Was mache ich aus Kofu?

Antworten
Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Was mache ich aus Kofu?

Beitrag von Nineli »

Ich habe heute zum ersten Mal Kofu gekauft (Kichererbsen-"Tofu"). Nur... was mache ich jetzt damit? :? :oops: :mrgreen: :lol:

Bin froh um ein paar Anregungen :D Danke!

Omorfi
Member
Beiträge: 221
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 20:17

Re: Was mache ich aus Kofu?

Beitrag von Omorfi »

Selber kenne ich es nicht. Hier habe ich ein paar Rezepte gefunden, vlt. spricht dich davon was an….
Lg

https://www.kofu.berlin/de/rezepte

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Was mache ich aus Kofu?

Beitrag von Nineli »

Danke omorfi, das hab ich gesehen. Aber mich nähmen persönliche tipps wunder, was die leute so damit machen

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Was mache ich aus Kofu?

Beitrag von jupi2000 »

Nineli
Ich kenne Kofu leider nicht. Ist das ähnlich wie Tofu? Wenn ja, könntest du es mal mit marinieren und grillieren ala Drag-Ulj versuchen (guckst du bei "vegetarisch grillieren").
Ansonsten meldet sich hier ev. noch jemand, die das kennt :D

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Was mache ich aus Kofu?

Beitrag von Drag-Ulj »

Kofu ist nicht so fest wie Tofu, es fällt mir auseinander & da es die Kinder nicht mochten, hab ichs auch nicht mehr nachgekauft.

Ich könnts mir eine Piccata daraus vorstellen, oder einfach am Stück mariniert und angebraten oder auf den Grill.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Was mache ich aus Kofu?

Beitrag von Nineli »

Danke für Eure Antworten!

Grillieren geht im Moment gerade nicht. Aber ich versuche es mal mit marinieren und anbraten. Mal schauen, wie's wird. Tofu mögen wir eben nicht, aber Kichererbsen sehr, deshalb hab ich das jetzt spontan gekauft, als ich es im Bioladen zufällig sah.


@jupi

Es ist quasi Tofu, aber aus Kichererbsten statt Soja, deshalb nennen sie es Kofu :wink:

Bridget
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: So 22. Okt 2017, 10:12
Geschlecht: weiblich

Re: Was mache ich aus Kofu?

Beitrag von Bridget »

Ich wusste gar nicht, dass man Kichererbsentofu kaufen kann, mache ihn immer selber...
Ich schneide ihn dann in Würfel und brate diese an, manchmal gebe ich am Schluss etwas Sojasauce darauf.
Die warmen oder kalten Würfel esse ich dann auf gemischtem Salat.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Was mache ich aus Kofu?

Beitrag von Nineli »

Danke allen!

Ich hatte nun heute Mittag unerwartet Stress und das Kochen musste dann echt husch husch gehen, richtig marinieren kam dann nicht mehr wirklich in Frage :oops: , so hab ich den Kofu dann nur kurz gewürzt mit Kräutern und Knoblauch und in Würfeln zusammen mit diversem Gemüse und Champignons angebraten. Hat uns sehr gut geschmeckt!


@bridget
Bridget hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 12:02 Ich wusste gar nicht, dass man Kichererbsentofu kaufen kann, mache ihn immer selber...
Ich schneide ihn dann in Würfel und brate diese an, manchmal gebe ich am Schluss etwas Sojasauce darauf.
Die warmen oder kalten Würfel esse ich dann auf gemischtem Salat.
Ich kannte das eben noch gar nicht, weder fertig gekauft noch selbstgemacht. Dabei essen wir sonst Kichererbsen in allen möglichen Varianten. Hab mich beim Kühlregal einfach etwas umgeschaut, was es so gibt und es dort entdeckt und dachte, mal was Neues zum ausprobieren :wink: und was Praktisches, wenn's eben auch mal schneller gehen muss.

Wie machst Du den selbst? Die Zutaten sind bei meinem Wasser, Kichererbsenmehl, Salz und Kurkuma, das hab ich alles immer hier. Wär auch mengenmässig einfacher, da ich es dann anpassen kann.

Warm oder kalt auf Salat tönt super! Das werde ich mir merken, grad jetzt im Sommer. Danke für die Tipps!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Was mache ich aus Kofu?

Beitrag von Stella* »

@Nineli
Wie ist Kofu geschmacklich und von der Konsistenz her? Ähnlich wie Tofu?

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Was mache ich aus Kofu?

Beitrag von Drag-Ulj »

Geschmacklich komplett anders, finde ich. Konsistenz ähnlich oder eher bröckeliger.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Was mache ich aus Kofu?

Beitrag von Stella* »

@Drag-Ulj
Danke vielmals. :D Dann werde ich es ev mal ausprobieren, denn ich mag vor allem den (fehlenden) Tofu-Geschmack nicht.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Was mache ich aus Kofu?

Beitrag von Nineli »

@stella*

Drag-Ulj hat das zum Glück schon beantwortet, sie kann das besser beurteilen als ich :wink:
Stella* hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 21:07 @Drag-Ulj
Danke vielmals. :D Dann werde ich es ev mal ausprobieren, denn ich mag vor allem den (fehlenden) Tofu-Geschmack nicht.
Ich mag Tofu eben auch nicht, hab ein paar Mal Gerichte damit gemacht, aber nun länger nicht mehr, weil's uns nicht geschmeckt hat. Der Kofu ist definitiv anders im Geschmack bzw. HAT etwas Eigengeschmack (fand ich jedenfalls, hab extra vor dem würzen mit Knobli/Kräutern ein Stückli davon probiert). Wobei bei meinem draufstand "Kofu pur, auch für Süsses", es gibt aber auch gewürzte, wie ich gesehen habe.

Bridget
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: So 22. Okt 2017, 10:12
Geschlecht: weiblich

Re: Was mache ich aus Kofu?

Beitrag von Bridget »

Nineli hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 17:14 Wie machst Du den selbst? Die Zutaten sind bei meinem Wasser, Kichererbsenmehl, Salz und Kurkuma, das hab ich alles immer hier. Wär auch mengenmässig einfacher, da ich es dann anpassen kann.
Ich nehme 2,5 dl Wasser, würze mit Salz, Kurkuma und Kreuzkümmel, mache es heiss (sollte aber nicht kochen, sonst wird es zu schnell fest), dann gebe ich löffelweise ca. 100 g Kichererbsenmehl dazu, jedesmal gut umrühren, es gibt gerne Klümpchen. Das Ganze hat dann eine ähnliche Konsistenz wie Brandteig, dann fülle ich es in eine leicht eingeölte Form, lasse es etwas abkühlen, dann kommt es in den Kühlschrank. Nach ein bis zwei Stunden ist es dann gut schnittfest.

Würzen: kann man natürlich je nach Geschmack variieren, ich habs auch schon mit italienischen Kräutern und feingehackten, getrockneten Tomaten gemacht (dann beim Anbraten aber ohne Sojasauce).
Je nach dem braucht es etwas mehr Wasser oder mehr Mehl, ich denke, man muss das einfach etwas ausprobieren.
Form: meine ist ca. 12 x 12 cm, die Menge reicht mir dann für drei- bis viermal essen.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Was mache ich aus Kofu?

Beitrag von Netterl »

Im Prinzip wie der Grund“teig“ für Falafel?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Was mache ich aus Kofu?

Beitrag von Drag-Ulj »

Stella* hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 21:07 @Drag-Ulj
Danke vielmals. :D Dann werde ich es ev mal ausprobieren, denn ich mag vor allem den (fehlenden) Tofu-Geschmack nicht.
Was für ein Vorurteil ggü diesem armen Lebensmittel 🤣 die richtige Würze machts doch immer aus ;) ich mache einiges aus Tofu:

Riz Casimir
Rührei
Schnitzel
Piccata
Griechischen Salat
Knuspereinlage für Sandwiches
Bolognese

NIE hat jemand gemotzt, wenn überhaupt gemerkt, was es ist ;)

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Was mache ich aus Kofu?

Beitrag von Netterl »

Ich mag Tofu nur geräuchert oder mit etwas gemischt.( Paprikatofu oder sowas)
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Was mache ich aus Kofu?

Beitrag von Drag-Ulj »

Netterl hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 13:14 Ich mag Tofu nur geräuchert oder mit etwas gemischt.( Paprikatofu oder sowas)
Bist herzlich eingeladen, des Besseren belehrt zu werden 🌷

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Was mache ich aus Kofu?

Beitrag von Netterl »

Gerne mal. Wir hatten Tofu schon auf so viele Arten probiert, bis wir dann auf diese Sorten gestoßen sind. Die finde ich extrem lecker, aber eben Tofu natur- brrr
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Was mache ich aus Kofu?

Beitrag von Stella* »

@Nineli
Vielen Dank. Ich werde dann berichten, wenn ich es mal ausprobiert habe.

@Drag-Ulj
Ich bin mir bewusst, dass es mit der Art der Zubereitung zusammenhängt, ob es fein ist oder nicht. Aber weil es so viele Lebensmittel gibt, bei denen ich mich nicht so abmühen muss, bis sie mir gut schmecken, gehe ich halt oft den Weg vom geringsten Widerstand. :lol:

Aber Reis Casimir oder Bolognese könnte ich wirklich mal ausprobieren. Danke vielmals für deine Tipps. 👍

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Was mache ich aus Kofu?

Beitrag von Nineli »

@bridget
Bridget hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 10:28
Nineli hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 17:14 Wie machst Du den selbst? Die Zutaten sind bei meinem Wasser, Kichererbsenmehl, Salz und Kurkuma, das hab ich alles immer hier. Wär auch mengenmässig einfacher, da ich es dann anpassen kann.
Ich nehme 2,5 dl Wasser, würze mit Salz, Kurkuma und Kreuzkümmel, mache es heiss (sollte aber nicht kochen, sonst wird es zu schnell fest), dann gebe ich löffelweise ca. 100 g Kichererbsenmehl dazu, jedesmal gut umrühren, es gibt gerne Klümpchen. Das Ganze hat dann eine ähnliche Konsistenz wie Brandteig, dann fülle ich es in eine leicht eingeölte Form, lasse es etwas abkühlen, dann kommt es in den Kühlschrank. Nach ein bis zwei Stunden ist es dann gut schnittfest.

Würzen: kann man natürlich je nach Geschmack variieren, ich habs auch schon mit italienischen Kräutern und feingehackten, getrockneten Tomaten gemacht (dann beim Anbraten aber ohne Sojasauce).
Je nach dem braucht es etwas mehr Wasser oder mehr Mehl, ich denke, man muss das einfach etwas ausprobieren.
Form: meine ist ca. 12 x 12 cm, die Menge reicht mir dann für drei- bis viermal essen.
Vielen herzlichen Dank! Das werde ich nächstens mal ausprobieren!


@Stella*
Stella* hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 14:16 @Nineli
Vielen Dank. Ich werde dann berichten, wenn ich es mal ausprobiert habe.
Ja, mach das, bin gespannt, wie Du's findest!

Antworten