Betreuungszeiten in der KITA

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Betreuungszeiten in der KITA

Beitrag von greenguapa »

Joeyita hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 15:15 Unsere Jungs gingen bis zum Lockdown letzten Frühling einen Tag die Woche in die Kita, unser Grosser am Anfang noch 2 Tage. Die Kita war an meinem Arbeitsort (an unserem Wohnort gab es keine, ausserdem sind wir während der Kitazeit umgezogen) und ja, es bedeutete, dass das Bringen und Holen normalerweise an mir hängen blieb und wir den Hin- und Heimweg meistens mit ÖV bewältigen mussten. Das fand ich fast das Strengste mit 2 müden Kindern, deren Kooperationsbereitschaft bereits überstrapaziert war nach einem Kita-Tag. Allerdings kam mein Mann dann meist auf die gleiche S-Bahn und wir stiessen ab Kita-Ort dann zu ihm, so dass wir zumindest da zu zusammen waren. Von Frühling bis Herbst fuhr ich die Kids mit dem Veloanhänger in die Kita, was sehr viel entspannter war (kein Fahrplanstress, Kinder waren ruhig unterwegs und mussten nicht noch müde bis zum Bahnhof laufen, runterfahren für alle am Abend auf dem Heimweg...). Ich finde also, es spielt auch eine grosse Rolle, wie der Weg zur und von der Kita absolviert wird.

Für mich war es schon so, dass ich an den Kita-Tagen kaum auf meine Sollzeit kam und während einiger Jahre immer schauen musste, dass ich keine Minusstunden mache. Ich brachte sie meist um 07.20 Uhr und holte sie um 17.00 Uhr ab. Einen einzigen Vorteil sah ich mit der Kita am Arbeitsort bei meinen zwei als Babies: da sie beide phasenweise Schoppen-Verweigerer waren und ich noch abpumpte, konnte ich in der Pause schnell stillen gehen.

Ein Punkt, der glaube ich noch nicht genannt wurde und je nachdem auch nicht irrelevant ist: Wenn die Kita nicht am Wohnort ist (und vielleicht auch nicht gleich im nächsten Nachbardorf), muss spätestens beim Kindergarteneintritt des Kindes eine neue Betreuungslösung gefunden werden. Das war bei uns letztes Jahr der Grund, dass wir wechseln mussten. Nun sind sie einen Tag die Woche bei der Tagesmutter.

Joeyita, bei KiGa-Eintritt muss ja so oder so eine neue Lösung gefunden werden da das KiGa-Kind ja nicht mehr in die KiTa kann..?

Fritzili
Member
Beiträge: 144
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 09:09
Geschlecht: weiblich

Re: Betreuungszeiten in der KITA

Beitrag von Fritzili »

Wir haben ein Kind, was wahnsinnig gern in die Kita geht. Ich glaube, er würde ohne Probleme mehr als 10 Stunden dort bleiben und wäre immer noch sehr zufrieden.
Unsere Kita ist sowohl von unserem Wohn- wie auch Arbeitsort ein wenig entfernt, aber das Konzept hat uns am meisten überzeugt. Bereut haben wir es bislang nie, wir geben unser Kind mit gutem Gewissen dort ab und es ist schön zu sehen, dass wir ihn immer mit guter Laune abholen können. Da nehme ich gerne den etwas weiteren Weg in Kauf.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Betreuungszeiten in der KITA

Beitrag von ChrisBern »

greenguapa hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 19:19
Joeyita hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 15:15 Unsere Jungs gingen bis zum Lockdown letzten Frühling einen Tag die Woche in die Kita, unser Grosser am Anfang noch 2 Tage. Die Kita war an meinem Arbeitsort (an unserem Wohnort gab es keine, ausserdem sind wir während der Kitazeit umgezogen) und ja, es bedeutete, dass das Bringen und Holen normalerweise an mir hängen blieb und wir den Hin- und Heimweg meistens mit ÖV bewältigen mussten. Das fand ich fast das Strengste mit 2 müden Kindern, deren Kooperationsbereitschaft bereits überstrapaziert war nach einem Kita-Tag. Allerdings kam mein Mann dann meist auf die gleiche S-Bahn und wir stiessen ab Kita-Ort dann zu ihm, so dass wir zumindest da zu zusammen waren. Von Frühling bis Herbst fuhr ich die Kids mit dem Veloanhänger in die Kita, was sehr viel entspannter war (kein Fahrplanstress, Kinder waren ruhig unterwegs und mussten nicht noch müde bis zum Bahnhof laufen, runterfahren für alle am Abend auf dem Heimweg...). Ich finde also, es spielt auch eine grosse Rolle, wie der Weg zur und von der Kita absolviert wird.

Für mich war es schon so, dass ich an den Kita-Tagen kaum auf meine Sollzeit kam und während einiger Jahre immer schauen musste, dass ich keine Minusstunden mache. Ich brachte sie meist um 07.20 Uhr und holte sie um 17.00 Uhr ab. Einen einzigen Vorteil sah ich mit der Kita am Arbeitsort bei meinen zwei als Babies: da sie beide phasenweise Schoppen-Verweigerer waren und ich noch abpumpte, konnte ich in der Pause schnell stillen gehen.

Ein Punkt, der glaube ich noch nicht genannt wurde und je nachdem auch nicht irrelevant ist: Wenn die Kita nicht am Wohnort ist (und vielleicht auch nicht gleich im nächsten Nachbardorf), muss spätestens beim Kindergarteneintritt des Kindes eine neue Betreuungslösung gefunden werden. Das war bei uns letztes Jahr der Grund, dass wir wechseln mussten. Nun sind sie einen Tag die Woche bei der Tagesmutter.

Joeyita, bei KiGa-Eintritt muss ja so oder so eine neue Lösung gefunden werden da das KiGa-Kind ja nicht mehr in die KiTa kann..?
Nein, nicht unbedingt. Meine Tochter wurde von der kita geholt und gebracht und verbrachte Mittagessen und Nachmittage dort. Die KiGa Zeiten sind ja nicht wirklich zum arbeiten geeignet und den grossen Hort fanden wir nicht zu überzeugend. Bei uns ist preislich der Hort auch sehr teuer, da kann man fast die Kita nehmen. Bei uns lassen einige ihre Kinder im kiga hier einschulen in kombi mit der Kita, auch wenn sie nicht hier wohnen. Pflicht ist 60% Kita-Pensum.

Aber darauf würde ich noch nicht so schauen. Erstmal eine gute Kita finden, in der man sich wohlfühlt, dann mal die Wunschtage kriegen und mal anfangen mit arbeiten und Kita. :-) falls es natürlich eine sinnvolle Kombi mit dem kiga ergibt, umso besser, aber das wäre für mich nicht so entscheidend.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Betreuungszeiten in der KITA

Beitrag von stella »

Im Kanton Bern kann im Kiga gewählt werden, ob das Kind weiterhin in die Kita oder bereits in die Tagesschule geht, sofern beides vorhanden ist.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Betreuungszeiten in der KITA

Beitrag von Joeyita »

greenguapa hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 19:19
Joeyita hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 15:15 Unsere Jungs gingen bis zum Lockdown letzten Frühling einen Tag die Woche in die Kita, unser Grosser am Anfang noch 2 Tage. Die Kita war an meinem Arbeitsort (an unserem Wohnort gab es keine, ausserdem sind wir während der Kitazeit umgezogen) und ja, es bedeutete, dass das Bringen und Holen normalerweise an mir hängen blieb und wir den Hin- und Heimweg meistens mit ÖV bewältigen mussten. Das fand ich fast das Strengste mit 2 müden Kindern, deren Kooperationsbereitschaft bereits überstrapaziert war nach einem Kita-Tag. Allerdings kam mein Mann dann meist auf die gleiche S-Bahn und wir stiessen ab Kita-Ort dann zu ihm, so dass wir zumindest da zu zusammen waren. Von Frühling bis Herbst fuhr ich die Kids mit dem Veloanhänger in die Kita, was sehr viel entspannter war (kein Fahrplanstress, Kinder waren ruhig unterwegs und mussten nicht noch müde bis zum Bahnhof laufen, runterfahren für alle am Abend auf dem Heimweg...). Ich finde also, es spielt auch eine grosse Rolle, wie der Weg zur und von der Kita absolviert wird.

Für mich war es schon so, dass ich an den Kita-Tagen kaum auf meine Sollzeit kam und während einiger Jahre immer schauen musste, dass ich keine Minusstunden mache. Ich brachte sie meist um 07.20 Uhr und holte sie um 17.00 Uhr ab. Einen einzigen Vorteil sah ich mit der Kita am Arbeitsort bei meinen zwei als Babies: da sie beide phasenweise Schoppen-Verweigerer waren und ich noch abpumpte, konnte ich in der Pause schnell stillen gehen.

Ein Punkt, der glaube ich noch nicht genannt wurde und je nachdem auch nicht irrelevant ist: Wenn die Kita nicht am Wohnort ist (und vielleicht auch nicht gleich im nächsten Nachbardorf), muss spätestens beim Kindergarteneintritt des Kindes eine neue Betreuungslösung gefunden werden. Das war bei uns letztes Jahr der Grund, dass wir wechseln mussten. Nun sind sie einen Tag die Woche bei der Tagesmutter.

Joeyita, bei KiGa-Eintritt muss ja so oder so eine neue Lösung gefunden werden da das KiGa-Kind ja nicht mehr in die KiTa kann..?
Ich kenne einige Kindergartenkinder, die noch in die Kita gehen!
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Betreuungszeiten in der KITA

Beitrag von Joeyita »

Aber ich stimme ChrisBern natürlich zu, dass das nicht die Priorität hat. Auch ich finde am wichtigsten, dass man eine Kita findet, die einem entspricht und wo man sein Kind gut betreut weiss. Und die noch Platz hat :wink:
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Betreuungszeiten in der KITA

Beitrag von sonrie »

mariposa_2 hat geschrieben: Mi 3. Feb 2021, 14:09 (Im Normalfall bringen und holen wir ihn zusammen)
Echt? Ihr geht zu zweit das Kind bringen und holen? Jeden Tag? Darf ich fragen warum?
Wie geht sich das denn zeitlich aus?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Betreuungszeiten in der KITA

Beitrag von mariposa_2 »

@sonrie mein Sohn geht nur 1x pro Woche in die Kita. Es ist vom Weg her praktischer. Unsere Arbeitsorte, Wohnorte und Kita liegen aber alle ziemlich nah beieinander.

Edit: es hat einige Eltern die zu Zweit kommen. Manche haben halt 2 oder mehr Kinder und das auf unterschiedliche Gruppen verteilt.
Chline Buddha 2017

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Betreuungszeiten in der KITA

Beitrag von sonrie »

ok..... das hab ich echt noch nie gehört, dass Eltern zu zweit das Kind abholen gehen im Alltag, höchstens wenn man danach noch wohin muss oder so.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Betreuungszeiten in der KITA

Beitrag von mariposa_2 »

@sonrie wir haben "nur" ein Auto und wegen der Parklpatzsituation nehme ich das Auto. Und weil mein Mann lieber mit uns mit dem Auto kommt anstatt mit dem Bus zu gehen, hat sich das so eingependelt. Einer macht dann meist die Sachen parat in der Gardarobe und der andere macht die Übergabe.
Chline Buddha 2017

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Betreuungszeiten in der KITA

Beitrag von sonrie »

ja das macht so natürlich Sinn - klang einfach sehr "exotisch" für mich ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Betreuungszeiten in der KITA

Beitrag von Labskaus »

Bei uns in der Kita gibt es auch ein Paar, das die Kinder immer zusammen bringt und holt. Das liegt aber daran, dass beide gleich nebenan arbeiten und sie alle zusammen im Auto kommen.

Orange
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 10:58
Geschlecht: weiblich

Re: Betreuungszeiten in der KITA

Beitrag von Orange »

Wir holen und bringen auch gerne zu zweit, weil der Kleine gerne abhaut (die Treppe in der KiTa ist soo spannend! Ich glaube, er könnte den ganzen Tag hoch- und runterkrabbeln) und das ist meistens stressig, wenn man gleichzeitig noch die Übergabe machen sollte (also an einem Ort bleiben und zuhören :wink: ) und der Grossen helfen...

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Betreuungszeiten in der KITA

Beitrag von danci »

Unsere KITA hatte auch die 10-Stunden-Regel. Einerseits wegen der Kleinen, aber auch weil an Randzeiten meistens weniger Personal da war. Zudem konnten die Übergabezeiten so gestaffelt werden. Wir machten es meistens so wie die meisten hier: Mein Mann brachte sie quasi im letzten Moment um 9.00 Uhr (er arbeitete erst ab 11.00 Uhr, aber die KITA wollte alle Kinder bis 9.00 Uhr da haben, damit sie mit dem Programm starten können) und ich holte sie aufgrund längerem Arbeitsweg auch spät, d.h. um 18.30 Uhr ab. Mussten wir die Kinder ausnahmsweise früher bringen, war das kein Problem, wir wurde aber gebeten, es anzumelden.

Männerdomäne und co. sollte Euch nicht abschrecken. Einer muss mal den Anfang machen sowohl was Teilzeit angeht wie auch KITA-Zeiten oder Freinehmen, wenn ein Kind krank ist. Und auch die Arbeitgeber gewöhnen sich daran. Die ehemalige Chefin meines Mannes "vergass" jeweils auch, dass er an einem Tag nicht einfach frei hatte, sondern Kinder betreute. Nachdem sie zum wiederholten Mal das Teamsmeeting (damals verstand man noch darunter direkt vor Ort :mrgreen: ) dann ansetzte, nahm er irgendwann die Kinder einfach mit. Da wurde es dann verstanden. :wink:

@ Stella
Bei uns kann man nicht wählen. Die KITA nimmt keine Kindergartenkinder, diese müssen in die Tagesschule.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Betreuungszeiten in der KITA

Beitrag von stella »

Danci
Dann muss das gewechselt haben!
Als ich eine Tagesschule leitete, war es explizit so, dass die Eltern von Kindergartenkinder wählen konnten.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Betreuungszeiten in der KITA

Beitrag von danci »

@ Stella
Das kann gut sein, ich weiss es einfach von uns und dass es hier als meine Tochter 2013 in den KIGA kam schon so war. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass das von Fall zu Fall verschieden ist. Als unsere Tagesschule gegründet wurde, gab es bei der KITA schon Wartelisten. Wie bei jedem Pilotprojekt wollte man die Tagesschule möglichst füllen, damit sie nicht wieder eingestellt wird, also entschied man die KIGA-Kinder da zu schicken. An meinem Arbeitsort (nicht Kt BE) wird je nach Kinderanzahl entschieden, da ist die KITA und der Hort unter einem Dach und unter gleicher Organisation, einfach in getrennten Räumen.
Zudem verfügt unsere KITA über zwei altersdurchmischte Gruppen und keine Babygruppe. Da ist dann die Spanne zwischen 3 Monaten und 7 Jahren schon sehr gross, v.a. da die Platzverhältnisse eine Trennung nicht wirklich zulassen. Ich kann mir gut vorstellen, dass an Orten mit Babygruppen das anders angeschaut wird. Auch hier gab es mal Ausnahmen, wenn zum Beispiel das Kind in der KITA nur frühstückt und das kleine Geschwisterchen da ist oder so, aber grundsätzlich gilt für KIGA-Kinder Tagesschule. Allerdings muss man sagen, dass da die KiGA-Kinder und 1./2. Klasse den grössten Teil ausmachen, die älteren kommen meistens nur zum Mittagessen. Wie gesagt, ich bin fast sicher, dass das im konkreten Fall so oder so bewertet wird.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Betreuungszeiten in der KITA

Beitrag von Savuti »

@stella/danci: selber Kanton, 2018 konnte man bei uns wählen. Ist vermutlich wirklich je nach Gemeinde unterschiedlich.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Betreuungszeiten in der KITA

Beitrag von stella »

Danci
Nein... Ich habe von 2010 bis 2015 eine Tagesschule geleitet. Und da gab es in den letzten zwei Jahren ein offizielles Papier vom GEF, dass Eltern von Kitakindern wählen konnten. Ich kann es mir nur so vorstellen, dass sich die Gemeinden über dieses Gesetz hinweg gesetzt haben. Wir hatten es damals hier nicht. Es gibt nämlich durchaus Konstellationen und pädagogische Gründe, dass man als Tagesschulleitung den Eltern gar empfiehlt, ihr Kind noch in der Kita zu lassen. Muss mal in meinen alten Unterlagen suchen, ob ich diesen Brief noch finde.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Betreuungszeiten in der KITA

Beitrag von Joeyita »

Savuti hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 18:41 @stella/danci: selber Kanton, 2018 konnte man bei uns wählen. Ist vermutlich wirklich je nach Gemeinde unterschiedlich.
Hier auch Kt. Bern, wir können immer noch wählen. Unser Tagesschulangebot ist auch noch nicht so ausgebaut (ich glaube, es werden nicht alle Wochentage angeboten). Gerade für ein Kindergartenkind im ersten Jahr ist eine Betreuung in der Kita schon noch etwas anderes als die in der Tagesschule, wo das Kind schon viel mehr auf sich selber gestellt ist. Ich hätte mein Kind jetzt noch nicht in die Tagesschule schicken wollen. Aber das kommt sicherlich auch sehr auf das Kind drauf an.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Betreuungszeiten in der KITA

Beitrag von Alebri »

Die ersten 2 Jahre hatte ich die Kita am Wohnort, praktisch grad neben meiner Wohnung. Dann habe ich gewechselt auf eine Kita 5min von meinem Arbeitgeber entfernt. Fand zweiteres praktischer, weil es viel entspannter war - ich musste abends auch nicht aus dem Büro hetzen, weil ich noch 30-40min zur Kita hatte, mein Sohn fuhr mit mir zum Arbeitsort und zurück, da konnte ich auch mal im Stau stehen, egal.

Nachteil (und diese Gedanken habe ich mir damals schon auch gemacht): Der Wohnort ist - meistens - stabiler/sicherer als der Arbeitgeber. Hätte ich in dieser Zeit den AG - und damit auch den Arbeitsort - gewechselt, hätte ich ein Problem gehabt.

Er hat dann in der Krippe auch grad das 1. Kindergartenjahr gemacht (war als privater Tageskindergarten anerkannt, solange das Kind 3 Tage pro Woche geht), für das 2. Kindergartenjahr habe ich ihn dann aber raus genommen und ihn an unserem Wohnort in den Kindergarten gegeben (zusammen mit Mittagstisch und 2 Nachmittag Tagesmutter als Betreuungslösung). In dem Jahr habe ich dann auch grad den Job gewechselt, glücklicherweise etwas 5min von meinem Wohnort gefunden. Das mit dem kurzen Weg zum/vom Kind/Wohnort fand ich immer einen supergrossen Vorteil.

Die Stundenregel kannte ich auch nicht - weder von der einen noch von der anderen Krippe. In in die erste Krippe habe ich meinen Sohn um 7 gebracht, um 17.30 Uhr geholt, in der zweiten war er jeweils von 8-17 Uhr. Ich hatte nie das Gefühl, dass ihm das zu viel war - sie haben ja auch immer Ruhepausen. In Grossfamilien, wie das vor 50 und mehr Jahren noch "gang und gäb" war (meine Mutter hatte 5 Geschwister ;-)), war's wahrscheinlich nicht viel ruhiger - im Gegenteil :lol: .

Antworten