baby schläft beim stillen

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Pfusi
Junior Member
Beiträge: 60
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 17:35

baby schläft beim stillen

Beitrag von Pfusi »

Hallo Zäme

Mein 4 monatiger Sohn schläft bei mir immer an der Brust ein und liegt dann auf mir. Das ist für mich auch ganz oke, aber viele meinen,dass er dann nur noch einschlafen könnte wenn ich ihn stille. Auch kann ich ihn dann meist nicht hinlegen dann wacht er gleich wieder auf. In der Nacht kann ich ihn immer wieder ins Beistellbettli legen.ich frage mich,ob ich ihn jemals einfach hinlegen kann und er einschlafen wird.Kennt jemand diese Situation?

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: baby schläft beim stillen

Beitrag von Mialania »

Wenn's dich nicht stört, was kümmern dich die Meinung anderer?

Ich habe es beim letzten Kind auch so gehabt und beim aktuellen (auch bald vier Monate alt) ähnlich. Im Prinzip musst du den richtigen Moment und die richtige Stellung zum Ablegen finden. Da muss man etwas üben und das Kind kennen. Je nach je, lege ich es direkt mit dem Stillkissen, der Tragehilfe ab oder stille im Liegen und schleiche mich davon. Wenn er auf mir einschläft, muss ich ihn am besten auf die warme Seite ablegen, also, wenn er auf dem Bauch einschläft, auf den Bauch ablegen. Rücken klappt dann meist so gar nicht und umgekehrt. Und am besten grad da, wo ich gerade sass, schön vorgewärmt.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: baby schläft beim stillen

Beitrag von conny85 »

Bis sicher jährig schliefen meine beiden Babys so auf mir... hat mich nie interessiert was andere sagen... jetzt sind sie 3 und 5 bald und können ohne mich und ohne stillen einschlafen

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 654
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: baby schläft beim stillen

Beitrag von Petite Souris »

Auch meine Kleine ist beim Stillen immer eingeschlafen. Am Abend habe ich sie dann nach ca. 10 Minuten weggelegt. Weglegen am Tag funktionierte fast nie. Nach jährig haben wir dann von Stillen langsam auf Flasche umgestellt, und sie ist jeweils auf mir eingeschlafen, dann habe ich sie weggelegt.
Mit ca. 15 Monaten klappte das nicht mehr so gut, dafür können wir sie jetzt mit ihrem Schoppen ins Bettchen legen, gute Nacht sagen und raus gehen, sie schläft plötzlich selbstständig ein (seit 16 Monaten, jetzt ist sie 18 Monate).
Früher ist sie sehr sehr selten alleine eingeschlafen, jetzt klappt es einfach. Irgendwie war sie bereit dafür.
Ich gehe seit der Geburt den für uns einfachsten Weg, und bin damit gut gefahren. So lange es für euch passt, würde ich nichts ändern. Auch wenn viele, inklusive Ratgeber, Mütterberatung, Hebamme etc. davon abraten.

Benutzeravatar
Miss_Piggy
Member
Beiträge: 200
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: baby schläft beim stillen

Beitrag von Miss_Piggy »

liebe pfusi
ich stille unseren 18 monate alten sohn immer noch in den schlaf. isch stille mittlerweile im liegen ubd schleiche mich dann davon. :-)
er hat lange auch nur auf und an mir geschlafen. nun schläft er auch im auto, im kinderwagen oder in der trage ein.
ich bin aber selber auch sehr gespannt wann er "nur mit kuscheln" einschlafen wird.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: baby schläft beim stillen

Beitrag von Papa68 »

Ich würde den einfachsten Weg wählen. Und zwar den jetzt gerade einfachsten und das bei allen Dingen. Was andere sagen, ist egal. Deren Kinder, wenn sie denn überhaupt welche haben, sind oder waren anders. Du kannst nicht wissen, ob ein Problem irgendwann auftaucht. Ja, es ist möglich, dass das Kind nicht alleine einschlafen kann. Aber hast du die Garantie, dass es auf einem anderen Weg alleine einschlafen kann? Irgendwann wird es es können, garantiert! Und dann wirst du andere Dinge entscheiden müssen. Verbrauche deine Kraft nicht mit Anstrengungen, die JETZT nicht nötig sind.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: baby schläft beim stillen

Beitrag von 5erpack »

Hatte das auch und hey meine 18 jährige stillt also nicht mehr, noch schläft sie auf mir.
Wenn solche Kommentare kommen, sagte ich meistens: bis zur RS/ Lehre ist er/sie dann sicher abgestillt.
Die meisten haben dann ihre Meinung für sich behalten.

Mal hatte ich ein Erlebnis wo mein 1,5 jähriges in der Rückentrage war, da meinte eine alte Frau, so lerne das Kind ja nie laufen.
Da sagte ich ganz frech: was ist ihnen lieber, Kind auf trage beim Mami oder Kind tot unterm Auto? ( war nämlich mit Kind, Kleinkind und Baby unterwegs und mein Kind hat nicht auf mich gehört!)
Die Frau hat nie wieder was zu mir gesagt.

Dickes Fell wachsen lassen und das tun was dein Instinkt dir sagt!
Du machst es genau richtig!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: baby schläft beim stillen

Beitrag von Labskaus »

Ich habe meine Tochter auch bis 1.5 Jahre abends in den Schlaf gestillt, weil es für mich so sehr einfach war. Sie hat auch am Anfang viel auf mir geschlafen, gleichzeitig ist sie aber auch im Kinderwagen und der Trage sehr schnell eingeschlafen. Mit 7 Monaten hat sie ohne Probleme in der Krippe im Bettchen geschlafen. Nach dem Abstillen hatte sie nie Probleme mit dem Einschlafen und das sogar ohne jemals einen Schoppen gehabt zu haben.

Wenn ich so sehe, wie sehr sich andere Paare mit dem Einschlafen abmühen, weil sie das Einschlafstillen vermeiden wollen/wollten, freue ich mich, dass ich nicht auf diese Tipps gehört habe. Unser Sohn ist zwar erst 2.5 Monate, aber bei ihm mach ich es genauso und er ist auch schon ein super Schläfer.

Pfusi
Junior Member
Beiträge: 60
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 17:35

Re: baby schläft beim stillen

Beitrag von Pfusi »

Danke für all eure Antworten. Stimmt schon,dass man auf sein eigenes Gefühl hören sollte,doch verunsichert es sehr wenn alle Fachspezialisten grundsätzlich davon abraten. Toll aber,dass ich da von euren Berichten profitieren kann! DANKE!

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: baby schläft beim stillen

Beitrag von Leela »

Ich habe alle drei Einschlafgestillt.
In der Nacht dasselbe, aufwachen, andocken, weiterschlafen.
Die Zeit ist so schnell vorbei, alle drei brauchen schon länger keine Einschlafbegleitung mehr.
2010, 2013, 2015

amaia
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 10:50
Geschlecht: weiblich

Re: baby schläft beim stillen

Beitrag von amaia »

Hey, hab mich auch sehr verunsichern lassen - gell man hört und liest so vieles. Unser Kind ist nun grad jährig und schläft abends manchmal beim stillen ein, manchmal beim kuscheln und tagsüber im Schlafkörbli in der Kita, in der Trage, im Kinderwagen, im Auto oder auch schon mal im Tripptrapp, wenn das Essen fein und der Bauch voll ist :wink:
Ich finde inzwischen auch: nicht von Problemen verunsichern lassen, die vielleicht mal auftreten sondern unabhängig von anderen Meinungen versuchen zu schauen was stimmt und es so machen. Aber das mit „unabhängig von anderen Meinungen“ ist manchmal schwierig.

Cula
Junior Member
Beiträge: 62
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 06:55

Re: baby schläft beim stillen

Beitrag von Cula »

Ich kann mich dar nur anschliessen... mein Sohn ist immer nur beim stillen eingeschlafen und ich konnte ihn auch nicht ablegen, aber auf einmal mit 8 Monaten hat er nach einem Schlaflied bei mir auf dem auf dem Arm problemlos in sein Bettchen legen lassen und hat dort geschlafen.

Er ist jetzt 15 Monate alt und Schlafbegleitung mit singen oder tragen braucht er immer noch - aber ich bin mir sicher, irgendwann wird er alleine einschlafen ;)

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: baby schläft beim stillen

Beitrag von Papa68 »

Pfusi hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 10:14 Danke für all eure Antworten. Stimmt schon,dass man auf sein eigenes Gefühl hören sollte,doch verunsichert es sehr wenn alle Fachspezialisten grundsätzlich davon abraten. Toll aber,dass ich da von euren Berichten profitieren kann! DANKE!
Die Fachspezialisten sind es nur allgemein. Für DEIN Kind bist Du die Fachspezialistin.
Und die allgemeinen Fachspezialisten wissen auch nicht alles, auch wenn sie es meinen. Mein erster Kinderarzt hat gesagt, man soll dem Kind kein Wasser zwischen den Mahlzeiten geben, auch nicht im Sommer. Die Kindergärtnerin meint, meine Kleine müsse den Kigaweg alleine bewältigen. Unsere Nachbarn meinen, sechs Kinder zugleich auf unserem Trampolin sei ok.
Es wird immer Menschen geben, die besser wissen, was du tun und lassen sollst. Aber du bist diejenige, die dein Kind am besten kennt und seine Bedürfnisse versteht.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: baby schläft beim stillen

Beitrag von Leela »

Zum Ablegen, bei meinen gab es immer nur ein kleines zeitfenster in dem es ging, so vielleicht 2,3 Minuten nach dem einschlafen, sobald sie ganz schlapp werden.
Dann vorsichtig abdocken, evt Nuggi rein und hinlegen. Und wehe jemand macht genau in dem Moment ein lautes Geräusch 🙈
2010, 2013, 2015

8888888
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 12:36

Re: baby schläft beim stillen

Beitrag von 8888888 »

@Papa68
So sehe ich es auch, die anderen wissen es immer besser, was und wie du es mit dem eigenen Kind tun soll. Und jeder meint es anders als der andere, und jeder ist überzeugt, er hat die Wahrheit gepachtet. Das perlt bei mir ab, ich folge meine Intuition, meinen Style.

Mein Sohn (13Monate) schläft seit Geburt nur auf mich, die ganze Nacht. Er trinkt eine Brust leer, dann die andere, abwechselnd, bis am Morgen, jedoch wacht er dabei nicht auf. Sobald ich ihn ablegen will, schreit er, und krabbelt im Schlaf, mit geschlossenen Augen, wieder auf mich zurück. Als er mal seine 6Kg erreichte, fand ich es erdrückend auf der Brust, jetzt ist er fast 10Kg und 83cm, da kann ich ihn gut queer auf die Brust legen, sein Kopf auf meinem Arm durch ein Kissen gestützt, sein Fudi/Beine auf der andere Seite mit Kissen gestützt. Also ist es für mich leichter geworden.

Zum piseln gehen ist es echt blöd. Manchmal wache ich Stundenlang, und probiere immer wieder, ihn hinzulegen. Früher ging ich mit ihm dann zusammen aufs Klo, packte ihn auf meine Schulter. Jetzt hat er kein Platz mehr drauf, zu gross, zu schwer. Wenn meine Blase am totalen Anschlag ist, dann gebe ich ihn dem Vater in die Arme, dann brüllt er, bis ich zurück bin.

Jetzt bin ich wieder schwanger, ich hoffe bis dahin hat er genug "Nähe" getankt, um neben mir, anstatt auf mir, zu schlafen.

Auch tagsüber schläft er nur auf mich ein/durch. Ich habe ein tolles Tragesystem, "Rookie" heisst es.

Ist halt ein "Tragekind", ich kann gut damit umgehen, hart ist es eben nur beim piseln. Ich weiss ja nicht was für ein Leben ihn erwartet, vielleicht braucht er extra viel Starthilfe, Urvertrauen, Nähe, Wärme, Geborgenheit. Bekommt er alles. Hoffe nur, ich kann es dann mit zwei auf der Brust managen...

Antworten