Bärlauch Rezepte *

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Bärlauch Rezepte *

Beitrag von jupi2000 »

Nineli, sieht sehr fein aus!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Bärlauch Rezepte *

Beitrag von jupi2000 »

In der Migros Zeitung hats heute einige Bärlauchrezepte. Im Bärlauchchnöpflirezept steht, den Bärlauch müsse man zuerst dünsten, bevor man ihn in den Teig gibt.
In anderen Rezepten steht nichts von dämpfen, sondern die geben die Blätter roh und gehackt dazu.
Was meint ihr? Kann man sich die Dünsterei sparen?

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Bärlauch Rezepte *

Beitrag von Nineli »

@jupi
jupi2000 hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 15:38 Nineli, sieht sehr fein aus!
Das IST es auch! (Fanden wir jedenfalls!)

jupi2000 hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 13:45 In der Migros Zeitung hats heute einige Bärlauchrezepte. Im Bärlauchchnöpflirezept steht, den Bärlauch müsse man zuerst dünsten, bevor man ihn in den Teig gibt.
In anderen Rezepten steht nichts von dämpfen, sondern die geben die Blätter roh und gehackt dazu.
Was meint ihr? Kann man sich die Dünsterei sparen?
Ich hab jetzt noch nicht in die Migroszeitung geschaut... aber ich mache manchmal Bärlauchspätzli und habe dafür noch NIE den Bärlauch vorgedünstet, jedoch püriere ich ihn meistens mit einem Teil des Wassers, so werden die Spätzli dann ganz grün. Und sonst einfach sehr fein schneiden, aber vorgedünstet hab ich noch nie.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Bärlauch Rezepte *

Beitrag von jupi2000 »

Ich habe gestern mit 1 Kilo Mehl Chnöpfli gemacht. Dazu eine grosse handvoll Bärlauch grob püriert und dazu gemischt. Das waren echt feine Chnöpfli! Dazu gabs nur etwas Butterflöckli drauf und Nüsslisalat dazu. Also absolut empfehlenswert.
Die Bärlauchbutter mache ich demnächst. Ich muss im Wald Bärlauch holen, im Garten hatte ich leider nicht so viel.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Bärlauch Rezepte *

Beitrag von Nineli »

jupi2000 hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 11:26 Ich habe gestern mit 1 Kilo Mehl Chnöpfli gemacht. Dazu eine grosse handvoll Bärlauch grob püriert und dazu gemischt. Das waren echt feine Chnöpfli! Dazu gabs nur etwas Butterflöckli drauf und Nüsslisalat dazu. Also absolut empfehlenswert.
Die Bärlauchbutter mache ich demnächst. Ich muss im Wald Bärlauch holen, im Garten hatte ich leider nicht so viel.
Schön, dass Dir die Chöpfli gelungen sind und geschmeckt haben!
Ich war am DO auch grad im Wald, um Bärlauch zu holen :wink: Meiner im Garten ist immer noch zu klein zum ernten, aber er kommt :D

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Bärlauch Rezepte *

Beitrag von Netterl »

Bei uns ist noch kein Bärlauch zu sehen :shock: Zumindest nicht bei mir im Garten.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Bärlauch Rezepte *

Beitrag von Nineli »

Netterl hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 14:33 Bei uns ist noch kein Bärlauch zu sehen :shock: Zumindest nicht bei mir im Garten.
Meiner ist auch erst sehr klein, bis vor kurzem war auch noch gar nichts zu sehen... jetzt sind die Blättli so 3 cm lang, würd ich sagen. Eine Bekannte sagte mir anfangs der Woche, sie sei kürzlich im Wald gewesen und er sei schon sehr weit gewesen, so hab ich extra pressiert und bin am DO noch gegangen... es hatte, aber weit war er auch noch nicht, also nicht so üppig wie sonst, wenn ich hole. Und die Bekannte hat in der gleichen Gegend geholt, aber es kommt halt schon sehr auf den genauen Standort an und ob da die Sonne durch die Bäume hinscheint oder nicht.

Sunneschiin11
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Do 26. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Bärlauch Rezepte *

Beitrag von Sunneschiin11 »

Ich habe heute dieses Rezept aus der Migros-Zeitung ausprobiert:

https://migusto.migros.ch/de/rezepte/kn ... lingssalat

Sehr lecker! Kann ich empfehlen :D

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Bärlauch Rezepte *

Beitrag von Yoghurt »

@jupi
Mein eigenes Rezept für Bärlauch-Gnocchi habe ich noch nicht wiedergefunden, aber Fooby hat ein Rezept: https://fooby.ch/de/rezepte/19343/baerlauch-ricotta-gnocchi?startAuto1=0
Bislang sind die Fooby-Rezepte, die wir ausprobiert haben, immer etwas geworden.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Bärlauch Rezepte *

Beitrag von jupi2000 »

Yoghurt hat geschrieben: Di 23. Mär 2021, 06:52 @jupi
Mein eigenes Rezept für Bärlauch-Gnocchi habe ich noch nicht wiedergefunden, aber Fooby hat ein Rezept: https://fooby.ch/de/rezepte/19343/baerlauch-ricotta-gnocchi?startAuto1=0
Bislang sind die Fooby-Rezepte, die wir ausprobiert haben, immer etwas geworden.
Danke Yoghurt fürs teilen :D

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Bärlauch Rezepte *

Beitrag von jupi2000 »

Ich habe heute morgen Bärlauch geliefert bekommen von meiner lieben Nachbarin :wink: . Habe deswegen mal die Bärlauchbutter gemacht und ich kann sie also absolut empfehlen! Soo fein! Ausser Salz, Butter und eben Bärlauch habe ich nichts dazu gegeben. Ich habe zum Glück grad 250gr gemacht und eine Rolle eingefroren. Ich werde auf jeden Fall noch mehr machen :D

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Bärlauch Rezepte *

Beitrag von Netterl »

lecker! Musste heute an diesem Thread denken, da bei uns auch endlich der Bärlauch wächst. Nein Mann hat eine mega leckere Bärlauchsuppe gekocht. Für Bärlauchbutter ist kaum was übrig geblieben.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Bärlauch Rezepte *

Beitrag von mysun »

Ich habe schon 2x Bärlauch Pesto gemacht.

1x zu Spaghetti mit Erbsli und gebratenem Lachs dazu. War super fein.

Resten kamen noch ins Gemüse Risotto und heute zum Poulet mit Kartoffeln aus dem Ofen.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Bärlauch Rezepte *

Beitrag von jupi2000 »

Nineli hat geschrieben: Fr 12. Mär 2021, 18:48 Ich habe heute Lachs mit Bärlauchkruste gemacht. Seeeeeeeehr empfehlenswert 8) :D

https://www.brigitte.de/rezepte/lachs-m ... 38278.html
Nineli, ich habe das gestern gemacht. Sehr fein! Ich habe aber den Käse weggelassen. Es schmeckt auch ohne Käse wirklich gut.
Ich musste nur die Menge etwas anpassen und für 5 Erwachsene kochen. Dazu gabs breite Nudeln statt Brot.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Bärlauch Rezepte *

Beitrag von naura »

Ich mag die Kombi Feta und Bärlauch als Garnitur auf Diversen warmen Speisen.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Antworten