5 Monatiges Baby möchte alles essen

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Pfusi
Junior Member
Beiträge: 60
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 17:35

5 Monatiges Baby möchte alles essen

Beitrag von Pfusi »

Hoi Zäme

Mein 5 monatiger Sohn ist soooo sehr sm Essen interessiert und möchte immer schon alles vom Familientisch essen. Er hat natürlich noch keine Zähne und ich frag mich ob die Gewürze etc nicht schon schädlich wären? Wenn er könnte würde er locker eine Lasagne verdrücken! Kennt das jemand und Wie habt ihr das so gehandhabt?

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: 5 Monatiges Baby möchte alles essen

Beitrag von Leela »

Meine haben auch früh gegessen und mit 8, 9 Mt. auch schon das meiste vom Tisch aber 5 Mt ist schon noch sehr jung.
Ich würde versuchen zb ohne oder mit wenig Salz zu kochen und ihr könnt ja dann am Tisch würzen.
2010, 2013, 2015

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: 5 Monatiges Baby möchte alles essen

Beitrag von 5erpack »

Pfusi ich hab mal eine Frau getroffen aus Eritrea und die hat ihrem 6 Monate alten Baby schon kräftig Gewürze untergeschoben.
War auch speziell 🤣 sei aber dort so üblich.
Lass den kleinen dich einfach. Einfach nicht füttern!
Am bestem selber essen lassen. Einfach wegem Salz aufpassen!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: 5 Monatiges Baby möchte alles essen

Beitrag von fläcki »

Unser Sohn hat mit fünf Monaten auch mit uns am Tisch gegessen. Er konnte gut sitzen, war extrem am Essen interessiert, langte in jeden Teller und wäre über den Tisch gekrochen um ans Essen zu kommen, hätte er aus seinem Stuhl gekonnt. Er wollte nie Brei, liess sich schon früh den Schoppen nicht halten und gefüttert werden wollte er schon gar nicht. Gleichzeitig hatte er aber Hunger und nicht mehr genug mit der Milch, da er nicht sehr lange gestillt wurde.
Ich habe ungesalzen gekocht und am Tisch für uns nachgewürzt, oder für ihn etwas beiseite gelegt. Er bekam viel Gemüse und Früchte, meist als Stäbli, damit er sie gut halten konnte. Auch Obst habe ich am Anfang noch leicht gekocht, hab aber bald gemerkt, dass er auch ohne Zähne heftig beissen kann :wink: . Er ass auch Brot oder lutschte an Fleisch herum, oder wälzte sein Essen in ungesalzene Sosse, Hüttenkäse oder Quarkdip. Da er wirklich viel Zeit mit Essen "packen" verbrachte, kam schnell der Pinzettengriff und er ass auch kleinere Sachen wie Teigwaren, Ebly, Couscous oder Reis. Von da an gab es kein Halten mehr. Mit 8/9 Monaten kochte ich nicht mehr anders als jetzt, ausser beim Salz war ich immer sehr sparsam, andere Gewürze und Kräuter habe ich benutzt, nur einzelne habe ich einzeln eingeführt, um zu sehen, ob er sie verträgt (zBsp. Muskatnuss, Sesam, etc.)

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: 5 Monatiges Baby möchte alles essen

Beitrag von Barfüesslerin »

Unsere Tochter war auch so. Wenn es mal etwas stark Gewürztes gab, habe ich ihr eine nicht gewürzte Version davon oder was anderes gegeben. Aber sie hat eigentlich alles gegessen. Zähne kamen erst ab 9 Monaten, aber das war für sie kein Hindernis. ;-)
Wenn er schon sitzen und greifen kann, lass ihn ruhig selber essen.
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Jil9
Member
Beiträge: 144
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 12:52
Geschlecht: weiblich

Re: 5 Monatiges Baby möchte alles essen

Beitrag von Jil9 »

zumindest bezüglich der fehlenden zähne musst du dir keine gedanken machen. mit 14 monaten hat unser kleiner noch keine zähne und isst trotzdem mit

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: 5 Monatiges Baby möchte alles essen

Beitrag von Mialania »

Ich würde ihn vom Tisch essen lassen unser Zwerg durfte ab 5 Monaten essen, was es von seinen Händen in den Mund geschafft haben. Es gibt nichts ultra salziges oder Schokolade oder so.
Aber wenn dein Kind eine ganze Lasagne essen kann, wieso nicht.

Bei Gewürzen, die nicht scharf oder salzig sind, habe ich mir keine grosse Gedanken gemacht.

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: 5 Monatiges Baby möchte alles essen

Beitrag von millou »

Meine zwei können da auch mithalten. Im Restaurant gabs dann halt auch mal ein paar Pommes von unserem Teller.

Antworten