aufgewacht ist.
Wie auch immer ihr es macht - macht es so, dass es für euch als Familie stimmt und ihr alle genügend Schlaf bekommt. Das Schlafverhalten des Babies wird sich in den nächsten Monaten nochmals so viel verändern, dass ihr wahrscheinlich immer wieder anpassen und neu evaluieren müsst. Auch wenn es sich momentan nicht so anfühlen mag: es kommen andere Zeiten, es sind alles wirklich nur Phasen, welche man als Familie irgendwie bestmöglich durchstehen muss. Ich wünsche euch viel Glück und viel Freude mit eurem kleinen Wunder :-)

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafen lernen

Beitrag von Mialania »

Ich konnte am Anfang auch nicht schlafen. Nachts wegen jedem Pieps wach, tagsüber müde.
Sechs Wochen sind wirklich noch früh und bei uns hat da erst das Stillen funktioniert und es fing an, sich einzupendeln. Als dann die Hormone sich auch umstellten, hat es mit dem wenigen Schlaf auch nicht mehr gereicht und wenn ich den kleinen Mann zum Mittagsschlaf nicht ablegen konnte, bin ich mit ihm auf der Brust auf dem Sofa eingenickt. Eigentlich habe ich jeden Moment zum Schlafen genutzt, wenn er geschlafen hat 😅

Was spricht denn gegrn das Beistellbett? Als unser Sohn nicht mehr nur auf mir schlafen konnte, rollte er freiwillig neben mich und ich konnte eine Hand auf seinem Körper haben und wenn ich spürte, wie er atmete, konnte ich auch ruhiger schlafen. Also, dann war die "Atemkontrolle" auch nur im Halbschlaf und ich konnte wieder weiter schlafen.

Keks89
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 13:22
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafen lernen

Beitrag von Keks89 »

Vielen Dank euch für die Antworten. Es tut schon gut zu hören, dass es nicht nur mir so geht / ging.

Das Beistellbett wollten wir nutzen, Baby schläft aber nur mit Körperkontakt ein und an ein Ablegen ist nicht zu denken. Selbst wenn man nur einen Gedanken daran hat, zack, ist das Baby wieder wach. Mich störts nicht, wenn wir so alle schlafen können, das ist eher tagsüber mühsam. Aber ich kann damit umgehen.

Vielleicht muss ich der Sache wirklich noch etwas Zeit geben. Ich merke halt auch, dass die Tage dann lang werden, wenn ich fast nichts geschlafen hab und meinen Mann so fest einzuspannen jede Nacht hab ich ein schlechtes Gewissen. Vielleicht sollte ich das auch mal ablegen :oops:

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafen lernen

Beitrag von Mialania »

Also, mein Grosser schlief die ersten Wochen auch nur auf mir und am Schluss war es echt unbquem, so auf dem Rücken festgetackert zu schlafen. Mit der Zeit fing er aber auch an, sich zu bewegen und rutschte dann von selber runter auf meinen Arm - das war so erlösend. Und irgendwann konnte ich sogar zwischendurch alleine aufs Klo - mitten in der Nacht.
Für tagsüber kann ich eine Tragehilfe empfehlen. Da konnte ich putzen, kochen, spazieren, Kaffee trinken, plaudern. Einfach nicht so gut zum selber schlafen. Wenn ich ihn dann ablegen wollte, wachte er eigentlich immer auf.
Das schlechte Gewissen legt sich mit der Zeit 😅

Keks89
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 13:22
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafen lernen

Beitrag von Keks89 »

Wir haben es nun mit dem Beistellbett nochmals versucht. Baby schläft darin aber so unruhig, dass dann alle fast keinen Schlaf bekommen, also Übung abgebrochen und wieder getrennt schlafen...
Ich kann mittlerweile das schlechte Gewissen etwas abschalten, so bekomme ich bisschen mehr und vor allem besseren Schlaf. Dafür hat Baby den Schlaf in der ersten Nachhälfte ausgedehnt und schläft manchmal bis zu 6h am Stück :shock: :D

Mal schauen, wie es sich in den nächsten Wochen entwickelt. Würd schon ganz gerne mal wieder eine ganze Nacht im Bett verbringen :)

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schlafen lernen

Beitrag von ChrisBern »

Was bei uns übrigens geholfen hat, war, wenn das Baby zwischen unseren Kopfkissen geschlafen hat. Da kommt es nicht unter die Decke und jeweils einer hatte Hand auf Kind. Das war bei uns quasi die nächste Stufe. ;-) (also nach dem kind schläft bei jemanden auf dem Bauch). Unser zweites Kind schlief übrigens deutlich ruhiger auf dem Bauch...oder auf der Seite. Rückenlage im beistellbett ging gar nicht...

Antworten