Vegetarisch Grillieren

Antworten
Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Vegetarisch Grillieren

Beitrag von Drag-Ulj »

jupi2000 hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 09:30 Ihr seid ja wiedereinmal genial mit euren Ideen! Vielen Dank euch!
Drag-Ulj, genau, Fertigprodukte mag ich nicht so. Wie genau marinierst du deinen Tofu für die Spiessli?
Ich mache jeweils eine dickflüssige Sosse aus Öl, gepresstem Knobli, Senf, trockenen oder frischen Kräutern, Fleischgewürz, Salz, Räucherpaprika oder glüssigem Rauch... und pinsle das Zeug damit ein. Am besten über Nacht & zwischendurch wieder befeuchten, klebt zu wenig am Tofu oder am Gemüse.

Den Rest, der abtropft, kannst du gut für eine deftige Sosse verwenden.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Vegetarisch Grillieren

Beitrag von Drag-Ulj »

sonrie hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 11:55 aaaah, hab mir noch fast gedacht, dass es da sicher eine vegetarische Alternative zum Speck gibt ;-)
Gibt mehrere, aber guter Räuchertofu (ist eig. Sojakäse sozusagen und kein Fleischersatz wie manche meinen), z.B. Marke Teifun ist unser Liebling, roh oder eben angebraten.
Mässig guter Räuchertofu geht nur gut angebraten.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Vegetarisch Grillieren

Beitrag von jupi2000 »

Danke :D

frani
Member
Beiträge: 438
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Vegetarisch Grillieren

Beitrag von frani »

Hmmm, fein, eure Rezepte. Ich möchte nur anmerken, dass man Feta und Halloumi (und andere salzhaltige Käse) besser NICHT in Alufolie oder Aluschalen grillieren sollte. Anscheinend können sich durch das Salz - und übrigens auch Säure z.B. in Früchten - Aluminiumteilchen lösen und ins Essen übergehen. Wie riskant das ist, scheint umstritten zu sein. Aber vorsichtshalber ist es wahrscheinlich schon sinnvoll, möglichst darauf zu verzichten. Siehe z.B. hier:
https://www.stern.de/gesundheit/ernaehr ... 14124.html

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Vegetarisch Grillieren

Beitrag von Mialania »

Ich habe das letzte Mal den Feta in Backpapier gepackt, mit Olivenöl und Gewürzen. Hat super funktioniert.
Aluschalen benutzen wir schon lange nicht mehr. Im Migros haben wir so Mehrwegkörbchen gekauft, die man im Geschirrspüler reinigen kann. Da schnipple ich einfach Peperoni, Zucchetti, Mais, Pilze, Zwiebeln was auch immer rein, das in Olivenöl und Gewürzen mariniert ist. Bin für Spiesse zu faul geworden.

Gefüllte Tomaten und Zucchetti esse nur ich, da ist mir die Arbeit zu viel.

Ansonsten Auberginen mit Knoblauch gespickt auf den Grill, bis sie kokelig sind, dann ausschaben und mit Olivenöl, Salz, Pfeffer würzen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Vegetarisch Grillieren

Beitrag von sonrie »

@Mialania: was sind das für Mehrwegkörbchen? Sind die geschlossen oder haben die Löcher?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Vegetarisch Grillieren

Beitrag von Mialania »

@sonrie
https://produkte.migros.ch/cucina-tavol ... schale-15l
Die haben knapp so Zahnstochergrosse Löcher (wenn was anbrennt und im Geschirrspüler nicht raus geht, steche ich mit dem Zahnstocher das Verbrannte raus)
Wir haben zwei Grössen davon. Finde sie sehr praktisch.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Vegetarisch Grillieren

Beitrag von sonrie »

ah danke, muss ich mir mal anschauen. Wir haben so eine gusseiserne Form.aber da klebt es gerne fest.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Vegetarisch Grillieren

Beitrag von Netterl »

gusseisern und festkleben? Gerade da eigentlich nicht ( außer Ei) Ich habe gusseiserne Pfannen und benutze die gerade deswegen so gerne, weil nichts festklebt und mit nichts beschichtet. Wir haben auch ein Körbchen für Gemüse, aber das ist mehr so ein Drahtkörbchen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Vegetarisch Grillieren

Beitrag von Mialania »

Ich kann mit meiner Eisenpfanne auch nicht mehr kochen. Die Bratkartoffeln backen mir alle an. Mache alles, wie immer, aber klappt nicht mehr.
Nur Steaks werden immer noch toll. Ich verstehe es nicht.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Vegetarisch Grillieren

Beitrag von sonrie »

Netterl hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 05:56 gusseisern und festkleben? Gerade da eigentlich nicht
ja gell, das dachte ich auch ;-)
Wir haben sowas heir: https://www.weber.com/CH/de/zubeh%C3%B6 ... /7421.html
Und einerseits klebt gern was fest, aber der Rand ist auch zu wenig hoch. Ich schau mir das von Migros mal an.

@Alufolie: ich veruschs auch zu vermeiden, aber grad beim grillen werden manche Dinge einfach besser, wenn ichs in Alufolie packe und oben zumache als wie wenns offen ist. Muss mal die Variante mit dem Backpapier versuchen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Vegetarisch Grillieren

Beitrag von carina2407 »

Tortillas hälftig mit Gemüse und Käse oder Frischkäse füllen, zuklappen und Ränder mit gewässerten Zahnstochern fixieren und grillieren, etwas auf die Hitze achten und mehrmals wenden.

Wenns mal etwas aufwendiger sein darf, wär vielleicht das auch was für Euch? Ich habs selbst gerade erst gespeichert und noch nicht probiert, aber wird mit ziemlicher Sicherheit bald mal getestet, es klingt so lecker:

https://fooby.ch/de/rezepte/19316/mini- ... artAuto1=4
2007 Schliefer
2010 Diva

Antworten