PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Moderator: stella

pünktli91
Member
Beiträge: 406
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von pünktli91 »

Falls es nicht erlaubt sein sollte, Link wieder löschen
Wir haben unsere Reisetests hier bestellt, gerade wenn mehrere sich testen lassen müssen, lohnt es sich wirklich! Wir wohnen aber gerade an der Grenze zum Kanton des Testzentrums, deswegen weiss ich nicht, ob es alle in der CH machen könnten oder nur FR und angrenzende Orte in anderen Kantonen.

Buttercup
Member
Beiträge: 218
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 08:56

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von Buttercup »

Super vielen Dank für alle Antworten. Es ist super jetzt bin ich weiter.

@pünktli91: Gemäss Internetseite ist es ein richtiger PCR-Test. Kann das wirklich sein? Hat es bei dir geklappt?

pünktli91
Member
Beiträge: 406
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von pünktli91 »

Buttercup hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 13:52 Super vielen Dank für alle Antworten. Es ist super jetzt bin ich weiter.

@pünktli91: Gemäss Internetseite ist es ein richtiger PCR-Test. Kann das wirklich sein? Hat es bei dir geklappt?
Ja es ist die Spuckvariante, wir waren zu 7. für diesen Test, der Nachweis entsprach den Anforderungen. mein AG bezieht jetzt auch dort für die Pooltests, das klappte bisher auch immer gut :-)
Man muss einzig die Fristen (4 Arbeitstage sind es glaube ich, die es min. braucht) befolgen

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von danci »

pünktli91 hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 13:42 Falls es nicht erlaubt sein sollte, Link wieder löschen
Wir haben unsere Reisetests hier bestellt, gerade wenn mehrere sich testen lassen müssen, lohnt es sich wirklich! Wir wohnen aber gerade an der Grenze zum Kanton des Testzentrums, deswegen weiss ich nicht, ob es alle in der CH machen könnten oder nur FR und angrenzende Orte in anderen Kantonen.
Das wird aber in den meisten Ländern nicht anerkannt...
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von ChrisBern »

Allegra85 hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 10:23
ChrisBern hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 09:25 Bei unserem Testzentrum finde ich dazu leider keine Info und auch der Fragebogen hebt ganz klar auf krank oder Anweisung ab und es gibt die Option reisen nicht. Scheint so, als ob unser Testzentrum das Reisezertifikat nicht anbietet - oder hat jemand in Bern wankdorf schon mal einen test fürs Reisen gemacht? Daher scheint man bei uns um den Nasenabstrich fürs Reisen (PCR oder antigen) nicht drumherum zu kommen. Bei unserem 3 Jährigen wurde es übrigens im Rachen gemacht.
Hier findest du alle wichtigen informationen. Expo ist wohl für euch auch gut zuerreichen.
https://www.gef.be.ch/gef/de/index/Coro ... ahler.html

Speicheltest :D Zum Glück!
Danke dir! War vorhin eben genau bei diesem Testcenter auf der Seite schauen und dort gab es diese Info nicht. Grrr. Merci jedenfalls, das ist super.

Rose809
Member
Beiträge: 261
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 02:37
Wohnort: Region Zürich

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von Rose809 »

Ich habe die Antworten nicht gelesen und kann zum Thema reisen nichts sagen, aber ich musste mit meinem knapp 5 Jährigen kürzlich zum Antigen-Schnelltest in einer Apotheke und es war absolut kein Problem. Die Dame dort hat ihn gefragt, ob er den Nasenabstrich selbst machen möchte oder ob ich oder sie es machen sollen. Er hat sich dann für mich entschieden und nach 2-3 Sekunden war das Ganze schon vorbei. Nach 15min wurde uns das Resultat direkt vor Ort mitgeteilt. Also ja, ich würde den Antigen-Test auch bei kleinen Kindern machen lassen, wenns unbedingt nötig ist.
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016

pünktli91
Member
Beiträge: 406
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von pünktli91 »

danci hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 14:17
pünktli91 hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 13:42 Falls es nicht erlaubt sein sollte, Link wieder löschen
Wir haben unsere Reisetests hier bestellt, gerade wenn mehrere sich testen lassen müssen, lohnt es sich wirklich! Wir wohnen aber gerade an der Grenze zum Kanton des Testzentrums, deswegen weiss ich nicht, ob es alle in der CH machen könnten oder nur FR und angrenzende Orte in anderen Kantonen.
Das wird aber in den meisten Ländern nicht anerkannt...
Ist doch ein PCR-Test?

Edit:
Im Zertifikat steht:
„Nachweis durch Molekularbiologie Coronavirus SARS-CoV2 Speichel RT-PCR“
Erfüllt m.M.n. eigentlich alle Angaben, Name, Geb.Datum, Passnummer, De/Fr/En, Angabe zu Labor und PCR-Test.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von Malaga1 »

Ich habe grad die Lager- und Vorferientests für unsere Kinder in unserem Drive-in-Testcenter gebucht. Wir mutieren dort zum Grosskunden... Glücklicherweise wohnen wir nur 10 Autominuten vom Testcenter weg. Das ist also wirklich sehr praktisch.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von danci »

@ pünktli
Aber er wird alleine durchgeführt oder sehe ich etwas falsch? Wie wird denn da überprüft, dass die richtige Person ihn durchführt? Ich kann Dir einfach sagen, dass einige Länder immer wieder Probleme mit gefälschten Tests haben und darum vorsichtig sind. Kroatien hat z. Bsp. bis vor Kurzem keine Tests aus Apotheken akzeptiert (auch PCR), sondern nur aus Spitälern. Jetzt haben sie das geändert, Vorsicht besteht trotzdem.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von Malaga1 »

pünktli91 hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 19:25
danci hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 14:17
pünktli91 hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 13:42 Falls es nicht erlaubt sein sollte, Link wieder löschen
Wir haben unsere Reisetests hier bestellt, gerade wenn mehrere sich testen lassen müssen, lohnt es sich wirklich! Wir wohnen aber gerade an der Grenze zum Kanton des Testzentrums, deswegen weiss ich nicht, ob es alle in der CH machen könnten oder nur FR und angrenzende Orte in anderen Kantonen.
Das wird aber in den meisten Ländern nicht anerkannt...
Ist doch ein PCR-Test?

Edit:
Im Zertifikat steht:
„Nachweis durch Molekularbiologie Coronavirus SARS-CoV2 Speichel RT-PCR“
Erfüllt m.M.n. eigentlich alle Angaben, Name, Geb.Datum, Passnummer, De/Fr/En, Angabe zu Labor und PCR-Test.
Ich würde mich darauf auch nicht verlassen. Der Test ist erstens nicht (viel) günstiger wie beim Arzt und zweitens werden dir diese kaum ein offizielles COVID-Zertifikat ausstellen (mit QR-Code und allem drum und drann) weil sie schlicht nicht wissen, ob die angegebenen Person ins Röhrli gespuckt hat. Ich habe gestern die Voraussetzungen gelesen, dass man als Praxis, Apotheke etc. solche Zertifikate machen lassen kann. Identitätskontrolle ist dabei (logischerweise) zwingend.
sie 2009
er 2010

Melia
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 20:21
Geschlecht: weiblich

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von Melia »

Ich bin bis jetzt immer nur mit einem Blatt gereist, auf dem in der Landessprache und auf Englisch das Ergebnis (negativ) stand. QR-Code oder sonst ein Zertifikat habe ich noch nie gebraucht und ich bin schon in einige Länder gereist. Meistens werden die Tests eh nur vor dem Einsteigen ins Flugzeug geprüft, ich habe noch nie erlebt, dass jemand abgewiesen wurde, weil der Test nicht irgendwelchen Anforderungen entsprach, vor allem, weil die, die prüfen, bei den vielen verschiedenen Tests gar nicht wissen können, was jetzt akzeptiert wird und was nicht.

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von nala11 »

Malaga1 hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 09:08
pünktli91 hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 19:25
danci hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 14:17

Das wird aber in den meisten Ländern nicht anerkannt...
Ist doch ein PCR-Test?

Edit:
Im Zertifikat steht:
„Nachweis durch Molekularbiologie Coronavirus SARS-CoV2 Speichel RT-PCR“
Erfüllt m.M.n. eigentlich alle Angaben, Name, Geb.Datum, Passnummer, De/Fr/En, Angabe zu Labor und PCR-Test.
Ich würde mich darauf auch nicht verlassen. Der Test ist erstens nicht (viel) günstiger wie beim Arzt und zweitens werden dir diese kaum ein offizielles COVID-Zertifikat ausstellen (mit QR-Code und allem drum und drann) weil sie schlicht nicht wissen, ob die angegebenen Person ins Röhrli gespuckt hat. Ich habe gestern die Voraussetzungen gelesen, dass man als Praxis, Apotheke etc. solche Zertifikate machen lassen kann. Identitätskontrolle ist dabei (logischerweise) zwingend.
Ich würde auch nicht mit einem solchen Test an die Grenze gehen. Kann sein dass die dort nicht merken, dass es kein offizieller Test (sondern ein Selbsttest für Zuhause ist), aber wenn doch, ist es dann ganz blöd...
Eigentlich kann ja irgendjemand (oder gar niemand) reinspucken, es gibt keine neutrale Person die das überprüft, daher kann dieser Test abgelehnt werden.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von Malaga1 »

Melia hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 09:18 Ich bin bis jetzt immer nur mit einem Blatt gereist, auf dem in der Landessprache und auf Englisch das Ergebnis (negativ) stand. QR-Code oder sonst ein Zertifikat habe ich noch nie gebraucht und ich bin schon in einige Länder gereist. Meistens werden die Tests eh nur vor dem Einsteigen ins Flugzeug geprüft, ich habe noch nie erlebt, dass jemand abgewiesen wurde, weil der Test nicht irgendwelchen Anforderungen entsprach, vor allem, weil die, die prüfen, bei den vielen verschiedenen Tests gar nicht wissen können, was jetzt akzeptiert wird und was nicht.
BIS JETZT - aber jetzt kommt das EU-kompatible COVID-Zertifikat, das wird einiges ändern. Ich werde heute mit meinem internationalen Impfausweis in Deutschland im Hotel einchecken. Ich habe extra angerufen, ob sie den akzeptieren. Tun sie jetzt noch, sobald das Zertifikat da ist aber nicht mehr. Denn eigentlich ist der Impfausweis ja nix anderes als ein Stück Papier mit handschriftlichen Einträgen. Da braucht es nicht mal besonders viel kriminelle Energie, um eine COVID-Impfung reinzubasteln....
sie 2009
er 2010

Melia
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 20:21
Geschlecht: weiblich

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von Melia »

Malaga1 hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 09:31
Melia hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 09:18 Ich bin bis jetzt immer nur mit einem Blatt gereist, auf dem in der Landessprache und auf Englisch das Ergebnis (negativ) stand. QR-Code oder sonst ein Zertifikat habe ich noch nie gebraucht und ich bin schon in einige Länder gereist. Meistens werden die Tests eh nur vor dem Einsteigen ins Flugzeug geprüft, ich habe noch nie erlebt, dass jemand abgewiesen wurde, weil der Test nicht irgendwelchen Anforderungen entsprach, vor allem, weil die, die prüfen, bei den vielen verschiedenen Tests gar nicht wissen können, was jetzt akzeptiert wird und was nicht.
BIS JETZT - aber jetzt kommt das EU-kompatible COVID-Zertifikat, das wird einiges ändern. Ich werde heute mit meinem internationalen Impfausweis in Deutschland im Hotel einchecken. Ich habe extra angerufen, ob sie den akzeptieren. Tun sie jetzt noch, sobald das Zertifikat da ist aber nicht mehr. Denn eigentlich ist der Impfausweis ja nix anderes als ein Stück Papier mit handschriftlichen Einträgen. Da braucht es nicht mal besonders viel kriminelle Energie, um eine COVID-Impfung reinzubasteln....
Das mag schon sein, aber bis alle das Zertifikat haben können, dauert es ja auch noch eine Weile. Es wird ja nicht eingeführt und dann haben es automatisch alle. Da stellt sich dann die Frage, ab wann das deutsche Hotel den internationalen Ausweis nicht mehr akzeptieren will bzw. darf, die wollen ja auch Gäste haben.

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von nera »

@sonerie
Wenn ihr nach Kroatien wollt fahrt ihr über Italien?
Italien braucht auf jeden Fall einen Antigen oder PCR Test ab 2 Jahren, auch wenn ihr dort nicht bleiben wollt.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von sonrie »

je nachdem, über österreich oder italien.
Ehrlich gesagt gehe ich davon aus, dass sich bis Juli da noch einiges ändern wird, die Eu will es ab Ende juni ermöglichen, dass man sich mit dem Zertifikat frei innerhalb der EU bewegen kann. Wir werden das spontan entscheiden.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von nera »

@sonrie
Das hoffe ich auch, allerdings werden die Kinder eh nicht geimpft sein und man braucht wohl einen Test.
Ich habe anfangs Woche Termine für Mitte Juli gemacht für Antigentests für die Kids, die kostenlos sind und für Italien reichen, allerdings waren schon viele Termine weg, ich musste ein wenig suchen bis ich passende in der Umgebung fand, welche nicht 30-50 CHF für das Reisen wollten.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von sonrie »

Da bin ich mir eben nicht so sicher wie das gehandhabt wird, allenfalls gibt es dann wirklich eine einheitliche Regelung a la Kroatien wo Kinder geimpfter Eltern keinen Test benötigen ?
(wir testen jeweils in österreich, da gibt es grosse Testcenter, termine zu tausenden online buchbar und erst noch gratis.)

schua mal hier: https://ec.europa.eu/info/live-work-tra ... andemic_de
(unter "einheitlicher Rahmen für reisebedingungen")
Spoiler:
Damit die Familieneinheit gewährleistet ist, sollten Minderjährige, die mit Eltern reisen, von der Quarantänepflicht befreit werden, wenn sich die Eltern beispielsweise aufgrund ihrer Impfung keiner Quarantäne unterziehen müssen. Kinder unter 6 Jahren sollten sich ebenfalls keinen reisebezogenen Tests unterziehen müssen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von nera »

sonrie:
Es geht aber nur um die Quarantäne und Kinder die jünger als 6 Jahre alt sind.

Ich würde einfach auf sicher gehen und vorher Termine buchen, gerade Italien und Kroatien können relativ kurzfristig neue Regelungen erlassen oder trotzdem einen eigenen Weg gehen. Sicher ist in Zeiten von Corona nichts.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von sonrie »

ist sicher nett gemeint aber wir gehen ende Juli und können via Österreich fahren dann brauch ich gar keinen Test 😀

Ich mach mir die Gedanken dann kurz vorher und teste allenfalls unterwegs.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten