Thread für diverse Reisefragen bezüglich Covid

Moderator: stella

keks.uld
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 31. Mai 2012, 23:24
Geschlecht: weiblich

Re: Thread für diverse Reisefragen bezüglich Covid

Beitrag von keks.uld »

Ich fand das Formular auch nicht ganz einfach. Habe mich angemeldet und dann Mann und Sohn mit. Eine Frage nach der Gesundheitsbehörde beim Ankunftsort habe ich nicht gesehen. Sind nun schon wieder auf dem Rückweg mit dem Auto und wurden bisher nicht kontrolliert.

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Thread für diverse Reisefragen bezüglich Covid

Beitrag von nera »

Du kannst deinen Mann hinzufügen resp einfach eine zweite Person bei deinem Login machen.
Du musst dich nicht bei den Behoerden melden. Für Sardinien und Sizilien gibt es noch eine eigene App.
Aber eben es wird sehr wenig kontrolliert selbst am Flughafen. ehrlich gesagt ist Italien in diesem Jahr sehr lasch untwrwegs, kein Vergleich zum letzten Sommer und Herbst oder diesen Fruehling.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Thread für diverse Reisefragen bezüglich Covid

Beitrag von naura »

Hello
Ich hab wiedermal eine Frage. Reicht das online-Zertifikat (App Covid Cert) für eine Flugreise und den Aufenthalt in Österreich? Oder brauchts ein EU Zertifikat oder was auf Papier? Ich lese die Bestimmungen so, dass bei 3G für die Einreise sonst nichts gemacht werden soll, für die Rückreise dann einfach noch das Einreiseformular der CH..? Vielleicht war ja grad jemand in Österreich und kann es mir bestätigen?
Lg naura
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Thread für diverse Reisefragen bezüglich Covid

Beitrag von Stella* »

Marcelline hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 16:25 Weiss jemand, ob mein Mann ein eigenes Formular für Italien ausfüllen muss oder ob ich ihn als Familienmitglied bei meinem hinzufügen kann? Er reist mit mir im Auto mit.
Und wo finde ich die zuständige Gesundheitsbehörde im Ankunftsort?

Danke!
Ich habe für die ganze Familie nur ein Formular ausgefüllt. Hat übrigens während dem ganzen Aufenthalt kein Mensch interessiert.

Bei der Zertifikatskontrolle wollte niemand einen Ausweis sehen. Sobald sie einen QR-Code sahen, war es ok. An einem Ort wurden wir sogar nur gefragt, ob wir ein Zertifikat hätten...
Ja = Eintritt ohne weitere Kontrolle

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11474
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Thread für diverse Reisefragen bezüglich Covid

Beitrag von sonrie »

naura hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 19:11 Hello
Ich hab wiedermal eine Frage. Reicht das online-Zertifikat (App Covid Cert) für eine Flugreise und den Aufenthalt in Österreich? Oder brauchts ein EU Zertifikat oder was auf Papier? Ich lese die Bestimmungen so, dass bei 3G für die Einreise sonst nichts gemacht werden soll, für die Rückreise dann einfach noch das Einreiseformular der CH..? Vielleicht war ja grad jemand in Österreich und kann es mir bestätigen?
Lg naura
Ich bin grad da - das CH zertifikat reicht vollkommen für Museen, Hotel und Restaurants, fürs Fliegen weiss ichs nicht genau.
Formular brauchst du keines wenn du ein Zertifikat hast.

Je nachdem wo es hingeht sind die Bestimmungen etwas anders, in Wien zb benötigen auch Kinder ab 6 Jahren ein zertifikat und es gilt 2.5 G (genesen, geimpft oder pcr getestet). Antigentests gelten ab 12 j nicht mehr.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Thread für diverse Reisefragen bezüglich Covid

Beitrag von Tinky »

Wir waren gerade im Tirol: Covid Cert reicht. In unserer Region wurde noch ein zusätzliches "einheimisches" App angeboten.

Touristen ab 12 Jahren, die nur getestet waren, mussten alle 24 Stunden zum Test antreten. Und das Zertifikat musste auf jeder Terrasse und bei jeder Freizeitaktivität (auch Outdoor) vorgewiesen werden. Ab 12 Jahren waren FFP2-Masken Pflicht. Zwischen 6 und 12 reicht eine "normale" Maske.
Bild Bild

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Thread für diverse Reisefragen bezüglich Covid

Beitrag von naura »

Super, danke euch.

@Tinky
Ihr seid auch nicht geflogen oder? Wo musste eine FFP2 Maske getragen werden? Wir sind mehr oder weniger auf Privatbesuch, aber eben fliegen hin und ein Geburtstag findet in einem Hotel/Gasthaus oder so statt. Müssen wir dafür diese Masken besorgen, trotz Zertifikat?
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Thread für diverse Reisefragen bezüglich Covid

Beitrag von Tinky »

@Naura: wir waren mit dem Auto unterwegs. FFP2 in ÖV, Geschäften, etc.
Bild Bild

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Thread für diverse Reisefragen bezüglich Covid

Beitrag von Tinky »

Im Hotel waren wir dank 3G-Pflicht maskenlos unterwegs
Bild Bild

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Thread für diverse Reisefragen bezüglich Covid

Beitrag von naura »

@Tinky
Merci!
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Thread für diverse Reisefragen bezüglich Covid

Beitrag von Moreen »

@naura, so wie ich es verstanden habe (Radionachrichten) braucht es für die Einreise in die CH offenbar ein elektronisches Einreiseformular. Wer über kein solches verfügt, kann mit bis zu CHF 100.00 belangt werden... Ich würde mich da ev. nochmals über die BAG Seite informieren; meine Angaben sind ohne Gewähr 8)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4952
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Thread für diverse Reisefragen bezüglich Covid

Beitrag von ChrisBern »

Wir sind kürzlich via Flieger in die Schweiz gereist (allerdings nicht aus Österreich, sondern aus Portugal) und mussten das Schweizer Einreisedingens ausfüllen (geht online und du bekommst einen QR code). Sehen wollte den dann bei uns niemand (Basel Airport). Allerdings war die Schlange an der Passkontrolle so gigantisch, dass sie fix eine neue Schlange ausserhalb der Passschalter aufgemacht haben und nur das Covid Zertifikat sehen wollten und keine Kapazität hatten, richtig zu kontrollieren. Vielleicht hätten wir das andere sonst doch zeigen müssen.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Thread für diverse Reisefragen bezüglich Covid

Beitrag von naura »

Moreen hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 06:08 @naura, so wie ich es verstanden habe (Radionachrichten) braucht es für die Einreise in die CH offenbar ein elektronisches Einreiseformular. Wer über kein solches verfügt, kann mit bis zu CHF 100.00 belangt werden... Ich würde mich da ev. nochmals über die BAG Seite informieren; meine Angaben sind ohne Gewähr 8)
Ja das weiss ich, retour in die CH muss man das ausfüllen. Vor allem wenn man fliegt (ich musste das nur beim Fliegen zeigen, sonst bei keinem Grenzübertritt). Das war im Sommer schon so, auch für Italien, Spanien und Frankreich musste ich das. Aber scheinbar muss man das jetzt für Österreich nicht, wenn man das Zertifikat hat..
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Thread für diverse Reisefragen bezüglich Covid

Beitrag von Moreen »

@ChrisBern, sie machen wohl nur Stichproben, aber wer dann in die Kontrolle kommt und keines hat, bezahlt eine Busse...

@naura, ach so - äxgüsi, dann habe ich deine Frage wohl falsch interpretiert :oops: . Viel Spass in Österreich; have fun!
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4438
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Thread für diverse Reisefragen bezüglich Covid

Beitrag von Leela »

Also wir sind gerade im Ausland. Wenn wir zurück kommen müssen wir ein Einreiseformar ausfüllen?
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7775
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Thread für diverse Reisefragen bezüglich Covid

Beitrag von danci »

Leela hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 14:50 Also wir sind gerade im Ausland. Wenn wir zurück kommen müssen wir ein Einreiseformar ausfüllen?
Ja, dieses müsst ihr ausfüllen:

https://swissplf.admin.ch/formular

Frühestens 48 Stunden vor der Rückreise :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Ilse
Member
Beiträge: 365
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: Thread für diverse Reisefragen bezüglich Covid

Beitrag von Ilse »

Versteh ich das richt, dass für die Einreise aus Baden-Württemberg (Europapark) kein Einreiseformular ausgefüllt werden muss?

keks.uld
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 31. Mai 2012, 23:24
Geschlecht: weiblich

Re: Thread für diverse Reisefragen bezüglich Covid

Beitrag von keks.uld »

Ja, so interpretiere ich das auch. Hilfreich ist hier noch der folgende Check: https://travelcheck.admin.ch/home. Unter i ist BaWü als Grenzregion gelistet.

Ilse
Member
Beiträge: 365
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: Thread für diverse Reisefragen bezüglich Covid

Beitrag von Ilse »

Danke, keks!

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4438
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Thread für diverse Reisefragen bezüglich Covid

Beitrag von Leela »

danci hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 15:06
Leela hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 14:50 Also wir sind gerade im Ausland. Wenn wir zurück kommen müssen wir ein Einreiseformar ausfüllen?
Ja, dieses müsst ihr ausfüllen:

https://swissplf.admin.ch/formular

Frühestens 48 Stunden vor der Rückreise :wink:
Danke!
2010, 2013, 2015

Antworten