Rega Mitgliedschaft?

Moderator: stella

Antworten
lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Rega Mitgliedschaft?

Beitrag von lipbalm »

Hallo zusammen

Ich mache nächste Woche eine 5 tägige Wanderung über ein paar Schweizer Alpenpässe.
Nun überlege ich, ob es sinnvoll wäre eine Rega Gönnerschaft abzuschliessen oder ob man durch die Krankenkasse genug abgedeckt bin?
Meine Grundversicherung bezahlt 50% und bis 5000.- für eine Rettung. Würde da die Rega noch einen Teil übernehmen?
Oder wie läuft das?

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Rega Mitgliedschaft?

Beitrag von Savuti »

Rega Gönnerschaft ist keine Mitgliedschaft und keine Versicherung. Du hast keinen Anspruch auf etwas. Wenn dich nicht die Rega retten kommt, sondern ein anderes Unternehmen, wird dich die Rega nicht unterstützen. Du kannst das Unternehmen auch nicht auswählen.
Google einmal, es gab vor ein paar Jahren einen Artikel dazu.
Aus deinen Gründen macht eine Gönnerschaft keinen Sinn. Wenn du sie unterstützen willst, dann aus anderen Gründen.
Zuletzt geändert von Savuti am So 22. Aug 2021, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Rega Mitgliedschaft?

Beitrag von lipbalm »

Danke Savuti für deine Antwort, den Artikel habe ich gefunden, er ist aber leider kostenpflichtig.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Rega Mitgliedschaft?

Beitrag von Savuti »

Im Artikel ist ein Einzelfall von einem jahrelangen Gönner beschrieben: er hatte einen Unfall, 144 wurde alarmiert, ein Heli (nicht Rega) wurde gesendet, die Familie musste die Kosten selber tragen.

(Wir sind trotzdem Gönner)
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

ilor
Member
Beiträge: 222
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 21:00

Re: Rega Mitgliedschaft?

Beitrag von ilor »

Ich denke es kommt darauf an, wo man wohnt oder untetwegs ist. Wir sind auch Rega Gönner, mein Mann ist oft noch auf Biketouren hier in der Region und da würde die Rega kommen. Meine Arbeitskollegin, die auch gerne wandert, hat die Versicherung SOS 144 abgeschlossen, da sie auch oft im Wallis unterwegs ist, wo ja nicht die Rega im Einsatz ist.

Cindy81
Senior Member
Beiträge: 667
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Rega Mitgliedschaft?

Beitrag von Cindy81 »

Mein Vater war jahrelang Gönner der Rega. Einmal hatte er leider einen Unfall und musste mit dem Helikopter abgeholt werden. Es war in einem Gebiet, wo auch die Rega tätig war. Jedoch kam nicht die Rega sondern ein anderer Helikopter.
Mein Vater musste ein Grossteil der Kosten selber tragen.

Also, du kannst dich nicht darauf verlassen, wer kommt. Wenn du die Rega unterstützen möchtest, ist das sehr toll. Aber mach es nicht zwingend für dich.

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Rega Mitgliedschaft?

Beitrag von nera »

Eine Rettung per Helikopter kostet schnell mal mehrere tausend Franken, evtl. mit einer Zusatzversicherung abdecken lassen?
Wir sind auch Regagönner, haben sie noch nie gebraucht aber eine Zusatzversicherung welche bis 100 000 CHF/pro Rettung übernimmt.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Rega Mitgliedschaft?

Beitrag von ausländerin »

Deshalb sollen alle Rega gönner nie 144 oder 112 rufen sondern Rega direkt (1414) oder Rega App aktivieren (dann ruft Rega zurück). Erstens - sie sind viel effizienter und proffesioneller. Zweitens - in diesem Fall übernimmt Rega fast immer direkt die Kosten, auch wenn sie selbst keine Kapazität haben oder für Gebiet nicht zuständig sind und Air Ambulance oder ander Helikopter aufbieten. Auch für Rettungen in Ausland kooperieren sie mit Lokalen und Unterstützen sehr gut (speziell wo man keine Ahnung hat welche Dienste es überhaupt gibt oder Sprachliche Barriere gibt. Da sie keine Versicherung sind, übernehmen erst die Unfallversicherungen die Kosten die es für die geht, und Rega dann üblicherweise die Rest.
Ob du jetzt extra Regagönnerschaft wegen Wanderung brauchst hängt davon ab wie schwierig es ist. Wenn es ein Hochtour /Bergtour weg von Schuss kann eine Rettung schnell über 10000 Kosten. Wenn ihr aber von Hütte zum Hütte auf Wanderwegautobahn wandert, dann ist die Wahrscheinlichkeit dass was passiert nicht gross und ein Heli - Flug hin/zurück ohne grosse Suchaktion und Bergung ist nicht zu teuer und deine schon abgesicherte 5000 langen vollkommen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Rega Mitgliedschaft?

Beitrag von Helena »

Wegen einer Pässetour würde ich das glaubs nicht extra abschliessen, das ist ja nix extremes. Allerdings sind wir sowieso seit Jahrzehnten Gönner.
Schadet sicher nicht, wenn du da mit machst .

scoutair
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Di 23. Jul 2019, 07:23

Re: Rega Mitgliedschaft?

Beitrag von scoutair »

Wie sind schon lange bei der Rega Gönner. Auch wenn man hofft, sie nie zu gebrauchen, so kann es dennoch passieren. Meine Eltern wurden im Jura auf einem Sonntagsspaziergang von Insekten gestochen. Es gab eine allergische Reaktion, sie konnten nicht mehr weitergehen. Die Rega hat sie sehr professionell (inkl. Rettung vom Hund) und effizient (Notarzt innert ca. 30 Minuten am Boden neben ihnen) gerettet. Und das war jetzt definitiv kein aussergewöhnlicher Ausflug.
Daher bin ich mit Überzeugung Gönner, das Geld sehe ich nicht als verloren, da ich die Institution per se auch sinnvoll finde.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Rega Mitgliedschaft?

Beitrag von aryu »

Ich und meine Familie sind Gönner der Rega, seit ein Freund von mir einmal per Helikopter von der Unfallstelle (bei dem Unfall war ich auch dabei, aber mir hat‘s nicht so viel gemacht) im Wallis zum Inselspital in Bern geflogen wurde. Wenn die nicht mir helfen, dann hoffentlich noch vielen anderen.

Für dich persönlich sorgst du aber schon besser mittels Versicherung, die Gründe dafür wurden oben erläutert. Oft ruft man ja nicht selber die Notrufnummer, sondern irgendjemand anderes.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Rega Mitgliedschaft?

Beitrag von Yoghurt »

In unserer Familie hat sich die Gönnerschaft ausgezahlt, als jemand in den Ferien im Ausland plötzlich verstorben ist. Die Rega hat die Kosten der Rückführung in die Schweiz übernommen.

Benutzeravatar
Schlossi
Member
Beiträge: 472
Registriert: So 3. Apr 2005, 18:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nümme bim Schloss
Kontaktdaten:

Re: Rega Mitgliedschaft?

Beitrag von Schlossi »

Ich hatte als Teenie einen Unfall bei dem die Ambulanz die Rega angefordert hat (unwegsames Gelände). Die Unfallversicherung oder wahrscheinlich wars die KK weil ich noch minderjährig war (ups da bin ich grad nicht ganz sicher) hat die Hälfte der Kosten übernommen und uns die andere Hälfte in Rechnung gestellt. Schlussendlich hat unsere Häflte die Rega übernommen weil wir Gönner waren... Seit ich selber eine Familie habe ist es für mich selbstverständlich Gönner zu sein.

Ebenso den Gönnerbeitrag für die Paraplegiker-Stiftung. Das vorallem aus Dankbarkeit, dass ich so glimpflich davon gekommen bin, obwohl es zuerst absolut nicht danach aussah.
Boy Juni 08

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Rega Mitgliedschaft?

Beitrag von Stella* »

nera hat geschrieben: Di 24. Aug 2021, 11:25 Eine Rettung per Helikopter kostet schnell mal mehrere tausend Franken, evtl. mit einer Zusatzversicherung abdecken lassen?
Wir sind auch Regagönner, haben sie noch nie gebraucht aber eine Zusatzversicherung welche bis 100 000 CHF/pro Rettung übernimmt.
Ich habe das auch über die Zusatzversicherung gedeckt. Da spielt es keine Rolle, wer die Leistung erbringt.

Antworten