das perfekte Brot

Antworten
tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: das perfekte Brot

Beitrag von tantchen »

tin hat geschrieben: Fr 17. Apr 2020, 10:27 Meine Brote sind zwar lecker, aber gleichen immer ein bisschen einem Fladenbrot.
Wir formen Kugeln, die aber auf dem Backblech irgendwie wie „zerfliessen“..
Schade habe ich keinen Gusseisentopf, sonst würde ich es gerne auch mal ausprobieren..
stella hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 17:17
Ich möchte nun mal so ein Topfbrot wagen, werde meine Nachbarinnen für einen Topf zum Ausleihen fragen und wenn ich das gerne mache und das gut funzt, dann kaufe ich mir gerade einen passenden Le Creuset in meiner Lieblingsfarbe - den kann man ja sonst auch noch für Vieles verwenden und ich habe ja meine Kochkünste etwas aufgepimpt in letzter Zeit.

Nun... Meine Fragen:
Wie gross sollte der Topf sein? 4 Liter oder grösser? Das Rezept von Anabelle ist für nur 4 Liter... Hat jemand Erfahrung mit grösseren Töpfen und mehr Teig?

Welche Mehle kauft ihr? Und wo?

Lustigerweise ist für uns das beste Zopfmehl das von Lidl... Das ist sehr fein gemahlen und hat immer eine gute Qualität.

Aber ihr habt sicher noch Tipps für Mehlbezug.

Ich habe auch noch ein feines Dinkelkastenbrotrezept von Lutz G... (Nachname ist mir gerade entfallen) gefunden. Hat jemand Erfahrung damit? Da könnte ich doch drei aufs Mal machen und dann einfrieren... Beim Topfbrot ist das ja nicht möglich.
Ich habe das Topfbrot übrigens einmal in einer normalen Runden Pyrexauflaufform gemacht uns einmal in einer emaillierten, Hauptsache es gibt einen Deckel dazu. Beide Male perfekt knusprig!

Meinst du Erfahrung mit einfrieren? Ich frier jedes Brot ein :) kein Problem Auch das Topfbrot hab ich eingefroren und dann für Fondue gebraucht. 2-3 Std aufgetaut und nochmals 5-10Min. Bei 220 Grad aufgebacken.

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: das perfekte Brot

Beitrag von uetliberg »

@stella: ich back in der 26er Le Creuset-Form nach diesem Rezept:
https://www.globus.ch/delicatessa/how-t ... nead-bread

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: das perfekte Brot

Beitrag von ChrisBern »

Nachdem ich auch schon ewig auf dieses Rezept geschielt habe (leider haben wir keine Form mit Deckel, die mehr als 180 Grad aushält), habe ich jetzt eine bestellt. Bin schon sehr neugierig auf das "friss dich dumm-Brot". :-)

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: das perfekte Brot

Beitrag von Papa68 »

Mehl kaufe ich gerne in D bei Edeka. Die haben eine riesen Auswahl.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: das perfekte Brot

Beitrag von mysun »

Habe auch noch eine Frage zum No Knead Bread:
Macht ihr das nur aus Weissmehl? Ich wollte eines machen mit Vollkornmehl, wurde aber zu schwer, ist nicht richtig aufgegangen. Ev. lag es auch an der Trockenhefe.

Unser Favorit bisher ist dies hier: https://www.ploetzblog.de/2011/08/22/burebrot/

Das Roggenmehl kaufe ich in Frankreich, hier ist das im Standartsortiment. Im Migros oder Coop habe ich keines gefunden.
Ich habe kein Schnickschnack. D.h. ich knete von Hand und backe im Ofen auf dem Blech. Für obiges Rezept habe ich im Frühling einfach Bauernmehl genommen, ging auch, hat einen kleinen Roggenanteil.

Wo in der Schweiz kauft ihr spezielle Mehle? Reformhaus? Malzextrakt wird doch auch teilweise verwendet, wo gibt es das?
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: das perfekte Brot

Beitrag von Nineli »

@mysun

Malzextrakt gibts in der drogerie, evtl reformhaus.
Roggenmehl kauf ich beim coop (naturaplan), evtl hats das nur in grösseren filialen??
Ich kaufe mehl wenn immer möglich im bioladen einer geschützten arbeitsstätte für menschen mit psychischen oder suchtproblemen u.ä. (Ist aber nicht gleich um die ecke, deshalb klappts nicht immer), sonst beim coop oder noch migros/alnatura.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: das perfekte Brot

Beitrag von ChrisBern »

Alnatura hat eine grosse Auswahl an Mehl. Ausser, es ist LD, habe letztes Jahr wochenlang kein Roggenmehl bekommen. Migros selbst hat kein Roggenmehl, coop hat zumindest bei uns meistens nur Roggenschrotmehl und manchmal in kleinen packen Bio-Roggenmehl. Landi hat super Preis-Leistungsverhältnis bei Roggenmehl.

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: das perfekte Brot

Beitrag von Ondina »

Ich bestelle das Mehl oft hier: https://www.altbachmuehle.ch/de/

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: das perfekte Brot

Beitrag von jupi2000 »

ChrisBern hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 19:39 Nachdem ich auch schon ewig auf dieses Rezept geschielt habe (leider haben wir keine Form mit Deckel, die mehr als 180 Grad aushält), habe ich jetzt eine bestellt. Bin schon sehr neugierig auf das "friss dich dumm-Brot". :-)
Gute Entscheidung! Du wirst es nicht bereuen :D

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: das perfekte Brot

Beitrag von mysun »

Danke euch für die Tipps. Muss mal im grossen Coop schauen, da gehe ich aber nur ab und zu mal hin. Landi ist bei mir weiter weg, da gehe ich höchstens 1-2x im Jahr.
Dann muss ich mal in der Drogerie schauen wegen Malzextrakt.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: das perfekte Brot

Beitrag von stella »

Danke euch für die Tipps. Habe gerade bei der Nachbarin einen Le Creuset Schmortopf ausleihen können. Wir beide sind gespannt auf das Ergebnis. Habe ihr eine Scheibe versprochen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: das perfekte Brot

Beitrag von lipbalm »

Darf ich kurz fragen, würde ein Gusseisen Topf vom Ikea auch gehen um Brot zu backen?

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: das perfekte Brot

Beitrag von ChrisBern »

lipbalm hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 21:23 Darf ich kurz fragen, würde ein Gusseisen Topf vom Ikea auch gehen um Brot zu backen?
Er muss einfach einen Deckel haben und eine hohe Hitze (230/240 Grad) aushalten können. Wir haben dummerweise alles Glasdeckel, da ist das Limit bei 180 Grad.

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: das perfekte Brot

Beitrag von mariposa_2 »

lipbalm hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 21:23 Darf ich kurz fragen, würde ein Gusseisen Topf vom Ikea auch gehen um Brot zu backen?
Ich nehme ein Gusseisentopf und das klappt sehr gut.
Chline Buddha 2017

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: das perfekte Brot

Beitrag von ChrisBern »

jupi2000 hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 15:38
ChrisBern hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 19:39 Nachdem ich auch schon ewig auf dieses Rezept geschielt habe (leider haben wir keine Form mit Deckel, die mehr als 180 Grad aushält), habe ich jetzt eine bestellt. Bin schon sehr neugierig auf das "friss dich dumm-Brot". :-)
Gute Entscheidung! Du wirst es nicht bereuen :D
So fein!!! Sieht Hammer aus und die Kruste ist Wahnsinn. Nur beim Salz war ich zu vorsichtig, passiert mir oft...
Witzig: ich habe eine Form von petromax gekauft (wir hatten nix mit Deckel), kennt ihr die Produkte? Mein Mann hat sich heute auf den Katalog (der kam dazu) gestürzt wie ein Kind vor Weihnachten und gefragt, ob er Kreuze machen darf. ;-)

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: das perfekte Brot

Beitrag von Bleistift79 »

mysun hat geschrieben: So 28. Feb 2021, 20:29 Habe auch noch eine Frage zum No Knead Bread:
Macht ihr das nur aus Weissmehl? Ich wollte eines machen mit Vollkornmehl, wurde aber zu schwer, ist nicht richtig aufgegangen. Ev. lag es auch an der Trockenhefe.

Unser Favorit bisher ist dies hier: https://www.ploetzblog.de/2011/08/22/burebrot/

Das Roggenmehl kaufe ich in Frankreich, hier ist das im Standartsortiment. Im Migros oder Coop habe ich keines gefunden.
Ich habe kein Schnickschnack. D.h. ich knete von Hand und backe im Ofen auf dem Blech. Für obiges Rezept habe ich im Frühling einfach Bauernmehl genommen, ging auch, hat einen kleinen Roggenanteil.

Wo in der Schweiz kauft ihr spezielle Mehle? Reformhaus? Malzextrakt wird doch auch teilweise verwendet, wo gibt es das?

Ich backe nur noch mit Dinkelmehl. Nehme gerne Vollkorn, Halbweiss und Dinkelschrot.
Bei den Vollkornmehlen ist es generell wichtig diese zuerst einzuweichen oder mit einem Brühstück zu arbeiten.

Die Mischung mach ich nach gut dünken. Meist 2/3 Halbweiss, 1/3 Vollkornmehl. Als nä will ich ein Vollkornbrot mit Schrot backen.
Mehl kaufe ich nur noch in der Mühle.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: das perfekte Brot

Beitrag von Bleistift79 »

https://ibb.co/McRChFc
alle Brote 2/3 Dinkel Halbweiss, 1/3 DinkelVollkorn.
Toastbrote in der Toastbrotform gebackrn. Die Runden nur geformt.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: das perfekte Brot

Beitrag von Papa68 »

Wie findet man so eine Mühle? Ich habe keine Ahnung, wo es eine in der Nähe gibt. Google schickt mich 50km weit.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: das perfekte Brot

Beitrag von Bleistift79 »

Ondina hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 11:15 Ich bestelle das Mehl oft hier: https://www.altbachmuehle.ch/de/
Hier zum Beispiel, die Altbachmühle verschickt per Post.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: das perfekte Brot

Beitrag von Bleistift79 »

Ich hab grad mal goggle gefragt, es gibt in div. Kantonen Mühle. Einige versenden das Mehl und haben gleichzeitig einen Mehl-Laden.

Ich verbacke pro Monat rund 15kg Mehl und hole immer 5kg Säcke.
Hätte ich keine Mühle in der Nähe, würde ich es wohl mit einem Ausflug kombinieren und schauen das ich mich mit 2-3 Leuten zusammen tue.

Es gibt auch Hofläden die Mühle-Mehl anbieten.
Qualitativ lohnt es sich gutes Mehl zu verwenden, auch wenn es biz mehr kostet. Lg

Antworten