Betreuungszeiten in der KITA

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Betreuungszeiten in der KITA

Beitrag von ChrisBern »

Joeyita hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 06:55
Savuti hat geschrieben: Di 16. Feb 2021, 18:41 @stella/danci: selber Kanton, 2018 konnte man bei uns wählen. Ist vermutlich wirklich je nach Gemeinde unterschiedlich.
Hier auch Kt. Bern, wir können immer noch wählen. Unser Tagesschulangebot ist auch noch nicht so ausgebaut (ich glaube, es werden nicht alle Wochentage angeboten). Gerade für ein Kindergartenkind im ersten Jahr ist eine Betreuung in der Kita schon noch etwas anderes als die in der Tagesschule, wo das Kind schon viel mehr auf sich selber gestellt ist. Ich hätte mein Kind jetzt noch nicht in die Tagesschule schicken wollen. Aber das kommt sicherlich auch sehr auf das Kind drauf an.
Wir hatten das im ersten Kitajahr auch so, danach wollte meine Grosse unbedingt in den Hort! Habe dann zum Glück 50:50 gemacht (zwei Tage Kita, zwei Tage Hort in kombi mit Nachmittagsunterricht) und sie war dann gar nicht wohl im Hort bzw hatte jedes mal echt Anlaufprobleme. Noch weiter Kita wäre besser gewesen. Neu haben wir eh die Basisstufe in kombi mit Ganztagesschule, das finde ich sehr gelungen und werde meinen Sohn ab Sommer dorthin schicken. Diese Wechsel über Mittag und Mittagessen gefühlt mit 100 Kindern finde ich für Kinder recht schwierig bzw zumindest anspruchsvoll. Das ist in meinen Augen in D deutlich besser geregelt.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Betreuungszeiten in der KITA

Beitrag von stella »

Chris
Eben... es gibt strukturelle Bedingungen, die dafür sprechen, das Kindergartenkind länger in der Kita zu lassen. Bei euch ist es die grosse und wechselnde Gruppe, hier sind es die langen Wege, oft mit einem Transport verbunden. Daher finde ich, hat es der Kanton gut gelöst, dass man als Eltern zusammen mit der Tagesschulleitung und der Kitaleitung wählen kann.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Betreuungszeiten in der KITA

Beitrag von ChrisBern »

Ja, ich finde das toll, dass man wählen kann! Das Angebot in der Stadt Bern ist wirklich super (einfach teuer, aber nunja).

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Betreuungszeiten in der KITA

Beitrag von stella »

Chris
Ja, die Angebote sind teuer. Nur: Die Elternbeiträge decken lediglich 1/3 der Gesamtkosten. 1/3 bezahlt die Gemeinde, 1/3 bezahlt der Kanton.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Betreuungszeiten in der KITA

Beitrag von ChrisBern »

Ja, das ist krass, was das gesamthaft kostet. Weiss gar nicht, wie das in D läuft, das ist dort ja alles recht günstig, da schiesst der Staat sicher enorm zu.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Betreuungszeiten in der KITA

Beitrag von stella »

Chris
Wenigstens sind die Löhne im Kanton Bern beim Tagesschulpersonal in Ordnung. Und die meisten stellen über die Hälfte pädagogisch ausgebildetes Personal ein.
Bei der Kita ist das ja zum Teil nicht so.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Betreuungszeiten in der KITA

Beitrag von ChrisBern »

stella hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 13:25 Chris
Wenigstens sind die Löhne im Kanton Bern beim Tagesschulpersonal in Ordnung. Und die meisten stellen über die Hälfte pädagogisch ausgebildetes Personal ein.
Bei der Kita ist das ja zum Teil nicht so.
Bei uns hat das wenigste Personal im Hort eine pädagogische Ausbildung. Der Hort ist auch mehr "Aufbewahrung" als etwas anderes. Noch nicht einmal Aufgabenbetreuung gibt es (zumal die Hausaufgaben in den ersten zwei Schuljahren nicht mehr existieren). Es sind 120 Kinder im Hort und da findet nicht viel Betreuung statt. Das ist vermutlich an anderen Orten anders. In unserer Kita sind alle FaBe, Ausnahme die zwei Praktikanten vor der Lehre. Unsere kita hat eindeutig ein besseres Konzept als unser Hort und ehrlich gestanden das deutlich engagiertere Personal. Aber das ist von Ort zu Ort sicher unterschiedlich. Leider wird das kita Personal vermutlich deutlich schlechter bezahlt als im Hort (ist allerdings Mutmassung, ich kenne die Gehälter nicht). Preis Leistung ist in unserer Kita jedenfalls deutlich besser. Würde es nicht neu eine Ganztagesschule geben, würde ich meinen Sohn die ersten zwei KiGa Jahre in der kita betreuen lassen.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Betreuungszeiten in der KITA

Beitrag von stella »

Chris
Wenn es eine pädagogische Betreuung ist, MUSS 51% des Betreuungspersonals eine pädagogische Ausbildung haben. So viel ich weiss, ist das bei dir auch der Fall. Weiter ist es so, dass auf 10 Kinder eine Betreuungsperson, ohne Küchenpersonal, angestellt werden muss. Das ist im ganzen Kanton gleich. Immer bei 11,21,31 braucht es dann eine mehr.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Betreuungszeiten in der KITA

Beitrag von ChrisBern »

stella hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 14:20 Chris
Wenn es eine pädagogische Betreuung ist, MUSS 51% des Betreuungspersonals eine pädagogische Ausbildung haben. So viel ich weiss, ist das bei dir auch der Fall. Weiter ist es so, dass auf 10 Kinder eine Betreuungsperson, ohne Küchenpersonal, angestellt werden muss. Das ist im ganzen Kanton gleich. Immer bei 11,21,31 braucht es dann eine mehr.
Hm, bei uns waren bei 120 Kindern 5 Betreuer da, jedenfalls die, die ich gesehen habe. Vielleicht haben sich die anderen versteckt. ;-) wohlgemerkt, grosser Hort ab 1. Klasse. Aber ich weiss natürlich nicht, wer da Im Hintergrund noch unterwegs ist , ich nehme schon an, dass das legal organisiert ist. Die, mit denen ich mich unterhalten hatte, waren vom Hintergrund Koch oder floristin, vielleicht waren die ausgebildeten bei den älteren Kindern mit Hausaufgaben, ich sah da nur einen Teil. Ich bin froh, ist meine Tochter nicht mehr dort sondern in der Ganztagesschule. Bei uns im Viertel sind sie auch sehr überrannt worden und sie garantieren jedem einen Platz, was ja sehr toll ist. Infrastrukturell ist das halt noch nicht richtig mitgewachsen.

Aber das ist jetzt total OT. Sorry! Klammer geschlossen. ;-)

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Betreuungszeiten in der KITA

Beitrag von Joeyita »

ChrisBern hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 16:06
stella hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 14:20 Chris
Wenn es eine pädagogische Betreuung ist, MUSS 51% des Betreuungspersonals eine pädagogische Ausbildung haben. So viel ich weiss, ist das bei dir auch der Fall. Weiter ist es so, dass auf 10 Kinder eine Betreuungsperson, ohne Küchenpersonal, angestellt werden muss. Das ist im ganzen Kanton gleich. Immer bei 11,21,31 braucht es dann eine mehr.
Hm, bei uns waren bei 120 Kindern 5 Betreuer da, jedenfalls die, die ich gesehen habe. Vielleicht haben sich die anderen versteckt. ;-) wohlgemerkt, grosser Hort ab 1. Klasse. Aber ich weiss natürlich nicht, wer da Im Hintergrund noch unterwegs ist , ich nehme schon an, dass das legal organisiert ist. Die, mit denen ich mich unterhalten hatte, waren vom Hintergrund Koch oder floristin, vielleicht waren die ausgebildeten bei den älteren Kindern mit Hausaufgaben, ich sah da nur einen Teil. Ich bin froh, ist meine Tochter nicht mehr dort sondern in der Ganztagesschule. Bei uns im Viertel sind sie auch sehr überrannt worden und sie garantieren jedem einen Platz, was ja sehr toll ist. Infrastrukturell ist das halt noch nicht richtig mitgewachsen.

Aber das ist jetzt total OT. Sorry! Klammer geschlossen. ;-)
Wow eben, in einer solch riesigen Gruppe sähe ich meinen Träumer (1. Kigajahr) verloren... Das finde ich echt krass. Aber ist ja nicht überall so. Mein Sohn möchte auch gerne in die Tagesschule (oder zumindest an den Mittagstisch), weil er natürlich sieht, dass andere Kinder vom Kindergarten dorthin gehen. Aber ich denke, bei uns wird es dann erst mit dem Schuleintritt ein Thema, mal schauen.

Pädagogisch ausgebildetes Personal: Bei unserer Kita war das Personal bis auf jeweils 1 Praktikant/in und zwischenzeitlich noch einer integrativen Stelle alle pädagogisch ausgebildet.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Betreuungszeiten in der KITA

Beitrag von ChrisBern »

Ja, die Horte sind überall sehr unterschiedlich geregelt. Bei uns heisst das auch Tagesschule, leicht zu verwechseln mit der Ganztagesschule. Das Viertel hier hat einen extremen Zuwachs an Kindern in den letzten 10 Jahren erfahren und daher ist bei uns Hort sehr voll. Viele kommen auch nur zum Essen und daher ist es ein kommen und gehen, was mir nicht so gefällt. Die Grosse hat es ab der 1. Klasse gut gemeistert, im Kiga ein Krampf. Daher kann es durchaus sinnvoll sein, eine kita zu suchen, die auch im kiga betreuen darf und kann, falls das so in der Gemeinde überhaupt vorgesehen ist.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Betreuungszeiten in der KITA

Beitrag von Joeyita »

Ja, momentan sind wir gut aufgestellt mit der Tagesmutter, von daher warten wir mal ab, wie sich das Ganze entwickelt. An unserer Tagesschule gibt es mittwochs gar kein Angebot und an anderen Tagen nur Mittagstisch. Anscheinend soll es aber im Sommer ausgebaut werden.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Antworten