Durchschlafen !!

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Durchschlafen !!

Beitrag von Labskaus »

Desperate77 hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 17:29
kommt dann aber sehr darauf an, bis wann die Kiddies am Morgen schlafen können. Wenn sie bis 8-9 Uhr ausschlafen können, dann klar. Wäre bei uns keine Option, da beide berufstätig und Kind an denen Tagen auswärts betreut wird. Schlussendlich spielt es keine Rolle, wann das Kind einschläft, sondern dass es auf seine Anzahl Stunden kommt.
Wir stehen alle um 7 auf und sind auch beide voll berufstätig, die Grosse geht schon in die Kita, der Kleine bald (bin noch im Mutterschaftsurlaub). Jedes Kind ist anders und braucht eine andere Menge Schlaf, manche sind Eulen, andere Lerchen. Wir haben halt selbst die Erfahrung gemacht, dass es nichts bringt, wenn wir versuchen, die Schlafbedürfnisse unserer Kinder unseren Wünschen anzupassen. Es kann funktionieren, kann aber auch nach hinten losgehen. Daher mein Rat, das Ganze vorsichtig anzugehen. Warum die Grosse um 19 Uhr ins Bett bringen, wenn sie dann 2 Stunden Radau macht und doch erst um 21 Uhr schläft?

Wir haben auch ein Extrembeispiel im Bekanntenkreis: Der Sohn hat eigentlich schon als Baby nur so 8 Stunden Schlaf gebraucht, die Eltern wollten aber, dass er um 18.30 ins Bett geht, weil sie am Abend noch Zeit für sich haben wollten. Das Ergebnis war, dass er nie länger als 2-3 Stunden am Stück geschlafen hat und ewig gebraucht hat, um wieder einzuschlafen. Die Eltern waren völlig fertig und sind dann nach ca. 1 Jahr in die Schlafsprechstunde ins Kinderspital. Nach etwa 3 Wochen (2 davon Schlafprotokoll) schläft er seitdem um 22 Uhr in wenigen Minuten ein und schläft ohne aufzuwachen bis 6, manchmal bis 7. Die Eltern sind wie ausgewechselt.

Benutzeravatar
Aliice5
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:42
Geschlecht: weiblich

Re: Durchschlafen !!

Beitrag von Aliice5 »

Ist so, jedes Kind ist unterschiedlich. Also das ist jetzt bei uns der dritter Tag und es klappt gut. Er war seit Geburt schon sehr ein einfaches Kind auch zum einschlafen, wir müssen ihn nicht immer tragen er kann sehr gut selber einschlafen. Er geht so zwischen 19.20 und 20.30 ins bett.

Wie habt ihr es gemacht wenn ihr z.B an einem FR oder SA Abend eingeladen war? Bringt das Kind denn Ritual nicht durcheinander? Wir sind bald eingeladen und denke mir, hoffentlich bringt ihn das nicht durcheinander.

Desperate77
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 16:21

Re: Durchschlafen !!

Beitrag von Desperate77 »

Aliice5 hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 06:36 Ist so, jedes Kind ist unterschiedlich. Also das ist jetzt bei uns der dritter Tag und es klappt gut. Er war seit Geburt schon sehr ein einfaches Kind auch zum einschlafen, wir müssen ihn nicht immer tragen er kann sehr gut selber einschlafen. Er geht so zwischen 19.20 und 20.30 ins bett.

Wie habt ihr es gemacht wenn ihr z.B an einem FR oder SA Abend eingeladen war? Bringt das Kind denn Ritual nicht durcheinander? Wir sind bald eingeladen und denke mir, hoffentlich bringt ihn das nicht durcheinander.
Schläft er gerne im Kinderwagen? Falls ja, in Kinderwagen legen und in separates Zimmer stellen, Babyphone nicht vergessen. Wir haben immer alles wie zuhause gemacht, halt einfach auswärts. Gleiches Ritual, damit Kind nicht verwirrt ist. Beim Einschlafen halt mehr begleiten, da Umgebung fremd. Hat bis jetzt ganz gut geklappt.

Benutzeravatar
Aliice5
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:42
Geschlecht: weiblich

Re: Durchschlafen !!

Beitrag von Aliice5 »

@desperate77

Ja er ist gerne im Kinderwagen. Ach ja?? Danke für dein Tipp, dann mache ich das auch so🤗 hoffe es wird klappen🙏🏽

Orange
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 10:58
Geschlecht: weiblich

Re: Durchschlafen !!

Beitrag von Orange »

Wir haben manchmal ein Reisebett mitgenommen, damit das Baby zur gewohnten Zeit einschlafen konnte. Das haben wir dann in einem Nebenzimmer aufgestellt. Das war dann jeweils auch ganz angenehm, weil wir uns noch eine Weile ungestört mit unseren Freunden unterhalten konnten, nachdem das Baby eingeschlafen war :)

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Durchschlafen !!

Beitrag von Labskaus »

Auch das kommt auf das Kind an, aber bei uns hat es bei unserer Tochter genauso wie bei Desperate funktioniert. Sobald es Zeit zum Schlafen war, hab ich sie gestillt und sie danach in den Wagen abgelegt. Dort hat sie dann ruhig geschlafen. Das hat auch in Restaurants und sonst überall funktioniert. Ein richtiges Ritual hatten wir in dem Sinne damals noch nicht, wir haben einfach auf die Zeit geachtet. Falls möglich am besten gleich den Schlafanzug anziehen, damit ihr ihn dann nicht zuhause beim Umziehen wieder weckt.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Durchschlafen !!

Beitrag von sonrie »

Ich halte diese Rituale für total überbewertet und wichtiger für manche Eltern als Kinder. Es mag babys geben die auf eine ungewohnte Umgebung reagieren, aber den meisten ist es egal. Man weiss ja wie man das Kind beruhigen kann (stillen, tragen, Kinderwagen, hinlegen, Kopf streicheln, was auch immer) und je nachdem wo man dann gerade ist, kann man babys in dem Alter ja gut überall hinlegen. Ich hab bei 3 Kindern noch nie ein Reisebett oder sonstwas irgendwo was mit hingenommen, die Kinder schlafen durchaus auch in Hotelbetten, auf der Couch bei Freunden, im Bett von anderen Leuten. Der Kinderwagen ist allenfalls noch praktisch bzw. die Tragetaschen vom Kinderwagen.

Wickeln, stillen, umziehen und bei Müdigkeit irgendwo zum schlafen hinlegen und gut ists. Und sich weniger Gedanken machen und einfach ausproboeren, mit baby ist man noch so flexibel, das sollte man ausnutzen ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7740
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Durchschlafen !!

Beitrag von danci »

Kind 1: Kam ab 4 Wochen nur noch einmal pro Nacht und hat ab ca. 2 Monaten durchgeschlafen (9 Stunden)....ich dachte immer, dass die Mütter doch völlig unnötig jammern von wegen Schlafentzug....aber das Karma rächt sich bekanntlich ;-)

Kind 2: Kam bis ca. 10 Monate fast jede Stunde, dann wurde es besser, durchgeschlafen hat er mit ca. 18 Monaten.

Kind 3: Kam bis 2,5 Jahren x-Mal pro Nacht, dann wurde es langsam besser, bis ca. 5,5 pendelte sie jede Nacht zu uns. Jetzt (6) kommt sie gelegentlich.

Alles gleiche Erziehung ;-) Zeitplan und Rituale haben wir nur, wenn sie in die Schule müssen, vor dem Kindergarten oder auch jetzt am WE oder in den Ferien schauten wir einfach, wann sie müde sind und gut ist. Fixe Zeiten würden mich zu sehr stressen. Auswärts haben sie meistens entweder im Tragetuch, im Kiwa oder einfach bei freunden/Familie auf einem Bett geschlafen (meistens konnte ich sie, wenn sie eingeschlafen sind, samt Tuch ablegen und ich dieses einwickeln, so dass der gewohnte Geruch da war)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Durchschlafen !!

Beitrag von jupi2000 »

An Feiern haben wir die Babies jeweils im Kinderwagen schlafen gelegt. In dem Alter schlafen die ja wirklich überall. Als sie zu gross für den Kinderwagen waren und wir die Kinder wirklich mitnehmen mussten/ wollten, schliefen sie im Campingbettchen, das wir dabei hatten oder bekamen das von den Gastgebern. Das war nie ein Problem, aber sie warens auch gewohnt.

Benutzeravatar
Grisu84
Junior Member
Beiträge: 90
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 13:38
Geschlecht: weiblich

Re: Durchschlafen !!

Beitrag von Grisu84 »

Haha man kann das kind durchaus überall hinlegen zum schlafen, nun ja mag bei einigen klappen,bei unserem nicht, auswärts hat er lange nur in der trage geschlafen und nachts wen ich bei ihm lag, mitlerweile mit 1 1/2 schläft er auch im kinderwagen, immerhin, durchschlafen ist auch erst jetzt langsam soweit das er von 7 nächten 5 ein bis zwei mal kommt. Zwei monate ist ja noch sehr klein, geniesse die zeit. Bzw.die nacht.

Desperate77
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 16:21

Re: Durchschlafen !!

Beitrag von Desperate77 »

Aliice5 hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 09:44 @desperate77

Ja er ist gerne im Kinderwagen. Ach ja?? Danke für dein Tipp, dann mache ich das auch so🤗 hoffe es wird klappen🙏🏽
drücke euch die Daumen :-) Wir haben immer gesagt "im schlimmsten Fall gehen wir halt nach Hause".

Desperate77
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 16:21

Re: Durchschlafen !!

Beitrag von Desperate77 »

sonrie hat geschrieben: Di 11. Mai 2021, 10:28 Ich halte diese Rituale für total überbewertet und wichtiger für manche Eltern als Kinder. Es mag babys geben die auf eine ungewohnte Umgebung reagieren, aber den meisten ist es egal. Man weiss ja wie man das Kind beruhigen kann (stillen, tragen, Kinderwagen, hinlegen, Kopf streicheln, was auch immer) und je nachdem wo man dann gerade ist, kann man babys in dem Alter ja gut überall hinlegen. Ich hab bei 3 Kindern noch nie ein Reisebett oder sonstwas irgendwo was mit hingenommen, die Kinder schlafen durchaus auch in Hotelbetten, auf der Couch bei Freunden, im Bett von anderen Leuten. Der Kinderwagen ist allenfalls noch praktisch bzw. die Tragetaschen vom Kinderwagen.

Wickeln, stillen, umziehen und bei Müdigkeit irgendwo zum schlafen hinlegen und gut ists. Und sich weniger Gedanken machen und einfach ausproboeren, mit baby ist man noch so flexibel, das sollte man ausnutzen ;-)
Kommt ganz aufs Kind drauf an... Es soll doch tatsächlich Kinder geben, die nur und wirklich nur zuhause schlafen oder in ihrem Bett. Unser Sohn ist zum Glück nicht so, aber es hat so eines im Bekanntenkreis. Das ist dann schon etwas mühsam.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Durchschlafen !!

Beitrag von sonrie »

Ja natürlich gibt es die, daher hab ich ja geschrieben "Es mag babys geben die auf eine ungewohnte Umgebung reagieren, aber den meisten ist es egal. "
Wenn ich aber weiss dass das Kind so stark reagiert, dann lass ich das mit einer Einladung ausser Haus anstatt das ganze Kinderzimmer mitzunehmen.
Die meisten Kinder sind flexibel was Abläufe etc. angeht, man schnell selber was ein Kind beruhigt und was es aufregt, was hilft und was nicht. Ich finde man kann/soll ausprobieren wie es gehen kann anstatt sich im Vorfeld schon Sorgen machen, dass man was durcheinander bringen könnte.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Desperate77
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 16:21

Re: Durchschlafen !!

Beitrag von Desperate77 »

sonrie hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 09:06 Ja natürlich gibt es die, daher hab ich ja geschrieben "Es mag babys geben die auf eine ungewohnte Umgebung reagieren, aber den meisten ist es egal. "
Wenn ich aber weiss dass das Kind so stark reagiert, dann lass ich das mit einer Einladung ausser Haus anstatt das ganze Kinderzimmer mitzunehmen.
Die meisten Kinder sind flexibel was Abläufe etc. angeht, man schnell selber was ein Kind beruhigt und was es aufregt, was hilft und was nicht. Ich finde man kann/soll ausprobieren wie es gehen kann anstatt sich im Vorfeld schon Sorgen machen, dass man was durcheinander bringen könnte.
sehe ich auch so. Probieren und wenn's nicht gehen sollte, dann halt nach Hause gehen. Ich denke, je früher (also je jünger das Kind ist) man mit auswärts gehen/schlafen anfängt, umso besser.

Benutzeravatar
Bambi93
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 21:06
Geschlecht: weiblich

Re: Durchschlafen !!

Beitrag von Bambi93 »

Unser Kleiner hat mit ca. 3 Monaten quasi durchgeschlafen, 2 Monate später wieder nicht mehr.
Der Schlafrhythmus kann sich noch ständig ändern - vor allem mit Entwicklungssprüngen und Zahnen.

Wieso möchtest du diese Schlafenszeit?
Bei uns läuft es am besten das Kind ins Bett zu bringen wenn es auch müde ist, sonst geht das EInschlafen ewig. Irgendwann pendelt es sich dann ein, bis zur nächsten Veränderung...

Benutzeravatar
Aliice5
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:42
Geschlecht: weiblich

Re: Durchschlafen !!

Beitrag von Aliice5 »

Liebe Bambi93

Möchte diese Schlafzeiten, weil ich dieses Ritual für richtig halte damit er später dass nicht verlernt. Ja klar, kann es dann dazu kommen dass es nicht klappt wegen Zahnen oder sonst was. Aber jede Mutter macht es auf seine eigene Art. Ich wollte nur nachfragen, ob ihr mit den Kinder auch früh angefangen habt oder nicht. Bis jetzt klappt es richtig gut, aber wie schon gesagt es wird tagen geben wo nicht.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Durchschlafen !!

Beitrag von Netterl »

Aliice5 hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 23:28 Liebe Bambi93

Möchte diese Schlafzeiten, weil ich dieses Ritual für richtig halte damit er später dass nicht verlernt. Ja klar, kann es dann dazu kommen dass es nicht klappt wegen Zahnen oder sonst was. Aber jede Mutter macht es auf seine eigene Art. Ich wollte nur nachfragen, ob ihr mit den Kinder auch früh angefangen habt oder nicht. Bis jetzt klappt es richtig gut, aber wie schon gesagt es wird tagen geben wo nicht.
Genausowenig wie es Kinder schlafen „lernen“, „verlernen“ sie es auch. Mal können sie es, mal können sie es nicht. Manche könnens früher, andere später.

Sehr schön, wenn es gut klappt, Rituale sind hilfreich, nicht mehr und nicht weniger. Aber sicher nicht das Entscheidende für guten Schlaf. Dann wär’s ja einfach.

PS: Es kann auch durchaus nicht nur Tage, sondern Wochen , gar Monate geben, wo es nicht gut klappt. Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei ersterem bleibt.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Aliice5
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:42
Geschlecht: weiblich

Re: Durchschlafen !!

Beitrag von Aliice5 »

Liebe Netterl

Ja genau ist so, auch das ist richtig dass es sogar Wochenlang nicht klappt ja. Will ihn so daran gewöhnen schon von klein an.
Bin auf alles vorbereitet😆

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Durchschlafen !!

Beitrag von Mama21 »

Unsere kleine Tochter (12 Tage) würde jetzt bereits schon "durchschlafen".
Ca. 23 uhr fläschchen, und mäckert um ca. 6 uhr.
Jedoch muss sie noch alle 4 h spätestens gefüttert werden. Das heisst, ich bin die, die sie wecken muss. 😅
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Durchschlafen !!

Beitrag von 5erpack »

fafo hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 13:45 Unsere kleine Tochter (12 Tage) würde jetzt bereits schon "durchschlafen".
Ca. 23 uhr fläschchen, und mäckert um ca. 6 uhr.
Jedoch muss sie noch alle 4 h spätestens gefüttert werden. Das heisst, ich bin die, die sie wecken muss. 😅
Wieso muss?
Mein jüngster hat das auch gemacht. Ich hab mich gehütet ihn zu wecken.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten