Zahnen mit 2 Monate?

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Zahnen mit 2 Monate?

Beitrag von Mama21 »

Hallo, ich mal wieder 🙈

Unser kleiner Sonnenschein wird heute 9 Wochen alt und sie nimmt in den letzten tagen immer öfters die faust oder auch nur die finger in den mund. au muss ich ihr im bettchen häufiger das laken austauschen, da sie vermehrt sabbert. daher hab ich den verdacht, dass sie bereits anfängt zu zahnen, obwohl es mir doch bisschen früh dafür scheint.
zudem schläft sie unruhiger und kann weniger gut einschlafen..
fieber oder erhöhte temperatur hat sie keine. nicht einmal obwohl wir gestern das erste mal impfen waren.
bäckchen sind auch nicht errötet...

könnte es trotzdem zahnen sein?
wann haben eure kleinen mit zahnen angefangen?
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnen mit 2 Monate?

Beitrag von Lilyrose »

Eher unwahrscheinlich, dass es das Zahnen ist. Gibt viele Gründe für Fäustchen in Mund. Ich meinte mal was vom Zahneinschuss gelesen zu haben, unsere älteste hatte auch mit 3 Monaten so ne Phase. Mit 5 Monaten war dann der erste Zahn da. War bei weitem das frühste von allen 3 Kindern.

Kann also damit zu tun haben, muss aber nicht. Wissen wirst du es wenn der erste Zahn durchbricht.

Man muss nicht für jedes Verhalten eines Babys eine Erklärung haben...babies sind keine Maschinen, die verhalten sich mal so mal so. Manchmal gibts nen Grund, manchmal nicht. Wissen tuest du es meist eh erst im Nachhinein

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnen mit 2 Monate?

Beitrag von Barfüesslerin »

Ich denke, das ist eher der Beginn der "oralen Phase" (also alles in den Mund stecken) und dein Kind entdeckt wohl gerade seine Fäustchen. ;-)
Ausserdem ist es (zumindest bei meinen Kindern) so, dass sich in diesem Zeitraum das Baby enorm verändert; sowohl optisch als auch im Verhalten. Vom -teilweise fast apathischen- Neugeborenen wird aus dem Baby ein Persönchen. Der Schlafbedarf verändert sich und die Babys sehen auch einfach mehr und haben mehr zu verarbeiten.
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnen mit 2 Monate?

Beitrag von ChrisBern »

Zähne kommen so früh sicher nicht. Die Babies fangen an, sich und die Welt zu entdecken und nehmen halt in den Mund, wo sie so rankommen. Viel ist das ja nicht. ;-) später kommen dann auch gerne Ärmel, Füsse, Fussel etc hinzu. Manchmal ist es eben auch das Einschiessen der Zähne.
Ich empfehle sehr, bei babies nicht immer eine Ursache finden zu wollen. Kinder machen sehr viele komische Sachen im Laufe der ersten Jahre, die nicht unbedingt eine klare Ursache haben. ;-) ich bin auch jemand, der gerne Erklärungen für alles hat und musste dann merken, dass es das oft nicht gibt und man es nehmen muss, wie es kommt.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnen mit 2 Monate?

Beitrag von sonrie »

Ich ergänze: Kinder machen auch nach den ersten Lebensjahren komische Dinge die ausserhalb der Norm sind und kein Mensch weiss warum 🤷‍♀️
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnen mit 2 Monate?

Beitrag von ChrisBern »

sonrie hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 22:57 Ich ergänze: Kinder machen auch nach den ersten Lebensjahren komische Dinge die ausserhalb der Norm sind und kein Mensch weiss warum 🤷‍♀️
Echt? ;-) manchmal können sie sich dann wenigstens dazu artikulieren. Das finde ich mühsam an Babies und Kleinkindern, dass sie es nicht "sagen" können. Aber ja, auch viele meiner Mitmenschen machen komische Sachen und ich wohl auch. ;-)

Jazz
Member
Beiträge: 386
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnen mit 2 Monate?

Beitrag von Jazz »

Tochter hatte mit 3 Monaten zwei Zähne und einen weiteren Monat später waren die nächsten zwei schon da. Zahnen kann durchaus früh anfangen :wink:
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnen mit 2 Monate?

Beitrag von ChrisBern »

Wow, das ist wirklich zeitig! Ich weiss ehrlich gestanden gar nicht mehr, wann das bei uns war.

Jazz
Member
Beiträge: 386
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnen mit 2 Monate?

Beitrag von Jazz »

ChrisBern hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 22:15 Wow, das ist wirklich zeitig! Ich weiss ehrlich gestanden gar nicht mehr, wann das bei uns war.
Ja, war nicht lustig diese Zeit :wink: .

Ich selber kann das übrigens noch toppen: ich hatte bei der Geburt schon einen Zahn :mrgreen:
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnen mit 2 Monate?

Beitrag von 5erpack »

Jazz hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 21:38 Tochter hatte mit 3 Monaten zwei Zähne und einen weiteren Monat später waren die nächsten zwei schon da. Zahnen kann durchaus früh anfangen :wink:
Meine älteste hatte mit vier Monaten schon alle vier Schneidezähne.
War nicht lustig!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnen mit 2 Monate?

Beitrag von Mama21 »

aaalso kleines update. heute als sie geschriehen hat (sie schreit eigentlich eher wenig) habe ich am oberen kiefer ein weisser punkt gesehen. da ich nicht weiss, ob es wirklich ein zahn ist, auch heute abend war es noch zu sehen, werde ich morgen mal der kinderärztin anrufen und vorbei gehen.

des weiteren bin ich zusätzlich auf fb in einer mai baby gruppe und dort sind auch einige bereits bestätigt am zahnen. jemand hat sogar von einem eckzähnchen ein foto.
da babys im seltenen fällen schon mit einem oder zwei zähne auf die welt kommen, kann auch ein frühes zahnen der fall sein. selten, kommt aber vor.
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnen mit 2 Monate?

Beitrag von sonrie »

du musst wegen einem Zahn nicht bei der Kinderärztin vorbei gehen - das ist keine Krankheit die Heilung bedarf, wenn es ein Zahn ist wirst du das in den kommenden Tagen selber sehen...(und Babys schreien eben manchmal.... mal mehr und mal weniger, auch das gehört dazu).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnen mit 2 Monate?

Beitrag von Lilyrose »

Die Kinderärztin wird dir da keine Hilfe sein. Die Zähne brechen ab dann wenn man es sieht meist innert wenigen Tagen durch, also wirst du es sehen. Wenn das Kind nicht krank ist, wieso dann zum Arzt? Um zu bestatigen, dass du richtig liegst? Sorry, aber das ist total unnötig. Und dein Kind wird immer wieder mal etwas haben von dem du nocht genau weisst, was es sein könnte, damit musst du lernen umzugehen. Du kannst ja nicht weder jedem querliegenden Pups zum Arzt rennen oder dir weiss gott was für Gedanken machen? Da tust du weder dir, noch deinem Kind einen Gefallen mit einer solchen "Ängstlichkeit"

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnen mit 2 Monate?

Beitrag von Lilyrose »

Ach und wenn es wirklich nach Zahnen aussieht, dann kannst du auch einfach mal etwas Zahnglee gegen die Schmerzen drauf tun, das hilft deinem Kind auch schon.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnen mit 2 Monate?

Beitrag von sonrie »

Oder Viburcolzäpfchen - die sind homöopathisch und helfen bei allgemeiner Unruhe oder wenn Kinder viel weinen und unleidig sind (zahnen, Fieber etc.).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnen mit 2 Monate?

Beitrag von conny85 »

Der weisse Punkt könnte auch eine Epstein Perle sein, aber auch dies wäre kein Grund für den Arzt

gatito
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So 16. Feb 2020, 18:35
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnen mit 2 Monate?

Beitrag von gatito »

Wann Zähne kommen, kann individuell extrem unterschiedlich sein. Und soweit ich das mitbekommen habe, muss auch nicht jedes Anzeichen von Zahnen direkt dazu führen, dass auch wirklich schon bald Zähne durchbrechen. Ich glaube, das Zahnen verläuft teilweise auch in Schüben. Mein Baby hat schon seit einigen Wochen immer mal wieder Anzeichen und ist zwischendrin in einer Phase nur wimmernd mit Beißring im Mund eingeschlafen. Dann war es wieder vorbei. Jetzt ist das Sabbern und an allem Kauen wieder sehr viel intensiver. Die unteren zwei Schneidezähne sieht man schon seit einiger Zeit durchs Zahnfleisch schimmern. "Da" sind sie aber immer noch nicht.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnen mit 2 Monate?

Beitrag von Helena »

@Yardena: und dann haben die gefehlt, bis die Erwachsenenzähne kamen?

Und ja, so früh ist durchaus drin.

Saheeda
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 19:18
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnen mit 2 Monate?

Beitrag von Saheeda »

@fafo
Ich konnte den ersten Zahn (mit den Fingern) fühlen, bevor ich ihn sehen konnte. Du kannst ja auch mal vorsichtig tasten.
Bild
Bild

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Zahnen mit 2 Monate?

Beitrag von Mama21 »

also. nochmals ein update.
ist wirklich kein zahn sondern vermutlich eine, wie in einem kommentar geschriebene, epstein perle. und jaaa für die eine oder andere person ist wohl der besuch bei der ärztin unnötig gewesen, dafür hatte ich noch unter dessen ein zweites anliegen, da die kleine sich neuerdings beim wickeln und auch so plötzlich schreit und sich windet, überstreckt und sich fast kehrt. auch stuhlgang hat sie teilweise über tage nicht und kann nur mit bulboid zäpfchen. (bevor hier nun jemand kommt mit "mimimi babys können auch mal 10 tage nicht" - ich stille nicht!!)
da ich schon eine semi ausgeprägte laktose intolleranz habe, könnte es sein, dass meine kleine dies geerbt hat und daher übelste bauchschmerzen und krämpfe bekommt. haben nun ein rezept verschrieben bekommen für ein spezielles milchpulver.
mal schauen wie es wirkt. kann es leider erst morgen früh abholen in der apotheke.
also hat sich aus dem besuch bei der ärztin doch noch was wichtiges herausgestellt.
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

Antworten