Selterner Vorname gesucht

mueggeli
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 09:20
Geschlecht: weiblich

Selterner Vorname gesucht

Beitrag von mueggeli »

Liebe Mitleser wir erwarten im Dezember unser erstes Kind, wir lassen uns bezüglich Geschlecht überraschen und suchen nun einen Namen. Ich würde mich über Vornamen Vorschläge egal ob Junge oder Mädchen sehr freuen :) einfach nicht 0815 :lol: also einen seltenen Namen suchen wir.

Benutzeravatar
Vaena
Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 7. Jan 2020, 16:17
Geschlecht: weiblich

Re: Selterner Vorname gesucht

Beitrag von Vaena »

huhu
als erstes... was wollt ihr?
einfach namen, doppelnamen? schweizer ur-name, ein bündner-name (find ich toll), eher was 'internationales', was kurzes, was langes...

was ist so euer ding? ich hab einen namen den man kürzen kann und finde mich damit zwar wohl, aber meiner tochter wollte ich das 'nicht' antun, weil lange namen zum kürzen und 'verhunzen' neigen...
dann in welche richtung? mit bedeutung? oder einfach schöner klang? schreibweise?

ich würde mir da mal gedanken machen und dann weiterschauen... wir haben unseren per zufall bei ner motorrad-fahrt 'gefunden'. angehängt am baum an der strasse von nem bauernhof... der hat uns so gefallen, wir haben bissl recherchiert, geschaut, dass der in der umgebung nicht soo verbreitet ist, dann noch n 2ten dazu und sind ultrahappy... ausser das die nachbars-tochter auch so heisst :-) aber das wusstne wir nicht und ist auch egal...

auch hatten wir den namen vorher nie gehört, aber dann auf der liste der namen weit oben gefunden. jänu... wir müssen damit leben. was andere damit meinen, ist doch egal... und ich find wichtig ,dass der name auch zum nachnamen passt.

von daher ist es bei euch glaub schwierig, einen vorschlag zu machen :-)

viel spass beim suchen... wir haben knapp 2x ne recherche gemacht und dann schnell hängen geblieben.

schreib dir mal 2-3 namen auf, die dir gefallen und lass dich dann eifnach inspirieren :-)

mueggeli
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 09:20
Geschlecht: weiblich

Re: Selterner Vorname gesucht

Beitrag von mueggeli »

ouii dann hoffe ich mal uns läuft auch so ein Name einfach so über den Weg wie bei euch :).. wir würden einen kurzen bis mittellangen namen in betracht ziehen, es sollte wenn möglich kein Doppel-Namen sein. Ob schweizerisch oder international spiel uns keine Rolle :) wir haben eben noch garnicht so eine Vorstellung :)..

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Selterner Vorname gesucht

Beitrag von Fiona1980 »

Unsere Namen sind so selten, dass man mich hier erkennt, wenn ich die aufschreibe :-)
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Selterner Vorname gesucht

Beitrag von Savuti »

Das Bundesamt für Statistik führt eine Liste mit den Vornamen, die pro Jahr vergeben wurden. So kannst du dir die Top 10/20/50 anschauen und aus deiner Auswahl streichen.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Selterner Vorname gesucht

Beitrag von Müsli30 »

Also hier mein Vorschlag:

Junge:
Brais
Noé
Fidel
Lois
Luar
Quentin
Roi

Mädchen:
Soleil
Luna
Luara
Uxia
Caetana
Lúa
Noelia
Olalla
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 922
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Selterner Vorname gesucht

Beitrag von Konfetti »

Olalla???
Sachen gibts...

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Selterner Vorname gesucht

Beitrag von ChrisBern »

Noé scheint mir inzwischen recht im Trend bzw kenn ich gerade zwei, die ihr Kind so genannt haben.

Wir hatten damals mal ein namensbuch durchgeschaut, da sind sehr viele spezielle Namen dabei. Ich erinnere mich leider nicht mehr. Wes fand ich neulich mal recht ungewöhnlich. Matleena hatte mir noch gefallen (finnisch). Generell haben die Finnen recht coole Namen.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Selterner Vorname gesucht

Beitrag von enjel »

Ich finde die Seite zu den Vornamen vom Statistischen Amt des Kantons Zürich praktisch: https://statistik.zh.ch/internet/justiz ... namen.html

Da kannst du irgendwelche Buchstabenkombinationen (min. 3) im Suchfeld eingeben, und findest so viele Namen, von denen du nicht wusstest, dass es sie tatsächlich gibt, inkl. wie häufig sie im Kanton Zürich gewählt wurden, z.B. "abl" => Oablo, Pablo, Rablo :-D
Natürlich steht ZH nicht für den Rest der Schweiz, aber eine herrliche Spielerei ist es trotzdem!
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Selterner Vorname gesucht

Beitrag von Nuuneli »

Mit einem langen Namen seid ihr sicher gut bedient. Momentan haben viele Kinder kurze Namen.

Bei dieser Diskussion muss ich schmunzeln: da kenne ich mehr als ein Päärchen, die meinten, sie hätten einen seltenen Namen ausgesucht. Und jetzt heissen die Kinder an allen Ecken und Enden gleich oder ähnlich. Ein Beispiel sind die kurzen "Abformen" von Matthias...
200120042007

Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Selterner Vorname gesucht

Beitrag von Müsli30 »

Konfetti hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 20:53 Olalla???
Sachen gibts...
Genau, ein galizischer Mädchenname
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

Laila1980
Member
Beiträge: 329
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Selterner Vorname gesucht

Beitrag von Laila1980 »

Kjetil
Kjel
Luc-Kiro
Leolio

Benutzeravatar
Sol87
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 23. Jun 2020, 11:13
Geschlecht: weiblich

Re: Selterner Vorname gesucht

Beitrag von Sol87 »

Keltisch:
Evan (m, junger Krieger)
Gael (m, der Grosszügige)
Eleyne (w, Variante von Helena)
Kyla (w, die Anmutige)

Arabisch:
Amani (w, Wünsche)
Mayla (w, kleine Schönheit)
Yara (w, die Mutige)
Nael (m, der Sieger/Sohn des Löwen)

Afrikanisch:
Ayna (w, schöne Blume)
Caven ( m, aufgehende Sonne)
Elani (w, die Leuchtende)

Andere:
Juna/Yuna (w)
Kyra (w)
Silex (m)
Lisandro (m)
Elián (m)
Jano (m)

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Selterner Vorname gesucht

Beitrag von tin »

Kommt wohl darauf an, wo man wohnt..
In der Gegend meiner Schwiegis gibt es viele Kjell
Für mich seltene und doch schön klingende Namen sind zum Beispiel
Flinder
Lior
Talida
Tindra

Vielleicht wird der eine oder andere seltene Name auch durch diesen Thread populär :)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Selterner Vorname gesucht

Beitrag von Stella* »

Wir wollten für unseren Sohn auch einen Namen, den man nicht überall hört/liest. Trotzdem war uns wichtig, dass es ein einfacher Name ist. FInde, dass man einem Kind keinen Gefallen macht, wenn man einen derart ausgefallenen Namen aussucht, der sich niemand merken kann und man ständig buchstabieren muss (ist leider bei unserem Nachnamen so, obwohl er genau so geschrieben wird, wie man ihn ausspricht).

Zudem war uns wichtig, dass der Vorname zum Nachname passt.

Haben eine Liste gemacht und dort für beide Geschlechter Namen aufgeschrieben. Sind diese immer wieder durchgegangen und haben laufend Namen gestrichen/ergänzt. Den Namen, den wir genommen haben, ist mir irgendwann in den Sinn gekommen. Habe ihn GG gesagt und trotz Liste war sofort klar, dass unser Sohn genau so heissen wird.

Es gibt ja sehr viele einfache Namen, die nicht (mehr) so häufig sind:

Alessio
Alex
Dario
NIls
Simon
Tim
Timo

Alessia
Amelia
Jasmin
Lorena
Lara
Melissa
Vanessa

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Selterner Vorname gesucht

Beitrag von ChrisBern »

Ja, ich kann dem mit dem Buchstabieren auch zustimmen . Wir haben für unseren Sohn einen recht normalen Vornamen, aber in der französischen (statt deutschen) Schreibweise und ich hatte total unterschätzt, wie nervig das Buchstabieren ist und er wird oft einfach falsch geschrieben. Insofern haben exotische Namen auch ecjt Grenzen...

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Selterner Vorname gesucht

Beitrag von stella »

Stella
Von deiner Namensliste habe ich aktuell 6 SuS, die so heissen...

Sol - Silex
Das ist eine Gesteinsart, aus der in der Steinzeit Werkzeuge (Faustkeil) hergestellt wurde. Für mich als Name untauglich.

Weitere Namen
Anua
Moana
Merja
Malevke
Arjuna
Keziah
Ikke
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

kläffchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 09:44

Re: Selterner Vorname gesucht

Beitrag von kläffchen »

Meinen Vornamen habe ich noch nie irgendwo gehört... aber es hat auch so seine Tücken. Eigentlich ein einfacher Name, aber trotzdem wird immer nachgefragt. Unsere Kinder haben auch nicht so alltägliche Namen, mir war aber wichtig, dass sich sofort ein "AHA"-Effekt einstellt.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Selterner Vorname gesucht

Beitrag von Stella* »

stella hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 08:22 Stella
Von deiner Namensliste habe ich aktuell 6 SuS, die so heissen...
:lol: :lol:

Ich habe bei dieser Auflistung überhaupt nicht geschaut, wie häufig es diese Namen aktuell gibt. Es ging mir mehr darum, dass es viele "geläufige" Namen gibt, die man nicht an jeder Ecke x-fach hört, weil sie nicht am Anfang der Namenshitliste sind.

Mein Sohn hat genau so einen "unspektakulären" Namen. Soviel ich weiss, ist er der einzige im ganzen Schulhaus (obwohl er einen Namen hat, den jeder kennt).

In meiner Schulzeit waren wir immer 2-4 Mädchen mit dem gleichen Vornamen. Fand ich total mühsam. :roll:

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Selterner Vorname gesucht

Beitrag von sonrie »

kläffchen hat geschrieben: Mi 24. Jun 2020, 08:30 Unsere Kinder haben auch nicht so alltägliche Namen, mir war aber wichtig, dass sich sofort ein "AHA"-Effekt einstellt.
finde ich auch. Ich mag Namen, die viellleicht nicht grad "in" sind und nicht jeder hat, aber die man doch kennt und vor allem als Name "erkennt". Bei diesen seltenen Kreationen wie Anua, Moana, Merja, (nur als bsp rauskopiert). hab ich total Mühe mir das zu merken, weil es wie eine willkürliche Aneinanderreihung von Silben klingt und nicht wie ein Name. Mag auch daran liegen, dass man diese jeweils zum ersten mal hört und nichts damit assoziiert?

Ich mag zb. klassische Namen sehr gerne.... Florina, Theo, Ida, Adrian, diese sind hier recht selten aber dennoch bekannt (mag variieren, je nachdem wo man wohnt ;-)).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten