Europapark - wie vorgehen/Planen

Moderator: stella

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Europapark - wie vorgehen/Planen

Beitrag von ChrisBern »

Genau, wollte mich auch noch dazu melden:
Schweiz – die Kantone Aargau, Basel-Stadt, Basel-Land, Graubünden, Solothurn, Tessin, Zug und Zürich gelten nicht mehr als Risikogebiete.

Falls ihr aus einem der kantone kommt, ist zwei Tage Europapark kein Problem mehr.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Europapark - wie vorgehen/Planen

Beitrag von Malaga1 »

Ich weiss! Wir machen jetzt nächste Woche einen Mami-Sohn-Ausflug in den EP! Junior hat Weihnachten und Ostern miteinander. Ich finde es auch lässig, habe aber noch 5 x Bluefire schon recht wabbelige Knie... Mann und Tochter mögen solche Bahnen gar nicht. Denen wird es schlecht vom Zusehen. Daher muss ich jeweils in die Hosen :lol:

Ich habe rausgefunden, dass man erst 48 Stunden nach Einreise nach D einen Test vorlegen muss. Wir fahren nun am Mi Nami nach Deutschland, testen Sohn am Abend vor Ort und dann am Do-Abend nochmals. Habe ich alles bereits gebucht. Es hat drei Testzentren um den EP herum. Wenn wir die Tests dort machen, sind die Bestätigungen grad so, wie sie die Deutschen wollen.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Europapark - wie vorgehen/Planen

Beitrag von ChrisBern »

Viel spass, Malaga!

Total OT: Bin ich froh, dass bei mir noch keiner in den EP will...Bahnen und ich, das geht gar nicht. ;-)

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Europapark - wie vorgehen/Planen

Beitrag von Malaga1 »

Also - ich habe mir schon fast überlegt, ob ich einen Projektplan zeichnen soll, damit ich alle Abhängigkeiten beachte:

Heute: Hotel gebucht, personalisierte EP-Tickets ausgedruckt und Formular Jokertag für Sohn ausgefüllt.
Mi Nami: Test-Termin für Sohn im grossen Drive-in-Testzentrum im Nachbardorf. Danach fahren wir ab Richtung Rust. Das Reisezertifikat bekomme ich innerhalb von zwei Stunden auf meine E-Mail-Adresse geliefert. Dann sind wir zwar schon unterwegs, aber dieses Risiko nehme ich in Kauf. Sollte Sohn positiv sein, müsste ich halt umkehren.
Mi Abend: Einchecken im Hotel, Reisezertifikat Sohn und Impfbestätigung Mutter vorzeigen. Ohne diese Dokumente darf man in D nicht in einem Hotel einchecken.
Do VM: Reisezertifikat Sohn, Impfbestätigung Mutter und Tickets EP am EP-Eingang vorzeigen und hoffentlich eingelassen werden.
Do Nachmittag nach der Schule: Ehemann fährt mit Tochter ebenfalls zum Testzentrum, lässt Tochter und sich testen und fährt dann Richtung Rust. Reisezertifikat wird auf E-Mail-Adresse geschickt.
Do 20 Uhr: Test-Termin für Sohn im Testzentrum Rust
Do Abend irgendwann: Tochter und Ehemann checken im Hotel ein und weisen Reisezertifikate vor.
Fr VM: Reisezertifikate Tochter und Ehemann, Corona-Test Sohn, Impfbestätigung Mutter und Tickets EP am EP-Eingang vorzeigen und hoffentlich eingelassen werden.

Das ist die vereinfachte Variante, da die Nachbarn auch noch mitkommen :lol: :lol: :lol: Ich hoffe, ich habe alles bedacht. Ich melde, dann ob alles geklappt hat. Völlig gaga, die ganze Sache. :roll:
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Europapark - wie vorgehen/Planen

Beitrag von ChrisBern »

Haha, die Organisation klingt nach einem nachmittagfüllenden Programm!
Musste auch schmunzeln, als ich gestern in den Nachrichten hörte, man könne wieder an der Ostsee Urlaub machen, die hotels und fewo haben geöffnet. Man müsste halt mit negativem Test anreisen und dann aller 72h ein neues, negatives Testergebnis vorweisen... ;-)

Wir hatten jetzt (geimpften) besuch aus D hier in CH, die waren total verwirrt, dass im Restaurant keiner den Impfausweis sehen wollte. 😅 Muss sich Wie Sodom und Gomorrha anfühlen...

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Europapark - wie vorgehen/Planen

Beitrag von sonrie »

oh mann, ihr müsst den EP ja echt lieben dass ihr das alles auf euch nehmt 😁
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Europapark - wie vorgehen/Planen

Beitrag von Malaga1 »

@sonrie: Das habe ich auch gedacht...
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Europapark - wie vorgehen/Planen

Beitrag von carina2407 »

Also ich tue mir das ganz sicher nicht an, so sehr wir den EP lieben, aber das ist Wahnsinn, ich wär schon fix und fertig bevor wir überhaupt drin wären, nö danke.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Europapark - wie vorgehen/Planen

Beitrag von ChrisBern »

Ja, aber das hat ja mit dem EP nix zu tun, das ist Deutschland. Das wird sicher in den Sommerferien weiter so bleiben, dh sobald man in D Ferien macht, wird man in den Genuss von einigen Tests kommen bzw ist halt das Impfbuch das wertvollste Gut. ;-) Meine Familie in D testet aktuell für viele Geschäfte, coiffeur, Badi , restaurant etc. Soweit ich weiss, hört die Testerei nur bei ganz niedrigen Inzidenzen auf (aber so ganz hab ich das nicht gecheckt, meine Kollegin aus Bayern meinte, in ihrer Stadt mit inzidenz kleiner 30 muss man nicht mehr testen, an der Ostsee wird aber trotz guter Zahlen getestet wie verrückt). Ich finde ja spannend, dass die deutschen die Inzidenzen so parat haben- nach der Inzidenz von Bern gefragt, muss ich mit den Schultern zucken.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Europapark - wie vorgehen/Planen

Beitrag von carina2407 »

@ChrisBern: Ja das ist mir schon klar, dass das in DE grundsätzlich gilt. Ich gehe da zur Zeit weder einkaufen noch habe ich vor Ferien in DE zu verbringen, einschliesslich verzichte ich freiwillig auf den geplanten EP Besuch, mir ist es wirklich zu mühsam und das Prozedere einfach nicht wert für einen Ausflug. Dann bleibe ich aktuell weiterhin lieber in der Schweiz.
2007 Schliefer
2010 Diva

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Europapark - wie vorgehen/Planen

Beitrag von Malaga1 »

Mich nimmt es sehr Wunder, wie es umgesetzt wird. Für die Betriebe ist es ja auch nicht einfach. Ich war Ende April mal auf einer Transit-Fahrt in D und habe einen Halt bei dm gemacht. Ich habe fast in die Hosen gemacht und an der Kasse haben sie mich dann gefragt, ob ich einen Ausfuhrschein wolle :D . So wahnsinnig verboten war das also nicht. Und gnädigerweise darf man mit dem Test, den man zum Einchecken braucht, im Hotelrestaurant essen und muss nicht einen extra dafür machen. Das steht also extra auf der Homepage! Zu dem Regel-Gedöns: Pragmatismus ist ja ganz allgemein nicht die Stärke der Deutschen... Aber heute dachte ich mir, wenn man in absehbarer Zeit halbwegs entspannt einen Fuss aus der Schweiz setztn will, muss man sich und wohl auch die Teenie-Kinder impfen lassen. Sonst dreht man ja durch.
sie 2009
er 2010

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Europapark - wie vorgehen/Planen

Beitrag von sonrie »

Man hat ja die wahl wohin man geht und was es einem wert ist. Mir wärs zuviel vorallem weil der EP nächstes jahr auch noch da sein wird.

Wir sind grad in ö in einem wellnesshotel und abgesehen vom negativen test der benötigt wird um einzureisen wird also nicht alles so heiss gegessen wie es gekocht wird ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Europapark - wie vorgehen/Planen

Beitrag von carina2407 »

sonrie hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 22:18 Man hat ja die wahl wohin man geht und was es einem wert ist. Mir wärs zuviel vorallem weil der EP nächstes jahr auch noch da sein wird.

Wir sind grad in ö in einem wellnesshotel und abgesehen vom negativen test der benötigt wird um einzureisen wird also nicht alles so heiss gegessen wie es gekocht wird ;-)
Sehe es auch so, man muss ja nicht, ist ja reines Konsumvergnügen, kann man auch verschieben und etwas "Einfacheres" machen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Europapark - wie vorgehen/Planen

Beitrag von ChrisBern »

carina2407 hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 21:41 @ChrisBern: Ja das ist mir schon klar, dass das in DE grundsätzlich gilt. Ich gehe da zur Zeit weder einkaufen noch habe ich vor Ferien in DE zu verbringen, einschliesslich verzichte ich freiwillig auf den geplanten EP Besuch, mir ist es wirklich zu mühsam und das Prozedere einfach nicht wert für einen Ausflug. Dann bleibe ich aktuell weiterhin lieber in der Schweiz.
Ja, das kann ich nachvollziehen, obwohl es meine Heimat ist, zieht es mich gerade gar nicht...dann wieder mit Impfbuch. ;-)

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Europapark - wie vorgehen/Planen

Beitrag von Nellino »

malaga: einkaufen darfst ja in D...ich wohne sehr grenznah, sprich der erste Laden in D ist fast näher wie der in CH. Gehe also noch oft und geniesse es nun auch wieder. Auch pakete abholen etc. Aber seh immmer am einen Fenster wie die Leute davor anstehen für Tests...zb für in den Kleiderladen...

Wir sind groooooooooossssssse Europapark fans..aber nö..sogar unser 18jähriger sagt er warte also lieber. Klar hats einiges weniger leute, sprich er könnte zig mal auf die grossen bahnen aber der Aufwand ist zu gross. Und ich begreifs auch net,ich steh also in einem edeka oder aldi einiges näher an denleuten wie impark
Bild

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Europapark - wie vorgehen/Planen

Beitrag von Netterl »

Wow haben ja extra Urlaub im eigenen Bundesland gebucht, aber wenn ich so sehe, wie es Länder außen rum handhaben und wie es hier ist… Na, mal sehen. Wir sind ja ohnehin die letzten bei den Ferien.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Europapark - wie vorgehen/Planen

Beitrag von nera »

Ob dass dann vor Ort wirklich so streng ist?
Wir waren im April in D, konnten im Hotel übernachten ohne Tests und alles und konnten abfliegen ab Frankfurt, einkaufen war ich auch noch. Keine Test, keine Grenzkontrolle einfach nix, wir haben auch im Hotelresti gegessen.

Vor drei Wochen war ich in Italien, hatte einen negativen Test dabei und das Selbstdeklarationsformular. Im Zug bei der Hinreise wollten sie nur das Formular und den Test nicht, niemand hat in den 9 Tagen den negativen Test sehen wollen, ich habe eingekauft und war im Restis essen und bin dann mit dem Auto heimgefahren ohne Kontrollen und auch am Zoll nix, nada. Dito mein Mann der zwei Tage vorher mit meinem Auto runter kam und dann mit dem Zug heim, keine Kontrolle und der negative Test wollte niemand sehen bei der Einreise und auch die Rückreise war kein Problem.
Meine Familie in Italien hat gemeint, es sei dann mega mühsam und überall gebe es Kontrollen wenn man von einer Region in die andere möchte oder von einer Provinz in die nächste. Davon habe ich gar nichts gemerkt, keine Kontrollen, keine Nachfragen einfach nichts. Man kann die Einwohner auch mit solchen Aussagen einschüchtern, dass sie sich fast nicht mehr aus dem Haus oder Dorf getrauen.

Darum zwar sicher vorher testen, sich dann überraschen lassen und merken dass es wohl nicht so streng ist wie vorher angekündigt.

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Europapark - wie vorgehen/Planen

Beitrag von bodega »

Es ist zum Kötzlen! Unser Sohn hat die Möglichkeit in den Europa Park zu gehen, ist genesen, leider hat uns der Arzt dazumal nichts schriftliches gegeben. Er hat uns nun ein offizielles Papier ausgestellt, auf dem klar ersichtlich ist, wann unser Sohn positiv getestet wurde. Reicht nicht...

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Europapark - wie vorgehen/Planen

Beitrag von Netterl »

Was müsste der Arzt denn ausstellen bzw was wollen die haben?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Europapark - wie vorgehen/Planen

Beitrag von bodega »

Ich glaube wir geben es auf! Ein offizielles Dokument, was auch immer das heisst. Für die, die Testen müssen soll es ein Reisezertifikat brauchen? Stellt der Hausarzt aber nicht aus, bzw. kennt er nicht?

Antworten