Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 21

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Hope4U
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 20:20
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 21

Beitrag von Hope4U »

Liebe Maiblume
Schön, dass du viel tragen möchtest. Finde es auch eine super Möglichkeit dem Baby Nähe zu geben und trotzdem die Hände frei zu haben.
Das tolle am Tragen auf dem Rücken finde ich, dass du dich auch nach vorne beugen kannst, ohne den Kopf des Babys zu stützen. Ich binde meinen Kleinen seitber vier Wochen ist mit dem Tuch auf dem Rücken, aber vor allem zu Hause.

Trageberatung: Unbedingt, vor allem wenn du im Tuch tragen willst. Ich habe übrigens das Glück, dass meine Hebamme auch ausgebildete Trageberaterin ist. Somit konnte sie mich zu Hause instruieren. Vielleicht deine auch?

LG Hope

regulaalaa
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 18:07
Geschlecht: weiblich

Dauer, Timing, Jacke

Beitrag von regulaalaa »

Hallo ihr Tragemamas
Ich bin noch nicht so geübt, habe mich aber mit dem Kokadi - so ein Tuch mit vorgenähtem Rücken - angefreundet. Unsere Kleine ist nun 12 Wochen alt und ich würde sie gerne häufiger tragen. Allerdings hab ich so einige Fragen :)
Wie oft und wie lange am Stück tragt ihr? Mein Bündelchen strampelt und hampelt so gerne, dass ich unsicher bin wie lange sie "still" sein soll (Wagen oder Tuch etc.).
Wann beginnt ihr? Wenn sie ruhig und zufrieden sind? Das Gegenteil? Fast am Einschlafen?
Und wann stoppt ihr? Ich hab sie bisher meistens rausgenommen sobald sie wieder wach war..
Letzte Frage für jetzt: Findet ihr eine spezielle Jacke wichtig? Ich kam mit einer normalen Winterjacke durch die Schwangerschaft, bringe die jetzt aber schon nicht mehr über dem Bündeli zu.. da sie ja aber eh gut warm hat durch den Körperkontakt, fand ich es ok sie einfach noch mit meinem dünnen Schaltuch zu decken.. hmm hmm..
Danke schon jetzt und liebe Grüsse

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 21

Beitrag von Finchen »

Zur Jacke: spätestens, wenn Du auf dem Rücken tragen willst, macht das Sinn. Und das habe ich so bald wie möglich so viel wie möglich gemacht, weil zum einen angenehmer und zum anderen viel praktischer.
Zur Menge: so viel wie gepasst hat. Das war unterwegs mal mehrere Stunden, daheim oft auch nur 30 Minuten, wenn ich dringend die Hände frei brauchte für Haushalt oder grossen Bruder oder was auch immer. Begonnen dann, wenn nötig. Also zum raus gehen, spazieren, einkaufen. Daheim aber auch bei Unruhe vom Kind, wenn ich nicht die ganze Zeit mit ihr im Schaukelstuhl sitzen wollte (der grosse Bruder mochte tragen nicht, daher da kaum gemacht). Schlafendes Kind rausnehmen habe ich nur gemacht, wenn nötig. Dann lieber mit schlafendem Kind auf dem Rücken und dafür mit Ruhe rumgesessen...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Grisu84
Junior Member
Beiträge: 90
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 13:38
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 21

Beitrag von Grisu84 »

Hallo zusammen.
Ich hab hier ein 17w alten tragling, der das tragen vorne nicht mehr toll findet, nun trage ich ihn zum ersten mal auf dem rücken, siehe da es gefällt ihm. Nun habe ich das problem, dass er ziemlich schräg drinsitzt, dh.er kippt auf die eine seite. Ich hab ne didyklick, es hat alles super easy geklappt, nur finde ich seine haltung nicht so toll auf dauer und ich frage mich, bzw.euch habt ihr vieleicht tips, dies zu verbessern? Das ins "tuch" reinrutschen klapt auch nicht soo ganz, obwohl das nicht soo das problem ist. Evtl.der steg zu kurz eingestellt? Liebe grüsse.

Bimbam
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 9. Okt 2018, 05:45
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 21

Beitrag von Bimbam »

hallo zusammen
vielleicht etwas ab vom thema.
leider erreiche ich tragefrage weder per mail noch per telefon.
ich würd gern aus einem tuch das mir viel beduetet, einen sling nähen lassen.
kann mir da jemand einen kontakt geben?

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 21

Beitrag von Finchen »

Vielleicht kann man Dir hier helfen:

https://www.gut-betucht.ch/

Ich habe mir jetzt mal zwei Preschooler Tester bestellt. Nachdem die doch schon recht grosse "Kleine" im Urlaub letzte Woche demonstriert hat, dass Wandern nicht ihr Lieblingshobby ist und daher wieder viel durch die Gegend getragen wurde, habe ich gemerkt, dass die Schulterposterung der ehemals gebrauchten Emei Toddler doch nimmer ganz so doll ist. Also werde ich nochmal investieren. Weil wenn die ist wie ihr grosser Bruder, dann wandert die im nächsten Sommer auch noch nicht. Der Grosse läuft auch erst so richtig gut weitere Wanderungen, seit er fünf ist.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
corsica
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: Di 12. Mai 2009, 13:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberaargau
Kontaktdaten:

Re: Fragen rund ums Tragen: Tragemamas geben Auskunft Teil 21

Beitrag von corsica »

Die wärmere Jahreszeit steht vor der Türe und Du möchtest wissen wie Du und Dein Kind beim Tragen gut durch den Sommer kommt?

Bei unserem Weninar von Tragefrage.ch bekommt ihr Tipps und könnt dann auch noch Fragen stellen. Wir freuen uns auf Eure Anmeldung

https://fb.me/e/1xnH74wOJ
Bild Bild
Bild
Bild
Bild

Antworten