Strand-Campingferien/Maskenpflicht

Moderator: stella

Antworten
Buttercup
Member
Beiträge: 218
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 08:56

Re: Strand-Campingferien/Maskenpflicht

Beitrag von Buttercup »

@dan: Darf ich fragen. Macht ihr alle den Corona-Test?
Alle Personen ab 2 Jahren müssen einen negativem PCR-Test habrn, wenn man nach Italien reist.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Strand-Campingferien/Maskenpflicht

Beitrag von ChrisBern »

Buttercup hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 22:54 @dan: Darf ich fragen. Macht ihr alle den Corona-Test?
Alle Personen ab 2 Jahren müssen einen negativem PCR-Test habrn, wenn man nach Italien reist.

Ich hatte das so verstanden, dass auch ein Schnelltesz reicht?
http://www.italia.it/de/nuetzliche-info ... sende.html

Meine Kollegin ist letzte Woche mit Schnelltest eingereist, meine ich, aber vielleicht habe ich da etwas verwechselt?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Strand-Campingferien/Maskenpflicht

Beitrag von sonrie »

nein, das stimmt schon so, ein Antigentest reicht für die Einreise und diese kann man auch gratis in den Testzentren machen lassen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Buttercup
Member
Beiträge: 218
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 08:56

Re: Strand-Campingferien/Maskenpflicht

Beitrag von Buttercup »

Also würde ein Schnelltest aus der Apotheke reisen?!?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Strand-Campingferien/Maskenpflicht

Beitrag von sonrie »

Welche meinst du denn? Die Selbsttests die du gratis in der Apotheke hlen kannst? Nein, die gelten nicht. Du benötigst einen Antigentest - mit Abstrich aus Nase/Rachen. Kann man auch in Apotheken machen oder beim Arzt oder im Testzentrum, dauert ca. 15 min bis du das ergebnis hast.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Buttercup
Member
Beiträge: 218
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 08:56

Re: Strand-Campingferien/Maskenpflicht

Beitrag von Buttercup »

Ach so. Jetzt ist es klar. Sorry 😀

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Strand-Campingferien/Maskenpflicht

Beitrag von dan79 »

Buttercup hat geschrieben: So 30. Mai 2021, 22:54 @dan: Darf ich fragen. Macht ihr alle den Corona-Test?
Alle Personen ab 2 Jahren müssen einen negativem PCR-Test habrn, wenn man nach Italien reist.
Sorry, war längers nicht hier.

Mit den Kinder werden wir einen PCR-Test machen (Spucktest beim Kinderarzt), diesen Termin haben wir bereits reserviert.
Wir Erwachsenen warten noch gerade ab, ob das Zertifikat kommt und checken vorher ab, ob es akzeptiert wird. Wir werden bis zum Urlaub alle komplett geimpft sein:

Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Strand-Campingferien/Maskenpflicht

Beitrag von Doani84 »

Darf ich kurz etwas fragen? Ist es richtig, dass für Italien bis jetzt die Impfung nicht alleine reicht? Sondern, dass man so oder so getestet werden muss?

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Strand-Campingferien/Maskenpflicht

Beitrag von nera »

Doani84:
Ja, im Moment schon noch, egal ob man zweifach geimpft ist oder nicht. Allerdings reicht ein Aneignetest den man gratis bis für 20 CHF bekommt in Apotheken und Co.

Dan79:
Ein Antigentest reicht für Italien aus, das wäre gratis bis viel günstiger als ein PCR Test den du für 150 bis 200 CHF Pro Person selber zahlen musst. Im Moment müssten noch alle einen negativen Antigen oder PCR Test haben um nach Italien zu reisen. Das kann sich aber noch ändern.

Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Strand-Campingferien/Maskenpflicht

Beitrag von Doani84 »

Danke nera für die Auskunft. Dann schauen wir mal was der Juni / Juli noch so bringt :-)

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Strand-Campingferien/Maskenpflicht

Beitrag von lipbalm »

Für diesen PCR Spucktest, wieviel zahlt ihr da? Bei uns kostet er 160.-

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Strand-Campingferien/Maskenpflicht

Beitrag von lipbalm »

lipbalm hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 14:34 Für diesen PCR Spucktest, wieviel zahlt ihr da? Bei uns kostet er 160.-
Antigentest ist gemäss Kinderarzt durch die Nase…. Das würde mein Sohn eben nie und nimmer mitmachen

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Strand-Campingferien/Maskenpflicht

Beitrag von dan79 »

lipbalm hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 14:35
lipbalm hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 14:34 Für diesen PCR Spucktest, wieviel zahlt ihr da? Bei uns kostet er 160.-
Antigentest ist gemäss Kinderarzt durch die Nase…. Das würde mein Sohn eben nie und nimmer mitmachen
Ich weiss nicht, wie teuer dieser ist. Muss das noch genau abklären.

Bezüglich Test durch die Nase: Mein Sohn musste letztes Jahr, ganz am Anfang der Pandemie, beim Kinderarzt einen Test machen, durch die Nase. Er kannte es nicht, hat einfach mitgemacht....ausser, dass ihm die Tränen in die Augen schossen vom "kitzeln in der Nase" hat er gar nicht reagiert. Ich denke, es steht und fällt mit der ersten Erfahrung.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Strand-Campingferien/Maskenpflicht

Beitrag von dan79 »

nera hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 13:22 Doani84:
Ja, im Moment schon noch, egal ob man zweifach geimpft ist oder nicht. Allerdings reicht ein Aneignetest den man gratis bis für 20 CHF bekommt in Apotheken und Co.

Dan79:
Ein Antigentest reicht für Italien aus, das wäre gratis bis viel günstiger als ein PCR Test den du für 150 bis 200 CHF Pro Person selber zahlen musst. Im Moment müssten noch alle einen negativen Antigen oder PCR Test haben um nach Italien zu reisen. Das kann sich aber noch ändern.
Muss das nochmal abklären, danke für den Hinweis.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Strand-Campingferien/Maskenpflicht

Beitrag von ChrisBern »

Ja, der Preisunterschied ist wirklich gravierend. Meine Tochter hat den Test (sie ist acht) problemlos mitgemacht, weil sie wusste, wofür (Oma und Opa besuchen). Sie hat die Zähne zusammengebissen und war sehr tapfer. Haben aber beiden Kindern (der Kleine ist knapp vier und hat sowieso einen Faible für "Dramen") versprochen, sie dürfen sich hinterher was Kleines (Heftli) im coop aussuchen. ;-) das hat bei uns gut funktioniert.

Buttercup
Member
Beiträge: 218
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 08:56

Re: Strand-Campingferien/Maskenpflicht

Beitrag von Buttercup »

lipbalm hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 14:35
lipbalm hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 14:34 Für diesen PCR Spucktest, wieviel zahlt ihr da? Bei uns kostet er 160.-
Antigentest ist gemäss Kinderarzt durch die Nase…. Das würde mein Sohn eben nie und nimmer mitmachen
Wie alt ist dein Sohn? Dann machst du einfach Spucktest, kostet aber rund 150.-. Er muss aber spucken können. Im Wankdorf Bern bspw. lassen sie Kinder ab 4 Jahren zu.

osterhase
Member
Beiträge: 255
Registriert: Do 6. Feb 2014, 08:37

Re: Strand-Campingferien/Maskenpflicht

Beitrag von osterhase »

Der Antigentest kann auch im Rachen gemacht werden.......aber keine Ahnung ob das angenehmer ist :D habe für unsere Tochter für den Italienurlaub beim Kinderarzt einen Termin für den Rachentest gemacht.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Strand-Campingferien/Maskenpflicht

Beitrag von Zwacki »

Meine Tochter (12) findet einen Nasenabstrich um Welten angenehmer als einen Rachenabstrich, aber da scheiden sich wahrscheinlich die Geister (es "lupft" sie beim Rachenabstrich).

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Strand-Campingferien/Maskenpflicht

Beitrag von Savuti »

osterhase hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 21:30 Der Antigentest kann auch im Rachen gemacht werden.......aber keine Ahnung ob das angenehmer ist :D habe für unsere Tochter für den Italienurlaub beim Kinderarzt einen Termin für den Rachentest gemacht.
Ich habe bereits beides gemacht. Beim dritten Mal hatte ich die Wahl und ich habe mich für den Nasenabstrich entschieden. Ich fand den Würgreflex sehr unangenehm.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Strand-Campingferien/Maskenpflicht

Beitrag von lipbalm »

Buttercup hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 19:42
lipbalm hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 14:35
lipbalm hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 14:34 Für diesen PCR Spucktest, wieviel zahlt ihr da? Bei uns kostet er 160.-
Antigentest ist gemäss Kinderarzt durch die Nase…. Das würde mein Sohn eben nie und nimmer mitmachen
Wie alt ist dein Sohn? Dann machst du einfach Spucktest, kostet aber rund 150.-. Er muss aber spucken können. Im Wankdorf Bern bspw. lassen sie Kinder ab 4 Jahren zu.

Er ist 8 Jahre alt.
Wir gehen dieses Jahr nicht ins Ausland. Aber mein Sohn geht in ein Lager. Dort braucht es jetzt auch einen bestätigen Test. Da er den Test durch die Nase verweigert, bleibt mir theoretisch nur der teure Spucktest. Oder er geht nicht ins Lager…. Darauf wird es wohl hinauslaufen. Ich bezahle das Geld nämlich nicht.
Blöderweise macht auch die Schule in der letzten Woche keine Tests mehr 😏

Antworten