PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Moderator: stella

Melia
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 20:21
Geschlecht: weiblich

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von Melia »

Malaga1 hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 09:31
Melia hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 09:18 Ich bin bis jetzt immer nur mit einem Blatt gereist, auf dem in der Landessprache und auf Englisch das Ergebnis (negativ) stand. QR-Code oder sonst ein Zertifikat habe ich noch nie gebraucht und ich bin schon in einige Länder gereist. Meistens werden die Tests eh nur vor dem Einsteigen ins Flugzeug geprüft, ich habe noch nie erlebt, dass jemand abgewiesen wurde, weil der Test nicht irgendwelchen Anforderungen entsprach, vor allem, weil die, die prüfen, bei den vielen verschiedenen Tests gar nicht wissen können, was jetzt akzeptiert wird und was nicht.
BIS JETZT - aber jetzt kommt das EU-kompatible COVID-Zertifikat, das wird einiges ändern. Ich werde heute mit meinem internationalen Impfausweis in Deutschland im Hotel einchecken. Ich habe extra angerufen, ob sie den akzeptieren. Tun sie jetzt noch, sobald das Zertifikat da ist aber nicht mehr. Denn eigentlich ist der Impfausweis ja nix anderes als ein Stück Papier mit handschriftlichen Einträgen. Da braucht es nicht mal besonders viel kriminelle Energie, um eine COVID-Impfung reinzubasteln....
Hier noch ein Artikel von heute aus Der Zeit:

https://www.zeit.de/digital/2021-06/cor ... ovpass-app

das gelbe Impfbuch bleibt in Deutschland trotz Einführung des elektronischen Impfausweises gültig.

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von Desroches »

Frage an alle, welche sich oder ihre Kinder für die Einreise ins Ferienland testen lassen müssen: macht ihr diese Termine bereits jetzt ab (also für Juli/August)? Falls ja, wo? (Apotheke, Arzt...)

In unserem Fall wäre es so, dass GG und ich geimpft sind, der jüngere vom Alter her keine Auflagen hat und der Grosse müsste sich testen lassen...

Und wo finde ich heraus, ob es einen PCR-Test braucht oder ob ein Antigen-Test reicht? (für Kroatien)
Zuletzt geändert von Desroches am Mi 16. Jun 2021, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von Malaga1 »

Meine beiden Kinder gehen in der ersten Sommerferienwoche in zwei unterschiedliche Lager im Kanton Graubünden. Der Kanton Graubünden verlangt von allen ungeimpften, unerkrankten Teilnehmenden einen negativen Test bei Lagerantritt (PCR oder Antigen). Ich habe die Tests bereits gebucht. Anfang Sommerferien sind wir kaum die einzigen, die dieses Bedürfnis haben… Nach 4 Lagertagen müssen die Kinder nochmals testen. Bei meiner Tochter gibt es einen gepoolten Speicheltest. Mein Sohn konnte wählen zwischen Selbsttest unter Aufsicht oder Antigentest (das Lagerhaus ist praktischerweise direkt gegenüber eines Spitals). Er hat sich für den Antigentest entschieden. Das findet er angenehmer wie selbst in der Nase herumzustochern. Unsere Ferien verbringen wir in Dänemark. Da habe ich vor Abfahrt auch noch zwei Tests für die Kinder gebucht. Wir fahren ja durch ganz Deutschland und ich denke mal, da wird man den Test weiterhin für alles brauchen. Ansonsten könnte ich ihn auch noch absagen. Wir haben den Luxus in der Nähe eines Drive-in-Testcenters zu wohnen.
sie 2009
er 2010

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von Desroches »

@Malaga
Danke für deine Antwort!
Macht ihr für Dänemark ebenfalls Antigen-Tests? Reichen die aus?

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von Malaga1 »

Ja, Antigentests reichen aus. Mein Mann und ich sind geimpft. Über die genauen Bestimmungen informiere ich mich dann kurz vor der Reise (wir gehen erst Ende Juli). Bis dann kann es eh noch 10 x ändern. Das Testen letzte Woche im Europapark war so easy, dass ich mir keine Sorgen mache. In Hamburg wird es an jeder Ecke so ein Testzelt haben und un Dänemark auch was ich bis jetzt gesehen habe.
sie 2009
er 2010

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von Malaga1 »

Der Kanton GR hat die Lagertestpflicht soeben aufgehoben. Soviel zum Vorausplanen... Wir werden die Kinder vorgängig aber trotzdem testen lassen, da ich keinen Lager-Superspreaderevent verantworten möchte.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von danci »

@ Desroche
Hier immer aktuell und auf deutsch:

https://mup.gov.hr/uzg-covid/deutsch/286213

Antigen reicht für Kinder ab 12, darunter braucht es keine, wenn sie mit den Eltern einreisen. Sicherheitshalber vorher nichmals checken.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von sonrie »

@desroches: wir fahren auch nach Kroatien und haben keine Testtermine gebucht, da wir geimpft und die Kinder unter 12 sind.
Allenfalls würden wir für Italien einen Test für die Kinder brauchen (Transit), aber sollte dies dann noch so sein, dann fahren wir via österreich, da brauchts keinen Test.
Ich gehe ehrlich gesagt nicht davon aus dass es bis Ende Juli komplizierter wird als heute, falls doch, werden wir sicher irgendwo auf dem Weg eine Möglichkeit finden um einen test zu machen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von Desroches »

Lieben Dank für eure Antworten!

@danci
Danke für den Link!

@sonrie
Danke für den Hinweis mit der Reise via Italien, das wär mir wohl untergegangen :oops:

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von nera »

Und zum Testen in der CH:
Die kostenlosen oder sehr günstigen Antigentest-Termine sind vielerorts schon lange ausgebucht. Ich habe vor drei Wochen reserviert, heute gibt es in dem Ort keinen einzigen Testtermin für Fr/Sa/So im Juli mehr.
Bei den Orten wo man auch für einen Antigentest 50 CHF zahlt hatte es noch einige Termine, aber gratis oder bis max 20 CHF ist nun alles weg.

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von Desroches »

nera hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 18:56 Und zum Testen in der CH:
Die kostenlosen oder sehr günstigen Antigentest-Termine sind vielerorts schon lange ausgebucht. Ich habe vor drei Wochen reserviert, heute gibt es in dem Ort keinen einzigen Testtermin für Fr/Sa/So im Juli mehr.
Bei den Orten wo man auch für einen Antigentest 50 CHF zahlt hatte es noch einige Termine, aber gratis oder bis max 20 CHF ist nun alles weg.
Läck, und ich Greenhorn weiss nicht mal, wo man sich bei uns überhaupt testen lassen kann? Arzt, Apotheke,...? 🤔

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von Malaga1 »

Warum bezahlt ihr für Antigentests? Die werden in jedem Fall von der Krankenkasse übernommen. Aus meiner Sicht ist es nicht erlaubt, da zusätzlich Geld zu verlangen (Tarifschutz).

https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/kr ... esten.html
sie 2009
er 2010

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von sonrie »

@nera: hab grad nachgeschaut, bei uns sind diese woche so gut keine termine mehr frei, nächste woche ca. die hälfte aller angebotenen Termine und ab Juli gibts jeden Tag hunderte freier Termine (für gratis ANtigentests, wohlgemerkt;-)) . Kommt in den Thurgau testen! :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von Desroches »

@sonrie
Wo schaust du das nach?
TG wär für mich ja kein Problem :wink: :lol:

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von sonrie »

Desroches hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 19:47 @sonrie
Wo schaust du das nach?
TG wär für mich ja kein Problem :wink: :lol:
mach dir eine PN
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von Malaga1 »

Da hat es auch gaaaanz viele Termine https://www.balgristcoronadrivein.online/
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von danci »

Ich werde wohl bald buchen. Da meine Kinder mit den Grosseltern fahren, brauchen sie den Test, für Italien sowieso (von uns ist Österreich gute 2 Stunden länger) und ich mag dann auch nicht, dass meine Eltern dann an der Grenze Probleme haben. Das nächste Impfzentrum, das Antigentests bei Kindern macht, ist im Nachbarskanton. Dieser hat eine Woche später Ferien als wir, daher rechne ich damit, dass kurz vor unserer ersten Wochen noch Termine frei sein werden. Ich bin ja dann gespannt.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von ChrisBern »

Desroches hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 12:14 Lieben Dank für eure Antworten!

@danci
Danke für den Link!

@sonrie
Danke für den Hinweis mit der Reise via Italien, das wär mir wohl untergegangen :oops:

Aber bei "nur transfer" braucht man keinen test, oder? Jedenfalls war das neulich bei der Fahrt durch Österreich so, aber vielleicht folgt Italien ja einer anderen Logik...gerade werden die Regeln irgendwie eher komplizierter als einfacher, habe ich den Eindruck. ;-)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von sonrie »

in österreich nicht, in italien derzeit eben schon (noch).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von nera »

Malaga1:
Apotheken und Co verlangen nur Geld für den Ausdruck, sprich das PDF, den Test selber verrechnen hier nur einige Privatspitäler für Reisen.
Ich war auch der Meinung das der Test kostenlos sei, aber eben die freien Testtermine waren bei Spitälern welche 50 CHF für einen Antigentest für eine Reise verlangen, die Hirslandenklinik in Bern verlangt sogar 80 CHF für einen Antigentest für eine Reise....
Die Kosten fallen Ihnen zu lasten, welche wie folgt sind:
Schnelltest: CHF 80.-
PCR Test: CHF 170.-
Fit-to-Fly: CHF 270.-
Ich finde das auch nicht in Ordnung.

Also hier in der Region Bern ist es schwierig einen Termin für einen Antigentest zu bekommen jeweils von Fr bis Sonntag jetzt und in den Ferien im Juli und es gibt kein Schnelltestzentrum mehr vom Kanton, nur bei Apotheken, Spitälern und in Praxen.

Italien:
Bis am 31.7. brauchen alle die nach Italien fahren, auch für Transit einen negativen Test, egal ob man geimpft ist oder genesen. Das ist eben mega blöd. Ich war nun zwei Mal und nie hat jemand den Test sehen wollen, man weiss ja aber nie.

Antworten