PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Moderator: stella

Antworten
Buttercup
Member
Beiträge: 218
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 08:56

PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von Buttercup »

Hallo zusammen

Ich hoffe, dass es kein heisses Thema wird.

Schon bald stehen Sommerferien (und später Herbstferien) an. Im erweiterten Bekanntenkreis wird munter Ferien gebucht.
Wir möchten auch sehr gerne (nach über zwei Jahren) ins Ausland. Nun muss man aber beispielsweise in Italien ab 2 Jahren einen negativen Test oder Antigentest vorweisen. Frankreich bsp. erst ab 11 Jahren.

Was mich wirklich mega Wunder nimmt. Lasst ihr alle eure Kinder ein Stäbchen in den Mund-Hals-Rachen stecken? :oops:

Buttercup

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von sonrie »

Du kannst auch PCR Spucktests bei Kindern machen lassen - sind halt nicht gratis.
Ich persönlich finde das Testen in Nase/Rachen zwar nicht toll aber da es nur 2 sek dauert ist es nicht schlimmer als eine Spritze etc.

Alternativen zum Abstrich:
- nicht fahren
-anderes Land
-abwarten was bis Herbst gilt

PS: wir sind beide geimpft und unsere Kinder sind unter 12, sie brauchen daher (weil wir geimpft sind) zb für Kroatien keinen Test vorweisen

edit: wart mal ende Juni ab, mit dem zertifikat wird das mit dem reisen allenfalls vereinfacht.
Zuletzt geändert von sonrie am Mo 7. Jun 2021, 23:06, insgesamt 2-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von Savuti »

Für uns war das bei der Wahl des Landes relevant. Nein, ich will nicht, dass sie es just for fun machen müssen.
GG und ich werden uns testen lassen.
Für die Kinder gäbe es noch die Alternative mit dem PCR-Spucktest - ist halt einfach ein Kostenfaktor.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von ChrisBern »

Nur eine neugierige Frage: Macht es preislich einen Unterschied, ob Nase oder spuck? Hier bietet nur das Testzentrum Spucktests an, und die machen keine Reisezertifikate. Die mit Zertifikat (PCR) machen per default Nase, auf eigene Kosten. Oder habe ich da etwas übersehen?

Wir haben Land ausgesucht und schauen dann, wie die Bedingungen sind. Anscheinend haben wir mit Frankreich Glück. Mussten kinder für Weihnachten und grosseltern in D (3 und acht) mit PCR testen lassen, insofern würde ich das für die Ferien auch tun. Kosten finde ich halt einfach krass! Daher finde ich die Kosten schlimm, aber nicht testen an sich.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von sonrie »

der preisunterschied hat nicht damit zu tun ob Nase oder spucken sondern ob Antigen- oder PCR Test.
Antigen wird in der Nase abgenommen, Resultat nach 15 min. - gratis.

PCR test entweder Nase oder spucken/gurgeln - Ergebnis innert 24h (?) kostet aber ca 180 chf

reisezertifikat gibts bei beiden kommt einfach darauf an was verlangt wird bei Einreise.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von dede »

Buttercup hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 22:53
Was mich wirklich mega Wunder nimmt. Lasst ihr alle eure Kinder ein Stäbchen in den Mund-Hals-Rachen stecken? :oops:

Buttercup
Wenn ihr gerne gehen würdet und dann auch viel Spass haben werdet, dann finde ich das wirklich vertretbar.

Melia
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 20:21
Geschlecht: weiblich

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von Melia »

Wir haben unsere Kinder (6J, 4J und 1J) schon mehrmals testen lassen, unter anderem auch schon einmal für eine Auslandreise. Die 6-jährige geht gerne hin, sie darf immer zuerst bei ihrem Lieblingsteddy selber einen Abstrich machen und kommt danach an die Reihe. Die Kleinen gehen weniger gern, es ist aber immer sehr schnell vorbei und durchaus machbar. Im Sommer gehen wir nach Griechenland, da muss ohnehin nur die älteste einen Test machen, die zwei kleinen können ohne Test reisen.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von Malaga1 »

Wir gehen diese Woche in den Europapark. Ich bin geimpft, aber die Kids brauchen Tests - Antigen-Schnelltests, etwas anderes geht nicht und die gibt es nur mittels Nasen-Rachen-Abstrich. Ich habe sie gefragt: Entweder Test und EP oder kein Test und kein EP. Andere Möglichkeiten gibt es nichts. Beide waren ohne lange überlegen für den Test. Allerdings sind sie bereits 11 und 12 und ganz allgemein bei solchen Sachen recht hart im nehmen. Hätte ich ein Dreijähriges würde ich wohl nicht nach Italien reisen... Dreijährige bringen ja diesen Spuktest auch noch nicht auf die Reihe.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von Savuti »

ChrisBern hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 23:18 Nur eine neugierige Frage: Macht es preislich einen Unterschied, ob Nase oder spuck? Hier bietet nur das Testzentrum Spucktests an, und die machen keine Reisezertifikate. Die mit Zertifikat (PCR) machen per default Nase, auf eigene Kosten. Oder habe ich da etwas übersehen?

Wir haben Land ausgesucht und schauen dann, wie die Bedingungen sind. Anscheinend haben wir mit Frankreich Glück. Mussten kinder für Weihnachten und grosseltern in D (3 und acht) mit PCR testen lassen, insofern würde ich das für die Ferien auch tun. Kosten finde ich halt einfach krass! Daher finde ich die Kosten schlimm, aber nicht testen an sich.
Liebe Chris, seit rund einem Monat macht das Testzentrum Reisezertifikate. Kosten: 150, wenn ich es richtig im Kopf habe. In der Apotheke ist der Antigentest kostenlos, das Zertifikat 15 - ca. 30 Franken. Ich weiss aber nicht, ob in der Apotheke Kinder getestet werden.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von sonrie »

@savuti: ihr bezahlt in der Apotheke für das Zertifikat? Hier ist das gratis, wenn auch erst seit März oder so.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von Malaga1 »

bei uns ist das Zertifikat gratis wenn man einen Antigen-Test macht. PCR kostet.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von Savuti »

@sonrie: ja, in 2,3 Apotheken (bei denen ich geschaut habe) in der grossen Stadt muss man zahlen fürs Zertifikat, sonst erhält man nur ein SMS/Mail auf Deutsch. Bei uns im Dorf kann man nur beim Arzt testen, wir es dort aussieht, weiss ich nicht.

GG und ich müssen am Samstag den Schnelltest machen und es war auch ein Challenge jemanden zu finden, der am Samstag testet.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von ChrisBern »

Savuti hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 06:22
ChrisBern hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 23:18 Nur eine neugierige Frage: Macht es preislich einen Unterschied, ob Nase oder spuck? Hier bietet nur das Testzentrum Spucktests an, und die machen keine Reisezertifikate. Die mit Zertifikat (PCR) machen per default Nase, auf eigene Kosten. Oder habe ich da etwas übersehen?

Wir haben Land ausgesucht und schauen dann, wie die Bedingungen sind. Anscheinend haben wir mit Frankreich Glück. Mussten kinder für Weihnachten und grosseltern in D (3 und acht) mit PCR testen lassen, insofern würde ich das für die Ferien auch tun. Kosten finde ich halt einfach krass! Daher finde ich die Kosten schlimm, aber nicht testen an sich.
Liebe Chris, seit rund einem Monat macht das Testzentrum Reisezertifikate. Kosten: 150, wenn ich es richtig im Kopf habe. In der Apotheke ist der Antigentest kostenlos, das Zertifikat 15 - ca. 30 Franken. Ich weiss aber nicht, ob in der Apotheke Kinder getestet werden.
Bei unserem Testzentrum finde ich dazu leider keine Info und auch der Fragebogen hebt ganz klar auf krank oder Anweisung ab und es gibt die Option reisen nicht. Scheint so, als ob unser Testzentrum das Reisezertifikat nicht anbietet - oder hat jemand in Bern wankdorf schon mal einen test fürs Reisen gemacht? Daher scheint man bei uns um den Nasenabstrich fürs Reisen (PCR oder antigen) nicht drumherum zu kommen. Bei unserem 3 Jährigen wurde es übrigens im Rachen gemacht.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von sonrie »

Ich würd mal anrufen und nachfragen.
Antigentests sind ja auch fürs Reisen gratis, ob das Zertifikat dann aber in anderen Sprachen erstellt wird weiss ich nicht, ich habs nur auf deutsch gebraucht.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von Allegra85 »

ChrisBern hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 09:25 Bei unserem Testzentrum finde ich dazu leider keine Info und auch der Fragebogen hebt ganz klar auf krank oder Anweisung ab und es gibt die Option reisen nicht. Scheint so, als ob unser Testzentrum das Reisezertifikat nicht anbietet - oder hat jemand in Bern wankdorf schon mal einen test fürs Reisen gemacht? Daher scheint man bei uns um den Nasenabstrich fürs Reisen (PCR oder antigen) nicht drumherum zu kommen. Bei unserem 3 Jährigen wurde es übrigens im Rachen gemacht.
Hier findest du alle wichtigen informationen. Expo ist wohl für euch auch gut zuerreichen.
https://www.gef.be.ch/gef/de/index/Coro ... ahler.html

Speicheltest :D Zum Glück!
Allegra85 with boys 2009 & 2011

miriam78
Member
Beiträge: 294
Registriert: Mo 21. Mai 2007, 11:16
Wohnort: BL
Kontaktdaten:

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von miriam78 »

Bei uns im Testcenter kann man das ViolierApp freischalten lassen. Man bekommt das Resultat per Sms und ein paar Minuten später kann man das Zertifikat in der gewünschten Sprache ausdrucken (PCR-Test). Auf dem App sind auch alle anderen Resultate ersichtlich, welche bereits durch Violier untersucht wurden.
Mein Mann musste im März testen gehen (krank) und da haben sie gefragt, ob er den Zugangscode möchte. Dies ist in BL so, oder war es im März.
BildBild

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von danci »

sonrie hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 22:59
PS: wir sind beide geimpft und unsere Kinder sind unter 12, sie brauchen daher (weil wir geimpft sind) zb für Kroatien keinen Test vorweisen
Wo hast Du das her, dass die Kinder keinen Test brauchen, wenn ihr geimpft seid? Meine Info ist nachwievor, dass alle, die nicht geimpft sind ab 7 Jahren einen Test brauchen (PCR oder Antigen)....

@ Test
Mein Sohn musste auch schon einen machen (im Rachen) und fand es ganz easy. Er nimmt nun an den Massentests teil und findet diese schlimmer. Daher ja, ich würde es machen.
Bei uns ist eher das Problem einen Ort zu finden, der Antigen-Tests für unter 12-jährige machen... :roll:
Ganz allgemein verstehe ich die Frage aber nicht: Ihr wollt gehen, ihr kennt die Bedingungen? Was wäre denn die Alternative?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von sonrie »

@danci: ich hab diese "Re-Open EU" App (geht auch hier https://reopen.europa.eu/en ) und wenn ich da Kroatien eingebe, auf REISE gehe und unten auf den Link "Bedingungen für den Eintritt in die Republik Kroatien" klicke werde ich auf diese seite weitergeleitet:

https://mup.gov.hr/uzg-covid/english/286212
da steht "Children under twelve years of age traveling accompanied by a parent / guardian are exempt from the obligation to present a negative test result and to self-isolate if the parents / guardians have a negative PCR or RAT test result, i.e. if they have a certificate of vaccination against COVID-19 or proof of having recovered from COVID-19.


EDIT: hier auf deutsch, ganz nach unten scrollen: https://mup.gov.hr/uzg-covid/deutsch/286213
(das istd ie Seite die du mir mal geschickt hast - danke nochmal!;-))
FAQ: Muss ein Kind einen negativen PCR oder Antigen-Schnelltest - AST haben um die Grenze zu überqueren?

Spoiler:
Muss ein Kind einen negativen PCR oder Antigen-Schnelltest - AST haben um die Grenze zu überqueren?
Falls das Kind jünger als zwölf Jahre ist (noch nicht 12 Jahre alt) und in Begleitung eines Elternteils/Erziehungsberechtigten reist, dann stellt es eine Ausnahme von der Verpflichtung dar, ein negatives Testergebnis zu haben und die Selbstisolierung anzuwenden, bzw. falls die Eltern/Erziehungsberechtigten ein digitales EU COVID-Zertifikat, einen negativen PCR oder AST-Test haben oder eine von den Mitgliedstaaten verabreichte Impfbescheinigung gegen COVID-19 erhalten haben (gültig, wenn seit der zweiten Dosis des Impfstoffs 14 Tage vergangen sind, und für die erste und einzige Dosis von Johnson & Johnson); oder wenn sie sich von COVID-19 erholt haben und ein medizinisches Zertifikat (vom Arzt) oder einen positiven PCR oder Antigen-Schnelltest - AST auf SARS-CoV-2 haben, und nach der Erkrankung mit mindestens einer Dosis des Impfstoffs geimpft sind, müssen sie keinen negativen PCR oder Antigen-Schnelltest - AST haben und bekommen keine Selbstisolierung, bis sechs (6) Monate nach der Impfstoffanwendung; oder falls sie sich von COVID-19 erholt haben (positiver PCR oder Antigen-Schnelltest (AST), der älter als 11 Tage, jedoch nicht älter als 180 Tage nach dem Zeitpunkt der Probenahme oder eine Bestätigung, dass sie sich von COVID-19 erholt haben, ausgestellt wurde, unter Angabe des Datums des Ausbruchs der Krankheit, ab dem mehr als 11, aber nicht mehr als 180 Tage vergangen sind).



"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von danci »

@ Sonrie
Danke Dir. Seit ich die App habe, schaue ich nur da und da stand es anders. Die HP wurde in dem Fall überarbeitet. dieser Satz stand bisher so mit "unter 7 Jahren". MIr nutzt es zwar nichts, da meine Kinder mit den Grosseltern einreisen, aber gut zu wissen, da mich immer wieder Leute fragen ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: PCR-Test - AntigenTest bei Kindern

Beitrag von Savuti »

ChrisBern hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 09:25
Savuti hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 06:22
ChrisBern hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 23:18 Nur eine neugierige Frage: Macht es preislich einen Unterschied, ob Nase oder spuck? Hier bietet nur das Testzentrum Spucktests an, und die machen keine Reisezertifikate. Die mit Zertifikat (PCR) machen per default Nase, auf eigene Kosten. Oder habe ich da etwas übersehen?

Wir haben Land ausgesucht und schauen dann, wie die Bedingungen sind. Anscheinend haben wir mit Frankreich Glück. Mussten kinder für Weihnachten und grosseltern in D (3 und acht) mit PCR testen lassen, insofern würde ich das für die Ferien auch tun. Kosten finde ich halt einfach krass! Daher finde ich die Kosten schlimm, aber nicht testen an sich.
Liebe Chris, seit rund einem Monat macht das Testzentrum Reisezertifikate. Kosten: 150, wenn ich es richtig im Kopf habe. In der Apotheke ist der Antigentest kostenlos, das Zertifikat 15 - ca. 30 Franken. Ich weiss aber nicht, ob in der Apotheke Kinder getestet werden.
Bei unserem Testzentrum finde ich dazu leider keine Info und auch der Fragebogen hebt ganz klar auf krank oder Anweisung ab und es gibt die Option reisen nicht. Scheint so, als ob unser Testzentrum das Reisezertifikat nicht anbietet - oder hat jemand in Bern wankdorf schon mal einen test fürs Reisen gemacht? Daher scheint man bei uns um den Nasenabstrich fürs Reisen (PCR oder antigen) nicht drumherum zu kommen. Bei unserem 3 Jährigen wurde es übrigens im Rachen gemacht.
Im Wankdorf ist es seit ca. 3 Wochen möglich
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Antworten