Ferien mit Flugzeug - ab wann gilt man als geimpft?

Moderator: stella

Antworten
MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Ferien mit Flugzeug - ab wann gilt man als geimpft?

Beitrag von MissDiamond »

Hallo ihr Lieben

Wir reisen bald nach Griechenland für eine Woche in die Ferien.
Für Ein- und Rückreise wird eines der 3 G's vorausgesetzt (getestet, genesen, geimpft).

Bei der Hinreise liegt unser 2. Impftermin 1 Woche zurück. Bei Rückreise auf den Tag genau 2 Wochen.

Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass die 2. Impfung mind. 14 Tage alt sein muss, um als "vollständig geimpft" zu gelten. Auf der Homepage vom BAG finde ich aber keine Information zu einer solchen "Karenzzeit".

Wenn ich jedoch auf die Online-Infos des Reiseveranstalters anschaue, steht da, dass Impfungen erst ab dem 15. Tag gelten.

Ich bin verwirrt. Wer weiss mehr?
Geht um die Impfstoffe Moderna UND Biontech.

Ich danke euch.

Liebe Grüsse
MissDiamond

osterhase
Member
Beiträge: 255
Registriert: Do 6. Feb 2014, 08:37

Re: Ferien mit Flugzeug - ab wann gilt man als geimpft?

Beitrag von osterhase »

Da lese ich gerne mit
Ich meine auch gehört zu haben, dass die 2. Impfung 14 Tage her sein muss.......

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien mit Flugzeug - ab wann gilt man als geimpft?

Beitrag von ChrisBern »

Ist das nicht vom Land bzw fluganbieter abhängig?
In Deutschland ist das klar geregelt:
"Als vollständig geimpft gilt man laut Robert Koch-Institut 14 Tage nach Verabreichung aller notwendigen Covid-19-Impfstoffdosen" (zitat vom RKI).

Wenn du also in D als geimpft gelten willst, musst du wirklich 2 Wochen vorher durch sein.

Beim BAG habe ich keine solche Regelung gefunden. Ich google mal andere Länder, vielleicht findet man da ja was.

nala11
Senior Member
Beiträge: 735
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien mit Flugzeug - ab wann gilt man als geimpft?

Beitrag von nala11 »

In der Regel muss die 2.Impfung 14 Tage her sein, dass man als "geimpft" gilt, das scheint in ziemlich allen Ländern zu gelten.
Also für die Hinreise braucht ihr auf jeden Fall einen Test. Wie das jetzt mit der Rückreise ist, (ob der 14.Tag schon reicht, oder der 15.) weiss ich nicht.

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Ferien mit Flugzeug - ab wann gilt man als geimpft?

Beitrag von +jj+ »

für die schweiz gibt es keine frist, man gilt gleich nach der impfung als geimpft. das gemäss bag webpage sowie eigenerfahrung - bin kurz nach der zweiten impfung geflogen und war ok.

hinreise: kommt darauf an, wohin man reist. jedes land hat eigene regeln, gewisse akzeptieren nicht mal die impfung, wenn sie nicht im eigenen land gemacht wurde.

weiter zu beachten: es gibt auch airlines, die zusätzliche regeln haben.

stauby87
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 20. Jul 2021, 22:57
Geschlecht: weiblich

Re: Ferien mit Flugzeug - ab wann gilt man als geimpft?

Beitrag von stauby87 »

Die Ferien sind nun wohl schon vorbei 😉! Ich hoffe es hat alles gut geklappt! Für den sicheren Fall gibt es noch dieses Formular der Selbstdeklaration, damit kommt man immer nach Hause als Back up: https://www.bag.admin.ch/dam/bag/de/dok ... utsch).pdf

Antworten