Baby sitzen lassen?

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Juno2020
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 21:17

Baby sitzen lassen?

Beitrag von Juno2020 »

Liebe Mamis

Brauche wieder einmal eure Tipps und Erfahrungen. Mein Sohn wird nächsten Donnerstag 6 Monate. Er richtet sich in der Newborn Schale vom TrippTrapp ständig auf, als wolle er sitzen. Auch auf dem Schoss zieht er sich hoch. Er braucht nur noch wenig Stütze beim sitzen... Nun meine Frage, darf ich ihn schon ins TrippTrapp setzen mit dem Kissen und Bügel? Oder ist dies noch zu früh? Er ist oft unzufrieden in der Schale... Ich möchte jedoch nichts falsch machen wegen seinem Rücken und der Muskulatur...

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Baby sitzen lassen?

Beitrag von Helena »

Da wirst du verschiedene Meinungen hören.
Für mich war klar, die Kinder sitzen erst dann, wenn sie es selbst können. Wegen des Rückens. Und war so auch natürlich mehr Motivation für sie, es zu üben.
Ich würde da ein wenig Geduld haben, offenbar ist er ja nicht mehr weit entfernt davon. Meine konnten mit 7 Monaten und mit 6 Monaten sitzen.

Aber es kommt wohl auch drauf an, wie oft du das wie lange machen würdest?
Mal 10 Minuten bei Tisch ist nicht da selbe wie jede Mahlzeit 30 Minuten lang.

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Baby sitzen lassen?

Beitrag von maple »

Ich würd's auch nicht tun. Bzw. so wie Helena sagt: Mal kurz als Ausnahme wird wohl nicht schaden, aber bei jeder Mahlzeit an den Tisch setzen, würde ich nicht. Soweit ich mich erinnere, hatten wir unsere in dieser Phase öfters mal auf dem Schoss. Da können sich auch so wie sitzen, ist aber etwas anderes als im Stuhl.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Baby sitzen lassen?

Beitrag von Neonova »

Ich würde den Kinderarzt bei der 6 Monatskontrolle fragen wenn er dein Kind sieht. Aus der Ferne ist es schwierig eine Einschätzung abzugeben.

Sich selber aufsetzen und stabil sitzen können gehört für mich nicht zusammen. Das eine betrifft die Rumpfmuskulatur in Ruhe und das andere einen Bewegungsablauf.
Dass man die Persönlichkeit des Kindes stärkt wenn es erst sitzen darf, wenn es sich selber aufsetzen kann, bezweifle ich. Die Kinder haben diesen inneren Antrieb zu lernen und sich zu entwickeln sowieso und haben auch sonst zig Erfolgserlebnisse.
Natürlich ist es jedem selber überlassen wie er das handhabt, wenn ein Kind im Rumpf stabil genug ist schadet es jedenfalls nicht, wenn es 10 Minuten am Stück sitzt. Und genau das soll euer Kinderarzt in der nächsten Kontrolle beurteilen.
2008, 2010, 2013

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Baby sitzen lassen?

Beitrag von Mialania »

Also, unser Zwerg ist ja jetzt auch ein gutes halbes Jahr alt und der Kinderarzt nannte ihn "chlyne Blöffsack", weil er ihn stehend empfing. Er dreht sich auch auf beide Seiten selbstständig und kann angelehnt sitzen und wenn man ihn grad so kurz auf den Boden hockt, kann er selber etwas spielen, kippt dann aber noch um. Krabbeln ist er grad am lernen, zieht sich aber schon auf den Unterarmen nach vorne und hilft mit den Füssen/Beinen nach. Wir sind schon gut unterwegs.

In der Babyschale kam er schlecht ans Essen ran und auf meinem Schoss ist manchmal voll das Drama, aber da sitzt er rittlings auf meinem Oberschenkel an den Tisch angelehnt und ich muss ihn kaum unterstützen. Im Tripptrapp mit Bügel dasselbe, er lehnt sich nicht mehr seitwärts an. Von daher lasse ich ihn so bei uns am Tisch sitzen

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Baby sitzen lassen?

Beitrag von 5erpack »

Meine Kinder sindcschon mit Stütze ab 3-4 Monaten gesessen.
Hätte ich sie mir liegen gelassen, hätte ich dauergeschrei gehabt und irgendwann ist man mit den Nerven so am Ende das man sie einfach machen lässt.
Sie sind aufgestanden an den Möbeln im übrigen noch bevor sie sitzen konnten!
Mit 6 Monaten war das echt anstrengend. Das Kind krabbelt zum Sofa zieht sich hoch, fällt auf den popo und dann gleich nach hinten auf den Kopf...
Richtig gut sitzen könnten sie erst kurz vorm laufen.
Das war mit 9-10 Monaten.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Baby sitzen lassen?

Beitrag von jupi2000 »

Wir haben unsere ab 4 Monaten kurz ins Hochstühlchen gesetzt (mit Kissen ausgestopft), damit wir in Ruhe essen konnten. Sie waren einfach unzufrieden auf dem Boden, während wir am Tisch sassen. Im Stühlchen waren sie happy. Lieber ein Baby 15 min zufrieden im Stühlchen als plärrend am Boden.
Ich denke, für so kurze Zeit schadet das dem Rücken bestimmt nicht.
Meine 3 haben sich normal und altersgemäss entwickelt. Nun sind sie 20 und 17.

Jil9
Member
Beiträge: 144
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 12:52
Geschlecht: weiblich

Re: Baby sitzen lassen?

Beitrag von Jil9 »

wir haben es auch so gehandhabt, dass wor ihn erst hingesetzt haben als wr sich selbst hinsetzen konnte

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Baby sitzen lassen?

Beitrag von danci »

Man muss zwischen einem Tripp Trapp und co und Schoss unterscheiden. Ins Tripp Trapp würde ich ihn auch nicht setzen. Dann lieber auf den Boden legen und die Möglichkeit geben, sich selber aufzurichten. Wenn nicht mehr viel fehlt, wird das auch schnell gehen. Meine Jüngste lernte mit 6 Monaten innert 3 Wochen das robben, krabbeln, aufsitzen und aufstehen. Die Grosse hat sich nie aufgesetzt, irgendwann konnte sie aufstehen, dann liess sie sich aus dem Stand auf den Po plumsen und blieb so sitzen. So unterschiedlich sind sie.

Während der Mahlzeiten war unser Tipp eine Babywippe auf den Tisch zu stellen. So hatte das Kind die volle Übersicht ohne sitzen zu müssen.

Auf dem Schoss hingegen, kann man das Kind gut zwischendurch sitzen lassen. Durch deine Bewegungen, bewegt sich auch das Kind und wird nie ein Lendenwirbel lange oder übermässig belastet.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Baby sitzen lassen?

Beitrag von mariposa_2 »

Mit 6 Monaten hat unser Sohn schon selber gegessen so gut es halt ging (Baby-led-weaning). Mir war wichtig, dass er auftecht sitzt wenn er isst (wegen Verschluckungsgefahr). Deshalb haben wir ihn in den Triptrap gesetzt (mit Kissen unterstützt).

Auf den Schoss Essen fand ich....naja... nicht so toll. Er durfte immer mantschen und spielen, aber ich konnte das nur zulassen, wenn er nicht auf mir ist.
Chline Buddha 2017

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Baby sitzen lassen?

Beitrag von Enzian »

Das kommt so extrem auf das Kind an, würde meinen das kann man nicht pauschal sagen... Unsere Erfahrungen waren bei unterschiedlich:
- Die Jungs hat das Sitzen schlicht nie interessiert. Die haben nie im Sitzen gespielt und haben sich auch nie hingesetzt. Die konnten stehen und sich aufrichten und an den Möbeln entlang laufen lange vor selber sitzen. Die haben wir mit 6 Monaten in den Triptrap gesetzt und mit Kissen etwas ausgepolstert. Glaube die hätten wir sonst erst mit einem Jahr irgendwohin setzen können. Sie waren aber auch ziemlich kräftig.
- Mädel hat sich eher für's Sitzen interessiert und konnte mit 6 Monaten selbständig sitzen. So haben wir sie dann auch in den Triptrap gesetzt zum Essen.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich würde es ausprobieren, es ist ja auch immer eine Frage wie lange du ihn in den Triptrap setzt. Wenn du ihn nicht 2 Stunden sitzen lässt, und schaust wann er müde ist, sollte es kein Problem sein.

Juno2020
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 21:17

Re: Baby sitzen lassen?

Beitrag von Juno2020 »

Danke vielmal für Eure Erfahrungen und Tipps. Wir haben in 2 Wochen die 6M Untersuchung. Mal schauen was bis dahin ist. Die Kinderärztin wird mir dann wohl sagen ob es schlau ist oder nicht...

Antworten