Essen🤗

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Aliice5
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:42
Geschlecht: weiblich

Essen🤗

Beitrag von Aliice5 »

Hallo Mamis

Ab wann habt ihr euren Baby das erste mal so Früchtenbrei gegeben? Und welche und wie?

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Essen🤗

Beitrag von Lilyrose »

Was heisst wie? Gibts andere Möglichkeiten ausser mit dem Löffel in den Mund??? Birne mit ca 4 Monaten...

Benutzeravatar
Aliice5
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:42
Geschlecht: weiblich

Re: Essen🤗

Beitrag von Aliice5 »

Ehm wie = z.B banane püriert mit vielleicht Wasser oder bisschen Zitronen!!!

Benutzeravatar
Aliice5
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:42
Geschlecht: weiblich

Re: Essen🤗

Beitrag von Aliice5 »

Mann kann auch freundlicher antworten und nicht gerade was falsches denken! Danke für dein tipp, wegen der Löffeln😉

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Essen🤗

Beitrag von mariposa_2 »

Liebe Aliice5

Also mir ging es wie dir und ich wusste nicht, wie ich das angehen soll. Ich finde deshalb deine Frage überhaupt nicht komisch.
Ich habe die Reifezeichen abgewartet (ich weiss nicht mehr genau wie sie aussehen...im google findest du es sicher). Die kommen so um 6 Monate rum.
Dann haben wir uns entschieden baby-led-weaning zu machen. Dabei gibt man dem Baby weiches Gemüse zum selber essen und verzichtet ganz aufs Löffeln.
Einige führen da Gemüse für Gemüse ein. Mir war das zu kompliziert. Ich habe einfach für uns gekocht (mit wenig Salz) und mein Sohn hat das gleiche gegessen. Ich habe manchmal noch etwas Öl auf seinem Essen getan.
Ich habe ihn immer vor den Mahlzeiten gestillt. Die Hauptnahrung im ersten Lj. ist die Muttermilch und/oder die Pulvermilch.
Chline Buddha 2017

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Essen🤗

Beitrag von Lilyrose »

Aliice5 hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 23:52 Mann kann auch freundlicher antworten und nicht gerade was falsches denken! Danke für dein tipp, wegen der Löffeln😉
Sorry ist mir grad so von den Fingern gerutscht...zitrone sicher nicht, aber zb mit Mutter oder säuglingsmilch kann man gut mixen.

Benutzeravatar
Aliice5
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:42
Geschlecht: weiblich

Re: Essen🤗

Beitrag von Aliice5 »

Liebe Mariposa

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe eben letztes mal so ein Stück Apfel gegeben natürlich nur zum abschlecken und er hat es soooo gerne gehabt🤗 und dachte mir evt kann ich mit 3 Monaten schon anfangen. Aber danke für dein Tipp😘


Liebe Lylyrose

Alles gut🤗
Ok super danke für deine Antwort.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Essen🤗

Beitrag von ChrisBern »

Ich empfehle dir, dich in seriösen Broschüren oder Büchern zu informieren:
http://www.sge-ssn.ch/media/Ernaehrung_ ... eutsch.pdf

Das ist nur ein Beispiel, es gibt sehr informative Broschüren, welche einen guten Überblick geben.

Vor der 17. Woche (Anfang 5. Monat) soll man meines Wissens nach nicht damit anfangen. Es gibt Empfehlungen bezüglich Reihenfolge und was man zuerst einführen soll, hier empfiehlt man eher Gemüse statt Obst (je nach Kulturkreis wird das sehr unterschiedlich gehandhabt). Aber das sind nur Empfehlungen, muss man nicht so machen und heisst auch nicht, dass das Kind das mitmacht. ;-)

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Essen🤗

Beitrag von Mialania »

Ich unterschreibe faul bei mariposa_2

Der Grosse isst ausserdem mit 3 noch keine breiartigen Sachen ausser selten mal ein Quetschie.

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Essen🤗

Beitrag von Labskaus »

Es gibt sicher auch hier auf Swissmom einen Beikostplan. Ansonsten hat uns unser Kinderarzt bei der 4-Monatskontrolle auch alle möglichen Informationen mitgegeben. Wenn man nicht BLW machen möchte, finde ich den Plan sehr gut und die Argumente dahinter auch schlüssig, ausserdem ist es eine gute Orientierungshilfe.

Als „Mahlzeit“ haben wir Obstbrei immer mit Getreide gegeben, pur eigentlich nie.

Antworten