Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Moderator: stella

Antworten
tanjaschulz3
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 18. Apr 2017, 19:41
Geschlecht: weiblich

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von tanjaschulz3 »

Zürich ist wirklich der schlimmste Flughafen überhaupt... gestern schon wieder schlechte Erfahrungen gemacht,,,

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Nuuneli »

...ja dann hoffen wir für die Sommerferien das Beste - normalerweise fliegen wir ab Basel.
200120042007

Benutzeravatar
Botafogos
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mi 24. Sep 2003, 13:55

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Botafogos »

tanjaschulz3
Wieso? Wir fliegen dieses Jahr 2 x ab Zürich.
Botafogos mit Boy & Girl

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Yoghurt »

tanjaschulz3 hat geschrieben:Zürich ist wirklich der schlimmste Flughafen überhaupt... gestern schon wieder schlechte Erfahrungen gemacht,,,
:lol: Du warst offensichtlich noch nie in Paris oder London Heathrow.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von sonrie »

tanjaschulz3 hat geschrieben:Zürich ist wirklich der schlimmste Flughafen überhaupt... gestern schon wieder schlechte Erfahrungen gemacht,,,
lustig, dabei ist es einer der wenigen Flughäfen in europa in denen die ABläufe reibungslos funktionieren und sich die wartezeiten in grenzen halten ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Phase 1 »

Yoghurt hat geschrieben:
tanjaschulz3 hat geschrieben:Zürich ist wirklich der schlimmste Flughafen überhaupt... gestern schon wieder schlechte Erfahrungen gemacht,,,
:lol: Du warst offensichtlich noch nie in Paris oder London Heathrow.
Oder in Istanbul... da stockt mir immer noch das Herz wenn ich daran denke!

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von nera »

@sonrie
Wartezeiten in Grenzen? Wenn man Eco mit Swiss fliegt ist Zürich eine reine Katastrophe ehrlich. Du wartest schon ewig beim Gepäck abgeben, dann bei der Sicherheitskontrolle meistens auch und dann noch die Passkontrolle mit langer Schlange plus meist als Megagau noch warten beim Skytrain :-(, viel schlechter organisiert geht also nicht. Da reicht 2 h vor dem Abflug am Checkin sein, nur kapp wenn überhaupt. Leider schon mehrmals erlebt und nicht nur während den Hauptferienzeiten.
Da gibt es also in Europa viel bessere Beispiele, z.B. Milano Malpensa (auch wenn der Name nicht danach tönt :-), ja selbst Frankfurt oder Amsterdam, läuft das reibungsloser und rascher. Und Taschenmesser finden sie in Zürich dann auch nicht.

Ich bin immer noch am meisten Fan von Bern-Belp, da läuft alles rasch und reibungslos plus mega freundlich :-). Klar ist eine ganze kleine Nummer, aber so macht Fliegen noch Spass und ist stressfrei, auch wenn man mit Kids alleine unterwegs ist.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von sonrie »

2h vor abflug am check in??? :shock:
ich weiss ja nicht was bei mir anders läuft, aber ich hatte bis vor 3 jahren ca 15 flüge pro jahr ab zürich (economy, inkl gepäckaufgabe) und kenne das nicht. in den letzten jahren fliegen wir ca 3-4 mal pro jahr ab zürich und mussten auch nie solange anstehen. ich checke immer online ein und gebe das gepäck dann beim baggage drop of ab. allerdings nur innerhalb europas, also nox passkontrolle und skytrain
wenn ich nur mit handgepäck fliege bin ich meistens erst 20 min vor boarding am flughafen und es reicht immer noch gut.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Phase 1 »

Nera ich kuck vor Abflug auf der Homepage nach Wieland das anstehen dauert.
Klar hin und wieder hat man Mega Zeiten!
Aber das war bei uns bis jetzt nur einmal der Fall.
Sonst sind wir relativ schnell durch.
Ich rechne es so:
Checkin etwa 20-30 min. Erste Sicherheitskontrolle etwa 15 min, Passkontrolle etwa 15 min. Sicherheits wenns doof kommt 1 Stunde.
Ich bin meist 2,5-3 Stunden vorm Abflug am Flughafen.
Mein GG hat übrigens in der Hauptverkehrszeit es geschafft in Zürich inkl Gepäck ect innert 20 min durchzukommen.
Wir sind meistbietend zu früh dort und erkunden dann ausgiebig den Flughafen.

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von nera »

Gut innerhalb Europas ist es wohl nicht so lange, aber die Iterkonti Flüge nach den USA und Asien finde ich eine Zumutung, bin in der letzten Zeit viel geflogen sprich ca. 30 Flüge pro Jahr und davon einige ab Zürich allerdings nur Langstrecke und Swiss oder Emirates/Etihad und fand es total schlimm bei Swiss. Bei Bagage Dropp off musste ich mehrmals 45 Min warten zum abgeben und das trotz Online Check in. Das geht bei andern Flughäfen z.B. Milano Malpensa oder Frankfurt viel rascher und da musste ich noch sie solange warten bei Eco und bei C sowieso nicht. Europa mache ich meist ab Bern oder Basel und bin dort rasch durch selbst mit Gepäck und Passkontrolle.
Und wenn Hauptferienzeit im Herbst oder Frühling ist, geht es einfach viel zu lange und oder ist nicht wirklich durchdacht bei den Flügen ab Midfield, keine Ahnung was die genau geplant haben. Wenn ich nicht mal mehr zur Rolltreppen nach unten darf nach dem Duty free und schon oben gestaut und kanalisiert wird, dann viel Vergnügen.
Ich gehe einfach wo ich kann dem Flughafen Zürich aus dem Weg und fliege ab Milano bei Langstrecke, aber immer passt dass dann halt leider auch nicht, der Anfahrtsweg ist für uns nur geringfügig länger.

@Phase1
Wenn man öfters mal fliegt ist Flughafen erkunden keine wirkliche Option mehr, resp. Zeit dort totschlagen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von sonrie »

du hast 30 langstreckenflüge pro jahr? also fast jede zweite woche einen? was arbeitest du denn ?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von nera »

Nein, alle Flüge zusammen mit den Europaflügen :-). So schlimm ist es auch nicht und es ist ja immer hin und zurück. Also war ich 15x weg über kurz oder Langstrecke. Nix mit bezahlten Flügen, war teils eine Weiterbildung, habe leider noch keinen Job wo das bezahlt wird :-). Und je nach Ort ist für mich fliegen günstiger und schneller als die Bahn, z.B. Deutschland, Holland.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von sonrie »

ah ok, so rechnest du :-) ich dachte flüge pro jahr ab zürich und du schriebst dann ja noch "allerdings nur langstrecke" :-)
Ich hatte in meinen aktivsten zeiten ca. 25 flüge ab zürich (also total 50 flüge) und fand das schon arg grenzwertig - allerdings waren die bezahlt, was es etwas besser machte, aber ich hatte die nase gestrichen voll vom fliegen ....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von nera »

Ich fliege noch gerne, allerdings eben nicht ab Zürich und nicht wenn es so mega Flüge mit mehr als 10 oder 12 Stunden sind. Ich bewundere Leute die beruflich immer so unterwegs sind und nur Eco fliegen. C ist dann schon ein anderes Erlebnis und lässt Fliegen um einiges stressfreier erleben.
Die letzten beiden Jahre war es aber sehr oft Langstrecke und das hat schon gereicht, vor allem die Zeit an den Flughäfen reichte mir langsam.

Benutzeravatar
Gutemine
Site Admin
Beiträge: 537
Registriert: Do 16. Okt 2003, 11:32

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Gutemine »

Ich habe zwar nur so 2-3 Flüge pro Jahr nach USA oder Asien und hatte eigentlich nie Probleme mit lange warten. In die USA ist's halt mühsam, weil sie da noch extra Frage betreffend Gepäck stellen..
"Ach Sie haben nur Handgepäck? Warum das denn??" Mit einem Blick, als ob man kurz vor der Debilität stehen würde.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von AnCoRoJe »

Also ZHR ist in meinen Augen nicht top aber ich kenne in Europa schlimmere. Heathrow ist mir ein Graus, Charles de Gaulle zum kreischen und Berlin habe ich mir geschworen das letze mal, werde ich nie mehr machen. :roll:
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
dia
Senior Member
Beiträge: 830
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:09
Geschlecht: weiblich

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von dia »

Schlimm fand ich den Check-in in Miami! 1 Economy Schalter und 3 für Buissnes für eine A380 Maschine. Weiss ehrlich gesagt nicht, ob dies an den Mitarbeiter der Fluggesellschaft liegt oder die vom Flughafen Angestellten.
Dann war Frankfurt auch ganz schlimm, war eine andere Fluggesellschaft und sind über eine Stunde am Check-in gestanden!!! Sonst ist er super zum sich verweilen :-)
London Gattwick finde ich sehr speditiv und freundlich, waren am Wochenende wieder dort. War alles super!!
Charles de Gaulle ist wirklich zum kreischen...
Basel voll öd, die Gallier sind da auch nicht gerade die freundlichsten.

Lg, dia

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Finchen »

Das schlimmste bisher war Rom mit Kleinkind. Zürich finde ich eigentlich echt problemlos. Frankfurt nervt mich deutlich mehr...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Moorea86
Member
Beiträge: 121
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 08:24
Geschlecht: weiblich

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Moorea86 »

@tanjaschulz3
ohh ....dann warst du aber noch nicht an sehr vielen Flughäfen der Welt :-)
Glaube mir Zürich ist harmlos. Da gibt es eine Flughäfen die um weites schlimmer waren.
Luusbueb 12/17 a de Hand
*12.19 (5.ssw), *06.20 (5.ssw), *10.20 (16.ssw), *11.20 (5.ssw), *12.20 (5.ssw),
*02.21 (5.ssw), *10.21 (5.ssw), *11.21 (5.ssw), *01.22 (5.ssw) im Herz

Wunder im Bauch 01.23

Benutzeravatar
Schnüff
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: Do 1. Mai 2008, 14:07
Wohnort: diheime

Re: Flug: Was darf aktuell im Handgepäck mitgenommen werden?

Beitrag von Schnüff »

Der Flughafen Heraklion kann auch recht amüsant sein. Aber wir fliegen nicht so oft, ca. 1x pro Jahr, deshalb habe ich nicht so gross Vergleiche
Bild Bild

Antworten