Mattia ja oder nein?

Antworten
NicolettaZ
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 19:59
Geschlecht: weiblich

Mattia ja oder nein?

Beitrag von NicolettaZ »

Hallo zusammen

Mein Mann und ich hatten uns eigentlich schon auf den Namen Mattia geeinigt, plötzlich fange ich nun an zu zweifeln (müssen die Hormone sein... :D )

Wie findet ihr den Namen? Ich mache mir auf einmal Sorgen, dass man denken könnte, es wäre ein Mädchenname. Und dass er nicht richtig ausgesprochen wird, entweder Betonung nicht auf dem I oder mit einem S am Schluss.

Was denkt ihr darüber? Danke für eure Hilfe!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mattia ja oder nein?

Beitrag von sonrie »

gefällt mir gut ;-) Ist hier ein sehr geläufiger Name (genauso wie auch Matti, Mattis, Matheo) und es ist jedem klar, dass es ein Jungenname ist. Auch glaub ich nicht dass man ihn falsch ausspricht, man kennt den Namen ja.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Mattia ja oder nein?

Beitrag von Leela »

Betonung auf dem I? Also nicht MaTTia? Dann hätt ich ihn wohl falsch ausgesprochen.
2010, 2013, 2015

April2014
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Di 25. Mai 2021, 13:49
Geschlecht: weiblich

Re: Mattia ja oder nein?

Beitrag von April2014 »

Ich kenne auch ein Kind, dass Mattia heisst und das mit dem falsch ausgesprochen kann hier sehr wohl passieren, da ich den Namen nämlich auch anders ausgesprochen hätte als die Kindsmutter.
Aber mega schlimm fände ich das jetzt nicht, wenn man jetzt "mattja" statt "matiiiia" sagt (oder umgekehrt ;))

Mir gefällt der Name. :)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mattia ja oder nein?

Beitrag von sonrie »

naja, es passiert mit sehr vielen Namen so, dass sie falsch ausgesprochen werden, auch wenn man es nicht ahnen konnte ;-) Kann man ja einmal richtigstellen und dann ists gut.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Mattia ja oder nein?

Beitrag von Stella* »

Der Name stand bei uns auch kurz auf der Liste. Er gefällt mir nach wie vor sehr gut, aber wir wollten keinen Namen, wo es verschiedene Aussprachemöglichkeiten und Schreibweisen gibt. Man muss immer sagen, wie man ihn schreibt und das wollten wir nicht. Ich habe einen Nachnamen, den ich immer buchstabieren muss und finde es extrem mühsam.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Mattia ja oder nein?

Beitrag von Papa68 »

Hier an der Schule gibt es einen Mattia. Habe noch nie jemanden gehört, der den Namen falsch aussprach. Ich finde, der Name ist bekannt genug. Und wenn es mal vorkommt, so what? Gibt es bei vielen Namen.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Miss_Piggy
Member
Beiträge: 197
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Mattia ja oder nein?

Beitrag von Miss_Piggy »

wenn es euer name ist, dann lasst euch nicht abbringen! :-)

spätestens wenn man den namen 1x gehört hat, spricht man ihn danach richtig aus. ich kenne niemanden der so heisst. aber ich kannte den namen.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Mattia ja oder nein?

Beitrag von ChrisBern »

Ich kenne zwei Leute, die so heissen und weiss immer noch nicht, wie der Name ausgesprochen wird. 🙈 Jeder spricht diese Namen bei uns auch ein bisschen anders aus...Ich habe tatsächlich Mühe mit Namen, wo ich nicht weiss, wie betont wird (dazu kommt, dass ich als Deutsche intuitiv anders betone als Schweizer und dann bin ich vollens verwirrt).
Das würde mich nicht davon abhalten, den Namen zu nehmen, wenn er euch gefällt. Ihr müsst ggf einfach damit leben, dass nicht alle den Namen richtig aussprechen. Wenn das für euch kein Problem ist, dann "go for it"!

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Mattia ja oder nein?

Beitrag von lipbalm »

Mein Sohn heisst so. Wir haben keinerlei Probleme….

Kennst du die Bedeutung?
Der Name bedeutet: Geschenk Gottes.

Nicoletta_83
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12. Jan 2019, 18:23
Geschlecht: weiblich

Re: Mattia ja oder nein?

Beitrag von Nicoletta_83 »

lipbalm hat geschrieben:
> Mein Sohn heisst so. Wir haben keinerlei Probleme….
>
> Kennst du die Bedeutung?
> Der Name bedeutet: Geschenk Gottes.

Ja, so eine schöne Bedeutung, das gefällt uns eben auch…

DWu
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 20:23
Geschlecht: weiblich

Re: Mattia ja oder nein?

Beitrag von DWu »

Für mich eindeutig ein jungenname und ich finde da kann man auch nichts falsch aussprechen ☺️.
Also ja, die Zweifel kommen wohl von den Hormonen 😅. Ist bei mir aktuell genau so. Ich zweifle derzeit auch meinen (eigentlich) absoluten Wunschnamen an und dreh deshalb fast durch 😆. Zum Glück hab ich noch zwei Monate Zeit zu überlegen.

heffalump
Member
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 10:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: An der Sonne...meistens :)

Re: Mattia ja oder nein?

Beitrag von heffalump »

Finde den Namen sehr schön und würde mir nicht zu viele Gedanken machen. Alles Gute!
Bild Bild

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Mattia ja oder nein?

Beitrag von Barfüesslerin »

Ich kenne einen erwachsenen Mattia. Natürlich gab und gibt es ein paar Leute, die seinen Namen falsch betonen. Wenn er aber sagt, dass der Name italienischen Ursprungs ist, ists dann auch allen klar.
Die Gefahr, dass er als Mädchennamen "verstanden" wird, ist wohl eher klein.
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Mirma
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 18:14

Re: Mattia ja oder nein?

Beitrag von Mirma »

Unser Sohn heisst so und ich habe mir damals die gleichen Gedanken gemacht wie du. 😉
Wir haben zur Geburt wirklich ein Kärtchen von jemandem bekommen, der uns zur Tochter gratuliert hat. 😂🙈 Diese Person war aber ü80. Für alle anderen war und ist aber klar, dass es sich bei Mattia um einen Jungen handelt.
Wir sprechen den Namen auch mit einem langen i aus. Es kommt immer mal wieder vor, dass der Name falsch ausgesprochen wird, aber dann korrigieren wir es halt und gut ist!
Ich würde den Namen immer wieder wählen. 😉

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Mattia ja oder nein?

Beitrag von Helena »

Find ihn gut. Finde es aber auch klar, wie man den ausspricht. Und sonnenklar, dass es ein Junge ist.
Aber wir sind auch halbe Bündner.

Antworten