Unsere doppelte Expresssendung! (30.ssw)

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Benutzeravatar
Karin77
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 13:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nah bei einem schlösschen

Unsere doppelte Expresssendung! (30.ssw)

Beitrag von Karin77 »

nun möchte auch ich gerne berichten, wie unsere zwei wunder zu uns kahmen. dazu muss ich bisi ausholen.

DIE SCHWANGERSCHAFT
ich wurde spontan ss und im ersten US (ca. 7.ssw) haben wir erfahren dass es eineiige zwillis sind! paar wochen später übermannte mich eine unglaubliche ss-übelkeit. ich musste zwei mal deswegen hospitalisiert werden. beim zweiten spitalaufenthalt hatte ich paralell noch ein US-termin.
jedenfalls wurde ein verdacht erhoben, der paar tage später leider bestätigt wurde. nur bei eineiigen zwillis kann es zu FFTS (FetoFetalesTransfusionsSyndrom) kommen, querverbindungen der blutgefässe auf der plazenta machen ein ungleichgewicht der ernährung/versorgung der babys. der "donor/geber" bekommt zu wenig= mangelhafte entwicklung von organen (va. herz und hirn), der "akzeptor/empfänger" hat zuviel, also überdruck auf herz und hirn was auch lebesgefährlich ist. wir wurden gefragt ob wir die ss überhaupt weiter aufrecht erhalten wollten, da ich erst in der 15.ssw war. die ärzte gaben uns 80% auf ein lebendes kind (aber somit mussten wir den donor abtreiben zum wohle des anderen zwillis), was aber das risiko von frühgeburt oder doch fehlgeburt erhöhte. oder 51% das beide überleben, über den gesundheitszustand wollten/konnten sie uns in diesem falle nichts sagen. ja und mir war doch so elend schlecht, hatte angst, wegen der übelkeit zu wenig für die kinder zu haben.

wir beschlossen, für unsere kinder zu kämpfen. für beide! ein möglicher lasereingriff wurde in betracht gezogen, 3x nach bern zum spezialisten, wann wäre der ideale zeitpunkt für den lasereingriff, bevor es den insiderlis zu schlecht geht, aber ich weiter bin in der ss, und die zwillis somit reifer wären. ich war erst in der 17.-19.ssw, da der eingriff das risiko erhöht eine fehl/frühgeburt zu haben. die kleinen hätten null überlebenschancen...
irgendwie schliederten wir an diesem eingriff vorbei, die situation stabilisierte sich. ich musste dennoch engmaschig zum US, all woche 1h grosses screening. nun hies es brüten, brüten, brüten- woche für woche die kleinen in mir zu behalten. ab der 25.ssw "atmete" ich bisi auf, denn nun hätten die kleinen eine reele überlebenschance.

BLASENSPRUNG
es war ein mittwoch abend, mitlerweile war ich bei 29+3(oder 4 :wink: ) angekommen. lag ruhig auf dem sofa und ass genüsslich ein eis. da flutschte mir was ins hösli. :oops: ich ging aufs klo und dachte mir nix dabei. beim dritten mal auf dem klo wunderte ich mich, wiso es trotz anspannens des beckenbodens es weiter in die kloschüssel plätschert?! auch gg wusste keinen rat, also rief ich meine FÄ an, ob ich spontan inkontinent sei oder ob das etwa fruchtwasser sei?! ob ich doch schnell vorbei kommen könnte. es war 20h! um 20.30h ging ich mit gg zur FÄ die im quartier war. das frotétuch zw. den beinen war pitschnass, aber ich wollte es nicht glauben- soll es wirklich jetzt losgehen? es war doch soooo früh für die kleinen....
natürlich musste ich ins spital, FÄ hat alles in die wege geleitet. (die fahrt ins spital war echt filmreif, das gesicht des taxifahrers hättet ihr sehen sollen: ärztin stützte mich mit meiner riesen kugel und meine hose war völlig durchnässt und gg polsterte den beifahrersitz mit wasserfesten unterlagen für mich.... :lol: :lol: :lol: ) im spital wurde ich sofort an den wehenhemmer gehängt, hatte aber keine wehen, mumu war zu. für die insiderlis bekahm ich cortison für die lungenreifung. nach 24h die zweite dosis, dann ist lunge fit. tags drauf lag ich easy entspannt im zimmer, keine einzige wehe, alles war i.o. mir wurde gesagt, nur für aufs klo darf ich aufstehen, dann könne man die geburt noch wochen hinauszögern. so weit so gut.

WEHEN
am donnerstag abend (29+4 oder laut ärzten +5) war gg bei mir, alles sehr entspannt. da spührte ich ein mensartiges ziehen im schambeinbereich. ctg zeigte nix an. als es mir aber richtig aua-weh tat, bat ich die hebamme mir den wehenmesser mal ans schambein zu halten- et voila sah man die kurven; wehen! gg war mitlerweile zuhause, habe ihn angerufen er solle sich ev. bereit halten. ein US wurde gemacht um mein MUMU zu begutachten- 1cm offen. da wurde ich grad in den gebärsaal geschoben. tel. an gg er muss doch kommen. im gebärsaal bekahm ich die 2. dosis für die lungenreifung. ich betete es möge noch 24h vergehen, damit meine kleinen gute lungen haben... die wehen wurden heftiger, ich atmete und veratmete eine wehe nach der anderen. meeensch, wurden die heftig! gg traf kurz darauf ein, die wehen wurden trotz wehenhemmer immer heftiger. mitlerweile füllte sich das gebärzimmer mit hebammen, assistenzärtinnen. eine mögliche zwilligeburt ist halt immernoch speziell. die oberärztin und die hebamme hätte gerne mit mir geboren, aber zwilli 2/ donor war im letzten US zu klein, unter 1500g, und somit zu schwach um vaginal geboren zu werden. zwischen den wehen ging es mir eigentlich ganz gut, hoffte immernoch die geburt könne man aufhalten. aber als die hebamme mich mit den fingern untersucht hatte wusste ich es geht los: 3cm offen, gmh verstrichen und köpfchen palpabel. ein blick zu gg: "es geht los!" und schon war ich wegen einer wehe weg. ich wurde in den ops geschoben, irgendwelche leute redeten mit mir, krumm machen, nicht bewegen, es piekst jetzt... immer wenn ich eine wehe hatte war ich "wandern auf einem berg des schmerzes", ich konnte nichts anderes tun als die wehe veratmen. kurze klare wehenfreie fenster taten sich auf, wo ich die hebamme wahrnahm, den ops oder später gg ganz in grün gekleidet. es war eine wohltat, als ENDLICH die spinalanästesie wirkte! :wink: endlich nicht nur schmerz. (ich weiss, es waren nur vorwehen, mir haben die aber auch gereicht! ich durfte mich ja nicht hingeben, musste es ja "verhebe").

KAISERSCHNITT
gg sass neben mir am kopfende und hielt meine hand. ok, nun ging es los. je ein team pro kind stand bereit, um unsere kinder in empfang zu nehmen. es rüttelte doch kräftig an mir. und dann hörten wir den ersten schrei unseres sohnes victor! :D :cry: er war ganz rosig und hatte ganz viele dunkle haare. er wurde uns ganz nah gezeigt, victor packte mich sogar an der nase! schon war er weg um versorgt zu werden.
jetzt wurde es spannend, mein kleiner kämpfer soll nun geholt werden. wird er schreien? ist er stark genug? wird er blau sein? oh bitte lieber gott, bitte bitte..... :cry: ich hörte nur wie die hebamme sagte "oh der ist aber kleiner..." da schrie lionel schon aus voller kraft! :D :cry: er war ROSA! hatte sogar ein auge offen und guckte doch recht mürrisch drein. :lol: später erfuhr ich, die ärzte haben ihn recht weit oben im bauch holen müssen, als ob er sich verstecken wollte.
danach war ich total glücklich und unglaublich erschöpft. mir fielen die augen zu vor abfallen der anspannung. aber ich wusste, meine jungs leben! :D


victor: 00:51 uhr, 43,0 cm, 1680g
lionel: 00:53 uhr, 38,5 cm, 1280 g
es folgten für victor 6 wochen, für lionel 9 wochen neonatologie. sie sind 10 wochen zu früh auf die welt gekommen, bei 29+5 oder +6, aber gesund und kräftig! :D

heute sind beide proppere jungs, beide zeigen einen guten verlauf und entwickeln sich altersentsprechend.

wir sind unendlich dankbar!!!! WIR HALTEN ZWEI WUNDER IN UNSEREN ARMEN!!!!!!
Zuletzt geändert von Karin77 am So 1. Mai 2011, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Stunkelimutz und Pfüdi *30.4.10*
Sahnehäubchen *25.7.13

Drea
Inaktiv
Beiträge: 35
Registriert: Di 26. Mai 2009, 20:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz :-)

Re: Unsere doppelte Expresssendung!

Beitrag von Drea »

kleine, grosse wunder !!!

danke karin, ich hab gleich nochmals "mitgelitten"!

schmatzer

Ooohna
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberaargau

Re: Unsere doppelte Expresssendung!

Beitrag von Ooohna »

Liebe Karin und Familie. Die Geburt liest sich wie ein Krimi, ich hab richtig mitgelitten! Herzlichen Glückwunsch zu Euren Zwillingen! Wir haben ebenfalls 2 Jungs, die in der 40 SSW zur Welt kamen- und Du sprichst von einer riesen Kugel 8) Ich wünsche Euch alles Liebe!

schlingel

Re: Unsere doppelte Expresssendung!

Beitrag von schlingel »

Vielen Dank für den spannenden und schönen Geburtsbericht. Ich bin so stolz auf euch, dass ihr für die Kleinen gekämpft habt. Es ist einfach eine Zumutung, Eltern vor solch schreckliche Entscheidungen zu setzten. Danke, dass ihr es gewagt habt. Ich freue mich für euch, dass ihr so zwei härzige und gesunde Kinder habt.

Alles Liebe und Gute und viel Spass mit den Zweien.

Benutzeravatar
Chilipepper
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 19:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In der Nähe von Schaffhausen
Kontaktdaten:

Re: Unsere doppelte Expresssendung!

Beitrag von Chilipepper »

Mein Gott mir schwitzen die Augen!
Wie schön! Und toll geschrieben!
Ich freu mich mit euch!
Der Bericht ist wirklich sehr rührend und eure Geschichte mehr als spannend!
Herzlichen glückwunsch zu euren beiden Kindern.
Wie schön dass ihr euch immer für Sie entschieden habt!
Bild

methi

Re: Unsere doppelte Expresssendung!

Beitrag von methi »

Musster gerade mehr als ein Tränchen verdrücken. Ich freu mich so mit euch. So schön, dass ihr euch für die zwei Geschenke entschieden habt.
Viel Freude wünsche ich euch.

Benutzeravatar
Karin77
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 13:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nah bei einem schlösschen

Re: Unsere doppelte Expresssendung!

Beitrag von Karin77 »

zuerst mal danke für all eure glückwünsche! bin grad gerührt von eurem mitgefühl! :D

@drea meine liebe knutschkuh, nochmals danke für den unvergleichbaren suport während der schweren zeit!!!

@ooohna ja ich fand schon mein bauchi war gross... :oops: :wink: dir auch alles liebe mit deinen zwei rabauken. ui, was du mir wohl für geschichtchen erzählen könntest, was ev. so auf mich zukommen könnte?! :shock: :wink: :lol:

@schlingel weisst du, wir waren "froh" dass die ärzte tacheles geredet haben. denn die situation war wirklich prekär. bis heute sind die zwei "hauptärzte" mega, wirklich mega froh und freuen sich mit uns über den ausgang der geschichte. denn sie sehen ganz andere ergebnisse und auch wir haben auf der neo anderes gesehen (auch zwillis mit gleicher diagnose). :(

@chilipepper danke danke! die kinder haben uns ausgesucht, ihre eltern zu sein. da müssen wir doch für sie kämpfen! (grad wieder pipi in den augen hab.. :oops: )

@methi danke fürs mitfreuen! :D ja es sind die wunderbarsten geschenke die man sich vorstellen kann! (es ist auch grad streng mit ihrem gezahne, aber eben, gehört halt zum gesamtpacket dazu. :wink: )
Stunkelimutz und Pfüdi *30.4.10*
Sahnehäubchen *25.7.13

kelowna
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 11:13

Re: Unsere doppelte Expresssendung!

Beitrag von kelowna »

hallo karin

hui, da habt ihr ja wirklich einiges mitgemacht! um so schöner dass alles so gut ausgegangen ist. un d du hast ja wirklich 2 süsse jungs :D
vielleicht sehen wir uns ja schon bald mal wieder im UKBB :wink:

liebi grüessli

Benutzeravatar
Karin77
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 13:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nah bei einem schlösschen

Re: Unsere doppelte Expresssendung!

Beitrag von Karin77 »

hey kelowna, winke winke! :D

ja wir gucken dass es klappt im dez. mit der frühchengruppe. nimmst du auch dein kleiner grosser mit?
schmatz und auf bald! :D
Stunkelimutz und Pfüdi *30.4.10*
Sahnehäubchen *25.7.13

kelowna
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 11:13

Re: Unsere doppelte Expresssendung!

Beitrag von kelowna »

:lol: ja, wir haben uns fest vorgenommen im dez. mal wieder zu gehen und nehmen junior natürlich auch mit. freuen uns euch dann zu sehen :lol:

hoffentlich bis glii

Benutzeravatar
Barbabella
Junior Member
Beiträge: 54
Registriert: Do 2. Feb 2006, 13:12
Wohnort: Thurgau

Re: Unsere doppelte Expresssendung!

Beitrag von Barbabella »

Hallo Karin77

Vielen Dank für deinen Schwangerschafts- und Geburtsbericht! Ich bin ja auch eine aus der Zwillingsfraktion :wink: , und deshalb hat mich dein Bericht sehr berührt! Dass ihr diesen Schwierigkeiten getrotzt habt und nun eure Schätzelis habt, einfach wunderschön!!!!

Ich wünsche Euch alles alles Gute!
Barbabella

deborah

Re: Unsere doppelte Expresssendung!

Beitrag von deborah »

hallo karin,
gratuliere euch zu den zwillingen. schön das es den beiden gut geht! :D
lg deborah

Benutzeravatar
Überraschungsei
Member
Beiträge: 157
Registriert: Mo 31. Jul 2006, 18:41
Wohnort: Zürcher Oberland
Kontaktdaten:

Re: Unsere doppelte Expresssendung!

Beitrag von Überraschungsei »

Uiuiui! Unbekannterweise gratuliere ich dir ganz herzlich zu deinen beiden Zwillingen! Dein Geburtsbericht hat mich grad wahnsinnig berührt. Schön, dass ihr so für beide gekämpft habt!
Luuter Buebe: 07, 09 ,11, 14

Viele Leute schwimmen mit dem Strom, andere schwimmen gegen den Strom. Ich hingegen stehe irgendwo mitten im Wald und finde den blöden Fluss nicht.

Niba

Re: Unsere doppelte Expresssendung!

Beitrag von Niba »

Toll, wie ihr schon vor der Geburt für eure zwei Jungs gekämpft habt.
Herzlich Gratulation zu den zwei grossen Wunder.

Benutzeravatar
Karin77
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 13:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nah bei einem schlösschen

Re: Unsere doppelte Expresssendung!

Beitrag von Karin77 »

@niba, überraschungsei, deborah, lille, barbabella: vielen dank für euer feedback! schön freut ihr euch mit uns mit. trotz allen anstrengungen und der doppelbelastung ( :wink: ), ist es einfach w-u-n-d-e-r-s-c-h-ö-n mit den jungs! :D allen schönes w.e. wünschen tu! :D
Stunkelimutz und Pfüdi *30.4.10*
Sahnehäubchen *25.7.13

Benutzeravatar
Karin77
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 13:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nah bei einem schlösschen

Re: Unsere doppelte Expresssendung!

Beitrag von Karin77 »

GRATULIERE EUCH VON HERZEN ZUM ERSTEN GEBURTSTAG MEINE ZWEI LÖWEN!!!
IHR HABT EUER ERSTES LEBENSJAHR BRAVOURÖS GEMEISTERT. DAS IHR MAL KLEIN UND FEIN WART, SIND NUR NOCH ERINNERUNGEN... DANKE SEID IHR BEI UNS!!!!
:mrgreen: :D :mrgreen: :D :mrgreen:
Bild
Stunkelimutz und Pfüdi *30.4.10*
Sahnehäubchen *25.7.13

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Unsere doppelte Expresssendung! (30.ssw)

Beitrag von Minchen »

Jööööh, eure Zwillinge sind ja wirklich herzallerliebst! :D
Ich gratuliere von ganzem Herzen zum Geburi!!! :D :D :D
Danke für deinen ergreifenden Geburtsbericht... deine Worte sind mir total nahe gegangen.
Ich bin so froh, dass bei euch alles so gut verlaufen ist!!!!!
Ihr habt wirklich gekämpft... und es hat sich mehr als gelohnt :)

Ich wünsche dir und deiner Familie weiterhin Alles Gute!
Bild

Benutzeravatar
Karin77
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 13:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nah bei einem schlösschen

Re: Unsere doppelte Expresssendung! (30.ssw)

Beitrag von Karin77 »

die jungs sind nun 18mt, laufen frei umher, plappern unentweg und sind richtige sonnenscheine.
nur das schlafen in der nacht klappt immernoch nicht besonders...
bei der 18mt-kontrolle ist alles tip top: die jungs sind zwar leicht, aber bleiben auf der perzentile. von der entwicklung her haben sie aufgeholt und müssten nicht mehr vom alter korrigiert werden. kia sagte, wenn er nicht wüsste dass die jungs bei 29+6 geboren sind, würde er sagen sie sind termin geburten. :mrgreen: *stolzbin* :mrgreen:
V: 82cm, 10,5kg
L: 80cm, 9,6kg
Bild
(V. schiebt L.)
Stunkelimutz und Pfüdi *30.4.10*
Sahnehäubchen *25.7.13

Benutzeravatar
cascada
Junior Member
Beiträge: 50
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 21:21

Re: Unsere doppelte Expresssendung! (30.ssw)

Beitrag von cascada »

Auch von mir herzlichen Glückwunsch :o).

Ich habe während dem lesen richtig mit dir mitgefühlt.....So schön sind beide Jungs gesund....
Ich habe ja selbst eine Zwillingsschwester und wir kamen vor 31 Jahren in der 32. Woche zur Welt und meine Schwester war nur 1650g und ich knapp 2kg..... meine Eltern mussten mich und meine Schester auch eine lange Zeit im Spital lassen......

Ich wünsche euch alles Gute........

LG

cascada
BildBild

aleunam
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do 3. Nov 2011, 16:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich Unterland
Kontaktdaten:

Re: Unsere doppelte Expresssendung! (30.ssw)

Beitrag von aleunam »

danke das du üs mit dim geburtsbericht dra teilne hesch loh wünsch eui alles liebi u gueti u vieli schöni u ufregendi moment.

Antworten