Betreuungszeiten in der KITA

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Rosalynde
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 19:29
Geschlecht: weiblich

Betreuungszeiten in der KITA

Beitrag von Rosalynde »

Liebe Mamas

Ich erwarte im September mein erstes Kind. Nun stelle ich mir schon allerhand Fragen. Ich möchte nach einem halbjährigen Mutterschaftsurlaub wieder mit einem 60%-Pensum einsteigen. Für die Kinderbetreuung würde ich eine KITA suchen. Nun stelle ich mir die Frage, wie lange das Kind an einem Tag in der KITA bleiben kann. Bei einigen KITAS habe ich gelesen, dass als Betreuungszeit 9 oder 10 Stunden nicht überschritten werden sollte, damit das Kind nicht überfordert wird. Mit meiner momentanen Arbeit wäre dies fast gar nicht möglich (8h 24 min Arbeitszeit + mind. 30 min Mittagszeit, + 2x mind. 45min Arbeitsweg). Wie macht ihr das? Wie lange ist euer Kind in der KITA?

Liebe Grüsse

Orange
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 10:58
Geschlecht: weiblich

Re: Betreuungszeiten in der KITA

Beitrag von Orange »

Liebe Rosalynde

Ich habe zwei Kinder (jetzt 4 J. und 15 Monate) und beide gehen, seit sie 4 Monate alt sind, für 3 Tage die Woche in die KiTa. Wir bringen sie um 7:00 Uhr und holen sie gegen 18:00 ab. Klar ist es anstrengend für die Kleinen mit den vielen Eindrücken, denen sie den ganzen Tag ausgesetzt sind. Aber in einer guten KiTa haben die Kinder Rückzugsmöglichkeiten (z.B. Sitzecke, Schlafzimmer) und es wird auf die verschiedenen Bedürfnisse der Kinder eingegangen.

Ich habe das Gefühl, dass meine Kinder von den anderen Kindern und den Eindrücken extrem profitiert haben. Z.B. können die älteren Kinder schon andere Dinge und Kleinen wollen sie dann nachahmen, die Betreuungspersonen kennen viel mehr Lieder, Versli, Bastelideen als ich und müssen nicht noch nebenbei den Haushalt machen. :wink:

Zudem haben die Kinder auch an meinem Mami-Tag viele Eindrücke beim Einkaufen, bei Ausflügen, bei den Treffen mit Freundinnen... (Also momentan ja nicht so, aber das ist ein anderes Thema...)

Ich finde halt, es ist immer ein Abwägen zwischen den Bedürfnissen des Kindes und den Bedürfnissen der Mutter/der Eltern. Ich wäre als Vollzeitmama nicht glücklich, ich habe einen spannenden Beruf und möchte auch einmal Zeit für mich (d.h. Kaffee trinken im Büro um 10 Uhr und nicht, wenn das Kind gerade nicht schreit :wink: Ich möchte Museen und spannende Ausstellungen besuchen, also kommen die Kinder halt mit, auch wenn sie noch nicht viel davon verstehen und es viele Eindrücke sind.

Ganz abgesehen davon gibt es oft äussere "Zwänge" wie die vorgegebenen Arbeitszeiten. Wenn dein Job davon abhängt, kannst du das Kind ja gar nicht später bringen oder früher abholen.

Wenn es dir aber wichtig ist, dass dein Kind nicht zu lange am Stück in der KiTa ist, dann gibt es auch die Möglichkeit, dass du dich mit Bringen und Holen mit deinem Mann abwechselst, so verlieren beide nicht allzu viele Stunden am Arbeitsplatz.

Liebe Grüsse!

Benutzeravatar
reina
Member
Beiträge: 423
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 18:40
Geschlecht: weiblich

Re: Betreuungszeiten in der KITA

Beitrag von reina »

Unser Sohn geht 2 Tage pro Woche zur Kita seit er 7 Monate als ist. Er ist von ca. 07.30 Uhr bis 17.30 Uhr dort, also 10 Stunden. Dass es nicht länger als 9-10 Stunden sein sollen, habe ich bisher nirgends gelesen. Wobei wir schon bemüht sind, ihn möglichst früh abzuholen, damit wir gemeinsam z'Nacht essen und die "zu Bett geh"-Routine gemütlich machen können und er nicht direkt von der Kita zu Hause schlafen geht (ist jeweils sehr erledigt nach den Kita-Tagen ;)). Für mich wäre das eigentlich unmöglich, wenn ich mein Kind bringen und holen muss und dazwischen nur max. 9 Stunden liegen sollen. Das ist ja fast schon die Arbeitszeit eines Tages, und dann kommen noch Arbeitsweg und Pause dazu...?
Meistens machen wir es so, dass ich den Kleinen morgens zur Kita bringe und mein Mann ihn abholt. So kann mein Mann früher zur Arbeit gehen morgens und ich kann abends etwas länger arbeiten. Hast du einen Partner oder jemanden, der dich da eventuell auch unterstützen kann?
Ich finde diese 9/10 Stunden maximal etwas komisch.. wenn das Kind sich unwohl fühlt in der Kita und nicht klar kommt mit der Situation, dann ist es so oder so überfordert / unglücklich und nicht erst nach 10 Stunden. Und umgekehrt denke ich, dass ein Kind auch 12 Stunden in der Kita happy ist, wenn die Gesamtsituation passt.

Liebe Grüsse und alles Gute :)
M ❤️ 11/2019
V ❤️ 06/2023

orion11
Member
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 09:40

Re: Betreuungszeiten in der KITA

Beitrag von orion11 »

Hallo Rosalynde,
Ich sehe zwei Varianten:

KITA-Ort bei Arbeitsort, dann legst Du Deinen Arbeitsweg mit Kind zurück. Sportlich und nicht immer lustig, aber machbar. Das kann auch der Vater sein, muss ja nicht wingend die Mutter sein. Je nach dem, was besser passt. Braucht aber eine Backup-Lösung für den Fall, wenn Du oder Dein Partner selber das Kind nicht holen kannst.

KTIA-Ort bei Wohnort, dann müsst Ihr das Bringen und Holen aufteilen, sonst geht es zetilich nicht auf.
(Oder ihr habt eine Oma/Opa/Freund der da einen Teil übernhemen kann, ich denke aber wohl eher nicht).

Wir haben ersteres gemacht, meine Arbeitszeiten waren gleich wie Deine, KITA fünf Minuten von meinem Arbeitsort. GG's und mein Arbeitsort waren aber geographisch doch nahe zusammen, in der gleichen Stadt. Daher mussten wir sowieso beide den Weg machen. Der Tag war aber jeweils in Minuten aufgeteilt, Reserven für Unvorhergesehenes gab es (fast) nicht. Wenn ich das Kind nicht holen konnte, ist GG halt quer durch die Stadt gefahren. Ein riesiger Umweg, aber geht dann halt nicht anders.
Anderer Nachteil: wenn ein Jobwechsel ansteht, muss eventuell auch eine andere KITA gefunden werden.

Viel Glück bei der Lösungsfindung.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Betreuungszeiten in der KITA

Beitrag von ChrisBern »

Es gibt tatsächlich Kitas, bei denen es maximal Zeiten gibt. Habe aber bisher erst eine Frau getroffen, die mir das erzählte. Bei uns kann man 7 Uhr bringen und muss bis 18.30 abholen. Alles auszureizen ist aber nicht sinnvoll, es sei denn, man möchte ein völlig überdrehtes und fertiges Kind zu Hause. Kita ist durchaus anstrengend. Meine gehen/ gingen 4 Tage, habe meistens um acht/halb neun gebracht und halb sechs rum geholt. Ich habe mit meinem Mann bringen und holen aufgeteilt. Ich versuche oft, zeitig zu holen und am Abend noch zu arbeiten, aber das geht nicht in jedem Job.

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Betreuungszeiten in der KITA

Beitrag von greenguapa »

Mein Tageskind könnte gar nicht in eine Kita hier bei uns gehen weil sämtliche Kitas in unserer Umgebung nicht genügend Stunden anbieten. Sie ist an 5 Tagen pro Woche extern betreut. 3x von 8.00-18.00 und 2x von 7.00-19.00.
Ich (TaMu) habe geöffnet von 7.00-19.00, also inkl. Abendessen und die Kleine isst mit uns mit abends mit. Es gibt aber Kitas welche 24/7 offen haben, oder einfach sehr lange Öffnungszeiten. Müsstest du halt an deinem Wohnort abklären falls es überhaupt für euch in Frage kommt das Kind so viele Stunden extern betreuen zu lassen.
Ich persönlich würde mein eigenes Kind nicht länger als 8h am Stück pro Tag in eine externe Betreuung geben wollen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Betreuungszeiten in der KITA

Beitrag von sonrie »

Ich würde es von der anderen Seite her angehen: schau dir KiTas an, die für dich in Frage kämen, schau welche KiTa dir wie gefällt und wo du ein gutes Gefühl hast - und rede dort auch mit dem Personal was die Zeiten angeht. Dann kannst du bestenfalls eine KiTa aussuchen, im schlechtesten Fall musst du die nehmen in der du einen Platz bekommst.

Weiters wirst du dann selber merken wie dein Kind tickt oder was ihm gut tut und ich würde das dann flexibel anschauen (allenfalls die 60% auf 4 Tage aufteilen, etc.) Ich finde diese ganz langen Tage auch anstrengend für Kinder, bei uns wars jeweils von 7.30h bis 17h, ich hab den Morgen übernommen, mein Mann den abend.
Bei uns waren zb. auch die Halbtage in der KiTa nicht gut, da ich sie jeweils abholen musste als sie noch geschlafen hat, ein ganzer Tag war jeweils besser, dafür nur bis zum späten nachmittag.

Und ich würde die Kita unbedingt am Wohn- und nicht am Arbeitsort haben wollen, damit das Holen/Bringen auf beide Elternteile aufgeteilt werden kann, es macht wenig Sinn, wenn das alles nur an einem Elternteil hängen bleibt.
Zuletzt geändert von sonrie am Di 2. Feb 2021, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Betreuungszeiten in der KITA

Beitrag von Finchen »

Das kommt wirklich auf die Kita an. Unsere hat von 6:30 bis 19 Uhr offen. Falls das Kind aber länger als 11h pro Tag da ist, müsste ein Zuschlag gezahlt werden...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Betreuungszeiten in der KITA

Beitrag von Labskaus »

Unsere Tochter ist an ganzen Tagen auch 10 Stunden in der Kita (8.30 bis ca. 18.30). Unser Sohn wird es mit 7 Monaten auch sein. Unsere Tochter liebt die Kita, deshalb ist es überhaupt kein Problem.

Wir haben uns für eine Kita am Arbeitsort von meinem Mann entschieden, er bringt sie also auch. Allerdings ist sein Arbeitsort nur etwa 15 Minuten von uns und meiner liegt quasi auf dem Weg, so dass es kein Problem ist, wenn ich sie fahre. Auch als wir beide HO gemacht haben, war es kein Problem so.

Ich würde auch mal schauen, ob der Partner auch mit eingespannt werden kann (holen oder bringen) und dann schauen, welcher Ort am meisten Sinn macht. Die meisten Paare, die ich kenne, wechseln sich mit dem Holen und Bringen ab, so dass der eine früher mit der Arbeit anfängt und dafür früher fertig ist zum Abholen und umgekehrt. Das Modell bewährt sich auch später, da in vielen Fällen die Öffnungszeiten von KiGa und Schule kürzer sind als die von den Kitas.

Rosalynde
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 19:29
Geschlecht: weiblich

Re: Betreuungszeiten in der KITA

Beitrag von Rosalynde »

Wow, vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen! Da wir noch ganz am Anfang stehen in der Planung, sind eure Rückmeldungen für mich sehr wertvoll! Ich finde es auch wichtig, dass der Partner eingebunden wird. Da er in einer richtigen Männerdomäne arbeitet, in der die Männer auch etwas konservativer ticken, weiss ich leider nicht mit viel Verständnis des Arbeitgebers zu rechnen ist. Als mein Partner schon mal wegen Teilzeit-Arbeit gefragt hat, hiess es dass das sicherlich nicht möglich sein wird. :-( Deswegen rechne ich mal mit dem "Worst-Case".

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Betreuungszeiten in der KITA

Beitrag von sonrie »

Naja, abee kind bringen/abholen passierr ja ausserhalb der Arbeitszeit, das hat mit dem AG nichts zu tun. Wenn er um 6.30h anfängt zu arbeiten ist er ja bei zeiten fertig und kann gehen und das Kind abholen, wenn erst um 8h dort sein muss, kann er ja vorher noch das Kind in die KiTa bringen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Betreuungszeiten in der KITA

Beitrag von ChrisBern »

sonrie hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 17:12 Naja, abee kind bringen/abholen passierr ja ausserhalb der Arbeitszeit, das hat mit dem AG nichts zu tun. Wenn er um 6.30h anfängt zu arbeiten ist er ja bei zeiten fertig und kann gehen und das Kind abholen, wenn erst um 8h dort sein muss, kann er ja vorher noch das Kind in die KiTa bringen.
Ja, normalerweise sollte das in die eine oder andere Richtung aufgehen. Ich konnte besser zeitig aus dem Büro raus, habe oft abends gemacht und mein Mann fand es früh praktischer.

Möchte aber nicht verhehlen: es gab sehr viele mitleidige Blicke, wenn er am Morgen "angeschossen" kam (noch leicht gestresst), viele mitleidige Blicke für seine egoistische Ehefrau und ganz oft einen Kaffee. Ich dachte immer, ich spinne! Ich finde, da muss man lernen drüber zu stehen. Mein Mann kann das inzwischen sehr gut, lange hatte er Mühe. Ich musste auch erst lernen, dass man bei einem kranken Kind zu Hause bleiben muss (Mann auch) - und ich kämpfe heute noch damit, dass ich das Gefühl habe, ich müsste alles am Abend nacharbeiten.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Betreuungszeiten in der KITA

Beitrag von sonrie »

Also mitleidige Blicke für einen Mann der sich um sein Kind kümmert war in all den Jahren der Kinderbetreuungsorganisation immer mein allerkleinstes Problem ;-)
Ich weiss schon was du meinst, GG bekam beim einkaufen mit 3 Kleinkindern jeweils fast das Bundesverdienstkreuz verliehen 🙄
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Betreuungszeiten in der KITA

Beitrag von Opti »

Was auch noch zu berücksichtigen ist. Wenn die Kita am Arbeitsort eines Elternteils ist - falls dieser Elternteil krank ist, ist es mühsam, das Kind in die Kita zu bringen, weil man dann erst den "falschen" Arbeitsort anfahren muss ums Kind abzugeben und dann den eigenen.
Bild

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Betreuungszeiten in der KITA

Beitrag von ChrisBern »

sonrie hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 17:52 Also mitleidige Blicke für einen Mann der sich um sein Kind kümmert war in all den Jahren der Kinderbetreuungsorganisation immer mein allerkleinstes Problem ;-)
Ich weiss schon was du meinst, GG bekam beim einkaufen mit 3 Kleinkindern jeweils fast das Bundesverdienstkreuz verliehen 🙄
Nee, ein Problem war es nicht, problematisch war eher, dass mein Mann am Anfang nicht zu viel im Büro fehlen wollte wegen Kinderbetreuung und Kind krank. Da musste ich auch einfordern und es hat eine Weile gedauert, bis wir den Bogen raus hatten. Und manchmal ist es immer noch knorzig, wenn wir streiten, wer jetzt wichtiger ist. ;-) das nächste mal würde ich sowas eher klären und nicht erst, wenn ich meinem Mann innerlich schon an die Gurgel gegangen bin oder völlig fertig vom "spagat" war. Darum macht es sicher Sinn, das Thema zeitig mit dem Partner zu klären.

Ich bin tendenziell eher Fan von Kita nah an zu Hause. Sonst besteht die Gefahr, dass es an einer Person hängenbleibt und ich finde, das muss man vermeiden, bei drei Tagen die woche hängt es dann doch an, wenn man früh und morgens In charge ist und sich dann auch wieder in den Job einfinden muss.

herbstlaub
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:24

Re: Betreuungszeiten in der KITA

Beitrag von herbstlaub »

Kann nicht dein Mann der Morgen oder der Abend übernehmen? Unsere Kita öffnet um 06.45 und schließt um 18.15 aber bei den meisten Eltern wird das Kind von einem Elternteil gebracht und am Abend vom anderen abgeholt.

Pirat
Member
Beiträge: 226
Registriert: Do 11. Dez 2014, 11:08
Geschlecht: weiblich

Re: Betreuungszeiten in der KITA

Beitrag von Pirat »

Ich würde auch unbedingt aufteilen.
Nicht nur, damit ihr euer Kind später bringen und früher abholen könnt, sondern weil Kind bringen und abholen anstrengend ist. Viel anstrengender als einfach selbst zur Arbeit zu gehen/von der Arbeit nach Hause zu kommen.
Ich wäre nicht bereit, diesen ganzen Aufwand alleine auf mich zu nehmen.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Betreuungszeiten in der KITA

Beitrag von stella »

Ich finde, dass man auch darauf schauen muss, was für ein Kind da in die Familie kommt. Unser erstes Kind ist damit überfordert gewesen. So lange Tage gingen für sie lange Zeit nicht. Noch heute erzählt sie, dass die Kitazeit, sie ging ab 2 Jährig von 8 bis 17 Uhr, die schlimmste Zeit ihres Lebens war.

Es ist sicher gut, sich bereits Gedanken zu machen und dann selbstbewusst den Weg zu gehen. Es macht aber auch Sinn, Plan B, C, D und E im Köcher zu haben.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Betreuungszeiten in der KITA

Beitrag von mariposa_2 »

Vieles wurde schon gesagt.....

Noch eine Ergänzung: wir hatten schwierige Phasen, in denen mein Sohn grosse Mühe hatte mit dem Abschied. Ich war da jeweils froh, dass wir ausprobieren konnten, wie es gerade am besten funktioniert. Zeitweise ging der Abschied von mir gar nicht und so hat mein Mann diesen Part übernommen.
(Im Normalfall bringen und holen wir ihn zusammen)
Chline Buddha 2017

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Betreuungszeiten in der KITA

Beitrag von Joeyita »

Unsere Jungs gingen bis zum Lockdown letzten Frühling einen Tag die Woche in die Kita, unser Grosser am Anfang noch 2 Tage. Die Kita war an meinem Arbeitsort (an unserem Wohnort gab es keine, ausserdem sind wir während der Kitazeit umgezogen) und ja, es bedeutete, dass das Bringen und Holen normalerweise an mir hängen blieb und wir den Hin- und Heimweg meistens mit ÖV bewältigen mussten. Das fand ich fast das Strengste mit 2 müden Kindern, deren Kooperationsbereitschaft bereits überstrapaziert war nach einem Kita-Tag. Allerdings kam mein Mann dann meist auf die gleiche S-Bahn und wir stiessen ab Kita-Ort dann zu ihm, so dass wir zumindest da zu zusammen waren. Von Frühling bis Herbst fuhr ich die Kids mit dem Veloanhänger in die Kita, was sehr viel entspannter war (kein Fahrplanstress, Kinder waren ruhig unterwegs und mussten nicht noch müde bis zum Bahnhof laufen, runterfahren für alle am Abend auf dem Heimweg...). Ich finde also, es spielt auch eine grosse Rolle, wie der Weg zur und von der Kita absolviert wird.

Für mich war es schon so, dass ich an den Kita-Tagen kaum auf meine Sollzeit kam und während einiger Jahre immer schauen musste, dass ich keine Minusstunden mache. Ich brachte sie meist um 07.20 Uhr und holte sie um 17.00 Uhr ab. Einen einzigen Vorteil sah ich mit der Kita am Arbeitsort bei meinen zwei als Babies: da sie beide phasenweise Schoppen-Verweigerer waren und ich noch abpumpte, konnte ich in der Pause schnell stillen gehen.

Ein Punkt, der glaube ich noch nicht genannt wurde und je nachdem auch nicht irrelevant ist: Wenn die Kita nicht am Wohnort ist (und vielleicht auch nicht gleich im nächsten Nachbardorf), muss spätestens beim Kindergarteneintritt des Kindes eine neue Betreuungslösung gefunden werden. Das war bei uns letztes Jahr der Grund, dass wir wechseln mussten. Nun sind sie einen Tag die Woche bei der Tagesmutter.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Antworten